Ich will sie kurz halten; sie soll den sonnigsten Platz im Gewächshaus bekommen, und der liegt unter der Dachschräge (da musste ich die Ladies ja letztes Jahr knicken zum Ende hin). Etwas LST werde ich wohl auch machen, aber kein Mainlining, das ist mir doch zuviel Aufwand gerade.
Nr. 2 finde ich angemessen wenn Du noch nen Steckling draus machen willst. Nr. 3 finde ich zu viel des Guten. Sie scheint ja schon sehr „Seitentriebfreudig“ zu sein, da brauchst Du nur etwas LST und sie wird zum Busch.
Ich kann auf dem Foto nicht wirklich die ganze Pflanze sehen, aber ja, wenn alle Seitenzweige an den 3 unteren Knoten in Ordnung sind, dann würde ich dort toppen.
Aber warts ab um zu hören, was andere Ideen haben und entscheiden, nachdem du dir durch ein paar verschiedene Optionen gedacht haben
Aus Neugier hab ich mal eine Schale mit Klee gesät, einfach um das besser beobachten zu können. Und vielleicht erhöht es ja auch ein wenig die Luftfeuchtigkeit
Ich finde 2 optimal zum toppen.
Die ‚neuen‘ Mains werden sich schön kräftig entwickeln weil der Stamm schon was an Umfang gewinnen konnte; die anderen Seitentriebe sind auf annähernd gleicher Höhe, was für 1 schöne gleichmässige Entwicklung sorgen wird plus du kommst an den Stecki.
Ich mag lieber etwas tiefer toppen, damit der Schwerpunkt nicht so hoch ist…deshalb Team 2.
Was würde denn dagegen sprechen wenn du bis zum WE wartest und dann bei 1 toppst? Dann sollte der doch groß genug fürn Stecki sein oder? Ich habe lieber 5-6 Nodien als 3-4, weiß nich is so drin bei mir das Denken
Jetzt muss ich mal schauen, dass sie alle genügend Licht bekommen, muss mal bisschen umarrangieren etc. Das Tablett ist doch etwas zu klein, vielleicht suche ich mir mal einzelne Untersetzer zusammen, dann bin ich flexibler. Gießen muss ich auch spätestens morgen, denke ich.
Und ich hab ne bezahlbare Gewächshausfolie gefunden! Also gibts doch ein neues Dach, da freu ich mich besonders, weil die alte Folie doch schon ziemlich mitgenommen ist … so werden sie diesen Sommer die besten Bedingungen haben. Alles sehr vielversprechend