Ich habe nicht viel Erfahrung mit defoliering, es gibt andere growern hier, die viel mehr Erfahrung damit haben. Ich versuche es Jahr für Jahr und hoffe, dass ich aus Fehlern und Erfolgen lerne 
Jedoch stelle ich fest, dass sie weniger anfällig für Schimmel sind bzw. später schimmeln kriegen, als diejenigen, die ich nicht entblaubt habe.
Ich würde sagen, es kommt wirklich darauf an, wie es in deiner Gegend ist, wo deine Pflanzen stehen
Bei mir regnet es in der Regel sehr viel. Am frühen Abend und am späten Vormittag gibt es einen starken Nebel, bei dem man die Feuchtigkeit deutlich an der Kleidung spüren und an den Pflanzen sehen kann.
Dieses Jahr war das Wetter viel schlechter als sonst, und ich hatte unglaublich viel Schimmel an den Pflanzen, und zwar früher, “als es sonst der Fall gewesen wäre", verglichen mit anderen Jahren.
In den anderen Jahren habe ich einige Blätter von den Pflanzen entfernt, vor allem den Sonnensegeln und manchmal auch von den anderen Blättern, aber normalerweise nicht so viel wie dieses Mal.
Bei Aiko habe ich mich dafür entschieden, sie so stark zu defolieren, weil ich einfach nicht in das dichte Gebüsch hineinsehen kann, das die ABC’s entwickeln, gleichzeitig gibt es zu wenig Luftaustausch in ihrer Mitte und es begann ein kleiner 
Ausbruch und deshalb ist meine Einstellung ihr gegenüber, dass ich lieber in der Lage bin, ein neuen Anfang/Verdacht von Schimmel an ihr zu sehen, so dass ich sie fällen
kann, bevor ich zu viel Ertrag verliere, als die Blätter da zu lassen und vielleicht die ganze Pflanze zu verlieren.
Frida hatte eine Menge Schimmelflecken und deshalb wurden viele Seitenzweige entfernt, aber ich habe die meisten Blätter an ihr gelassen.
Messer/Schere wird laufend Desinfiziert 
Nur du kannst entscheiden, ob die entlaubt werden soll.
Manche machen es gar nicht und andere entfernen die großen Sonnensegel, andere ein wenig mehr.
Ich hoffe, ich habe deine Fragen beantwortet
, sonst frag nochmal