Outdoor grow 2023

Mann oh Mann, gerade jetzt, es ist schwer, die Motivation zu finden :disappointed::disappointed::mushroom::mushroom::mushroom:

Ich finde überall Schimmel. Hier ist es einer der Seitenäste bei Frida, den ich wegen Schimmel entfernt habe und leider war es nicht der einzige bei ihr :pensive:

(Notiz an mich selbst, wenn ich nächstes Jahr wieder mit einem Netz spielen möchte. Das Netz sollte 15-20 cm höher Sitzen)

Ilsa hat begonnen zu blühen, Sieht aus, als würde es ein Kerl werden.
Was denkst ihr ?

Auf jeden Fall kann ich es in 3-5 Tagen Ganz sicher sehen.

Und, wenn ich mal versuchen muss, ein wenig positiv zu sein :face_with_raised_eyebrow: die Schnecken sind da, meiden aber eindeutig die Töpfe, die in der Vaseline eingeschmiert sind :+1:t2: alles andere Warren sie ins.

:wave:

4 „Gefällt mir“

Hallo leute :pouting_man::woman_office_worker:, ich hoffe ihr hattet eine schönes Wochenende :v:t2::grinning:

Hier kommt ein kleines Update von den grünen Teppich :potted_plant::potted_plant:

So, wie sieht es aus mit den :camera:s

Die Höhe der :camera: & :blue_car: Pflanzen sind nicht auf dem neuesten Stand. Habe vergessen, sie zu messen :hugs:

Ilsa war ein hübsches Kerlchen und ist heute gefallen :smiling_face_with_tear:

Frida sieht nicht mehr so gut aus, wird es aber überleben :confused:

Aiko glaube ich ist eine :girl::crossed_fingers:

Während ich Alice, Arwen und Adele verdächtige, Kerle zu sein :boy:
Ich hoffe, ich liege falsch, aber ich lasse sie stehen und werde es dann wahrscheinlich in einer Woche oder so wissen.

Bei den :blue_car:s

Bei Delia habe ich wieder Schimmel gefunden, sie wird diese Woche fallen, leder ist es 3-4 Wochen zu früh :pensive:

Bei Dicte habe ich nichts gefunden, also wird sie noch eine Weile stehen bleiben.

Donne hat überhaupt nichts und wächst weiter

Liva und Gigi geht es immer noch gut. Bis jetzt habe ich noch keinen Schimmel gefunden und hoffe, dass das so bleibt :crossed_fingers:

Es wird nicht mehr lange dauern, bis sie wieder gegossen werden müssen, aber das wird frühestens in 3-4 Tagen der Fall sein.

Ich hatte ein kleines Missgeschick mit dem Wasser, das oben auf dem Zelt stand, als ich es öffnete, daher sind einige Pflanzen/Schuhschalen ein bisschen nass, aber ich habe das meiste davon bekommen :ocean: :sweat_drops::cold_face::rofl:

Water Douse GIF

Und das war’s. Ich wünsche euch einen tollen Start in die neue Woche :wave:

11 „Gefällt mir“

Das heutige Update von hier :potted_plant::potted_plant::potted_plant::potted_plant:

Ich habe die ersten Stigmen an Frida gesehen :star_struck: und fange an BT zu zählen :tada:

Bei Aiko habe ich noch keine Stigmen gesehen, aber das kommt bestimmt Bald :cherry_blossom: :cherry_blossom:

Die 3 Jungs Alice, Adele und Arwen sind noch nicht gefällt worden, natürlich werden sie es, aber ich werde den Anblick dieser Jungs noch eine Weile genießen :grinning:

Keine der :camera:-Pflanzen ist bisher gegossen worden, außer vom Regen. Die :blue_car:s waren auch noch nicht bereit dafür.

Delia wurde gefällt, da sie einen weiteren Schimmelbefall hatte :smiling_face_with_tear:
Sie hat LT 80 - BT 46 erreicht, noch gar nicht erntereif :pensive: kann froh sein, wenn da 20-25 Gramm drin sind, wenn sie getrocknet ist.

Dicte habe ich auch schon durchgeschaut, konnte aber nichts finden.

Donna scheint auch noch nichts zu haben, also werde ich sie in Ruhe lassen. Sie ist im Zelt etwas weiter nach vorne gerückt, ebenso wie Liva.

Leider habe ich heute den ersten Schimmelbefall an Liva gefunden. Ansonsten eine schöne Pflanze. Schneide der stelle weg und sie wird noch eine Weile bleiben.

Gigi geht es im Moment gut :grinning:

Das war’s :wave:

8 „Gefällt mir“

Heute gibt es nur Bilder :potted_plant::potted_plant:

:camera:’s

:blue_car:’s

schönen Tag :wave:

12 „Gefällt mir“

So das heutige Update :potted_plant::potted_plant::potted_plant:

Es gibt nicht viel zu sagen :sunglasses:

Mit der Entwicklung von Dicte bin ich zufrieden, aber ich mache mir Sorgen, dass ein Schimmelbefall im Anmarsch ist, denn ein Blatt im obersten bud sieht falsch aus :confused:

Ich überlege, den obere bud zu :scissors: und dem Rest der Pflanze ein wenig mehr Zeit gebe :thinking:

Donna & Gigi

Da Liva wieder Schimmel hat, wird sie am Sonntag oder Montag Fallend :axe::wood:, da ich vorher keine Zeit habe :smiling_face_with_tear:

Das war’s für heute :wave:

8 „Gefällt mir“

Update zu den Grünen pflanzen

Zuerst bei den :blue_car:s

Bei Dicte ist der haubt bud gefallen.

Leider hat sich an der top des bud, kleine bräunliche Flecken am Stiel gebildet.
Schneidet etwa zur Hälfte ab und trocknet den Rest des buds

Liva war einfach zu voll von beginnendem Schimmel in allen Blüten :cry: :wastebasket:

Nun sind die Reste von Dicte übrig, zusammen mit Donna und Gigi

Die :camera:s

Frida, ja sie sieht nicht gut aus :unamused: aber ich nimmt was sie liefert

Aiko, die gut in der Blüte steht :cherry_blossom:

Mehr gibt es wohl nicht zu sagen :grin:

Ich wünsche euch eine gute tag :wave: :smoking:

9 „Gefällt mir“

Ein kleines Update :potted_plant::potted_plant:

Zuerst zu den :blue_car:’s

17 Gramm, sehr luftige und zu früh geerntete Buds von Delia

Als ich am Donnerstag an allen 3 Pflanzen an mehreren Stellen Schimmel fand, wurde die Ernte zeit bei ihnen eingeleitet.

Dicte musste ich während der Ernte viel entsorgen. beginnender Schimmel und Verdacht darauf.
Sie war auch sehr luftig und hat an mehreren Stellen Foxtail entwickelt :fox_face::pensive:
Sie hängte zum Trocknen im Kühlschrank, habe ich heute erst ins Glas gelegt.
Die Waage wird in ein paar Tagen kommen

Donna hängt zum Trocknen in einer separaten Trockenbox.
Ich habe zum glück nur 1 Seitenzweig an ihr gefunden, mit beginnendem Schimmel :+1:t2:

Gigi wurde heute geschlachtet und landete auf dem Kompost :wastebasket:
Überall winzig kleine Schimmelflecken.

Das bedeutet, dass ich über den Winter growen muss :tent:

Ich werde später mit einer Beschreibung des Geschmacks, des Geruchs und der Wirkung kommen :fire:

Aber die zusammenfassung in diesem Jahr sind leider viel Schimmel :mushroom: und vorzeitige Ernte :unamused:

In diesem Anbau gibt es nur noch die letzten 2 :camera:’s.

Frida

Und Aiko

Und Dass war’s :wave:

8 „Gefällt mir“

Oje, dieser verdammte Schimmel :face_with_symbols_over_mouth:
Aber kurz dazwischen gefragt: Was ist ein Foxtail? :sweat_smile: Sorry, für die doofe Frage.

Das sind lange und dünne Blütenstände, die an den Blüten erscheinen.
Sie sehen aus wie der Schwanz eines Fuchses.

Ich bin nicht gut im Erklären, also lasse ich einen Link und ein Bild aus dem Internet da :grinning:

Ich bin im Moment nicht zu Hause und kann erst später Bilder von meinen posten :blush:

6 „Gefällt mir“

Hey Quax, wie schade, dass es dich auch erwischt hat :disappointed_relieved:
Kleine Anmerkung zum Thema Entsorgung auf dem Kompost:
Ich hab vorsichtshalber alles mit Schimmelspuren in der Biotonne entsorgt, um den später mal wertvollen Kompost clean zu halten.
Hatte dazu mal irgendwo was gelesen.
Vielleicht überbesorgt, aber als kleine Randnotiz :wink:
Liebe Grüße und hoffentlich schimmelfreie Trocknung :raised_hands:

In dieses Fass wird alles von diesem Anbau hineingeworfen, zusammen mit Resten vom Rasen, Sträuchern und mehr von diesem Jahr. Zum Schluss kommt Erde/Kompost oben drauf.

Im nächsten Jahr wird der Kompost aus dieser Komposttonne für andere Pflanzen verwendet.

Wechseln jedes Jahr zwischen 5 Fässern.

Auf diese Weise sollte der Krankheitsdruck durch den jährlichen Wechsel zu einer neuen Tonne gering halten werden.

Ich hoffe, das macht Sinn :grin:

2 „Gefällt mir“

Das sieht ja wirklich recht seltsam aus, wieder was gelernt :blush:

Das Heutiges Update :potted_plant::potted_plant:

Ich habe das Gewächshaus gedreht, so dass es jetzt so steht, wie es gedacht ist :tent: aber es sind 15 cm Luft von unten bis zur Plastik und die Lüftungslöcher oben sind offen.

Aiko ist dort eingezogen, weil es immer wieder regnet :cloud_with_rain::cloud_with_rain::cloud_with_lightning_and_rain:
Sie wird langsam zu einer breiten Dame und ist etwas schwer zu Verschieben :grin:

Frida. Ich muss zugeben, dass ich sie ein bisschen aufgegeben habe :confused:

Am besten wäre es für sie, wenn sie aus dem ständig nassen Schuhablage/Erde herauskäme und einen größeren Topf mit viel mehr Erde bekäme.
Aber das ist für mich im Moment nicht möglich.
nächstes Jahr von Anfang an einen größeren Topf :heavy_check_mark:

Dass war’s für heute :wave:

8 „Gefällt mir“

Da es in den letzten Tagen wirklich beschissenes Regenwetter war :cloud_with_rain::cloud_with_lightning_and_rain::cloud_with_lightning_and_rain::cloud_with_lightning_and_rain::cloud_with_lightning_and_rain: hab ich beschlossen, einen kleinen Spaziergang zu machen und nach den Pflanzen zu sehen

Leider hab ich heute an Aiko beginnenden Schimmel gefunden :face_with_symbols_over_mouth::face_with_symbols_over_mouth::face_with_symbols_over_mouth::face_with_symbols_over_mouth::face_with_symbols_over_mouth::face_with_symbols_over_mouth:

Etwa 10 cm vom Hauptstamm entfernt, an einem Seitenast, habe ich Schimmel gefunden :sob::sob:

Jetzt steht die Entlaubung von Aiko auf dem Programm.

Ich hatte gehofft, dass Zumindest 1 meiner Pflanzen ohne :mushroom::mushroom: :cry: durchkommen würde.

Sad Heart GIF

Over and out :disappointed_relieved:

2 „Gefällt mir“

Och nö. das tut mir leid :weary:

Ghost Hug GIF

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank :grinning: war genau das, was ich
brauchte :pray:

Die Ausdünnung des Laubes schreitet voran, dauert aber sehr lange :scissors: :face_exhaling:

Ich habe kein Bild gemacht, bevor ich angefangen habe, aber ich werde ein Bild posten, wenn ich denke, dass ich mit ihr fertig bin :film_strip::film_strip:

ob es heute oder morgen sein wird, werden wir sehn :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Frische Fotos von den letzten 2 Damen :potted_plant::potted_plant:

Aiko mit ihrer neuen Frisur :scissors:

:mushroom: und :leaves::maple_leaf:

Nahaufnahme des Zuckerblatt

Nahaufnahme eine Blume

Und Frida

:wave:

3 „Gefällt mir“