Peter und die fetten Puschen

Da ihr es grade von der Abluft habt, wie war das eigentlich als dein Lüfter noch in den AKF gepustet hat, ging das ohne Probleme?

@PeterGoge kann dir da leider net helfen, da ich bei mir alles in Reihen verschaltet hab, wobei ich anmerken muss, dass ich es aendern will, deshalb ist Deine Frage echt gut grins… auch fuer mich :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Oke, dann spare ich mal schon auf einen größeren TD. Habe jetzt einen 350er da.

Wegen der Hitze, Feuchtigkeit wahrscheinlich? Aber nicht wegen der Gerüche, oder?

Jupp, … in erster Linie!
Für/gegen die RLF habe ich andere Maschinen … :wink:

Also eher im Herbst, Winter, Frühling indoor und den Sommer dann Outdoor gehen. Das würde mir (erstmal) passen.

2 „Gefällt mir“

Vielen dank für eure Antworten, aber da war noch nicht das richtige dabei…

Neue Frage:
(Was glaubt ihr, was…)
…ist der größte Lüfter und Filter, der mir bei der 80x80 Box auf Stufe 1 (am Stufentrafo) nicht die Stangen krumm saugt und der auch bei ner 120cm Box im Sommer noch sehr leise läuft…

WOW,

die Dinger funktionieren ja wirklich. Es tropft gleichmäßig aus allen Tropfern.

Damit das auch so bliebt werden engmaschige Kontrollen angeordnet.

Liebe Grüße!

16 „Gefällt mir“

Finde die Soler & Palau klasse. TD Silent nennt sich die Linie. Wenig verbrauch, leise, Preis-Leistungs-Verhältnis ungeschlagen. Vom Design ansprechend.

Würde zwischen dem 350er und den 500er schwanken.
Wie oben schon Ruhr-Pot anmerkte, sind jedoch die Rohrdurchmesser andere. Wenn Du also 125mm nehmen willst, dann reicht der 350er. Sonst braucht’s 150mm.

1 „Gefällt mir“

Habe mit meinem Setup null Probleme, bezieht sich auf 120x60, sorry für mein Statement, mir ging es persönlich um das oder mehr

Des liegt im großen und ganzen ja darin „wie man selbst“ seine Growfläche beziehen möchte…
De edit meint ja, Probieren und Studieren

Sorry Dude habe Fußball geschaut und mir mal 3 Jollys gegönnt…

Vergessen zu sagen, zelte stehen bei mir unterschiedlich inne Gartenhäuser (gemauert) und somit recht kühl (auch bei 30 im Schatten)

Moin @PeterGoge ,

80 x 80 x 200 braucht 54,56 m3/h Luftaustausch.
(inkl. plus 35 % zusätzlich vom Gesamtvolumen/m3 für den AKF und jeweils 1m3/m Schlauch (bin mal von 1 Meter Schlauch ausgegangen))

120 x 120 x 200 braucht 97,76 m3/h Luftaustausch.

Obiges sind Soll-Werte für eine gesunde Entwicklung.

Mein Tipp: https://www.real.de/product/333194631/?vid=333194615

Differenzierter: https://carbonactive.ch/product/ec-powerbox/#product-anchor

Wenn hier noch ein Update stattfindet, dann wirds der 280 m3/h.

Damit kannst Du auf 10% Leistung dimmen.
Heißt, bei 80 x 80 bist Du knapp drüber und bei 120 x 120 knapp drunter.

Ein User schrieb als Kundenmeinung: Zwar relativ teuer aber tatsächlich sehr sehr leise im lauf.
Laut Lautstärkenmessung via App 30,8 DB bei nicht ganz voller Leistung.

Leider sind für mich nur unverständliche offizielle db-Angaben zu finden.
Um da Klarheit reinzubringen, würde ich die Firma kontaktieren.

Wenn die db-Angabe von dem unbekannten User auch nur annähernd stimmt, gibts nichts vergleichbares denk ich.

Ein Lebendbeispiel^^ es laufen auf 80 x 80 x 200 280m3/h gedrosselt auf 110 V/Stufe 1 und schaufeln 63,97 m3/h durch.
Wenn das Zelt komplett zu ist, ist der Unterdruck schon sehr stark - aber grenzwertig okay.
Stufe 2/140 V schaufelt 102,82 m3/h durch und das geht nach meinem Empfinden schon nicht mehr bei komplett geschlossener Box.
Der Unterdruck wird enorm. Richtig tailliert das gestell^^
Die ungedämmte Lautstärke ist deutlich zu hören und z.B. beim TV schauen nicht akzeptabel.

Vielleicht hilfts Dir bei der Entscheidungsfindung…

Schöne Grüße

1 „Gefällt mir“

dem kann ich mich nur anschließen, habe mir diese hier gekauft

sie läuft selten mal über 50% und dann machen die Klippvetis immer noch mehr Krach als der Abluftlüfter. Kann den CA EC Silentbox nur empfehlen, mit paßendem Controler steuert sie Automatisch die Abluft. Passend dazu habe ich die Sonic Trap Schläuche verwendet.

Damit ich dem Unterdruck ausgleichen kann habe ich die DF25 eingebaut.

https://www.secretjardin.com/de/produkt/ducting-fllange-oinch-rounded1-unitecm25-inch/

und das kein Streulicht reinkommt hier die paßende Lichtfalle dazu

https://www.secretjardin.com/de/produkt/df25-light-baffle-mit-mesh/

4 „Gefällt mir“

Gibt es auch Schlitzöffnungen in Weiß oder welche, die man lackieren kann?

von Secred Jardin kenne ich die nur in schwarz, theoretisch kannst Du die auseinander nehmen und dann das Teil vielleicht auch lackieren.

1 „Gefällt mir“

Ich überlege nämlich schon eine ganze Weile, wie ich die Lufteinlässe konstruiere. Wurde sie halt gerne länglich, also rechteckig haben wollen und einen Keimfilter. Normal nehme ich immer einen in Öl getränkten dicken Lappen, den ich praktisch vor das Loch spanne, damit keine Keime in den Kasten kommen. Ist ja schon wie ein Staubsauger.

Ich habe ein Kasten vor ein Doppelfenster gebaut, eine Seite geht die Warme feuchte Luft raus und am anderen Fenster ziehe ich die Frischluft an. An dieser Kastenseite habe ich DF 16 von secred jardin eingebaut, es gibt zu den Lichtfallen noch Flansche die genau drauf paßen und über diese Flansche habe ich ein Filterfließ mit nem Gummi befestigt, Es ist ein Fließ der Stuffe M5 d.h. es filtert auch Pollen aus der Luft :crazy_face:

dieses hier :innocent:

3 „Gefällt mir“

Ich sehe schon, ich muss mich noch etwas reinknien. Danke für den Link.

gerne, bin froh das ich Dir mal ein Tipp geben konnte, normalerweise lese ich Deine Threads und freue mich das ich da noch viel lernen kann, Dankefein :kissing_heart:

4 „Gefällt mir“

Hab die Lichtfalle auch, einfach einen Flansch drangeklebt mit Heisskleber, und schon passte es rutschfrei in die Zuluftöffnung. :nerd_face:

Alea iacta est

Es wurde ein neues Belüftungssystem geordert und das soll der AmazonMan hier morgen vor die Tür stellen.

Evtl ist es etwas Überdimendioniert, aber mal schaun.

Sollte das ganze geil sein, wird es hier in zwei Wochen im Report auftauchen, wenn ich Mist geordert habe werden wir einfach nicht weiter drüber sprechen :smiley: :sunny:

Vielen dank für eure Entscheidungshilfe.

Die CarbonActive Kiste wäre ja natürlich der Mega Hammer, aber das ist dann doch im Moment nicht meine Preisklasse. Aber wenn der neue in ein paar Jahren den Geist aufgibt, werde ich die im Hinterkopf haben…

2 „Gefällt mir“

Hallo, wer kommt denn da aus dem Lüftungsrohr :smiley:

Ferkelchen wird aber von den beiden gar nicht bemerkt, denn die machen wieder einmal einen Rundgang über die Felder und checken die Wasserversorgung. Nach ein paar Tagen tropfen zwei Tropfer etwas weniger als die anderen und wurden darauf mit einem Schraubendreher eine halbe Umdrehung aufgedreht, Somit sind sie jetzt wieder im Takt.

Des weiteren haben wir es mit dem wachsen lassen wohl etwas zu gut gemeint. Die Umstellung auf 12/12 hätte vielleicht besser schon vor ein paaaar Tagen stattfinden können oder sollen.
Naja.

Jetzt schlafen sie länger und dürfen zeigen was in ihnen steckt.

Aus dem Tank wird Leitungswasser mit je 3ml Hesi-Wachtum (Ab nächstel mal gibts Blütedünger), 1ml Fosfor+, etwas SuperVit, einem Spritzer CalMag und einer Messerspitze Bittersalz gefüttert.

Tschö

17 „Gefällt mir“

Sehen richtig gut aus. Schön.

2 „Gefällt mir“