Moin moin schaut ja echt gut bei dir aus und durch die Ringe werden die richtig schön flach 
Ich hoffe die Schnecke ist übern Jordan 
Wir brauchen hier Leopardschneggel oder Vögel oder sonst was.

Die kann man kaufen habe ich gesehen, im Gewächshaus vllt echt eine Option.
Warum machst du da nicht was um die ganzen Töpfe rum wegen den Schnecken, da muß es doch was geben, was hilft?!
hallo
Keine Sorge,werd es weiter beobachten und bei Zeiten reagieren.
Die in der Mitte Nummer 5 kommt doch bald in den Schatten und weg an der Stelle,denn an diesen Topf kriechen sie hoch. Bei den Mörtelwannen hilft der Rand und erschwert den Weg.
Soweit nicht aber die 3 hatten ne weite Rückreise.
by

u. Tschüss ![]()
T31 hallo und guten abend
Die Temperaturen nachts gehen hoch und über Tag was seine Wirkung zeigt.
..was für faule,ab sofort nur noch mit der Pumpe..
Heut was angewässert denn es stehen paar warme Tage vor der Tür.
Und ein neues Experiment.
Wer mal versuchen zu propfen auf eine andere Art.
Man nehme ein Steckling den ich mir mit dem Messer leicht anschrabe von allen Seiten.
Danach kommt ein Längsschnitt in einen Seitentrieb von 6-7cm.
Und danach alle 4 verschiedenen Genetiken in den Spalt gesteckt und verankert mit Tabe.
Dazu die Enden der Klone 4-5cm tief in die Erde sowie gekennzeichnet mit bunden Kabelbindern.
Dann noch in den Schatten gestellt wo sie fast keine Sonne mehr bekommt ausser vielleicht knapp ne Stunde zwischen 10-11 Uhr rum,da muss sie halt mal durch.
Mal schaun ops funktioniert. by
Das ist mega spannend.
Pfropfen habe ich noch nie versucht.
Viel Erfolg @genpool2
Ohh eine sehr spannende geschichte
Habe gehört es soll gehen
Versucht habe ich es auch noch nicht.
Werde es auf jeden Fall im Auge behalten

Ich nehme mal Platz.

So letzte Bilder bis Montag,heut gehts nach Amsterdam paar Tage Urlaub. ![]()
Wie ichs mir dachte,bissel Sonne vormittags,aber bisher stecken sie es gut weg
Da haben die Schnecken mächtig zu kauen.
und ich muss weniger zurückschneiden bald.
Win-Win. ![]()
machts gut alle
Hab eine gute Zeit in Amsterdam und erhole dich gut.
Also in Amsterdam könnte ich mich nicht erholen 

Ende Woche 5 und willkommen
Durch das anschrapen mit dem Messer verlieren sie natürlich ihre Aussenhaut,ihren Halt b.z.w. Festigkeit.
Sie sind noch extrem jung sowie nicht verholzt.
Wenn man das ganze nicht mit feuchten Moos,Watte oder Steinwolle umwickelt wie bei Luftablegern und gut einpackt sowie was Clonex drauf und dann am liebsten mit kleinen Stöckchen stabilisiert,bekommt man einen ziemlich schwachen Punkt und sie knicken sprichwörtlich weg b.z.w. fangen an wegzurotten wie bei mir gerade:
Die Haze sah noch relativ gut aus aber hab alle 4 erneuert.
2. Versuch:
Hier noch der Rest der Bande:
Ich weiss es macht megaspass grosse Pflanzen zu züchten aber dienlich ist mir das hier auf keinen Fall.
Bis Ende August ist noch soviel Zeit und daher bin ich so oder so gezwungen sie morgen zurückzuschneiden bis sie ca. so aussehen wie die Haze.
bis bald wieder gr.
Gibts zu der art zu pfropfen nen guide irgend wo?
Oder hast du dir das so selbst ausgedacht? 
Ich kenns Pfropfen eigentlich nicht durch den muttertrieb + dann noch in die erde 
Es könnte sein das du da ganz interessante hybriden bekommst die merkmale von mutterpflanze und dem veredelten trieb bekommen! 
Jedenfalls interessantes projekt!
Viel erfolg 
Kann dir da kein Guide anbieten.
Hab das auch noch nie gesehen so und wollt es mal probieren wobei ich mir schwer vorstellen kann das es funktioniert. Dadurch das ich die Enden in die Erde stecke können sie sich da wenigstens mit Wasser versorgen und ich muss sie nicht einpacken in eine Tüte oder Plastikbeutel.
Richtige Hybriden bekommt man nur beim bestäuben und Samen produzieren.
Das einzigste was (Hybrid) ist,das ist das gleichzeitige pfropfen plus Klon machen,aber…naja.
Im Hintergrund steht halt nur eine Frage,wie schafft man es mehrere Genetiken gleichzeitig an einen Ast aufzupropfen.
Sobald ich Spaltprofen kann und das Loch in der Mitte dick genug ist probier ich es nochmals,aber dann kommen mehrere Ableger da rein,das hab ich auch noch nicht gesehen.
gr.
Da gibts viele methoden beim veredeln, würde mich ned wundern wenns doch unerwartet klappt
und mit zig wurzelballen zum monster wird.
Was ich mir noch vorstellen kann, dass es klappen könnte wäre die veredelungstechnik die man normalerweise mit augen bzw ästen bei obst etc macht, mit nem t schnitt vorsichtig die haut einschneiden anheben, einen trieb das ende zum spitzen keil schneiden mit nem flachen winkel (viel auflagefläche) einfügen in den schnitt bei der mutterpflanze und mit folie ummanteln - wobei das vllt aber auch noch instabiler sein könnte bis es verholzt
(manche stabilisieren ihre veredelten stellen mit zahnstochern)
Aber mit veredeln im allgemeinen hab ich mich nur etwas informiert bisher aus Interesse aber noch nie selbst angewendet, kommt dann wenn ich regelmäßig an mein garten komm 
Vllt gibts ja grad für weed besondere techniken die anders keine verwendung finden 
Sorry für meine schlechtschreibung 
Bei Gurken und andere kürbisarten geht das doch auch

Einfach weiter probieren