Parody will's wissen! 🥊 BioBizz vs. Hesi 🤺 - Stecki Battle 420

Seeds24 - Stecki Battle 420

Wir freuen uns auf gute Grows, leckere Strains und starke Storys … oder um es auch den Punkt zu bringen: Spaß an der Sache! Alle Teilnehmer haben ihre Stecklinge erhalten. Die Regeln sind ganz einfach. Wachsen lassen und berichten :smile:

Setup @Parody:

Inhaltsverzeichnis

1. Startpost/Equipment
  2. Ankunft/Unboxing/Einpflanzen
  3. Abstimmung
  4. Das erste Mal gießen
  5. Neue Schuhe
  6. Umstellung auf 12/12
  7. Lollipopping BT14
  8. Entlauben, Blattvergleich, Stabilisierung…BT24
  9. Doldenschau BT36
  10. Langeweile an BT46
  11. Trichome… BT56
  12. Ernte MAC V2 an BT66 + Erstes Fazit
25 „Gefällt mir“

Shark Week Hello GIF by StickerGiant

Als erstes möchte ich mich bei @Seeds24.at für die Steckis bedanken!
Wie euch wahrscheinlich schon aufgefallen ist, habe ich da oben eine Menge Dünger aufgelistet. Ich möchte die Möglichkeit mit den Steckis nutzen und einen Side by Side Vergleich zwischen Bio Bizz und Hesi machen.
Vom Ergebnis, über mögliche Mängel, das allgemeine Handling und natürlich auch ob man geschmacklich einen Unterschied merkt.
Deshalb bekommt je eine der Damen die Hesi und die andere die BioBizz Reihe. Ich bin gespannt, auch wenn ich vermute das Hesi besser performen wird, aber hat das Auswirkungen auf den direkten Geschmacksvergleich? Lassen wir uns überraschen!
Am Ende jeden Beitrages wird ein Inhaltsverzeichnis stehen, um leichter zwischen den Beiträgen hin und her springen zu können.

Und dann legen wir doch auch gleich los!

24.04.2024 - Ankunft

Die Steckis kamen wohlbehalten und gut verpackt an, leider eigentlich etwas zu früh, da mein Zelt noch nicht leer ist.

Unboxing

Von außen erstmal gut mit Folie verpackt, im Karton soweit auch gut ausgepolstert, eine MAC hat schon deutlich mehr Wurzeln, sie wird eine BB Dame (ein Schelm wer hier böses denkt!)

Umtopfen

Natürlich ging es gleich in ihr neues Zuhause, 3l Airpots gefüllt mit Light-Mix

Angegossen wurde mit dem Gloria Pumpsprüher 3l wie folgt:

Hesi-Damen ca. 1L/Topf
-TNT-Complex: 2,5ml/L
-Wurzel-Complex: 5ml/L
-PowerZyme: 2ml/L

BB-Damen ca. 1L/Topf
-Grow: 2ml/L
-RootJuice: 4ml/L
-Heaven: 2ml/L

Vermutlich werde ich das doppelte Anmischen schon bald verfluchen, aber was tut man nicht alles!

Gegossen und im Zelt

Und zum Abschluss nochmal ein Blick ins komplette Zelt… Viel mehr krieg ich jetzt wirklich nicht mehr rein.
Die Lampe läuft auf Grund der beiden Damen im Hintergrund noch mit 100% durch den Abstand habe ich lt. Photone App ungefähr einen DLI von 18 ich beobachte jetzt mal wie sie darauf reagieren, zu viel sollte es denk ich erstmal nicht sein.

Vorne Rechts noch die Anzuchtbox mit den Beiden NL fürn Garten, hinten zwei Autos und eine Dose baumelt auch noch rum…

Allen Teilnehmern und Zuschauern wünsche ich dicke Buds, einen erfolgreichen Grow und das wichtigste viel Spaß!

Gruß Parody :v:

Inhaltsverzeichnis

1. Startpost/Equipment
  3. Abstimmung
  4. Das erste Mal gießen
  5. Neue Schuhe
  6. Umstellung auf 12/12
  7. Lollipopping BT14
  9. Doldenschau BT36
  10. Langeweile an BT46
  11. Trichome… BT56
36 „Gefällt mir“

Spannend, ich habe ja denselben Versuch gemacht mit den Dosis. Aber das waren zwei ganz verschiedene Phänos, beide entwickelten sich ganz gut aber ein Vergleich war eher schwierig. Hatte aber den subjektiven Eindruck Hesi war in dieser Situation besser geeignet, da fast kein Medium vorhanden und schneller absorbierbar.

Ich habe seither jedenfalls eine Flasche Hesi rumstehen für Notfälle. :v:

Bin also sehr gespannt was rauskommt bei dir. :grin:
LG Snugglez

PS: Nimmst du Wetten an? Oder Abstimmen wäre cool. Ich wette 10g bestes GG4 Sherbet auf Hesi. :rofl:

6 „Gefällt mir“

Des einen Anzucht- sind des Anderen Endtöpfe. Hau rein, bin gespannt!

Sit Sitting GIF by Tennis

2 „Gefällt mir“

Ich bin froh, dass ich die Dinger erstmal wieder los bin :joy: das gießen damit war echt nicht meins!

Freut mich, dass du da bist!

2 „Gefällt mir“

Die Idee mit der Abstimmung gefällt mir!

Abstimmung!

Ich habe mir folgende „Kategorien“ überlegt, ähnlich habe ich am Ende auch vor in meinem Abschlussbericht zu urteilen.

Gesamtertrag (Was bringt am Ende mehr auf die Waage?)
  • BioBizz
  • Hesi
0 Teilnehmer
Handling (Was ist leichter im täglichen Umgang, Dosierung, Gießen etc.)
  • BioBizz
  • Hesi
0 Teilnehmer
Mangel? (Womit komm ich problemloser durch den Grow?)
  • BioBizz
  • Hesi
0 Teilnehmer
Geschmack (Was schmeckt am Ende besser, wenn überhaupt..?)
  • BioBizz
  • Hesi
0 Teilnehmer

Ich würde sagen wir lassen die Abstimmung erstmal unbegrenzt laufen.
Sobald das Forenproblem mit den Bildern wieder behoben ist gibt es noch ein kurzes Fotoupdate zu den Damen.

Bis dahin Gruß Parody :v:

Inhaltsverzeichnis

1. Startpost/Equipment
  3. Abstimmung
  4. Das erste Mal gießen
  5. Neue Schuhe
  6. Umstellung auf 12/12
  7. Lollipopping BT14
  9. Doldenschau BT36
  10. Langeweile an BT46
  11. Trichome… BT56
13 „Gefällt mir“

Coole Sache, hab gehofft dass du sowas machst - und ich mag die dezidierten Fragen! Hab schon abgestimmt!

2 „Gefällt mir“

Hey Parody

Wie cool ist das denn BB gegen Hesi. Das ist eine tolle Idee!
Da bin ich sowas von dabei! Ich tippe auf Hesi!

Alles gute!

5 „Gefällt mir“

Hey @Parody,

Zu der Frage mit dem Geschmack.
Wirst du Hesi und/oder BB zu Ende spülen?

Da scheiden sich ja dann auch wieder die Geister bezüglich Geschmack :thinking:

Ich wünsche dir gutes Gelingen und fette Buds auf der Hesi Seite :winking_face_with_tongue:.

2 „Gefällt mir“

Nein, ich habe nicht vor zu spülen, ich werde die letzten zwei/drei Wochen zwar nur noch mit klarem Wasser gießen, aber kein wirkliches spülen und das Vielfache des topfvolumens durchjagen.

4 „Gefällt mir“

Wie versprochen hier noch die Bilder:

Ich würde sagen, sie fühlen sich soweit ganz wohl, könnte etwas feuchter sein und wahrscheinlich etwas weniger Licht, aber das lässt sich auf Grund der Dame hinten rechts aktuell einfach nicht ändern.

So siehts aktuell im Zelt aus… Ja, langsam leert es sich wieder.. vorübergehend :smiley:

Ich wünsche euch einen schönen Start in die neue Woche, lasst euch nicht stressen!

27 „Gefällt mir“

Das erste Mal gießen

Die Damen sehen immer fitter aus und wurden heute das erste Mal richtig gegossen.
Klimadaten sind weiterhin nicht so der Bringer, aber da müssen jetzt alle beteiligte einfach durch.

Ich habe heute zwar einen Luftbefeuchter bekommen, habe mich damit aber noch nicht aus einander gesetzt, das werde ich aber die nächsten Tage noch machen und dann selbstverständlich auch berichten.

BB-Damen je 1L mit:

• 2ml/L Fish-Mix
  • 2ml/L Heaven
    (strickt nach Schema)

Hesi-Damen je 1L mit:

• 5ml/L TNT-Complex
    (strickt nach Schema)

Das wars auch erstmal schon wieder. Ich werde mir die nächsten Tage noch Gedanken machen, wie ich mit den Damen weiter machen will, ob toppen, LST oder einfach Tannenbaum.. Eure Meinung?

Ach ja doch eine Sache hab ich noch, ich habe mich dazu entschlossen in den 11L Endtöpfen diesmal Dolomitkalk zu verwenden. Ich werde pro 11L Topf 50g untermischen und dann mal schauen, wie weit ich damit komme. Für den Notfall steht ja CalMag bereit.

P.S. Fast das Gruppenbild vergessen:

Inhaltsverzeichnis

1. Startpost/Equipment
  3. Abstimmung
  4. Das erste Mal gießen
  5. Neue Schuhe
  6. Umstellung auf 12/12
  7. Lollipopping BT14
  9. Doldenschau BT36
  10. Langeweile an BT46
  11. Trichome… BT56
22 „Gefällt mir“

Sieht schicker aus fürs Klassenfoto ^^

2 „Gefällt mir“

Gießt du die Hesi Pflanzen mit drain ? Oder knallst du strikt nach Schema normal in die Erde ?

Ich versuche eigentlich Drain so gut es geht zu vermeiden. Etwas hatte ich zwar heute, aber das liegt eher an dem für mich ungewohntem gießen der Airpots.
War aber wirklich wenig 50-100ml max.

3 „Gefällt mir“

Neue Schuhe!

Heute war es soweit und die Damen sind in ihr endgültiges Zuhause gezogen (Gronest 11l).

Aber der Vollständigkeit halber und fürs Protokol:

Gegossen am 05.05. (noch die 3l Airpots), an dem Tag habe ich auch das erste mal das ein oder andere Blatt entfernt, pro Dame aber nicht mehr als zwei.

Das Klima der letzten Woche:

BB-Damen je 1L mit:

• 2ml/L Fish-Mix
  • 2ml/L Heaven
    (strickt nach Schema)

Hesi-Damen je 1L mit:

• 5ml/L TNT-Complex
  • 2ml/L PowerZyme
    (strickt nach Schema)

Und hier auch noch die Bilder vom 05.05.:

Jetzt aber zum Umtopfen!

Wie bereits geschrieben sind die Damen heute in ihr endgültiges Zuhause gezogen, in die 11l Gronest Stofftöpfe.
Als Erde habe ich den BioBizz Lightmix genommen und ihn mit Dolomitkalk angereichert:

50l Lightmix + 250g Dolomitkalk

Vor dem Umtopfen

Einmal BB und Hesi direkt nebeneinander*

Für die kurze Zeit eigentlich relativ viele Wurzeln, links Hesi, rechts BB, ich finde kein großer Unterschied (beides Tangieland)

Endlich in den neuen Schuhen! Ja… teilweise nicht ganz in der Mitte… was solls :ca_cool_joint:

Gegossen wurden die Damen dann wie folgt:

BB-Damen je 2L mit:

• 2ml/L Fish-Mix
  • 2ml/L Heaven
  • 4ml/L RootJuice

Hesi-Damen je 1L mit:

• 5ml/L TNT-Complex
  • 2ml/L PowerZyme
  • 5ml/L WurzelComplex

Ich werde den Damen jetzt 2-3 Tage zum erholen geben und sie dann in die Blüte schicken.
Und so sieht es aktuell im Zelt aus:

noch eigentlich ganz gut… allerdings sind wir ja noch nicht ganz komplett..

Sobald ich auf 12/12 umstelle, werden die beiden kleinen NL in den Garten wandern, die Dose auf der linken Seite entweder auch, oder zu nem Kumpel und die Dame in der Mitte bleibt einfach so lange mit drin, bis sie fertig ist! Vllt. helfen ihr ja die 12h endlich zu kapieren, dass jetzt langsam mal Schicht im Schacht ist.. Danke @SYOAH an der Stelle für die Denkanstoß

So das wars auch erstmal schon wieder, das nächste Update folgt dann mit der Umstellung auf die Blüte.

Inhaltsverzeichnis

1. Startpost/Equipment
  3. Abstimmung
  4. Das erste Mal gießen
  5. Neue Schuhe
  6. Umstellung auf 12/12
  7. Lollipopping BT14
  9. Doldenschau BT36
  10. Langeweile an BT46
  11. Trichome… BT56
24 „Gefällt mir“

Umstellung auf 12/12

Guten Abend zusammen,

von Samstag auf Sonntag habe ich auf 12/12 umgestellt, somit war der 2024-05-11T22:00:00Z BT1 und heute befinden wir uns an BT4. Heute wurde auch wieder gegossen, dementsprechend auch nach Blüteschema, aber dazu unten gleich noch mehr.

Heute starten wir mal mit dem Gruppenbild, damit in der Reportübersicht mal ein schönes Bild ist!

(@Heckenschere, kann man auf das Vorschaubild beim Journal irgendwie mehr Einfluss nehmen? Aktuell ist es wenn ich das richtig beobachtet haben wie folgt, bei offenen Themen nimmt er das erste Foto eines neuen Eintrags, bei geschlossen Themen das erste Foto in dem Thread - kann ich irgendwie eins festlegen?)

v.r. MAC - Hesi; h.r. Tangi - Hesi; v.l. Tangie- BB; h.l. MAC - BB

Das Klima der letzten Tage:
(Jetzt hätte ich endlich einen Luftbefeuchter, aber brauche ihn nicht… naja, der nächste Winter kommt bestimmt!)

Lampe läuft aktuell auf 80% bei einem Abstand von ca. 30-45cm. Mal schauen wie der Stretch verläuft, ggf. wird noch untergebaut um den Abstand auszugleichen.

Aus gegebenem Anlass habe ich heute auch mal bisschen im Zelt rumgemessen. Lieber vorbereitet sein und wissen wann man eingreifen muss, sonst kann das ganz schnell ausarten… Gruß an @Avalon an der Stelle :stuck_out_tongue_winking_eye:
Die maximale Höhe die die Damen erreichen dürfen beträgt 120-130cm, damit ich einen noch einigermaßen vernünftigen Abstand zur Lampe einhalten kann.
Die größte Dame ist aktuell ~60cm… bei ca. 100cm Höhe, je nachdem ob schon ein Ende absehbar ist oder nicht, würde ich dann ein Netz einspannen.
:thinking: - Ich bin gespannt, was die nächsten Tage bringen!

Jetzt aber endlich zu den Hauptdarstellerinnen!

Ich sagte ja ich werde das anmischen noch verfluchen…

BB-Eimer je 3,5l

• 2ml/L Grow (Hatte erst überlegt nochmal FishMix zu geben, aber sie sind eh schon sehr „fett“)
  • 2ml/L Heaven
  • 1ml/L Bloom
  • 1ml/L TopMax
    (nach Schema)

Hesi-Eimer je 3,5l

• 5ml/L Blüte
  • 2,5ml/L Wurzel (hier habe ich mir erst gewundert, warum Hesi das in BW1 gibt, aber das Hilft wohl auch bei Klimaänderung etc. (Lichtumstellung), ich habe trotzdem nur die halbe Dosis gegeben, da es ja das letzte Mal auch schon Wurzelzeug gab)
  • 2,5mlL PowerZyme
  • 2,5ml/L Boost
    (bis auf Wurzel, nach Schema)

MAC V2 - BioBizz

MAC V2 - Hesi

Tangieland - BioBizz

Tangieland - Hesi

Das wars auch schon wieder! Bis zum nächsten Mal!

Peace Out Goodbye GIF by Karsten Torebjer

Inhaltsverzeichnis

1. Startpost/Equipment
  3. Abstimmung
  4. Das erste Mal gießen
  5. Neue Schuhe
  6. Umstellung auf 12/12
  7. Lollipopping BT14
  9. Doldenschau BT36
  10. Langeweile an BT46
  11. Trichome… BT56
32 „Gefällt mir“

Das ist in den Vorgaben so eingestellt.

Lollipopping BT14

Hallo Growlegen,

eigentlich hätte ich mit dem Lollipopping noch ein paar Tage gewartet, habe mich aber aus den folgenden Gründen dafür entschieden das doch heute schon zu erledigen:

• so gut wie kein Höhenwachstum seit 24h
  • die größte Dame ist bereits 99cm
  • die Damen sahen rundum zufrieden aus
  • heute war Zeit zu gießen und ich schnibbel irgendwie gerne, wenn ich auch gleich gießen kann..

Bevor wir zum heutigen Tag kommen, der Vollständigkeit halber sei noch das Gießen vom 2024-05-20T22:00:00Z erwähnt:

BB-Damen je 3,5l

• 2ml/L Grow
  • 2ml/L Bloom
  • 2ml/L Heaven
  • 1ml/L TopMax

Hesi-Damen je 3,5l

• 5ml/L BlühComplex

Und jetzt zum heutigen Tag (2024-05-25T22:00:00Z)

Klima der letzten 7 Tage, bin soweit zufrieden, RLF sollte nach dem heutigen entlauben noch etwas sinken

Gruppenbilder vorm schnibbeln (h.l. MAC - Hesi, v.l. Tangie - Hesi, h.r. MAC - BB, v.r. Tangie - BB)

Gegossen wurde heute wie üblich 3,5l LW, unabgestanden frisch aus der Leitung, lediglich die Temperatur wurde auf ca. 21-22°C angepasst (zu warm = wenig Sauerstoff im Wasser, zu Kalt = Schock für die Damen)

BB-Damen 3,5l

• 3ml/L Grow
  • 3ml/L Heaven
  • 2ml/L Bloom
  • 1ml/L TopMax

Hesi-Damen 3,5l

• 5ml BlühComplex
  • 2ml/L PowerZyme
  • 2,5ml/L WurzelComplex

Tangieland - BioBizz

Davor…

…danach, die Größte im Bunde mit 99cm

Ich muss sagen, eine wirklich windige Dame, das sind keine richtigen Äste, sondern einfach nur Ästchen. Umluft läut natürlich kräftig von allen Seiten, ändert aber nicht viel. Ich habe heute in erster Linie für mein Gewissen mit diesem coolen Klettband die Triebe etwas mehr zusammen gezogen.

Tangieland - Hesi

Davor… 87cm

…danach

MAC V2 - BioBizz

Die beiden MAC’s sind deutlich stabiler, auch wenn es kein Vergleich zu den Damen ist, die ich aus Seeds kenne

Davor…

…danach … 77cm

MAC V2 - Hesi

Davor…

…danach…80cm

Alles in allem kann ich bis dato noch keinen Unterschied zwischen BB und Hesi ausmachen. Alle vier sehen wirklich fit aus (heute nach dem ich die Schere geschwungen habe natürlich nicht mehr :smiley: ) Ich hoffe sie wachsen jetzt noch ins Netz damit ich sie darin noch stabilisieren kann.
Ich denke Platzprobleme werde ich erstmal keine bekommen, ich habe aktuell noch 20-30cm Luft für die Lampe, je nachdem ob ich die Hanger abbaue oder nicht, um dann noch einen Abstand zur Spitze von ca. 30cm zu haben.
Alles in allem bin ich recht zufrieden. Vermutlich hätte ich heute mehr wegnehmen können, aber das kann ich später immer noch machen. Weg geht immer, dran nicht mehr!

So, ich glaube, dass wars dann auch schon wieder, bestimmt haba ich was vergessen, aber das kennt ihr ja :ca_giggle_joint:

Zum Aschluss gibts noch ein aktuelles Gruppenbild:

Ich wünsche euch einen entspannten Sonntagabend und einen ruhigen Montag!

Inhaltsverzeichnis

1. Startpost/Equipment
  3. Abstimmung
  4. Das erste Mal gießen
  5. Neue Schuhe
  6. Umstellung auf 12/12
  7. Lollipopping BT14
  9. Doldenschau BT36
  10. Langeweile an BT46
  11. Trichome… BT56
29 „Gefällt mir“

Sieht Klasse aus Parody, die sind ja sehr schnell gewachsen jetzt die letzten Tage!

1 „Gefällt mir“