Der Pudel surft elegant auf der oberen Nährstoffgrenze herum, glaube auch weniger an Tripse, eher Vergleichbar mit Bindegewebsschwäche beim Training xD
Leutz ihr seit zu geil, es gibt mir so eine Sicherheit und innere Ruhe zu sehen wie nicht nur ich mir Gedanken zu meinen Damen mache sondern einfach alle die hier mit dabei sind.
Danke dafür.
So mal zu den Flecken ich bin davon ausgegangen das ich mit der calmag Dosierung das cal sehr hoch gegangen ist und das mag nicht genug dazu war dann noch Zuviel N weil das calmag von TA hat noch 2 N.
Sprich ich geh davon aus das es von meinem unpassenden füttern kam.
Die Flecken sind keine Fraßspuren sieht aus wie Pigmentfehler.
Und weil sie so satt ist aber mein Wasser sehr wenig mag hat gabs halt nur EM Wasser mit Bittersalz ich denk nächste Woche
Ich hab mir auch mit Hilfe von Ched (ChatGPT) einen kleinen Wasser/Zusätze Plan gemacht
Also Tierchen hab ich keine gefunden, ich denk wirklich das ich von dem einen Zuviel gegeben hatte und von den anderen Zuwenig und das hat dazu geführt.
So im gesamten bin ich mit dem Wuchs zufrieden und die sehen bis auf die paar Flecken ganz fit aus.
Die Tage werde ich auch mein Blattmanagement (leaftucking) beginnen.
Ich fand das hat bei der einen banana ganz gut funktioniert und ich fand die endgültige Form sehr ästhetisch und will das hier jetzt auch probieren.
Hey Gum, ich schließe mich auch deiner Meinung an. Auch wenn ich selbst gern etwas überreagiere
Haben in dem Stadium etwas zuviel bekommen, aber das ist kein Drama und wird sich relativieren also musst du keine Aktion starten
Und Glückwunsch zur Ernte der anderen
Wie immer mega gut wie es bei dir abgeht!
Hey Brudi, das denk ich auch ich werde einfach weiter machen wie im Plan. Was ich vergessen hab zu erwähnen ist die Zusätze im Plan gibt es nur einmal pro Woche ansonsten wenn zwischen durch etwas nötig ist oder auch zum nass machen der Holzwolle gibt es immer Wasser mit einem pH von 6,2-6,3 so um den Dreh
Mit der Ernte bin ich auch Mega zufrieden vorallem freu ich mich vergleichen zu können welche besser schmecken die Banana und Wappa mit mehr milchig oder später dann die anderen beiden die ich mehr Bernstein werden lasse.
Und das du findest das bei mir abgeht Freud mich, bei dir ist ja auch immer fett was dran und wenn du dann sowas sagst dann is da was dran.
@Kranakrina
Raffe das Bild nicht.
Sind das Frassschäden von Tripse?
Was ich dir ganz sicher sagen kann, ich hab auch keine Ahnung.
Die Schäden sehen einfach nur so groß aus, weil die Zellen vom Blatt so gebaut sind.
Ein saugendes Insekt saugt so lange bis kein Saft mehr kommt.
N - Überschuss macht die Zellwände dünn, die Membran platzen im Zellgewebe.
Deshalb ist Überdüngung mit Stickstoff immer eine Gefahr für Schädlingsbefall!
Deshalb versuchen wir ja mit Calcium eine stabile Zellwand zu erzeugen um mehr N geben zu können.
De Eddy was ein Vogel :
Ich würde meinen Kleinen Vogelarsch drauf verwetten das des Tripse frass ist.
Nein Brudi das ist keine Fraßspur sowohl die Flecken als auch der Krümel wuchs sind Zellschäden durch Zuviel N und ein schlechtes calmag Verhältnis.
Hab alles mit der Lupe angeschaut da sind nirgendwo Fiecher.
Hab’s lediglich zufrüh zu gut gemeint.
Kaum waren die da gabs ja RootBooster, calmag+N, EM und Silicat. Was für Keimlinge glaube ich noch etwas zu früh war zumindest in meiner Dosierung
Naja zum Glück lernen dumme Leute aus ihren Fehlern, wobei ich das bisher noch nicht als Fehler einstufen würde da sie für 10 & 12 Tage alte Pflanzen eigentlich ganz ok aussehen. Schöne kurze Abstände in den nodie und tiefes Grün die paar Schönheitsflecken stören da nicht.
Ich versuche mal Bilder mit meinem Mikroskop zu machen
Nochmal zum Wuchs
Die haben beide sehr kurze Abstände in den nodie was ich ja grade in so nem kleinen Zelt und mit meiner Growart sehr gut finde.
Beide so 9-10cm groß und bilden grade die vierte nodie aus und die eine ist an Tag 11 und die andere Tag 10 also alles im Rahmen denke ich, da ich ja auch immer mit den ppfd am oberen Rand spaziere und das auch noch bei 24/7 Licht haben die mehr als genug dli was auch dafür spricht das sie nicht so hoch kommen denke ich.
Zu den anderen Damen die Wappa 29l lässt jetzt auch so langsam den Herbst kommen und wird heller, die OG hat schon nen mega Duft und sieht auch schon fast fertig aus.
Die Banana wird schön bunt.
Überall Seeds das heißt, sie wird zu Dope. Ich bin echt froh, dass ich bei den anderen Damen bisher keine Anzeichen von Bestäubung oder Samenbildung gesehen habe. Aber letztlich wird erst die Zeit zeigen, ob wirklich alle verschont geblieben sind.
Drückt mir die Daumen, dass die Bestäubung nicht noch mehr Pflanzen erwischt hat und bei den anderen alles gut bleibt!
Und bitte seid nachsichtig mit mir Ich weiß, es ist nicht perfekt gelaufen aber es kostet mich echt Überwindung, euch auch die Dinge zu zeigen, die nicht so gut laufen. Ich teile das trotzdem mit euch, in der Hoffnung, dass ihr es als etwas Ehrliches und Lernenswertes seht und nicht als Grund, das Ganze abzutun oder nicht mehr weiterzuverfolgen. Ich geb mir Mühe ehrlich.
Ich verspreche euch, der nächste Run wird besser. Ich hab aus dem jetzigen echt viel mitgenommen, plane schon fleißig vor – und mein Bauchgefühl sagt mir, dass es diesmal wirklich gut wird. Ich weiß, ich hab noch viel zu lernen, aber ich geb alles.
Hey Leutz, es geht wie immer weiter!
Klar, Rückschläge gibt’s wer kennt’s nicht? Aber ich hab für mich ’nen Weg gefunden, damit klarzukommen.
Der Trick? Einfach kreativ bleiben!
Denn ganz ehrlich: Wenn man schon durch die Scheiße muss, kann man dabei wenigstens ein bisschen tanzen.
Dann wird aus „anstrengend“ manchmal sogar ein „irgendwie witzig“ oder zumindest ein „halb so wild“.
Die Chocolate wird jetzt BubbleHash
Daher wurde sie jetzt gefällt, entstängelt, die großen Buds schonmal etwas von Hand klein gerupft
(kein Reiben, kein Drücken um die Seeds nicht zu beschädigen kaputte Microseeds kommen sonst vllt durchs Sieb durch), dann in einen schwarzen Sack und ins Gefrierfach.
Die sind schon gut in der Blüte aber da die jetzt nur zum Spaß und um die Keimrate zu überprüfen gestartet wurden, werde ich nicht für die jetzt noch weiter das Licht an lassen bzw. mein nächstes Projekt verschieben.
Wenn die noch nicht durch sind kommen die entweder zu meinem Brudi KaanAbisBuds oder einfach nach draußen und es soll werden was es will.
So Leutz des wars aber auch für heute, also Peace zum nächsten Mal
Warum schmeißt du das alles in die Tonne?
Die Wurzeln sind der beste Dünger überhaupt.!
Und die Erde sieht auch noch richtig gut aus.
Ich würde das sammeln, das Laub noch dazu, Stängel, Alles!
Hast du keinen Komposthaufen?
Kannst auch so ne Blaue Tonne nehmen oder irgendwas.
Aber in den Müll, finde ich etwas schade.
Vor allem mit der Kacke, die fängt jetzt erst an richtig Nährstoffe abzugeben.
Wird ja wieder verwertet nur nicht von mir.
Normalerweise sammel ich und bring es nem Kumpel auf seinen Kompost, bloß ich war zu faul und wollte aber mal alles aufgeräumt haben.
Da war die Tonne die schnellste Lösung zu dem wird sie morgen abgeholt und war noch fast leer.
Die Kaka hat ne Düngedauer von ca 3 Monaten also nicht mehr all zu lange.
Was noch gut enthalten war sind die Reishülsen und auch Alfalfapellets.
Ich will dir da garnicht widersprechen die Erde sah auch noch Mega gut aus hat gut gerochen aber
Im nächsten Lauf kommt auch noch ein neuer bzw angepasster Mix da kann ich dann keine Erde gebrauchen bei der ich nicht weiß was noch drin ist.
Ich fang lieber immer bei null an kenn mein Start und mit dem beifügen der Zutaten mein Ende und weiß wenn was schief geht wie ich es nicht mehr mache, was anderes herum schwer zu sagen wäre.
Mag auch sein das mich der ein oder andere Grüne oder Klimakleber dafür hasst aber ppffffhhhh
Ich werde bestimmt mal einen Run machen mit aufbereiten aber nicht in absehbarer Zeit von daher heb ich erst was auf wenn es soweit n Planung ist.
Ja die Schweizer zeigen das ganz oft in ihrem Forum mit Euroboxen.
So in der Art funktioniert doch Autopot bloß ohne Docht.
Das hab ich da gefällt mir aber nicht ganz so gut.
Ich möchte auf das klassische gießen von oben nicht verzichten, da je mehr ich mit den Damen zu tun hab umso besser fühle ich mich.
Mein Sonnenerde Run bei dem ich nur alle 2-3 Wochen mal Komposttee gegeben hab und ansonsten nur den Tank gefüllt, fand ich viel zu langweilig und es war so ein Gefühl von Teilnahmslosigkeit in mir auf.
Zudem will ich ja im nächsten Lauf mal auf pH und calmag achten und nicht mehr nur LW ohne Anpassung und da finde ich es einfacher einmal die NL zu machen direkt zu verteilen und dann in 2-3 Tagen nochmal
Statt immer eine NL stabilisieren zu müssen.
Aber mal schauen was die Zukunft bringt.
Hab mir da schon wieder paar neue Dinge angeschaut.
Plan fürs nächste Jahr ist:
Oder einen großen bauen wird die Zeit zeigen
Mein Kollege der macht so Wunsch Aufträge und hat auch gemeint wir kommen um ein 1/4 des Preises raus wenn wir das selbst bauen aber ja gekauft sieht halt schon geil aus
DrainTable oder evtl. ein Ebbe & Flut System mal schauen will mir keine großen Anschaffungen machen wenn ich noch nicht final eingerichtet bin
Das mit den Dochten finde ich unnötig da wenn mit Blähton gearbeitet wird sowieso den Pflanzen nix passiert wenn der Topf dauerhaft im Wasser steht (zeigt uns ja Autopot) und da das Wasser sowieso immer so aufgesaugt wird wie nötig und nicht mehr muss ma ja nur große Untersetzer nehmen und die immer voll halten.