Nutriculture Origin aka Atami Wilma

Einen wunderschönen guten Tag ^^

Wo fangen wir an?..

Habe zwei Durchgänge auf Lightmix mit Bb Dünger recht erfolgreich durch gebracht…

Was heisst erfolgreich?

Nachdem meine Sanlight ( 3-80 ) die ersten Blümchen erhellte, sagen wir es mal so - lief es einfach…

Grow, Bloom, TopMax und Heaven nach Schema - zusätzlich CalMag angepasst fur mein Lw.
Das auf Lightmix…

Nun ja, mir geht es jetzt wie jedem Modell Eisenbahner oder What ever…

Es musste was neues her.

Es wurde von Nutriculture das Origin System.

Seid einer Woche werden 4x4 grodan Würfel und Euro Pepples gepuffert.
Aktuell pH 6,2 - werde ihn heute Abend nochmal senken, Montag soll das System in Betrieb gehen.

Habe mich für T.a. tripart entschieden, den für weiches Wasser.
Mein Lw hat einen ec von 0,25.

Werde Montag die Grodan Würfel in die Töpfe mit den Correls setzen und meine Nüsse in den grodans versenken.

Man sagt sie sollen erst erste Wurzeln haben,meine aber das sollte so auch klappen.

Oder was sagt ihr?

Montag werde ich die NL an mischen,das System in Betrieb nehmen und das beste hoffen…

Warum eröffne ich den Thread?

Um eine eventuelle Plattform für etwaige unvorhersehbare Ereignisse zu haben ^^

Hoffe hier kennt sich jemand etwas mit besagter Thematik aus…

Wenn nicht gibt’s halt trial and error

Gruß

Llb

5 „Gefällt mir“

Kam Mutti grad ins Zimmer oder der Chef ins Büro das der Beitrag so plötzlich endet?:v:t3:

2 „Gefällt mir“

Nope, das motherucking Tablett war der Übeltäter.

Ich hasse es,habe aber grad keine Alternative

Hallo :raising_hand_man:
Ich muss gestehen das ich es jetzt 2x gelesen habe und immer noch auf dem Schlauch stehe, was genau deine Frage ist :joy:

Ich nutze auch den Nutriculture Cloner, ich schneide meine Stecklinge … beschneide sie und rauche den Stiel an und setze sie in den Cloner.

Dieser befällst du am besten mit anz normalen LW und machst ne Wurzelkomplex rein (nutze den von Hesi) da mach ich ca 15ml auf die 6l Wasser. Sonst brauchst nix! Auch kein PH anpassen … hab das am Anfang auch immer gemacht und das lief nie so gut als einfach LW ohne irgendwas anzupassen.

Ich hab dazu nen kleinen heizstab im Wasser, der erwärmt es auf 25grad. Nach 7 Tagen sieht man dann meistens schon die Wurzeln kommen, diese lass ich wachsen bis 3-4 davon ne Länge von guten 3cm haben… dann gehts ab in Erde.

Mehr gibts dazu nicht zu sagen, falls das deine Frage war :grin:

Gruß Apollo

2 „Gefällt mir“

Vielleicht mal 2 Bilder…

3 „Gefällt mir“

Servus @anon65664288 ,

Ne frage hatte ich gar nicht unbedingt.

Hier soll es auch eher um das Tröpfchen Bewässerung System von nutriculture gehen…

Falls ne Frage, dann die ob mir jemand verraten kann, ob es möglich ist die pflanzen direkt im System keimen zu lassen…

Noch dazu bon ich absoluter rookie was Hydra an geht - auch wenn ich denke meine Hausaufgaben gemacht zu haben…

Soll eher ein Tagebuch mit Option auf Growreport werden.

Ich lasse euch wissen was ich geplant oder umgesetzt habe und falls mal etwas total schepp läuft , hätten ich einen thread in dem ich Jammern kann^^

1 „Gefällt mir“

Sorry für die etwaige schlechte Rechtschreibung, Handys,Tabletten und ich sind uns spinnefeind…

PC habe ich leider zur Zeit net

Klar kannst du in Steinwolle Keimen lassen. Aber warum nicht gleich in den Correls keimen lassen? (Ich kenne die Antwort wahrscheinlich schon ^^)

Freu mich, dass wir auch mal bisschen Hydro haben!

Correls in die Töpfe oder nur aufs Tray um später ggf die Wurzeln zu schützen?

1 „Gefällt mir“

Servus @Capi,

Weltklasse, dass wollte ich hören^^

Habe ich jetzt auch tatsächlich gemacht - 4 Damen müssen sich mir und meiner Unwissentheit ,bis an ihr Lebensende beugen…

Hoffe sie verrecken mir nicht zu früh…

So, Namentlich habe ich versenkt:

1 x Tropicanna Cookies - Linda
1 x Sunset Sherbet - Linda
1 x Lemon Skunk - Greenhouse Seed Company
1 x C99 - Female Seeds

Wahrscheinlich war es dumm, unterschiedliche Strains in ein unbekanntes System zu setzen - mir aber egal, Plan habe ich eh keinen von der Nummer^^

Wollt nicht alle Cinderellas opfern und hatte hier halt noch ein paar Freiwillige…

NL habe ich angesetzt laut Schema (fast jedenfalls)
22,5ml bräuchte ich jeweils von Grow, Micro und Bloom - 20 ml hab ich spekulativ gegeben.

45L Wasser sind im Tank

Laut Tabelle soll ein EC von 0,3 bis 0,6 angestrebt werden (first roots)

Meine Ergebnisse sind: EC 0,82 / pH6,1.

Wohl nicht ganz Optimal - aber schaun mer mal…

Hoffe auf rege Beteiligung

Lila

2 „Gefällt mir“

Am besten machst du gleich nen Report daraus ^^
Ich hab auch mit ähnlichen Systemen geliebäugelt, aber schlussendlich bin ich zu dem Entschluss gekommen entweder Correls aufs Tray oder Cocos in Töpfe.

Die verschiedenen Gordan Blöcke sind klasse nur die Entsorgung und dass die Dinger oft ausverkauft sind hat mich echt nachdenklich gestimmt.

Zum Dünger solltest du mal im CH Forum vorbeischauen, aber ich glaube das ist dir eh bekannt aus alten Threads.

Lass wachsen :seedling:

2 „Gefällt mir“

Haha, ich verweise da auf meinen Report.

Report/Duell mit Capi

Habe 4 verschiedene Strains in ein mir komplett unbekanntes System gepackt. Bislang läufts ganz gut. Aber wenn der stretch und die Mängel kommen wirds spaßig.
Ich schaue hier bei Zeiten gerne mal wieder rein auch wenn ich wohl nie zum Hydroanbau kommen werde.

PS: Bisschen weniger dafür sinnhafte Absätze tun es auch. So werden deine Beiträge einfach exorbitant groß und auch weniger übersichtlich.

1 „Gefällt mir“

Hi Capi,

hoffe du hattest einen entspannten Wochenstart…

Nachdem ich es gestern net mehr geschnallt habe - hier mal ein paar Bilder:

So habe ich es jetzt vorerst gelöst, Nutriculture empfiehlt anfangs 2 x 15 Minuten am Tag zu bewässern.
Mir langt dass Augenscheinlich nicht, die Grodans waren doch etwas trocken…
Bis die kleinen ordentlich Wurzeln haben gibt es erstmal alle 3 Stunden etwas saft.

Kleine Gesamtansicht

Noch mal^^

Die nächsten Bilder werden hoffentlich welche von mehr Ausdruck sein^^

pH ist auf 6,4 gestiegen, habe ich wieder auf 6,0 gedrückt…

Jetzt sollen Sie mal ihre kleinen Köpfchen gen Sonne schieben^^

Habe ich!
Ganz wunderbare Notizen habe ich mir erstellt :sunglasses:

Schönen Abend

Sagt der Bär

1 „Gefällt mir“

Servus @Cpt_Hook ,

freut mich dass du mir Mut machst^^

Irgendwas wird es schon werden^^
Mein Gedanke war der, dass Sie auf Erde und mit BB auch alle die gleiche Suppe bekommen haben…
Tat ihnen gut…

Euer Duell werde ich mir mit freude rein ziehen!

Werde versuchen es angenehmer zu gestalten…

Eine schöne Zeit

Wünscht der Launebaer

Pass nur auf, dass du die Samen nicht zu sehr ertränkst und dir die Nüsse vergammeln!

1 „Gefällt mir“

Wird gemacht!

Denke aktuell bin ich auf einem guten Weg…

Jedenfalls was die Intervalle angeht - die Würfel trocknen zwischen den Bewässerungen doch schon ganz gut an.
Scheint aber auch nicht zu viel des guten zu sein, ich sehe was die Nüssschen tun…
1 - 0 für die Grodans^^

Gruß

Lila

Servus,
Kleines Update…

War die letzten Tage damit beschäftigt meine NL zu kontrollieren und zu dokumentieren.
Dachte die Correls anständig gewaschen zu haben - der heutige Blick in den Tank belehrte mich eines besseren…

Die NL hat einen leichten Schmierfilm und man sieht deutlich dass die Correls noch etwas „ausbluten“.
Wahrscheinlich kommen da auch die pH Schwankungen her.
Habe sie mittlerweile tatsächlich recht gut im Griff, Freitag auf pH 6,0 eingestellt, heute hats pH6,1.

Da mir das mit der Schmiere und dem Correlstaub aber missfällt werde ich morgen oder Dienstag alles abpumpen, aus saugen und mit Desi auswischen um eine neue NL an zu setzen.

Ausserdem ist mein Ec mit 0,98 auch zu hoch, denke das kommt, durch das pH minus.
Das von t.a.besteht sogar aus zwei Säuren, glaube Phosphor und salpeter.
Mein Rudimentäres Verständnisses suggeriert mir das es dadurch zum Ec Anstieg kam.

Egal wie,bin nicht damit Zufrieden das die Werte so gar nicht passen…

Gekeimt sind alle bis auf die Sunset Sherbet…
Die bekommt nochmal eine Galgenfrist… Wobei ich mir noch nicht ausgemalt habe wie ich das unterschiedliche Wachstum dann ausgleichen will.

Stand der Dinge:

Und Heute

Mir sind Sie - trotz des vermeintlich hohen Ec doch etwas blass.

Mal sehen wie es weiter geht^^

Schönen Sonntag

Launebaer

Ok,

Bekomme die Bilder vom Tablet nicht hoch geladen…

1 „Gefällt mir“

Oder … Tor updaten wenn es Tor ist. Sieht so aus.

1 „Gefällt mir“

Servus Hecke, Tor ist up to date, dieses Bild zum erlauben habe ich aufm Tabi net und da ich technologie Mongo bin schnall ich es auch net wie ich statt.jpg .png erzeugen kann…

Ich hasse Handys und Tablets :roll_eyes:

Kannst du bitte helfen?

1 „Gefällt mir“

Screenshot. und per Copy/Paste einfügen.

1 „Gefällt mir“