Stell doch die kleinen Pflanzen mit in das Gewächshaus bis zu einer bestimmten größe.
Ich hatte pünktlich zum 15. Mai zuchini und Tomatenpflanzen raus gestellt. Die hatten etwa 2 Wochen Wachstumsstop danach. Könnte mir vorstellen das es diesen krüppligen pflänzchen etwas zu kalt war. Was meinst du dazu?
Und Autos kannst du auch jetzt noch nach werden. Bloß nicht aufgeben .
Normalerweise würde ich das auch tun, aber dieses Jahr hatte ich keinen Platz im Gewächshaus.
Bis auf Frida, waren alle bei den gleichen Temperaturen draußen.
Ich frage mich, ob ich die 2 kleinen lowryder wegwerfen und neue Nüsse setzen sollte
Aber ich denke, man sollte ihnen eine Chance geben, auch bis Ende Juni kann ich neue Pflanzen setzen
Die Scheiße haben Gaia genommen, obwohl ich einen Klettverschluss über ihre „Mütze“ gezogen hatte, haben sie es geschafft, den verschluss und die Mütze zu lösen und sie zu nehmen
Da machen die sich echt ein spass draus… Hab bei mir auch solche Geier, jedesmal wenn ich den Bürgersteig gefegt habe setzen sich die Krähen aufs Dach oder Regenrinne, rupfen das Moos raus und schmeißen es auf den Bürgersteig. Fehlt noch das die dabei lachen…^^
Hol dir am besten wirklich ein Vogelnetz, gibt es grade beim Action in der Gartenabteilung.
Ja, ich komme mir mit diesen Krähen ziemlich lächerlich vor
Soweit ich sehen kann, gibt es 3 Krähenpaare, einige mit weißer Brust und einige mit grauer Brust. Sie streiten sich untereinander und sind sehr aggressiv. Sie fliegen sehr tief über mich hinweg, wenn ich mir die Pflanzen anschaue.
Ich kann keine Fenster und Türen öffnen, ohne dass sie in weniger als 5 Minuten drinnen sind.
Bis jetzt haben sie schon zweimal das Glas des Seitenspiegels vom Auto abgeschlagen, so dass ich in die Werkstatt musste, um es wieder ankleben zu lassen.
Ich habe kleine Pappkartons über die Spiegel gestülpt, und im Moment lassen sie sie in Ruhe.
Das Vogelnetz ist bestellt. Sollte morgen ankommen
Die CDs haben keine Wirkung, oder ich habe zu wenige aufgehängt. Ich habe nur 2 aufgehängt, sowie eine bunte Bluse und eine Hose, die im Wind flattern, hat bisher nichts gebracht
Die Frau des Nachbarn hat 10-12 CDs in ihrer Garage hängen, ohne große Wirkung.
Ein Jäger hat sie mit Schüssen in die Luft aufgeschreckt, ebenfalls ohne Wirkung. (Ich will die Vögel nicht erschießen)
Bitter, das tut mir wirklich leid für dich Eigentlich mag ich Krähenvögel ja, wegen ihrer Intelligenz, Neugier und ihrem Spieltrieb. Ich könnte mir vorstellen, dass es da gar nicht ums Fressen geht, sondern dass ihre Neugier getriggert wird, weil die Pflänzchen so hübsch aufbereitet mitten in ihren runden Töpfen stehen und das Grün so leuchtet … wäre mal interessant, ob die sich auch für normale Kräuterbeete oder so interessieren … vielleicht kannst du die Pflanzen etwas tarnen, zB indem du Klee drumrum pflanzt, oder sie etwas im Gebüsch versteckst, dass sie nicht mehr so einzeln dastehen. Is aber nur ne Theorie. Ansonsten fiele mir auch nur ein solider Käfig ein, oder ein robustes Netz.
Und da ist der Knackpunkt. Weil die eine gewisse Intelligenz haben fangen die an sich zu langweilen und bauen aus Spass unfug. Das ist bei allen Tieren so die „schlau“ sind, Rabe, Krähe, Elster, Delfine, Affen usw. Krähen zb. ärgern gerne Katzen, Hunde, Menschen ja sogar Adler und töten aus spass. Letztens haben Krähen bei uns einen Falken angegriffen und getötet, der lag ein Tag später zerhackt auf der Wiese. Dabei fressen die beiden Arten nicht mal das selbe, also wird es kein Futterneid gewesen sein.
Bei Adlern setzen die sich im Flug auf den Rücken und picken in den Nacken vom Adler, nur zum spass.
Hier sind auch nicht nur 2-3 Paare unterwegs, hier fliegen die in einer Gruppe von mindestens 30-40 Vögel umher, krähen die ganze Nachbarschaft zusammen und bauen nur scheiße^^
Es kann keine futtermangeln sein, um die sie hier kämpfen.
Ich hab viele Obstbäume und Obstbüsche, aber sie gehen immer noch in meine Radieschen, Kartoffeln, Tomaten und mehr.
Ich glaube, du hast recht
Das Vogelnetz ist heute angekommen, und ich habe mir schnell einen Netzkäfig gebastelt, indem ich 2 Stöcke an jedes Ende gesteckt und das Netz darüber geworfen habe. Nicht schön, aber es funktioniert fürs Erste, bis ich mir eine Konstruktion überlege
Zum Glück gibt es so viele andere Dinge, über die man sich freuen kann
Aber bitte das Netz öfter kontrollieren.
Hatte sowas mal im Garten für neuen Rasen, musste am ersten Tag schon 3 Vögel da raus holen.
Auch wenn die Viecher echt nerven können, töten wollen wir sie ja auch nicht.
Mein Gedanke ist, entweder einen oder einen Käfig zu bauen und das Netz darüber zu spannen, damit sich die Vögel nicht so leicht darin verfangen können.
Dann muss ich den Käfig anheben oder so, wenn ich an die Pflanzen will
jetzt konnte ich mir mal die Updates der letzten Wochen anschauen und die Krähenproblematik liest sich verdammt bescheiden. Mich nerven schon die Tauben hier - allerdings gehen die null auf Pflanzen los sondern stören anders.
Aber die Zerstörungswut scheint ja grenzenlos bei den Krähen zu sein
Hast Du schon eine Pyramide/einen Kasten für das Vogelnetz bauen können?
Hier habe ich nicht ganz verstanden wie Du es machen möchtest, komplett über alle Pflanzen?
Wäre jede einzelne zu umspannen sonst noch eine Alternative? Du wirst das Problem ja vermutlich dann jedes Jahr haben - vielleicht kannst Du um die Töpfe eine Art Gitter bauen (welches man dann bei Bedarf öffnen kann?)
Ich würde entweder einen dreieckigen oder einen quadratischen Käfig für sie bauen , je nachdem, welche Materialien ich auf Lager hatte.
Ich ging auf den Dachboden und schaute mich um. Dort fand ich eine Menge Rohre und einige Verbindungsstücke verschiedener Art.
Die habe ich mit Panzerband und allem, was ich so rumliegen hatte, zusammengebaut
Das Netz ist auf den Käfig gespannt, mit Streifen oben und Klettband an den Seiten, so dass ich die Seiten bei Bedarf öffnen kann, oder wenn ich den Käfig stattdessen auf die niedrige Seite legen möchte.
Die Swiss und die Swiss Rosé kannste locker unterschieden. Die Rosé wird fast schwarz. Und obacht bei der Rosé … die ist ziemlich schnell fertig (War jedenfalls bei mir Indoor nach Keimung innerhalb von 2 Monaten erntereif)