Hi @glastasse, willkomen im Forum! Freue mich besonders über Outdoor-Mitstreiter ![]()
Lehmboden ist nicht gut, das gibt schnell Staunässe. Und Waldboden ist oft zu sauer.
und die Löcher waren ca 15l pro Pflanze.
WENN du die in so nen „Fremdboden“ setzt, müssen die Löcher wesentlich größer sein. Nach meiner Erfahrung mindestens ca. 60 x 60 cm und mindestens auch 40-60 cm tief.
Gedüngt hatte ich im Juli mit 2-3 Biotabs pro Pflanze.
Das scheint mir sehr viel. Gerade Outdoor braucht man gar nicht viel düngen. Etwas Langzeitdünger evtl (vielleicht 1 Biotab) oder zB Brennesseljauche 1-2 mal während der Vegi-Phase. Wenn du guten Kompost hast, reicht es evtl. schon, den Boden damit anzureichern (Mischverhältnisse kann ich nochmal raussuchen). Und etwas Sand oder Perlite zum Auflockern. Tonkugeln sind nach meiner Erahrung nicht nötig, da mögen aber andere vielleicht andere Erfahrungen mit haben?!
Schau mal nach Brennesseln, die weisen auf guten Boden hin.
Ja, hab ich letzes Jahr gemacht, und die Autos vom Juli haben das ganze überhaupt noch rausgerissen. Also das kann ich sehr empfehlen ![]()
Pferdemist pur, da wär ich vorsichtig, das kann auch schnell zu viel werden. Wie gesagt: outdoor muss man idealerweise kaum düngen.
2020 hatte ich nen Monstergrow und 2021 einen Epic Fail … bin also auch noch am lernen ![]()
Freue mich über weiteren Austausch. Grow On!
![]()