Moin Zusammen,
Ich beginne auch gleich mit einer provokanten These:
Jeder organische Dünger ist ein mineralischer Dünger. Punkt.
Daher beleuchten wir heute mal organische / biologische Düngemittel.
Egal ob man nun Plagron, Canna, Bio Bizz oder was auch immer benutzt. Es sind und bleiben mineralische Düngemittel.
Einen Unterschied gibt es aber, zwischen den organischen und mineralischen Nährmitteln.
Dieser begrenzt sich aber lediglich und ausschließlich auf Stickstoff.
Überlegen wir mal, was ein Dünger alles mitbringt.
Wir hätten einmal die Makronährstoffe wie z.B. Stickstoff (N), Phosphor (P) und Kalium (K)
Also einen stink normalen NPK-Dünger.
Dazu kommen noch die Mikronährstoffe wie z.B. Calcium (Ca), Magnesium (Mg), Mangan (Mn), usw.
Jetzt ist es so, dass die reine Elementform nicht verwertbar ist. Es bedarf gewisser molekularer Verbindungen.
Schauen wir uns mal den Inhalt von Canna Aqua Vega an. Ein vollmineralischer Dünger für Hydrosysteme:
Gesamt Stickstoff (N): 6,0%
- 1,3% Ammoniumstickstoff (NH4)
- 4,8% Nitratstickstoff (NO3)
Phosphorpentoxid (P2O5): 2,8% - 1,2% Phosphor (P)
Kalium (K): 6,9% - 8,3% K2O
Calcium (Ca): 2,0% - 2,8% (CaO)
Magnesium (Mg): 1,0% - 1,6% (MgO)
Schwefel (S): 1,1% - 2,8% (SO3)
Bor (B): 0,007%
Kupfer (Cu): 0,001% Cu
Eisen (Fe): 0,03% (DTPA)
Eisen (Fe): 0,02% (EDDHA)
Mangan (Mn): 0,02%
Molybdän (Mo): 0,007%
Zink (Zn): 0,007%
Silicium (Si): 0,05%
Wir sehen Stickstoff wird zum überwiegenden Teil als Nitrat (NO3) bereitgestellt.
Phosphor in Form von Phosphorpentoxid P2O5
Kalium in Form von Kaliumoxid K2O
Calcium in Form von Calciumoxid CaO
Usw…
Jetzt vergleichen wir das mal mit Canna Bio Vega
Gesamt Stickstoff: 2,5%
Organisch gebundener Stickstoff 2,3%
Gesamptphosphat (P2O5) 1,0%
Gesamtkaliumoxid (K2O) 5,3%
Leider hält sich Canna sehr zurück mit der Angabe von Inhaltsstoffen.
In Vorbereitung dieses Beitrags habe ich Canna angeschrieben und nach dem organisch gebundenen Stickstoff gefragt und um eine genaue Aufschlüsselung gebeten, leider keine Antwort.
Das gleiche leider auch bei Plagron.
Es wird sich um Proteine und Aminosäuren handeln. Welche genau bleibt geheim…
Betrachten wir mal Plagron Alga Grow
Gesamt Stickstoff
Organisch gebundener Stickstoff 4,2%
Phosphor
Phosphorpentoxid (P2O5) 2,0%
Kalium
Kaliumoxid (K2O) 4,3%
Oder BioBizz Bio-Grow
Gesamt Stickstoff (N): 4,0%
Nitrat-Stickstoff (NO3): 2,3%
Ammonium-Stickstoff (NH4): 1,66%
Phosphorpentoxid (P2O5): 3,0%
Kaliumdioxid (K2O): 6,0%
Aber was fällt jetzt auf? Phospaht und Kalium liegen in der gleichen Form wie in mineralischen Düngern vor.
Gleiches gilt auch für die Mikronährstoffe.
Bei der Aufbereitung hat mich BioBizz überrascht. Hier handelt es sich nicht mal um organisch gebunden Stickstoff. Auch hier wird direkt NO3 verwendet.
Das spiegelt auch meine generelle Meinung zu dieser organischen Geschichte wider.
Es ist einfach Augenwischerei. Wie kann etwas als organisch oder biologisch gelabelt werden, wenn gerade mal eine einzige Komponente aus organischen Verbindungen besteht.
1L Canna Bio Vega kostet 14,90€
1L Canna Terra Vega Kostet 11,90€
Das ist ein Preisunterschied von 20%.
Da stellt sich mir die Frage wofür?
Ob ich in meiner Erde jetzt einen kleinen Teil der Nitrifikationskette abbilde oder gleich Nitrat zugebe ist für mich gehüpft wie gesprungen.
NO3 bleibt nun mal NO3 wie auch immer das jetzt gelabelt wird.
Wenn man wirklich „organisch“ anbauen möchte, ist der Ansatz den Living Soil verfolgt der wirklich ehrliche Weg.
Hier versucht man die ganzen Stoffkreisläufe in seinem Medium abzubilden.
Den gesamten Stickstoffkreislauf, Phosphorkreislauf, etc…
Dem System wird Biomasse zugegeben, durch Destruenten zerkleinert und durch Bakterien und Pilze mineralisiert, wodurch Nährstoffe für die Pflanze bereitgestellt werden.
Diese Anbaumethode ist m.M.n. die Königsklasse, da der Anbau wahnsinnig komplex wird und mögliche Fehlerquellen schwer ausfindig zu machen sind.
Bei dem ständig laufenden Prozess der Umwandlung von Biomasse zu verwertbaren Nährstoffen sind unzählige Organismen beteiligt.
Jetzt bin ich mal sehr gespannt auf eure Meinungen und hoffe auf eine rege Diskussion.
![]()