Optimale Temperatur im Vaporizer

Hab jetzt noch keinen Thread zu dem Thema gefunden, falls es eins gibt, gerne da verlinken und diesen hier löschen. :slight_smile:

@Monkey hat mich heute drauf aufmerksam gemacht und ich hab mich jetzt mal belesen.
Man findet zwischen 150-220° ja so ziemlich alles.

Aber was stimmt denn nun?
Welche Temperatur bevorzugt ihr persönlich?

Hier mal ein paar Angaben die ich bisher gefunden hab.

2 „Gefällt mir“

Darüber hab ich mir vorher nie Gedanken gemacht. Dann probier ich mich mal durch. :point_up:t2:

1 „Gefällt mir“

Ich dampfe immer zwischen 185 und 195, manchmal auch bis 210 wenn das Gras noch etwas feuchter ist.
Bei Konduktionsvaporizer sollte man das Zeug gut reindrücken in die Kammer, Konvektion dampft besser etwas lockerer.

2 „Gefällt mir“

Ich persönlich finde unter 190-200 Grad is Verschwendung

Ich nehme auch eine Temperatur und fertig…
Da is im zweiten Durchgang doch fast nix mehr drin…

Ich nutze immer 204 bei Weed und 210 bei Haschisch.
Ich finde da löst sich das meiste raus und der Geschmack ist auch noch gut

Also … :nerd_face:

…ich habe ja diesen hier:

…den Aromed.

Je nach dem wie „trocken“ die Kräuter sind variieren die Temperaturen auch schon mal ein bisschen.
Meist wird aber mit 193° gestartet …geht dann nach paar Zügen hoch auf etwa 205° …dann nach einigen Zügen und erneutem rumrühren der Kräuter hoch auf 213° …dann nochmal am Ende mit etwa 222°.

Bei den höheren Temperaturen muss man schon darauf achten das es nicht zu kokeln anfängt. Und …das will man nicht. :wink:

Was ich noch anmerken möchte :slight_smile: …es ist nicht verkehrt wenn man eine Füllung (je nachdem wie groß) in 2 oder 3 Etappen dampft.

Also …morgens nochmal die abendliche Füllung neu aufheizen (wenn noch nicht bis 222° ausgereizt) …da kommt nochmal ganz gut was. :wink:

Ebenso kann man wenn das Sieb ziemlich dicht und „verschmoddert“ ist …nur das pure Sieb mit voller Temperatur (bei mir 235°) durchdampft! …ist die beste Art es zu reinigen (am Ende noch sauber bürsten, fertig)

Jedenfalls …mit der Zeit habe ich gelernt das Material ziemlich effektiv zu verwenden :wink:
Noch ne Anmerkung …die Vapis sind ja nicht unbedingt geeicht …d.h. ob nun eingestellte 200° Grad auch wirklich 200° sind bleibt fraglich …auch.an welchem Punkt sie denn gemessen werden. Somit lassen sich evtl. die Temperaturwerte von einem Gerät nicht auf ein anderes übertragen.
Egal …man muss eben die „Werte“ bei seinem Gerät für sich und sein Material herausfinden …also …testen :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Am liebsten habe ich den Fenix 2.0 im Gebrauch. Den Dampf ich zwischen 195 und 220. Aber zu gross für draußen. Draußen nehm ich entweder den Magic Flight oder den Dynavape. Temperaturen, null Plan, schmeckt sehr lecker zumindest.

Der scheint mir der beste zu sein

Für was habt ihr mehrere Vaporizer? Verstehe ich nicht. Ich habe einen.

Ich fühl mich grad auch ziemlich abgehängt :joy:

Sacht mal, entsteht eigentlich Dampf beim Vaporizer?
Speziell der arizer.

Hab natürlich immer sau wenig drin
(weniger als 0,1gr) könnte also daran liegen.
Im Ballon hab ich immer ein gaaanz kleines bisschen.
Aber jetzt im Shisha Modus… Nix…

Ich habe schon allein den extrem q zweimal :rofl::rofl:
In der Arbeit nutze ich den crafty

1 „Gefällt mir“

Elbow Pack!!!
Und genug vorheizen, wenn da kein Dampf entsteht weiß ich auch nicht

Wenn du die Kammer mit 0,1 befüllst kommt Logo kein Dampf!!!
0,1 geht nur per elbow Pack.
Da kommt bei mir ne Dampf Wolke raus das ich im Spiegel beim ausatmen mein Gesicht kaum sehen kann.
Na ja…
Gesicht kaum sehen is vielleicht etwas übertrieben…:rofl::rofl::rofl:
Aber da kommt definitiv mehr Dampf als beim mighty oder so

1 „Gefällt mir“

Welche Temperatur gefällt euch am besten?

Gruß

2 „Gefällt mir“

Es kommt immer auch auf den vapo und natürlich auf den persönlichen Geschmack an. Nicht jedes Gerät arbeitet mit dem selben Verfahren. Wir haben 2 DaVinci IQ,s und einen Mighty. Bei den DaVincis kann man ruhig mit 190 anfangen beim Mighty wär das dann zu hoch für uns da fangen wir eher mit 184 an. Meist aber 187 (snoop doooogg) :sweat_smile:

Viele denken auch wenn kein dichter Dampf kommt ist die temp zu niedrig jedoch verdampfen auch Bestandteile ohne wirklich sichtbaren Dampf. Hab ich eigentlich schon Dampf geschrieben? :rofl:

3 „Gefällt mir“

hi @W33d0, danke :slight_smile: - vielleicht magst ja noch was zum dampf…^^

187° ist auch hier zu 50 % eingestellt (mighty)…
macht mich sehr schön stoned…

Gruß

1 „Gefällt mir“

es steht geschrieben:
CBN 185°C CBN entsteht aus dem Abbau von THC, wirkt beruhigend und ist nicht berauschend.

das kann ich so nicht unterschreiben…grinz

Gruß

1 „Gefällt mir“

Wie meinen?

Ich find den Mighty aktuell eh den geilsten Vapo … obwohl ich ned alle getestet hab :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“