Passende Lampe für 6 Pflanzen

Wenn Lumatek und Geld keine Rolle spielt würde ICH die Zeus 2.9 nehmen. Viel Power ja, aber du hast ne tolle Ausleuchtung :+1:t2:

4 „Gefällt mir“

Es sind rechtskonforme 3 Ladies für mich. Ich möchte das aber mit einem Freund angehen. Somit rechtskonforme 2x3 Pflanzen, wenn Karl keine weitere Hürde einbaut.

Danke, das ist natürlich ein valider Punkt.
Ich sehe das als ‚Hobby‘, da darf es für mich auch gerne etwas besser ausgestattet sein. Die Metapher mit dem schnellen Auto passt. Es soll ja Leute geben, die für sowas auch etwas übrig habe.

Noch zum Thema Effizienz, zumindest auf den Stromverbrauch bezogen: ich habe eine sehr große PV-Anlage, die das ganze Jahr massig Überschuss produziert inkl. großem Speicher. Von Februar bis in den November habe ich 90% Einspeisung und 95% Selbstversorgung. Da kostet der Strom quasi nichts.

1 „Gefällt mir“

So wie ich die Meinungen jetzt hier sehe, ists nach dem Modell im Prinzip egal ob ich eine Zeus, GCx oder Sanlight nehme?
Und von 300-750W ist alles in Ordnung?

1 „Gefällt mir“

Ich finde das ist von der Fläche abhängig. Wenn du die 6 Pflanzen z.B. nur auf 1m2 stellst, ist alles über
500w overkill. Da würde eine kleinere Lampe reichen.

Willst du allerdings flexibel in der genutzten Fläche sein, würde ich gleich zu einem größeren Modell raten oder du kaufst dir dann noch eine 2. Lampe.

Just my 2 cents

1 „Gefällt mir“

Die Wattage der Lampe ist hierbei ja nicht das primäre Kriterium, zumal die Top Shelf Lampen sind i.d.R. alle dimmbar und somit die Leistung anpassbar.
Größere Lampen sind halt größer! :sunglasses:

D.h., man kann wesentlich mehr Fläche homogen ausleuchten, bzw. zur Effizienzsteigerung (gedimmt) näher ran an den Speck, ohne dass das Licht zu den Rändern abfällt.

1 „Gefällt mir“

Super, das hilft mir sehr! :slight_smile: Vielen Dank!

Ich überlege ja auch gerade so in die Richtung und mir fiel das Lämpchen gerade auf.
https://www.amazon.de/dp/B09WVJX3M2?linkCode=sl1&tag=misawi-21&linkId=bb694d8a71ca630f1bdc91e17e74e9eb&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl&th=1
380€ für 400W Blütefläche lt Diagramm 1,5x1,5m . Da kann man in einem 2x2m Zelt gut die Mitte sehr großzügig bestücken und drumrum tanzen :slight_smile:

Was die verbauten Samsung LEDs taugen frag ich mich gerade.

2 „Gefällt mir“

Gibt es einen Thread, in dem Chinazeug oder eben diese amazon-Budget Produkte getestet werden?

:v:t4: :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich würde bei dem Zelt, eher auf mehrere Led´s setzen.
Z.b 4x 200 Watt Lumatek, oder 6x 3-80 Sanlight Evo, oder 4-6x YXO.

Ausleuchtung ist doch voll grotte. Nicht falsch verstehen, aber ne Lampe mit 50x60 cm Maßen in ein Q150 zu hängen…ach nö

1 „Gefällt mir“

Evtl die für 150x150​:stuck_out_tongue_winking_eye: mit Reflektoren und cSpec Enhanced 1399 Scheine (wenn Geld egal :see_no_evil:)

Mit einer Spannweite von 148 cm füllt die Grow LED die Fläche komplett aus. Das ermöglicht extrem nahe Abstände zu den Pflanzen und bietet dadurch eine unvergleichnbar hohe nutzbare PPFD. Mit einer Systemeffizienz von 3,0 µmol/J stellt sich The Behemoth an die Spitze der aktuellen Pflanzenlampen Generation.

Und zum Thema China Lampen, mit den Phlizon machst eigentlich nix verkehrt habe selber verschiedene davon und hatte damit super Ergebnisse. Hades hat zb auch Phlizon Lampen gehabt und war top zufrieden damit. @anon74330941 hat auch Phlizon im Zelt hängen. Zu den LEDs was darin verbaut sind kommen auch auf min. 210lm/w Hersteller ist Sanan Led ist übrigens der größte Hersteller für LEDs :wink:

Hier ein Bild von dem Horticultural LEDs

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich bin ich bei dir
Andererseits ist sie etwas größer als meine Lumatek 300.Aufgrund der Leistung (400W) sollte sie mehr ausleuchten als die Lumatek 300.

Es ging ja gar nicht darum so ein Riesenzelt komplett auszuleuchten ;). Aber den Threadtitel zu erfüllen - 6 Pflanzen in einem sehr großen Zelt von 2x2m zu beleuchten - traue ich ihr zu.

Sorry, aber das wird nix, das hängt mit den Abständen zwischen den SMD’S zusammen und da die hier alle beinander sitzen auf 50x60cm und die nur 90° abstrahlen is das zu wenig um eine Fläche von 3qm zu beleuchten, such dir lieber was größeres aus, nicht unbedingt auf die Wattzahl schauen, lieber ne Phlizon mit 1x1m rein also iwas Quantum hastenetgesehn mit 60x60, die 20cm zum Rand holt dir auch kein Quantum XYZ mehr rein, jm2c…

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Greenception GCX 16 für 500€ eben gekauft, zwar gebraucht aber fast neu.

Mit 480 Watt, stufenloser Dimmung und FarRed sollte ich für den Start gut versorgt sein.

Danke für eure Hilfe. Ich werde berichten!

5 „Gefällt mir“

Glückwunsch zum Mega-Schnäppchen & viel Erfolg damit! :ca_hempy:

3 „Gefällt mir“

Danke.
Ich werde berichten. Hoffen wir, dass Karl jetzt gas gibt!

1 „Gefällt mir“

Das wäre die perfekte Lösung!nAber auch eine der teuersten.

2 „Gefällt mir“

Wenn man träumen darf, sehe ich vor meinem geistigen Auge :thought_balloon: :eye: mittig in der Box nen hüfthohen Growtisch stehen, auf dem ein 120x120 SOG/ScrOG rundum betüddeln werden kann:thought_balloon: … wäre jedenfalls sehr praktisch und rückenschonend.

Könnte mir aber auch vorstellen, wenn die Damen in voller Blüte stehen und die Lampe volle Pulle powert, mich nebst Liegestuhl, Sonnenbrille, nem Kaltgetränk & Co dazu zu gesellen, um das Strandfeeling im der warmen Umluft zu genießen und den Buds beim wachsen zuzusehen … :ca_hemp_eyes: :joy:

Nur nach obsoleter Aktenlage. :wink:
Mit dem 500 EUR Schnapper jetzt wohl die preiswerteste Lösung, die machbar war. :star_struck:

3 „Gefällt mir“