Optischer Eindruck der Pflanzen

Die Pflanzen stehen eigentlich super da. Ich würde mit 50%Hesi weiter machen.
Hast du LED licht dann schau dir auch wichtigstens deine Calmag werte im Wasser an und korrigiere entsprechend.

Wasser lasse ich vorm Gießen immer durch den Brittafilter… Mehr equipment besitze ich momentan noch nicht.

Ich finde die machen sich gut… Zumindest für mein erstes Mal :kissing_closed_eyes:

1 „Gefällt mir“

Also das Wasser hier is ziemlich hart… Sollte ich da was unternehmen?
Calmag steht super da.

Das sieht doch alles trotz alledem ganz anständig aus.

Also nicht beirren lassen und weitermachen. Und das nächste Mal dann noch besser vorbereitet in den zweiten grow starten. Heimlich gärtnern kann süchtig machen. :wink:

Merci… Das geht runter wie Öl.

Alle Anfang is schwer aber noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Der 2.grow is schon in Planung aber diesmal keine Automatics

Wollte auch mal meinen Senf zum AUtopot System geben.

Habe gleiche Setup wie du:

Autopot
BioBizz LightMix
Hesi 100% Schema

Funktioniert TOP!

Das einzige, was du beachten musst ist das Wasser.

Ich empfehle dir, wenn du richtig abgehen willst, investiere in den WaterTrim!

Da kann der Wassertank mit Dünger eine Woche stehen und du hast noch immer klares Wasser.
Die Pflanzen waren mehr als Glücklich!

EDIT:

Hier noch was zum Thema Wasser: Starke Versalzung? durch Hesi in Autopot System?

Heute mal wieder a Update…
Es entwickelt sich prächtig…
Nur die spitzen der Blätter… Schaut es euch selbst an

1 „Gefällt mir“

Am ersten Bild kann man es gut erkennen… Ist aber nur bei einer Pflanze

Minimale Überdüngung, nichts was dir Sorgen machen muss,
Sehen sehr gut aus :smiley:

Düngen aussetzen oder so weiter machen?

Sorry für die zweite andere Meinung heute :stuck_out_tongue_winking_eye: vielleicht auch übersehen.

Was sagst du @Weedqueen zu den blättern? Dass sie sich hochklappen?


Beziehe mich nur auf das erste Bild,
Verbrannte Spitzen, hochgerolltes Blatt.
Kann ebenso Sortenbedingt sein, öfter bei sativalastigen

1 „Gefällt mir“

Sollte ich irgendwas ändern oder so lassen und beobachten

1 „Gefällt mir“

Ich würde original nichts machen und erstmal ein bisschen weiter zuschauen.

Ich vermute stress vom Licht. Wie viel Platz hast noch zwischen Lampe und Pflanze?

Ich habe seit neuestem 2 hortione led mit je 130w und ca 50 cm habe aber heute die dimmer bekommen und werde die morgen anbauen.
Was würdest du empfehlen wie viel Watt und welchen Abstand

Bei 50cm sollte das eigentlich selbst bei 100%, in diesem stadium nichts passieren.

Ich kenne das mit dem hochklappen der Blätter eigentlich nur so von Hitze oder Lichtstress.

Kann dir leider nicht sagen, ob der Wechsel der Leuchtquelle einen Einfluss hat. Vielleicht weiß @Weedqueen mehr darüber, wie der Wechsel von NDL auf LED für die Pflanzen ist?

1 „Gefällt mir“

Hab ich schon öfter gemacht und hatte selten Probleme.
Hab die dann zumindest Anfangs ein Stück höher gehängt nach dem Motto „besser zu weit als zu nah“.
Bei 50 cm passiert normalerweise nichts.

Licht ist generell ein schwieriges Thema…
Mehr Spektrum/bessere Lichtausbeute, desto höher der Nährstoffverbrauch, und umgekehrt genauso.

Ich sehe bei den Bildern trotz unseres Battles :stuck_out_tongue_winking_eye:keinen direkten Handlungsbedarf irgendwas zu ändern.
Macht man auf Verdacht mehr Schaden wenn es dann nicht so ist.
Wenn das Problem fortschreiten sollte kann man es besser identifizieren und dagegenwirken.

1 „Gefällt mir“

Da gebe ich dir auch völlig Recht.
Ich habe auch nicht von einem Problem gesprochen, vielmehr ging es um die Aussage „nichts was die Sorgen machen muss“. Es sollte dich nur auf ein mögliches Indiz hinweisen, zwecks deiner Ansicht ob dies nicht zu einem Problem kommen könnte.

Und lol battle, nein ich bewundere deine Mühen :slight_smile: (bezogen auf die durchaus positive Arbeit, indem du viel fürs forum beiträgst)

1 „Gefällt mir“

Danke, ich weiß es auch sehr zu schätzen dass ihr meine Romane auch tatsächlich zu Ende lest :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Ich habs mal irgendwo in meinem Report erwähnt mit dem „totpflegen“.
Die Definition von „Problem“ ist nicht von der Pflanze abhängig sondern vom Grower :grinning_face_with_smiling_eyes:, bzw was er als Problem erachtet/vermutet.

Bei mir ist die Lage eine gänzlich andere, da es mir egal ist wenn ich mal ne Plant wegschmeiße.
Setz ich halt ne neue, oder gleich 5.
Ergo sind für mich Probleme erst dann welche wenn sie wirklich über das Anfangsstadium hinaus sind :stuck_out_tongue_closed_eyes:
Aber wenn man jetzt nen Grow macht (vielleicht den ersten oder einen der ersten) der (wahrscheinlich) illegal ist, ist man auch ein bisschen in einer Drucksituation dass der fast was werden „muss“, und kleinste Veränderungen können schon ein leichtes kribbeln auslösen und man macht sich Sorgen dass was sein könnte.
Ich vergesse das manchmal gerne :upside_down_face:

4 „Gefällt mir“