☀ Outdoor im Nordlicht 2023 🎪

lass die dran die nächsten Tage noch, etwas Schatten Mittags und gut

Thx :v: Hab mal den Halbschattenvorhang wieder installiert.

Ich hab den Eindruck, sie ist ein paar Millimeter höher … (Tag 22)

Ich hab sie ja grad aus der Plastikbox genommen. Jetzt versuche ich, den Übergang zur „normalen“ Pflanze hinzukriegen ^^

6 „Gefällt mir“

und nu mal etwas abwarten, feucht aber nicht nass

Genau deshalb gibt es in unserem Garten auch Sativas! Damit komme ich ebenfalls viel besser klar, und bei uns so leider fast gar nicht zu bekommen.

Dein Garten sieht grandios aus, der Sommer wird klasse werden :star_struck: Ich freu mich wie Bolle!

1 „Gefällt mir“

Gestern zeigte Maroc 2 unmissverständlich, dass sie genug von dem kleinen Pott hat :grimacing:

Also musste ich mich beeilen. Ich hatte ja nen Eimer Kompostwasser ins Pflanzloch gekippt …

Das Wasser war weg, dafür befand sich unten drin jetzt eine Menge sehr schwerer und dichter Schlamm, der mir wahrscheinlich ein Sauerstoffproblem gemacht hätte. Also habe ich den Schlamm wieder rausgeholt, bis wieder fester Boden da war. Weiß nicht, wieviel Kompost jetzt noch im Loch ist … :sweat_smile:

Egal, muss gehen. Dann hab ich Erde angemischt: den Aushub vom Spot mit noch vorhandener Erdmischung (von allem etwas) plus frischem Kompost und nem Eimer Sand.

Dann hab ich sie endlich aus dem lütten Pott befreit. Hoffe, sie fängt sich wieder :face_holding_back_tears:

Rechts von der Kanne liegt der Kompost-Schlamm. Mal sehen, ob ich den noch irgendwo verwende, wenn er trocken ist. Der muss gut gesättigt sein …

Mein erster Gang heute mittag führte mich natürlich gleich zum Hügel.

Moin, Ladies …

Und hey, sie scheint sich zu erholen :smiling_face_with_three_hearts: :seedling:

Go go go, little Maroc, dann wirst du die Königin des Dschungels.

Abends sieht man gut, was der Hügel bringt. Um 17 Uhr ist das Zelt schon im Schatten.

Aber auf der Alm, da ist noch Sonnenschein :smiley: :sunny: :mount_fuji:

Die Freiland-Ladies aalen sich in der Sonne, es scheint ihnen an nichts zu fehlen.

Nur die Gorilla Cookies Auto schwächelt etwas … sie bekommt helle Flecken auf den oberen Blättern.

Die üblichen Mangel-Charts sind wie immer unklar … Eisen, Mangan, Schwefel … könnten alle möglichen Mängel sein. Normalerweise kenn ich die Gorillas als besonders kräftig, aber die Auto Fat Blueberry nebenan ist um einiges besser gebaut :muscle:

(Das „Fat“ scheint nicht von ungefähr zu kommen, die gefällt mir richtig gut.)

Da sie die gleiche Erde haben, dürfte es daran nicht liegen … :thinking: mal weiter beobachten.

Das wars für heute, schönen Sonntagabend noch :v: :ca_red_eyes_joint:

21 „Gefällt mir“

Davon hab ich auch wieder zwei im Zelt, die ersten beiden haben auch super performt. Und jetzt sind die zwei "Fat"ten auch wieder die schnellsten und kräftigsten im Sämlingsstadium. Ich finde die haben sehr gute Gene auch wenn es zwei Phenos von denen gibt.

1 „Gefällt mir“

WOW freue mich schon auf den Besuch! :ca_hemp_eyes: Hoffe bald! Tasche is gepackt. :school_satchel: :ca_hempy:

3 „Gefällt mir“

Heute war ich mal schon um 9 am Spot, und siehe da – der Hügel kriegt morgens erst später Sonne als das Zelt.

Dann gleicht sich das mit den Sonnenstunden wohl ziemlich aus.

Die Töpfe sollten ja auch auf den Hügel … aber wenn die an ihrem Platz im Zelt etwa die gleiche Anzahl Sonnenstunden haben, werde ich sie lieber dort lassen. Da stehen sie geschützt, und ich muss sie nicht da hochschleppen :sweat:

Mal schauen, vielleicht stelle ich nochmal genauer fest, wieviel Sonnenzeit an den einzelnen Spots herrscht. Aber momentan tendiere ich zur einfachen Lösung, und wie ich mich kenne, werden die da stehen bleiben :innocent:

Maroc 2 sieht wieder gut aus.

Die Sorgenkinder JayDee und Gorilla haben heute eine Gießung mit Tomatendünger bekommen. Ich wässere jeden Tag den Boden im Zelt (vor allem wegen der Luftfeuchtigkeit, die oft unter 30 % liegt). Die Pflanzen selbst wässere ich jeden Tag ein bisschen, und alle paar Tage ausgiebig. Ich fühle mit der Hand in die Erde, und sie ist meist frisch und kühl, aber nicht nass. Sollte passen.

:v: so long

24 „Gefällt mir“

:heart_eyes: Du rockst das Ding

Wird eine gute Saison :sun_with_face:

:vulcan_salute:

3 „Gefällt mir“

Hi Sebu, ich wollte nur nochmal erwähnen, das ich bei meinen Outdoor grows immer 1-2 L Jauche auf 10 L Wasser gegeben habe. Ob Brennesseljauche oder Hanfjauche ist dabei egal. Hat meinen Damen immer gut getan :smile: solltest dir auch mal Bokashi anschauen, falls du es noch nicht kennst.

Grow on

:ca_rasta_joint:

Kannst ja Spiegel aufstellen… :ca_giggle_joint:

3 „Gefällt mir“

1l wäre 1:10, das ist das meistens empfohlene Mischverhältnis. 2l wäre schon 1:5 … soll wohl auch noch gehen. Ich denke, dass die Stärke der Jauche auch sehr schwanken kann, also muss man es wohl für sich selbst rausfinden. Ich geb jetzt immer 1:10, ca. 1x die Woche zuletzt. Der Grünton stimmt bei allen ^^

Edit: 2 l auf 10 l kann ich so gar nicht geben, weil die Gießkanne nur 10l hat, da muss ich immer runterrechnen … nervig.

Hanfjauche is cool, das merk ich mir :+1:

Bokashi & Terra Preta etc. verfolge ich gespannt, aber dieses Jahr werde ich nichts aufwendiges mehr starten :wink:

3 „Gefällt mir“

Die Konzentration der Jauche, und der Hunger der Pflanze sind natürlich individuell, wollte nur so einen Anhaltspunkt geben. Die Jauche einer Pflanze soll wohl auch immer gut für die gleiche Gattung sein, weil alles drin ist was die brauchen, habe ich in irgendeinem Growerbuch gelesen, leider weiß ich nicht mehr in welchem :man_shrugging:

gefällt mir gut was du da machst :+1:

4 „Gefällt mir“

Hey ihr lieben da hab ich direkt mal ne frage wie macht mann gute jauche ich habe da null plan von … das mit dem Tomaten :tomato: Dünger hab ich ja noch verstanden aber mit der Jauche steh ich völlig ohne plan da und kann ich …noch umwegselen da ich ja mineralischen Dünger verwende…und vor allem wie oft gießt man damit und welchen Effekt hat sie mein lieber

1 „Gefällt mir“

in meinem Post ein bischen weiter oben habe ich die Hanfjauche verlinkt, Brennesseljauche geht genauso :v:

1 „Gefällt mir“

Hey mein lieber vielen lieben Dank das ist super lieb von dir ihr wiest ja …das ich nicht zu faul zum lesen bin aber es fällt mir sehr schwer…schreiben geht da besser …muss mir das meistes vorlesen lassen aber zum glück hab ich meine freundin oder es ist meistens ein kohlege da danke nochmal mein lieben eine frage noch wie oft sollte mann die …laydis danit gissen

1 „Gefällt mir“

jeden 2ten Giessvorgang, wenn die Jauche nicht so stark ist geht auch bei jedem giessen

2 „Gefällt mir“

Hi Tom, hier hab ich die Jauche gemacht:

Du brauchst also vor allem Zeit. Und möglichst einen Platz etwas vom Haus entfernt, die stinkt halt ganz schön …

5 „Gefällt mir“

Hey mein Lieber vielen Dank mmm überlege grad wo ich das hinstellen kann…hab um mich herum alles Nachbarn…mal ansetzen und dann abwarten aber ich glaub das kann ich keinem antun aber erstmal versuchen lieben dank mein lieber

Es gibt im Handel (oft bei Genossenschaften uä) auch fertige Brennesseljauche, entweder schon fertig flüssig zum direkt gießen (relativ teuer) oder, als günstigere Variante, als Pellets zum selber anrühren.

2 „Gefällt mir“