Samstag Nacht ![]()

Wirds auf der Fläche für die 3 nicht ein wenig eng werden?
Was machst du wenn, sie zu unterschiedlichen Zeiten blühen?
Hatte mein System so gebaut, dass die Behälter entkoppelt und einzeln gefahren werden können. Von 3 von einer Sorte habe ich 2 Typen. Eine etwa 10 Tage schneller. Hatte die Nährlösung erst für die Schnellere angepasst, jedoch mochten es die anderen beiden nicht so sehr. Inzwischen läuft sie über einen eigenen Tank (Luft bleibt gleich).
Wie viel Liter werden das täglich sein und was sind die längsten Phasen die du ein System ohne Tausch (also nur Nachfüllen) gefahren hast?
Wie schaut es mit Peroxid zur Bakterienbekämpfung aus? Oder wenn „organ…isches“, beispielsweise Mykorrhiza?
Ich will es doch stark hoffen. So in etwa stelle ich mir das vor, wenn ich in der Blüte die Zelt-Tür zu machen muss ![]()
Verschiedene Zeiten stören mich ja auch nicht, da die Eimer auch unabhängig sind und es ja Autos sind, also bleit das Licht eh auf 18/6. Rein technisch gesehen kann ich aber eine Pflanze die trödelt jetzt mit einem fetten PK-Schock und einer Umstellung auf Blüte-NL mehr oder weniger dazu zwingen auch umzustellen. Man kann auch einfach stark entlauben, das ginge auch als Kombination, wenn es sein muss. Danach orientieren die sich eigentlich immer neu.
Es werden etwa 4l pro Pflanze werden. Die NL möchte ich etwa alle ein bis zwei Tage in der Blüte und vorher alle 4 Tage in der Vegi tauschen.
Im normalen RDWC hatte ich die immer um die 10 Tage und in den Prototypen war entweder sehr wenig Wasser oder sie stand draußen und hatte kein Licht, hat also auch fast nichts verbraucht.
Peroxid verträgt sich laut Etikett nicht mit Cannaboost.
Aber Cannazym ist dazu da, um die Wurzelreste schnell umzuwandeln und keine Möglichkeit für Keime zu bieten. Das funktionierte bisher bei mir super, selbst draußen.
Ich bin ein Freund davon, die Serie zu nutzen wie sie gedacht ist und nichts weiters hinzuzufügen. Und ich meine das der Pieter Klaasen da mal was in der Masterclass auf YT drüber erzählt hat, aber genau erinnere ich mich nicht mehr an den Wortlaut.
Generell hab ichs aber noch nicht ausprobiert und würde das auch mal irgendwann testen, wenn es sinnvoll wird.
Party time ![]()
Das kommt Mega ![]()
Das wünsche ich dir auch ![]()
Also nur vorne verbunden - sprich im 1. Foto ist auch alles zu sehen und nur Hahn zudrehen zum entkoppeln.
Hui… das hatte ich verpasst. OK, es kommen andere Sachen ins Spiel als bei größeren. Hätte ich mir anhand der Fotos und Abmessungen auch denken sollen. Sieht heute morgen auch bisschen anders aus ![]()
Peroxid - verwende aktuell ebenfalls Zusätze die sich damit nicht vertragen. Setze sie auch in der Hoffnung ein gar kein Peroxid verwenden zu müssen. Hab jedoch immer was im Haushalt (5l Kanister). Beim Boost hatte ich das vergessen. (Benutze von Canna nur Monos - hat sich so ergeben)
Eine Frage noch ![]()
Wirst du die Enzyme hier bei jedem Tausch mit dazugeben? Oder x-mal hintereinander und dann wieder paar Tage nicht?
Ich danke dir ![]()
Ja, Cannazym gebe ich immer mit dazu. Ich halte mich in etwa daran zur Zeit, allerdings bin ich direkt mit der Vegetativen Phase 2 eingestiegen und hab zur Zeit etwa 10 ml A+B auf 4,5 L, also nur geringfügig geändert. Der EC ergibt inkl. Calmag aber höhere Werte. Deshalb beachte ich den EC nur sekundär, da er sich für mich einfach ergibt und nur überwacht wird, damit ich sehen kann ob die Pflanze mehr oder weniger Nährstoffe braucht und ob ich eher an der Obergrenze unterwegs bin.
Hast du denn schon mal Rootrot gehabt? Ich warte immer noch auf meine erste Erfahrung.
Wie kommst du mit den Monos zurecht und wonach berechnest du die Mengen?
Hatte bei Canna mal angefragt, aber die haben strengstens davon abgeraten… Die Antwort war im allgemeinen recht Informationslos. Zumindest hab ich nicht eine Zahl aus denen rausquetschen können.
Komme bei der Basismischung auf 1,7. Durch Zufall bemerkt, dass die aktuell wachsenden knapp unter 2,5 vertragen (Hab momentan keine Klima Regulierung sondern nur Um- und Abluft so gut es geht). Halte ec seitdem auf 2-2,2. Meist geht der ec runter.
Vor kurzem, aufgrund des Wetters, sehr hoher Wasserverbrauch. Abends war ec auf 2,96
Weiss nicht wie lange jedoch zeigten sie, dass es so nicht passt. Am nächsten Tag wieder OK. Nährstofftank ist aktuell auch eine kleinere Variante. An die Einflüsse der immer stärker werdenden Variationen in unserem Klima auf ein Homegrow hatte ich nicht gedacht.
Ja. Daher immer Peroxid da. Ich wünsche dir, dass dir die Erfahrung erspart bleibt. Aber kannst es ja mit einem Steckling (einfach wenn du anfängst die hier zu trimmen was wurzeln lassen), vorzugsweise in einem separatem Raum, bewusst provozieren. Erst DWC mit Luftstein und wenn genug Wurzeln da sind, abschalten und dann bewusst alle Fehler machen und mit Peroxid fixen. Zur Konzentration kann ich keine Empfehlung ausprechen. Online reichen sie von sehr stark verdünnt bis direkt die 12%. Ich selbst bin bei einem Wurzelbad nie über 6% gegangen. Meist nur 3%. Und auch hier wie bei den Kunststoffen*, Lebensmittelechtes. (*Nur für Rücklaufschlauch nicht weil teuer)
Vorweg, bin kein Chemiker. Hatte in der Schule nur nie Problem damit. Alles was ich dazu sagen kann ist also rein persönlich Erfahrung und möglicherweise von anderen Faktoren beeinflusst, von denen ich noch nicht mal was ahne.
Es scheint gut zu funktionieren. Dosierung jedoch immer mit Pipette.
Für die Dosierung, verlasse ich mich auf das was du so erzählt hast
…nicht nur. Hatte Angaben zu Ca zun Mg gefunden (also jeweiliges mg/ml).
Die Seite (Namen des Authors kannte ich von früher und die Site sah auch so alt aus) finde ich aktuell nicht, jedoch fand ich eben dies auf Growguru:
„Canna Mono Calcium enthält ca. 112 mg/ml Kalzium.
Canna Mono Magnesium enthält ca. 50 mg/ml Magnesium.“
Durch „das müsste die Formel sein die ich brauche“, kam ich zuvor auf ähnlche Werte. Hab mich aber auf die obigen verlassen, weil es auch sein kann, dass ich nur zufällig auf die richtigen Werte kam.
Von da ist es ja nur Berechnung von ml/l
Unter Berücksichtigung der min/max und Durchschnitts-Werte für mein Leitungwasser und geltender Empfehlungen für die unterschiedlichen Phasen, wie beispielsweise in Fumus CalMag Rechner
, habe ich alles entsprechend in Calc(LibreOffice) eingegeben. Ich weiß nicht mehr an welcher Stelle, jedoch hatte ich deinen Rechner zwischendurch zur Kontrolle benutzt („… wenn meine Annahmen und Berechnungen bis dahin richtig sind, dann müsste mit diesen Zahlen dies in Fumus Rechner rauskommen…“)
Gebe jetzt also einmal ein wie viele Liter ich anmischen möchte und erhalte die entsprechenden Mengen (inkl. für Hauptnährstoffe) für unterschiedliche Phasen. Die Zahl passe ich an um die gewünschte Konzentration zu erhalten. Hier schaue ich auf ist-Wert, schätze die notwendige prozentuale Anpassung im Kopf ab und passe die Zahl an. Wenn ich also 10 Liter Flüssigkeit benötige und 20% mehr vom Basiswert brauche, mische ich die 10 wie für 12 an.
Ich hatte mit geringeren Konzentrationen von Ca und Mg begonnen als bei der Berechnung herauskam(zeigten dann auch Anzeichen von Mg Mangel). Inzwischen verlasse ich mich drauf, dass es funktioniert.
Ach so, nimmst du alle Mono-Nährstoffe oder nur Mono Calcium und Magnesium?
Was die Anpassung angeht rechne ich quasi genau so wie du, wenn ich mit der Mischung unzufrieden bin.
Entweder gebe ich direkt weniger Nährlösung im Canna-Rechner an, dann bleibt das Verhältnis gleich, aber der EC sinkt oder ich rechne prozentual die Nährstoffe grob überschlagen rauf oder runter, wenn ich bestimmte Sachen raus nehmen möchte wie z.B. Stickstoff o.Ä.
Dabei weiß ich oft aber dann den tatsächlichen Wert gar nicht, sondern drehe nur Prozente am eigentlich mir unbekannten Verhältnis.
Ich hatte gehofft, dass du vielleicht „DIE LISTE“ hast, wo jemand mal genau die Verhältnisse für die verschiedenen Pflanzenphasen ermittelt und die Werte in einem halbwegs engen, brauchbaren Rahmen niedergeschrieben hat.
Aktuell ja. Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass es dabei bleibt. In der Vergangenheit hatte ich einzelne (auch Mikro), basieren auf die Etiketten unterschiedlicher Hersteller angemischt. Das war aber noch mit handschriftlichen Tabellen und ich konnte mit dem Fahrrad zu einem Gartencenter, die viel Einzelstoffe hatten. Hatte auch das Glück in einem Shop zu arbeiten und entsprechend Zugang zu den Produkten(Etiketten lesen) sowie Erfahrungsberichten von Kunden*.
„DIE LISTE“, hat glaub ich noch niemand online gestellt. Ich schau auch immer wieder danach. Denke, dass diejenigen die sowas mit einem Labor machen und professionell betreiben, die Tabellen nicht teilen. Das Wissen lassen sich die Hersteller von vorgemischten Lösungen ja auch (sehr) gut bezahlen. Ähnlich wie Erde mit aktivem Leben drin oder anderem womit am Enden selbst weniger getan werden muss.
*Eine traurige Story
Die Kunden reichten von Punks aus der Hafenstr. (Hamburg) bis Großkunden die eher so aussahen, als würden sie in einer Bank arbeiten (redeten jedoch nicht so). Es war ein Shop und Großhandel.
Ein Kunde mit weniger Mitteln, hatte immer von Jack Herer geträumt und für die Samen gespart. Die teuren hatten wir auch einzeln verkauft(aufbewahrt wurde alles in einem Panzerkühlschrank).
Er kaufte sich drei Samen. Wir hatten damals nur reguläre Fotos. Alle drei waren männlich. Ich kann seine Enttäuschung noch heute fühlen. Ich wollte ihm wenigsten einen neuen mitgeben. Die Gewinnmarge auf Seeds war extrem hoch. Jedoch war der Chef dort und dagegen.
Ich sollte mich nun vorerst nicht wieder einloggen, es gab Space Cake zum Frühstück- nicht Kuchen sonder der Strain (Apotheke). Da wird mein Kopf etwas aktiver und es fällt mir schwer mit dem Schreiben aufzuhören. ![]()
Das ist natürlich sehr praktisch.
Ich hab mal eine Liste meines Wassers mit der Empfehlung von Canna und meinem Rechner zusammen gerechnet. Mit @bergrow s Rechner kann man die Hersteller eigentlich relativ easy entlarven, wenn man das denn möchte.
Ich hab mal meine Wasserwerte mit rein gerechnet, aber ohne würde es genau die empfohlenen Mengen aufzeigen. Die Werte noch ins Verhältnis zueinander setzen und man hat die ungefähren Zahlen, die Canna sich gedacht hat.
Wenn man das mal mit verschiedenen Herstellern macht, dann könnte man die auch untereinander ziemlich gut vergleichen… ![]()
Tag 21 NödP
Heute habe ich jeder Pflanze ein Blatt abgeschnitten, um die Seitentriebe freizulegen.
Morgen müssen sie noch eins lassen…

So sehen sie jetzt aus:
In dem Canna Mono Calcium ist doch auch N drin? Oder bin ich schon zu breit?![]()
Im Mono nicht, nur im Agent. Zumindest laut Label ![]()
Die Frage zu Canna Monos und N kommt aufgrund vom N im Canna CalMag öfter vor.
Welche Probleme hattest du mit Keimlingen auf Steinwolle? Es gibt ja fast nichts zu tun also auch kaum Möglichkeiten für Fehler.
Fragen zu den Lüftern: Bei den Clips kein Gitter drauf. Wegen Luftströmung oder hat sich so ergeben? Können bei denen in der Platte auch mal Blätter durch die Gitter hineinrutschen?
Wo hast du das denn her?
Da sind 11,7% CaO drin normalerweise…auf deinen Datenblatt steht 15%?
Generell war es eher das System an sich, da die Steinwolle mit dem Blähton eher wenig Wasser aufnimmt und den PH anfangs bei mir immer wild hin und her wirft.
Mir sind gelegentlich mal Keimlinge gelb geworden und gestorben. Ich schiebe das auf den PH-Drift durch den Blähton.
Den Vorgang wollte ich deshalb etwas schonender gestalten, deswegen jetzt auch die Erde in den Pötten. Da können sie ihre ersten Tage noch in Ruhe verbringen und bekommen erst richtig Vollgas, wenn sie schon eine gewisse Größe erreicht haben.
Das ist grob der Gedanke dahinter.
Was die Lüfter angeht, ja zum einen wegen der Luftströmung, kommt etwas mehr raus, dann klappern die Gitter und man kommt schlecht an die Flügelblätter zum putzen.
Es kommt ab und zu mal ein Blatt in einen der unteren Ventis, dann machts Geräusche. Mehr passiert nicht.
Hattest du die Würfel direkt in die Netztöpfe mit Blähton gesetzt? Also nicht erst nur in den Würfeln und warten bis Wurzeln zu sehen sind bevor sie in die Netztöpfe mit Blähton kommen?
Bei den unteren Lüftern dachte ich an später. Es sei denn du kannst immer drauf achten, dass keine älteren Blätter von alleine abfallen und die Lüfter anhalten.
@Capi Da ist ein Copy/Paste Fehler bei der Quelle. Einige Shops haben entweder Teile oder die ganze Beschreibung von CalMag bei Mono Kalzium stehen. Wie viel Stickstoff vom Kalziumnitrat für die Gefahrengutkennzeichung soll denn noch im Endprodukt vorhanden sein?