☀ Outdoor im Nordlicht 2023 🎪

An Tag 4 sind die kleinen schon über den Rand hinausgewachsen :blush:

siehe Tag 1

Die Gorilla Cookies Auto lässt die Blätter hängen; ich hoffe das gibt sich.

Die Maroc sehen am entspanntesten aus.


M2 steht als einzige noch im Topf, die soll ja auf den Hügel. Dort habe ich weiter ausgelichtet, mal sehen, ob ich da einen Spot hinbekomme.


Jay Dee One:

Gestern & heute hab ich kaum was getan … aber passt schon.

lg :v:

21 „Gefällt mir“

:herb: ·•oO~ Outdoor Tag 6 ~Oo•· :herb:

Ich hab heute die Kaninchendrahtkäfige abgenommen; die nerven, weil man die Erde nicht richtig auflockern kann & so bildet sich eine feste Kruste … nicht gut. Also hab ich mich für das kalkulierte Risiko entschieden … wie gesagt, Hasen & Rehe sind selten geworden in den letzten Jahren …

Sie sind nun 25 Tage alt. Die meisten sehen okay aus, zumindest von der Farbe her.

Das Gewächshaus kriegt doch weniger Sonne als gedacht. Am nordwestlichen Ende (Maroc1, AFB2) ist die Sonne schon kurz vor vier weg :confused: War erst ziemlich verwirrt, ich hatte das ja letztes Jahr als den sonnigeren Spot ausgemacht. Aber ich glaube ich habe den schuldigen gefunden. Diese Esche ist genau so hoch wie die anderen Bäume, aber viel jünger, und sie scheint immer noch schnell zu wachsen. Sie muss seit letztem Jahr 1-2 m höher geworden sein …

Während die Eiche rechts & die alten Obstbäume kaum mehr sichtbar größer werden.

Da meine Nachbarn auch vom vielen Schatten genervt sind, werden wir sie im Winter evtl. fällen oder zumindest toppen. Eschen gehören ja zu den klassischen Knick-Gehölzen, die man praktisch beliebig kürzen kann. (Ist der Knick außerhalb des Nordens bekannt?) Und die streuen eh überall Schösslinge, also wenn man ne Esche irgendwo haben will, braucht man nur einen davon stehenlassen.

Aber morgens hat der ganze Spot 1-2 Std. mehr Sonne als der alte, das sollte auf jeden Fall was bringen.


Jetzt mal die Ladies im einzelnen.

Blueberry (00 Seeds)


Sie hat ja diese seltsame Mutation (siehe auch Mutanten-Thread). Das, was offenbar der Haupttrieb ist, ist aus der Seite des Stängels hervorgebrochen. Inzwischen hat er sich befreit und beginnt zu wachsen. Ich habe jetzt das obere Blatt druntergeklemmt. Bin sehr gespannt – sie macht ansonsten nen vitalen Eindruck auf mich.


Gorilla Cookies Auto

Seit dem raussetzen lässt sie die Blätter hängen, behält aber ihre Farbe bisher bei. Hab erst auf Überwässerung getippt, aber nach 5 Tagen sollte sich das gegeben haben, oder? Vielleicht die genetik? …

Sie steht ja in der selben Erde wie die

Auto Fat Blueberry 1

(Die hängt auch grade etwas, aber das machen sie abends immer, wenns kühl wird – tagsüber sieht die normal aus)

AFBB links, GCA rechts – gleiche Erde, gleiche Gießung bisher …

Maroc 1

Maroc 2


Ich finde, die sehen bisher am gesündesten aus, gefallen mir wirklich gut bisher.


Auto Fat Blueberry 1

Sie hat den schattigen Spot erwischt, der dank dieser blöden Esche über 1 Stunde weniger Sonne hat als gedacht. Sie sieht auch etwas leidend aus, mal sehen wie sie sich macht. Farbe is ja auch noch ok soweit.


Think Fast 2

Sieht gut & normal aus, wie man es erwarten würde.


Die beiden im Freiland scheinen sich am wohlsten zu fühlen. Aber das Wetter ist auch top zur Zeit.


JD 1 sieht nach wie vor elend aus. Seit dem Umtopfen ist sie kaum gewachsen und immer heller geworden. Sie hat sich gefühlt seit Wochen nicht verändert, manchmal frage ich mich, ob da überhaupt noch Leben drin ist.

Das ist ziemlich deprimierend, weil sie mir am Anfang soviel Freude gemacht hat, und ich es nach strich & faden verkackt hab. Ich wollte ja sehen, ob eine verlängerte Vegi mehr Ertrag am Ende bringt, aber das kann ich wohl vergessen – wenn sie überhaupt durchkommt. Also einmal mehr: NIE wieder Töpfe! Und ich werde nicht mehr versuchen, unterm Dachfenster irgendwas zu veranstalten außer 2-3 Wochen Anzucht, fertig. Und die wird in Zukunft am 15. Mai beginnen, und nicht am 1. , das ist einfach zu früh hier oben in Sibirien.

War heute kurz davor, sie auf den Kompost zu packen. Aber ich habe ihr nochmal eine Kopfdüngung gegeben (1 l mit Bio-Tomatendünger). Außerdem wurden alle (auch JD1) mit Regenwasser gegossen, mit Brennesseljauche 1:15 und 1 EL Melasse pro 10-l-Kanne. Also wieder relativ wenig Dünger im Gießwasser, weil bei den meisten ja die Farbe noch stimmt.

Abends kurz vor Untergang wirft die Sonne nochmal ein paar Strahlen zwischen den Baumstämmen durch … macht sicher den Kohl nicht fett, ist aber immer ein recht stimmungsvoller Ausklang des Grow-Tages …

bis bald :v:

24 „Gefällt mir“

Hey Sebu!
Kopf hoch, alles was ich bei der JD sehe ist Hunger nach Nährstoffen, zum Glück hast du sie nicht entsorgt^^
Ich denke du hast einfach zu spät und zu zaghaft angefangen zu düngen, die hätte vor zwei Wochen schon ne vernünftige Dosis NP gebraucht, als die ersten Probleme auftraten.
Wenn dein Soil funktioniert ist die ruck zuck wieder fit, verwirf bitte noch nicht die Vorzucht am Fenster im nächsten Jahr, denke das ist gerade für dich im hohen Norden ne super Strategie.
Ich finde das sieht alles nach nem guten Start in die neue Saison aus =)
Viel Erfolg und Freude weiterhin!
LG, Luke

13 „Gefällt mir“

Huhuuhuuuu Sebuuuuu !

Die sehen nicht so scheiße aus !

Wenn es meine wären, würde ich heute mein Makita Baustellenradio mit 2 geladenen Akkus in Garten schleppen, 8 Halbe und das Gras-Glas^^

Party :partying_face:

Bin bei Luke, die haben Hunger und nicht zu vergessen, neuer Boden bedeutet eine gewisse Zeit der Akklimatisierung. Die stellen sich gerade ein und um …

Gruß und heiter weiter :slight_smile:

edit: "k"s waren gerade aus^^

5 „Gefällt mir“

Ich finde auch sie sehen gut aus und die Jamaican Dream wird sich mit Sicherheit noch fangen die streckt jetzt erst mal ihre Wurzeln in alle Richtungen und sucht nach Futter. :slightly_smiling_face: :v:

Um etwas nachzuhelfen könntest du ihr auch eine Blattdüngung geben, sieht aus als würde sie eher Stickstoff brauchen.
Ich würde in der Situation Fish Mix von Biobizz raufsprühen oder gießen ,das hilft immer sehr gut.
Das Zeug ist finde ich sehr billig und reicht bei dir locker 1-2 Jahre.

Wenn ich könnte würde ich einfach kurz vorbeikommen und dir was von meiner Flasche abgeben :wink:

https://www.grow-guru.com/grow-duenger/biobizz/539-biobizz-fish-mix.html

Edit: Alternativ gibt es mit Sicherheit auch etwas natürliches was man verwenden kann, was du mit Sicherheit auch machst.
Der Fish Mix jedoch hat eine sehr schnelle und starke Wirkung.

2 „Gefällt mir“

Hier nochmal alle in der Mittagssonne. Hier sieht man nochmal gut, dass nur die Gorilla permanent durchhängt … (u. links)









Temperatur heute Nacht: 6°
Aktuell: 35°

Ich überlege, jetzt BioBizz und Fishmix etc. zu kaufen, um auf der sicheren Seite zu sein. Der DIY-Ansatz überfordert mich zur Zeit einfach (siehe unten).

Wollte ich eigentlich machen, habs verpeilt und doch gegossen. In ein paar Tagen leg ich wohl nochmal nach.


in eigener Sache

Ich wurde gerade mit ner Depression diagnostiziert (Verdacht bestand schon länger). Deshalb bin ich auch kein Mod mehr, weil auch mein letztes bisschen Gelassenheit flöten gegangen ist. Auch sonst bin ich schnell überfordert, und Entscheidungen zu treffen fällt mir schwerer denn je. Es geht jetzt nur noch darum, den Grow irgendwie zu ende zu bringen. Ich werde aber nur noch das allernötigste tun können/wollen, deshalb werde ich wohl Standard-Dünger kaufen etc.

Sorry, will nicht rumjammern, aber ich denke, ihr solltet das wenigstens wissen :heart: :v:
Wir können uns auch gern über alles austauschen.

Ich will den Grow & den Report weiter machen, freue mich weiterhin über Vorschläge und Anregungen, kann aber nichts versprechen. love :peace_symbol:

16 „Gefällt mir“

Die sehen doch alle top aus, ich finde gerade, dass sich JD1 seht gut macht!

Scheiße, ich hoffe du kommst da wieder raus. :heart:

4 „Gefällt mir“

Neues vom Stecki:
(ausnahmsweise Doppelposting)

Im Gewächshaus waren nur 29% Luftfeuchtigkeit. Ich habe eben die ganze Erde – außerhalb der Growspots – mit dem Schlauch gewässert. Jetzt sind es 63%, das gefällt mir schon besser.

8 „Gefällt mir“

Das bekommst du wieder in den griff, da glaube ich fest dran :slight_smile:
Was die ganze Growgeschichte angeht bin ich mir sicher, aber sowas von :point_up: hast du hier sehr viele die dir gerne helfen, bzw weiterhin helfen die richtigen Entscheidungen mit dir zusammen zu treffen, dabei brauchst du dir keine Sorgen machen.
Um jetzt den Kopf von der DIY Sache frei zu bekommen ist BioBizz wahrscheinlich die beste Wahl, reicht ja nur Grow, Fish und Bloom.
Du könntest aber auch mal mit dem Gedanken spielen eventuell mal Oscorna Outdoor zu nutzen, damit hast du den wenigsten Aufwand, nur alle 3-4 Monate nochmal etwas nachdüngen. Ist jetzt nur so eine Idee weil ich das auch grad nutze :sweat_smile:
Auf jeden Fall mach dir wegen dem Grow keinen Kopf, würde auch BioBizz empfehlen und wenn was ist sind wir ja da :wink:

LG

8 „Gefällt mir“

Dem kann ich mich nur anschließen wollte sowas ähnliches schreiben @Sebugsux Kopf hoch Outdoor ist ja viel einfacher Langzeitdünger rein und gut ist und relext zusehen wie sie Wachsen. :heart:

5 „Gefällt mir“

Danke für dein Angebot :slight_smile: Ich hoffe, das ist bald mal möglich.

Kannst du Grow-Guru empfehlen? BioBizz selbst hat ja keinen Online-Shop, wenn ich das richtig sehe.

1 „Gefällt mir“

Dank euch für die guten Wünsche :kissing_heart: Wird schon werden. Wenigstens hab ich jetzt mal Klarheit & kann das ggf. auch amtlich geltend machen (Jobcenter etc.) Also vielleicht habe ich etwas mehr Ruhe dadurch und das ist momentan am wichtigsten.

Let’s grow on :v: :seedling: :herb: :palm_tree:

4 „Gefällt mir“

Charlie Brown Hug GIF

2 „Gefällt mir“

Gerne ,sobald es möglich ist würde ich auf jeden Fall mal vorbeischauen :ok_hand:
Ich hoffe auch dass es dir bald besser geht ,vergiss nicht dass du auch hier in der Community viele Freunde hast die für dich da sind auch wenn wir uns nicht kennen :wink:

Grow Guru ist definitiv ne gute Seite hab da schon paar mal bestellt.
Mein Lieblingsshop ist jedoch Grow-Shop24 die haben sehr gute Preise und blitzschnellen Versand :slightly_smiling_face:

Falls du nicht warten willst und Versand sparen willst haben auch fast alle lokalen Growshops Fish-Mix im Sortiment.

3 „Gefällt mir“

Wünsche dir auch von Herzen baldige Genesung.
Du bist damit nicht alleine, wünsche dir die Kraft um wieder den Kopf über Wasser zu bekommen.

6 „Gefällt mir“

kannst dran lassen wenn es nicht gerade Dünger pur ist

2 „Gefällt mir“

Die Anzucht funktioniert super mir einer Unterbauleuchte für 12,95, also eine überschaubare Ausgabe. Bei mir war es bisher auch meist saukalt, aber die Mädels haben sich unter 6400K sichtlich wohl gefühlt.

Heute hab ich noch einen Rest Sativa vom letzten Run in einer Papiertüte gefunden :ca_hemp_eyes:
(unbekannter Strain, ich vermute eine Sour Diesel oder so)

Ich merk sofort, dass mir das besser bekommt, als die starken indicas, die ich zuletzt geraucht hatte (ICE und Passion#1) … ein Unterschied wie Tag und Nacht! Es war sofort wieder alles ganz relaxed, lustiges Kopf-High, keine schwarzen Gedanken … wunderbar.

Ich ärger mich nur, dass ich im 1. Auto-Run nur indicas hab, da hab ich nicht aufgepasst beim bestellen :face_with_diagonal_mouth: Vielleicht doch den 2. Run vorziehen? mit lecker Sativas … :yum: :thinking:

(Heute mal wieder mit Psychedelic-Farben rumgespielt, hatte keinen Bock, das ordentlich zu machen :sunglasses: )

Der Chill-Place nimmt langsam Form an. Haben ne Plane gespannt und einen Grill gebaut.

Ein kleiner Rundgang




Die Haupttriebe von JayDee scheinen jetzt zu wachsen. Aber sie ist immer noch sehr hell.

Der Blueberry-Mutant legt jetzt auch gut los mit seinem Alien-Trieb :alien:


In den letzten 3 Tagen hab ich ein Loch auf Hügel 3 gegraben. 40 cm hab ich geschafft. Es ist sehr steinig da oben, aber die Erde ist ganz ok, es ist kein reiner Lehm, wie ich befürchtet hatte.

Archäologie-Update:

In der Steckdose wohnte ein Regenwurm. Hab ihn lieber umgesiedelt :worm:


Heute morgen hab ich Kompostwasser angesetzt (ca. 1/4 Eimer Kompost mit Wasser aufgefüllt), und paar Stunden in der Sonne stehen lassen & immer mal umgerührt.

Das wollte ich erst filtern und dann den neuen Spot damit angießen, aber wat soll die Mühe …

Ich habs dann einfach alles ins Loch gekippt :stuck_out_tongue:

Dadurch weichte der Boden gut auf und ich hab nochmal ne große Ladung Steine da rausbekommen. Cool. Jetzt bin ich gespannt, ob das bis morgen versickert ist.

Das ist übrigens der Blick von Hügel 3 in die Wildnis im Südosten. Der Spot ist schon Frontier-Land … :desert:


Der Stecki lebt, aber er kommt nicht so richtig auf. Das zieht sich ganz schön …

Ich überlege, die untersten Blätter zu entfernen … was meint ihr?
Er steht jetzt in der Sonne; ich versuche, ihm etwas Luftfeuchtigkeit zu verschaffen.

Jeans geht besser als Handtuch, danke @8Ball für den Tipp :v:


Abendsonne am Spot.



Dann hab ich noch den Klee aus der Schale ins Beet verpflanzt. Leider nicht besonders elegant … :grimacing: hoffentlich geht das gut.

War n guter Tag … schönes Wochenende :v: :sunny:

18 „Gefällt mir“

Moin

Du warst aber fleissig die letzten Tage :heart_eyes:
Schaut wirklich beneidenswert aus.

Ich würde die Auto-Sativas jetzt starten.
Scheint mir der richtige Zeitpunkt.

Wünsche Dir ein sonniges WE :sun_with_face:

1 „Gefällt mir“

Moinsen Sebu & alle Achtung vor deinem Tagewerk. :muscle:t3:

Ich vermute auch, dass es daran mangelt.
Kannste nicht so ne Art (transparente) Haube darüber stülpen, damit sich die RLF hält?

2 „Gefällt mir“