Pfifferlings erster Indoor Low Budget Grow(Blueberry Automatik Zamnesia)

Mulchen halte ich mir als Reserve, Indoor möchte ich das nicht unbedingt verwenden, da sich dadurch Befall viel später erkennen lässt.
Gegossen habe ich die letzten Tage immer 500 ml oder 1000 ml, damit ich keinen Sumpf produziere.
Gemischt habe ich ca. 30 % strukturhaltigen Kompost, ca. 5 % Pflanzenkohle und den Rest Erde. Hätte gern mehr Kompost genommen, wollte aber nicht riskieren, dass die Wurzeln das nicht vertragen.

Habs jetzt doch anders gemacht und ne dicke Deckschicht Wurmhumus aufgetragen und leicht angegossen. Bin gespannt was ich in 3-4 Tagen dann beobachten werde.

2 „Gefällt mir“

Tag 51

Die Blueberry ist noch am strecken, mittlerweile bei 35cm .
Die Stigmen nehmen zu aber es ist noch die Vorblüte. Also noch nix kompaktes zu sehen.
Jetzt heißt es vor allem Geduld :sweat_smile: und warten was mir echt schwer fällt :face_with_peeking_eye:.





Gruß Pfifferling

4 „Gefällt mir“

Traumhaftes Blümchen! Sieht sehr nach „Vieles richtig gemacht“ aus…
Weiter so!
Grüne Grüße :green_heart:

1 „Gefällt mir“

Danke!:heart: #&!+3 Habe nicht mitgezählt aber ich glaube dass waren 20 Zeichen

sieht echt gut aus. was mich aber ein wenig wundert, dass sie nur so 35 cm hoch ist, und das bei tag 51. meine kleine ist tag 43 und schon 45cm und wächst gefühlt 1cm pro tag ( bzw… mittlerweile nur der bud ).

ich hab bei mir jetzt so erdanker eingesetzt, um die blütentrieben weiter auseinandere zubekommen, damit sie alle auch licht bekommen. was hälst du davon ?
grüße und verfolge weiter dein grow und drück dir alle daumen, dass das ergebnis super wird !

Ich habe meine getoppt und sie ist erst später in die Blüte. Hat auch mehr Triebe die alle in etwa der selben Höhe sind. Deine ist von der Blüte her schon am Tag 43 weiter als meine mit nun 52 . Meine wird noch vermutlich weitere 5-6 Wochen brauchen bis zur Reife nix mit 7-8 Wochen vom Samen bis zur Ernte…:roll_eyes: Sieht bei dir auch richtig gut aus! Viel Erfolg!

Wegen der Erdanker würde ich nicht mehr machen. So sind sie noch weiter vom Licht entfernt als der Mainbud

Tag 53

Gibt nix spannendes zu erzählen…
Sie wächst.
Heute gibts nur ein paar aktuelle Bilder.



3 „Gefällt mir“

Entlauben plus Supercropping.
Leider waren die Triebe sehr dick und holzig wodurch mir 2 Colas gebrochen sind. Naja hab mich auch blöd angestellt :innocent::rofl::rofl::rofl:Eine hab ich operiert, die andere hoffnungslos und wird einer Rauchprobe dienen (auch wenn viel zu früh, schon klar…)
Jetzt bekommt alles schön Licht und ist auf einer Höhe.

2 „Gefällt mir“

Auf dem ersten Bild sieht es fast aus, als hättest du eine Lichterkette drapiert :star_struck:
Schööönes Pflänzchen!

1 „Gefällt mir“

Ja hat schon was von Lichterkette :rofl::rofl::rofl:
Ab jetzt wird’s langsam spannend.
Muss glaube ich am Ende mal ne Auflistung machen was man bei Automatik alles darf und was nicht :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Yepp … gute Idee … allerdings gibt es auch da unterschiedliche Strains und unterschiedliche Zickereien. Dennoch Erfahrungen sind wichtig.

1 „Gefällt mir“

Ich hab da womöglich einen etwas anderen Blick auf das Training.
Für mich bedeutet Hst (High Stress Training)nicht mehr Stress für die Pflanze als Lst (Low Stress Training) sondern der gesunde vegetative Zeitraum muss sich nur beim Hst etwas länger als beim Lst in einem optimalen Zustand bewegen nicht mehr nicht weniger.

Dafür gibt es eine wichtige Regel und zwar die Pflanze muss sich im schub befinden und auch ansonsten gesund sein.

Punkt 1.

Pflanze darf sich zur Zeit des Trainings nie in einem Mangel befinden oder an einer Erkrankung leiden!

Punkt 2.

Bei leichten Mängeln, langsamen oder aussetzendem Wachstum bringt Training in der Regel keinen Mehrwert sondern eher Probleme.

Punkt 3.

Bei gesunden Wachstum wird es funktionieren.

Punkt 4.

Wenn die Pflanze gesund ist und gerade einen Wachstumsschub hat , man gute Bedingungen bieten und halten kann spielt es keine Rolle ob Lst oder Hst .

Man sollte immer so timen sodass die Pflanze sich in einem starken Wachstumszuwachs befindet. Das ist das wichtigste und es nicht von irgendwelchen anscheinend gut verträglichen Strains abhängig machen. Wo natürlich auch viel Marketing Strategien dabei sind.

Und ja natürlich gibt instabile Genetiken die extrem reagieren…
Ist aber bei guten Seedshops eigentlich nicht die Regel was ich so durch Erfahrungen anderer mitbekommen habe, teils 25 Jahre Erfahrung… Die großen Shops bieten eigentlich auch gutes Saatgut .

2 „Gefällt mir“

Also ja was ich eigentlich damit sagen wollte ist dass ich glaube jeder Strain kommt damit klar solange keine zusätzliche Quelle für die viel Energie und Fokus benötigt wird damit zurecht. Erst wenn es mehrere Problemstellen gibt führt es zu einem zu hohen Stress.
Bei einer absolut gesunden Pflanze mit starkem Wachstum spielt es nach meinem Empfinden keine Rolle ob ich den Fokus auf neuaustriebe durch toppen oder nach unten biegen mache.
Wie gesagt ist nur mein Empfinden und ich muss auch erst noch weitere Erfahrungen sammeln.

Und nun zum längst überfälligen Update

Die Pflanze hat sich auch nach dem Cropping nochmals gestreckt und mittlerweile ist sie nicht mehr in der Vorblüte sondern in der Blütephase angekommen. Man sieht mittlerweile erkennbare Buds wenn auch noch klein. Sie trinkt gut und ich dünge mit jedem gießen nach einigermaßen dem Hesi Schema. Es sind auch immer mehr Trichome zu sehen.
Hier mal ein paar Bilder






6 „Gefällt mir“

Tag 61

Heute wurde gelollipoppt und einige kleine verdeckte Triebe heraus genommen und auch wieder etwas entblättert.



Was schätzt ihr wie lange die Kleine noch brauchen wird?
Laut Züchterangaben wäre sie schon bereit zur Ernte😅

2 „Gefällt mir“

Einmal zum Größenvergleich

6 „Gefällt mir“

Läuft bei dir…:smiling_face::+1:
Nun weiß ich auch warum, du hast eine Glückskatze…

1 „Gefällt mir“

Danke! Ja Seit die da ist geht’s aufwärts :heart: und sooo süß!

Wohl länger als diese Blueberry mit VT59, Foto ist von heute.


Warum entlaubst du? Du hast mit 100Watt weder Lichtmangel, noch Platzmangel (das Zelt ist fast leer) und ich sehe keine grüne undurchdringliche Blatthölle.

1 „Gefällt mir“

Oben habe ich nur ein paar wenige Blätter rausgenommen, paar Blüten waren verdeckt und untenrum halt komplett (Lollipopping) jetzt stehen alle Blüten ziemlich frei und so wird’s jetzt auch bleiben.
Ich vermute noch 3-4 Wochen bis zur Ernte bei mir.
Sieht gut aus deine Blüte,ja ist definitiv schon weiter als meine. Deine war von fast Buds richtig?