Ich weiß. Aber ich sehe hier im Forum auch die Kombi Fensterbrett und Lampe zur Anzucht, und später Mitte/Ende Mai nach draußen. Ich dachte, das war gemeint.
Genau so meinte ich das auch ^^
Ist Waldboden nicht viel zu sauer?
Kommt, soweit ich weiß, auf das Gehölz an was da wächst. Nadelbäume = eher saurer Boden und Nährstoffarm, iirc. Wie das mit anderen Gewächsen aussieht, keine Ahnung.
Respekt vor deiner Disziplin
Ich rauch sofort los, wenns trocken ist. Natürlich wird in Gläsern gecurt, aber ich greife halt schon von anfang an rein … bisher fand ich es nie zu kratzig. Geschmack & Wirkung werden mit der Zeit noch besser, aber man muss wirklich nicht wochenlang warten ![]()
Bei einer wirds schon eng unterm Lichtkegel, ich hab jetzt 2 Stück, das geht gut. Habe welche von SANSI, und kann die empfehlen.
Allerdings hab ich die Anzucht unterm Dachfenster, ob die 2 Lampen ohne zusätzliches Tageslicht ausreichen, weiß ich nicht genau (2 x 35 watt).
Kannst mir verraten wo du diese nicen Lampenständer her hast?
Und geben die Lampen ein wenig wärme ab ?
weil das sieht mir nach ner super Lösung aus
müsste nur gucken wie ich das dann noch mit 7 mache ^^
Das ist irgendeine „Designer“-Wohnzimmerlampe, die grad niemand gebraucht hat; finde die auch sehr cool
Aber es geht ja wirklich jede Art von Lampe mit Standardfassung. Die Wärmeabgabe ist eher vernachlässigbar.
In dem Tablett stehen glaube ich 9 x 1 Liter, das sollte locker unter 2 Lampen passen.
Hallo, ich stelle nochmal meine Frage von oben:
[quote] Jetzt ist mir in den Sinn gekommen ein vorhandenes Kunststoffhochbeet (ähnlich diesem hier https://www.bauhaus.info/hochbeete-kunststoff/hochbeet-mit-haube/p/27252554) zu nehmen mit einer Grundfläche von ca. 70/30cm und insgesamt gut 50 Litern Inhalt. (…) Wieviele Pflanzen kann ich da drin ziehen? Zwei ja ziemlich sicher, aber drei oder gar vier? ![]()
[/quote]
Ich persönlich klicke keine Links auf irgendwelche Märkte mehr.
Bei Produkten bitte immer auch nen Screenshot einsetzen. DANKE ![]()
Ich würde höchstens 2 Pflanzen da rein tun. Aber das Ding wäre mir zu Plastik ![]()
Hast Recht, werde ich in Zukunft machen. Danke für deine Antwort! Ja, es ist sehr Plastik, aber es ist vorhanden. wobei jetzt schon wieder der Kopf rattert: warum nicht einfach zwei große Stofftöpfe da rein stellen?
High!
Irgendwie ist dieser Thread zu nem x-undneunzigsten Sammler für Anfängerfragen geworden…
Unter fachsimpeln stelle ich mir was anderes vor.
Aber OK, das Forum ist groß und mich zwingt ja keiner, ausgerechnet hier zu lesen.
Grüße an alle, ich geh Garten!
![]()
![]()
Besorg Dir doch kleine (halbe) Paletten und Noppenfolie, daraus lässt sich schnell ein kleines Hochbeet bauen ![]()
Vielleicht sollte man auch einen Anfängerthread nur für Outdoor machen?
Anfängerthread nur für Outdoor wäre ne super Sache
Die meisten bauen halt Indoor an…
Und vieles was man zu Outdoor sucht bezieht sich auf Guerilla Anbau
Natürlich kann man da auch Antworten für sich finden aber da muss man halt klar sagen viele konnten keine Erfahrung in ihrem eigenen Garten machen…
Zumindest hab ich das so bei meinen Recherchen zu diesem Thema wahrgenommen…
Gutes Argument
Hat es Löcher? sonst wär mir das bei 50 Liter eher zu klein, es könnte unten drin muffig werden (Sauerstoffmangel). Zu deinen Erdmischungen kann ich nicht viel sagen, da ich Flo und Growshit nicht kenne. Ich mische gern Kauferde mit eigener Gartenerde, plus etwas Sand oder Perlit. Kokos hab ich noch nicht benutzt, weiß nicht, wie sich das verhält.
2 Stoffpötte finde ich ne gute Idee.
Ich kann deine Bedenken verstehen, mir ging es zuletzt ähnlich …
Der Name stammt noch aus einer anderen Zeit … als es hier noch etwas familiärer war (gerade auch im Outdoorbereich). Der Fred wurde auch erst viel später zum Sammelthema „erhoben“.
Ich denke, zusätzlich zum allgemein explodierten User-Aufkommen ist gerade der Outdoor-Anteil überproportional gewachsen, weil es jetzt für viele der leichteste Weg ist, das Growen auszuprobieren.
Deshalb wäre es vielleicht angesagt, den Outdoorbereich neu zu gewichten & zu strukturieren
Aber da will ich dem Foren-Team nicht vorgreifen.
Einen Sammelthread für Outdoorfragen kann ich mir sehr gut vorstellen!
![]()
Absolut. Das sieht man schon an den zig Outdoor-Reports, letztes Jahr gab es gerade mal eine Handvoll. Ich komme gar nicht nach mit lesen.
High!
Ich wollte nicht stänkern!
Aber mir geht das " Hilfe, meine Blätter sind grün, was soll ich jetzt tun?"-Geschrei etwas auf die Nüsse.
( Fragen ist natürlich ok - wat willste denn sonst auch machen - außer „suchen“, vielleicht.)
Ich würde gern öfter mal dran vorbeilesen, aber es holt mich immer wieder ein.![]()
Nichts für ungut - anfangen tut jeder mal und der Guru bin ich ja auch nicht.
Ist halt a bisserl viel, im Moment…
So, ausgekotzt, jetzt ist mir besser. ![]()
Love,
Cya
Heute hab ich meine letzten Bagseeds ausgesät.
Foto hab ich vergessen – hier eins von 2022:
Die sind mal locker 5-10 Jahre alt. Die Keimrate war '22 schon eher mies, aber nicht null ![]()
Hatte die noch im Kühlschrank, aber jetzt ist mal Zeit da auszumisten.
Da ich bis Mitte/Ende Juni nicht zuhause bin, werde ich sie für ein Wildwuchs-Experiment verwenden. Ich habe sie also heute auf meine vorbereiteten Beete gestreut.
Ich denke, ohne Schneckenschutz werden sie keine Chance haben, deshalb hab ich sie in Schneckenkragen getan. In dem kleinen weißen liegen 4 Seeds, die ich in meiner letztjährigen Ernte gefunden habe, die sollten also noch frisch sein … evtl. zu frisch? 1 oder 2 waren noch ziemlich grün …
Hinten im Erdhaufen (der früher mit Ziegelsteinen eingefasst war) liegen sie ungeschützt, bin gespannt, ob da was überlebt.
Im Bottich (ohne Boden) und in den 2 großen Schneckenkragen hab ich sie einfach ausgestreut und dann mit 1-2 cm Erde abgedeckt.
Angedüngt ist mit Hornspänen, Melasse und Komposterde. Bin mal gespannt, wie es in 2 Monaten aussieht
Ein Bekannter wird mir vielleicht immer mal ein Foto schicken.
Jetzt hab ich mich erstmal von meinem Spot verabschiedet und werde mich ganz um mich selbst kümmern. Für mich geht die Saison also erst im Juli los.
Aber ich denke, wir lesen uns auch weiterhin, weiß aber noch nicht wie gut das Internet dort ist.
Grow on!
![]()
High!
Den ausgestreuten traue ich auch nicht viel zu.
Aber nicht nur denen drücke ich die Daumen: wünsche gutes Wetter, erfolgreiche Zeit, nettes Umfeld und kompetentes Personal.
![]()
![]()
![]()
Cya!