Pax-Fabrik-Planung / Eine Schrank front mit allem was man braucht!

Hallo zusammen,
da ich mich gerne ein wenig vergrößern wollte und mir mein Zelt garnicht gefällt müssen halt wieder Pax Schränke her. Hier mal eine Paint Grafik zur Veranschaulichung.


Wollte evtl die eine wand Rausnehmen deswegen ausgegraut.
Brauchen könnte ich eine Veggy-Kammer eine Stecklings/ Mutterpflanzen Kammer und evtl. was zum trocknen.
Zum Thema Abluft habe ich auch einige Fragen: eine Abluft oder mehrere?
Wo welche Kammern? Wo welche luftdurchlässe und welche?
Ich weiß viele fragen aber vllt kann mir ja jemand bei der Planung helfen wäre über jede hilfe mega dankbar. Falls jemand selbst Hand anlegen möchte hier mal das Bild zum Einzeichen.

Vielen Dank für die Hilfe!
LG MS

2 „Gefällt mir“

Deine Abluft reicht theoretisch für alle 3 Zelte auf einmal. Man könnte die „seriell“ hintereinander hängen. Allerdings wird’s sehr eng in den Schränken und Du wirst Schwierigkeiten bekommen, die Zelte ordentlich zu verbinden. Das hängt dann mit dem Zelt-Typ zusammen und wo dort die Lüftungsöffnungen sitzen.

Wenn Du mehrere Zelte seriell verbindest, dann ist das im Idealfall so, dass die Zulluft von untenn ins Zelt kommt, während die verbrauchte Luft oben abgesaugt und wieder unten ins nächste Zelt geführt wird. Das sieht in etwa so aus:

Wenn Du dafür z.B. das UnterdoverLab nutzen möchtest, dann könntest Du 125mm Löcher in die Mittelwände sägen, sodass Du die Zelte mit Luftschläuchen im unteren Bereich verbinden kannst. Allerdings hätte das den Nachteil, dass in der Stecklingsbox und im Mutterzelt die Luft nur von unten abgesaugt wird. Also entsteht keine so gute Zirkulation innerhalb des Gefüges. Da müsstest Du geschickt mit Ventilatoren unterstützen, sodass die Zuluft sich in den ersten beiden Zelten verteilt.

Zur Reihenfolge von links nach rechts wäre mein Vorschlag:
Trocknung - Steckling - Mutti - Blüte

3 „Gefällt mir“

Vielen dank für die Antwort ich will gar keine zelte ich mache die Schränke zu meinen Zelten. Vllt hat ja jemand Vorschläge wie ich die abteile gestalten sollte. und wo ich Lüftungschlitze bzw auch lichtfallen brauche.
Und zwecks der reihenfolge… Ist dann nicht die luft schon durch zwei abteile und hat doch dann am meisten lfk oder?
Dann macht das letzte als blütekammer weniger sinn oder?
lg MS

Das mit der Luftfeuchtigkeit stimmt zwar, aber dadurch zieht die Luft in der Blütekammer von unten nach oben und du hast zwischen den Buds eine bessere Belüftung zum Schimmelschutz.

Damit habe ich zwar keine Erfahrungen, aber ich schätze, es wird schwer das ordentlich dicht zu bekommen. Ich würde mal über spezielle Einhängezelte für PAX-Schränke nachdenken wie das oben bereits erwähnte Undercoverlab. Damit hast Du dann ein viel dichteres System und außerdem einen besseren Schutz vor Wasser (Pflanzensprüher, Drainagewasser, etc).

1 „Gefällt mir“

Du brauchst kein Zelt für einen PAX Schrank. Die 200 Euro kannst dir sparen. Man bekommt den Schrank komplett mit P und D Fensterdichtungen Lichtdicht. Ich hab jetzt schon einige PAX Schränke aufgebaut und nirgends ein Zelt reingestellt :stuck_out_tongue_winking_eye:

Meine PAX Schrankwand :wink:



5 „Gefällt mir“

Das sieht sehr gut aus! Wie dichtest Du die Türen ab?

1 „Gefällt mir“

Damit

Die P Dichtungen werden hierhin geklebt.

Und die D Dichtungen mach ich an die Türen.

Die Tür wird mit 2 Magneten a 14kg an die Dichtungen gezogen.

2 „Gefällt mir“

Coole Lösung mit den Magneten :+1: So kann man auf die Einhängezelte wirklich verzichten.

2 „Gefällt mir“

Heyho @anon15288690 wird Hammer werden :heart_eyes:
Aber warum benutzt du die Folien?
Hätte Mal eine Studie gelesen das weiss mindestens genauso reflektiert wie solche Folien…
LG Ms

Worauf beziehst du dich ? (Kenne nur das Caluma)

In den Ikea Schränken wird ja meist das Undrcoverlab genutzt…

Hab mir diese Folie gekauft :call_me_hand: und die soll besser sein als weiß :wink:

Sie ist von erheblich höherer Qualität als die Silberausstattung von Zeltherstellern und übertrifft ebenso die hochwertige weiße Ausstattung von Zelten in der Reflexion.
Sehr stabile und reißfeste Folie mit ca. 1mm großen pyramidenförmigen Erhöhungen an der Oberfläche zum besseren Zerstreuen des Lichtes und der damit einhergehenden Vermeidung von Reflexions-Hotspots.

PS: bin gerade dabei die Halterungen für Lampe und Abluft reinzufrimmeln :see_no_evil: kann dann mal ein Bild machen wenn die Lampe drin ist.

2 „Gefällt mir“

Allein weil man sie gescheit reinigen kann würde ich Folie nutzen.
Egal wie gut was reflektiert, wenn’s dreckig ist bringt es auch nichts mehr + die Beschaffenheit der Oberfläche hat auch starken Einfluss.

Mich würd mal interesieren wie du die Folie anbringst :wink:

Im linken hab ich es mit doppelseitigen Klebeband gemacht/versucht und das ist dabei herausgekommen :triumph:

Beim anderen hab ich dann die Folie mit dem Tacker festgemacht, das ist 1000 mal besser und leichter :wink: und dann halt Alu Klebeband drüber und fertig :ok_hand:

Jetzt muss ich noch die Türen mit Folie beziehen dann habe ich fertig :muscle:

2 „Gefällt mir“

Geil Danke dir sag bescheid obs was bringt. :slightly_smiling_face: :+1:

Wahnsinn, will jetzt auch so einen Schrank… Aber wohin mit meiner 1m x 1m Lampe?

Sieht top aus! War bis jetzt am überlegen ob ich meinen 100x57x225 pax weis mache oder mit silberfolie fest Tackern und ob das was aussieht wenn man es Tackert,ja es sieht super aus werde es auch so machen. Das coole ist ich habe von nem alten gasofen noch doe Öffnung wo dad Abluft rohr vom ofen rein kam und das ist direkt hinter dem pax :grin: wenns wirklich legal wird kann ich meine Abluft direkt da rein blasen :dash: jast du nur diepassive zuluft? Was nimmst du für Rückwande, die standart Wände? Bei dem kleinen pax hab ich die gegen ne osb ausgetauscht ist deutlich stabiler. Klebst du die dichtung so das P von der Tür an D anliegt oder das P auf D aufliegt bzw. presst durch die Magneten? :v:t3:

1 „Gefällt mir“

Heyho Freunde hat jemand ne Empfehlung für ne Lampe evtl auch leisten oder Stripes für steckis und oder Anzucht?
Am besten dimmbar natürlich.
LG Ms

Nur noch die Schläuche dran, dann ist die Abluft fertig.


3 „Gefällt mir“

Zuschauerraum auch schon eingerichtet :wink::+1: