PH Schwankungen in Hydrosystemen stabilisieren

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und bevor ich euch mit meinen Fragen behellige stelle mich und mein System kurz vor.

Ich hab so in 2012 mit dem ersten Grow in einem DIY Schrank (90x60x180) auf Erde angefangen. Nach einigem Auf und Ab bin ich dann ca. ein Jahr später auf ein Hydrosystem umgestiegen. Wie auch beim grow auf Erde war die Lernkurve relativ steil, allerdings waren mir die Ergebnisse zu schlecht, um mit dem System weiterzumachen.

Daher habe ich Anfang diesen Jahres mein altes Equipment um ein Paar neue Komponenten erweitert und arbeite nun mit folgenden Produkten.

Vorzucht:
Zelt: Dark Propagator 90 (90x60x90) schlabber :stuck_out_tongue_winking_eye:
Lampe: CFL 2x55 Watt
Bewässerung: DIY Tropfbewässerung aus 12 Tropfern und zwei stapelbaren Kisten. Der Tank hat ca. 40 L.

Blühtezelt:
Zelt: Dark Room 120 (120x120x200)
Lampe: 400Watt MH/NDL an regelbarem Lumatek EVG 250/250S/400/400S
Reflektor: Cooltube mit Reflektor
Bewässerung: DIY Flusstisch aus 2 Librakästen und einem ebenfalls ca 40 L großem Tank.

Problemstellung

Während der gesamten Veg und innerhalb der ersten zwei Blühtewochen musste ich den PH grundsätzlich nach unten korrigieren. Nach einigen Tropfen PH- jeden Morgen war das Wasser zumindest bis zum nächsten Tag stabil. Also in einem Bereich zwischen 5,5 und 6,2. Seit der 3 Blühtewoche muss ich allerdings nach oben korrigieren, da der PH ständig abfällt (von 5,8 auf 4,5). Dieses Verhalten habe ich bisher immer erst nach min. einer Woche Standzeit beobachtet, da wohl der KH abfällt. Daher habe ich jetzt erstmal Natron eingesetzt, um den KH zu erhöhen und somit den PH zu stabilisieren, da ich nicht PH- mit PH+ bekämpfen wollte (Also Säure gegen Base!?!).

Mein Problem ähnelt dem aus diesem Thread. Durch die Zugabe von PH- ändert sich der EC nur marginal, das Natron hingegen schon steigert schon sehr deutlich. Bis zum letzten geplanten Wasserwechsel konnte ich das Wasser noch mit Natron retten. Aber nach erneutem wechsel habe ich jetzt noch ein Zeitfenster von 2 Tagen in denen der KH ausreicht um den PH stabil zu halten, danahc müsste ich wieder zu Natron greifen.

Allerdings denke ich das weder die Zugabe von Natron mit steigendem EC als folge noch die Zugabe von Base die Lösung sein kann. Entweder die Pflanzen verbrauchen das Wasser zu schnell (könnte täglich 10L nachkippen also Tank zu klein) oder ich brauche ein anders Mittel um den PH bzw. KH zu manipulieren. Mineral Magic kann man offensichtlich nicht mit Mikroorganismen zusammen verwenden. Allerdings würde mir ausser dem Abbau von altem Wurzelmaterial nichts einfallen wöfür diese auf Hydro notwenig wären. Würde Cal/Mag was nützen?

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar und vielen Dank, dass ihr euch bisher durchgearbeitet habt. Wenn ihr noch mehr wollt hab ich euch unten noch einige Details aufgelistet.

Strain
Northern Lights fem von ILGM (war offensichtlich einer der letzten Kunden aus Deutschland)
Nachdem ich schon mit PurePowerPlant und White Widow von Sensi Seeds gearbeitet habe, gefallen mir diese hier sehr gut. 10 bestellt 20 bekommen und von bisher 7 sind alle gekeimt.
Es lassen sich 3 Phenos abgrenzen, wovon zwei mehr sativa- und einer mehr indicalastig ist (sollte eigentlich 100% Indica sein aber sowhat die Sativas kommen am besten :laughing: ).

Stadium
BT 27 davor ca. 2 Monate Vegi

Wasser:
Ich benutze nur Leitungswasser, welches ich min. einen Tag ausgasen lasse.
PH ca. 7,2-7,4 EC: 0,3-0,4 DH: 7,5 °dH

Zusätze
Gedüngt wird mit der Hydroserie von Hesi. Allerdings max. die Hälfte der angegebenen Dosis.
PH regulation mit PH- von Advanced Hydroponics und Natron

Medium
Vorzucht erfolgt mit 4x4cm und 7,5x7,5cm Steinwolleblöcken.Nachdem die ersten Wurzeln austreten, stelle ich die Blöcke in kleine mit Blähton gefüllte Töpfe, wo diese dann verbleiben.
Die in der Blühtekammer befindlichen Librakästen statte ich nur mit Wurzelfließ aus und stelle die Steinwollecubes auf den Mittelsteg, sodass sie nicht direkt im Wasser stehen.

Bewässerung
Vorzucht sowie Blühte 24/7.
Die Stecklinge bewässere ich mit PH 5.5 bis 6.2 bei EC 0,6-0,7
In der Blühtekammer stehe ich momentan bei schwankedem PH und EC 0,9-1,0

Belüftung
In der Vorzucht halte ich es simpel mit einem kleinen Umluftventilator, sowie einem PC-Lüfter als Abluft. Sollten sich die Temps verschlechtern habe ich noch einen größeren Badezimmerlüfter in der Hinterhand.
In der Hauptkammer sorgt ein Primaklima Lüfter mit 360cmb für frischen Wind. Natürlich ist ein passender AKF vorgeschaltet. Für die Umluft ist bisher 1 großer, schwenkbarer Ventilator im Einsatz. Zum Regeln des Rohrlüfters benutze ich ein Stufentrafo.

1 „Gefällt mir“

Morgen,
schön ein Hydroproblem.
Mich würde interessieren wie du deine Nährlösung ansetzt.
Die Vorgehensweise ?

Was bedeutet KH?
Ich mach ja auch Hydro, aber mit DWC, stelle am Anfang den Ph Wert ein und dann lass ich das in Ruhe, jeden Tag den Ph Wert zu messen und regulieren ist schlichtweg unnötig.
Probier es einfach mal aus, lass es eine Woche sein und beobachte
Hast du ne Luftpumpe im Tank?

Karbonhärte ! Kalkgehalt im Leitungswasser Einheit deutsche Härte dh

Ich vermute wie du Nählösung falsch angemischt, dann macht der was er will ( der PH Wert )
deshalb wollte ich mal wissen wie unser Kolege die NL ansetzt.

@anon98238962 wie läufts bei dir ??

Mahlzeit Leute,

@anon98238962
Ne Luftpumpe habe ich nicht direkt. Eine normale Pumpe ist im Einsatz um das Wasser durch Schlauchverbindungen nach oben zu pumpen. Das Wasser läuft von oben durch einen T-Verteiler in die aufgebockten Librakästen und läuft unten wieder ab. Die Abläufe habe ich so modifiziert, dass sie bis in den Tank reichen um mit dem ablaufenden Wasser auch Luft mit in die Mischung drücken.

@lemmi21 Die NL wird folgendermaßen vorbereitet.

  1. Möglichst kaltes Wasser wird in eine Wanne eingefüllt (kälteres Wasser = mehr Sauerstoff!?!)
  2. Besagtes Wasser wird min. 1 Tag stehen gelassen, damit sich die Temp angleicht und das Wasser ausgasen kann.
  3. Sollte es der Wasserstand erfordern oder wenn die NL komplett gewechsel werden muss,
    pumpe ich mit einer separaten Pumpe das Wasser ein einen Eimer und schlepp dieses entprechend in den Tank.
  4. Wenn der gewünschte Füllstand erreicht ist messe ich vorsichtshalber noch einmal und fange dann an die Zusätze einzurühren.
  5. Ich gebe jeden Stoff einzeln über eine Spritze in Wasser. Also beispielsweise 50ml Wurzelkomplex dann erstmal gründlich umrühren, spritze auspülen und dann den nächsten Stoff.
  6. Wenn alle Zusätze in der NL sind messe ich einmal und gleiche dann mit PH- an. Meist von 6,8 auf 5,5.
    Fertig

Am nächsten Tag schau ich mir die Werte nochmals an und gleiche dann nach Bedarf wieder mit PH- oder Natron wieder an. Im Normalfall also während der ersten Standwoche der NL regel ich nur nach unten also morgens auf 5,5 dann am nächsten Tag wieder von 6,2 auf 5,5. Ansonsten halt von 5,0 auf 5,8 mit Natron. Der EC steigt dabei im Schnitt über die Woche etwas an, was ich bisher mit dem enormen Wasserverbrauch erklärt habe (steigt so um 0,2 innerhalb der Woche).

Nach Ablauf der Woche fängt der PH dann meist an zu sinke, weshalb ich zuerst immer nur mit Wasser wieder aufgeschüttet habe. Allerdings scheint dann der KH so niedrig, dass sich kein Puffer bildet und der PH nicht wie erwartet steigt sondern wieder sinkt.

Momentan ist Stillstand , erstmal neu aufziehen

Was ist KH ???

Wie Lemmi schon beschrieben hat ist der KH die Karbonhärte im Wasser.
Hier eine kleine definition aus der Aquaristik:

Die Karbonathärte (KH) ist nach allgemeiner Definition der Anteil an Erdalkali-Ionen, die an Carbonate (CO32-) und Hydrogencarbonate (HCO3-) gebunden und im Wasser gelöst sind. Somit ist sie ein Teil der Gesamthärte (GH). Die in der Aquaristik verwendete und für uns relevante „aquaristische“ Karbonathärte (KH) bezieht jedoch alle Carbonat-Ionen und Hydrogencarbonat-Ionen mit ein, nicht nur die Erdalkali-Ionen. Sie beschreibt daher die Säurekapazität, bzw. das Säurebindungsvermögen (SBV) (engl.: acid-neutralizing capacities) und ist praktisch ausgedrückt die Menge an Salzsäure, die man brauchen würde, um das Wasser auf einen pH von 4,3 zu bringen. Erdalkalimetalle sind die stabilen Elemente Beryllium (Be), Magnesium (Mg), Calcium (Ca), Strontium (Sr) und Barium (Ba), wobei in der Aquaristik Magnesium und Calcium in deutlich höheren Mengen relevant sind als Ionen von Strontium, Beryllium und Barium, die im Wasser in der Regel nur in Spuren vorkommen.

Zusammenhänge: pH, KH und CO2

Im Aquarium sind der pH-Wert, die Karbonathärte und der CO2-Gehalt kaum zu trennen, da sich diese Werte gegenseitig beeinflussen. Die größte Rolle spielt hier die Karbonathärte: Sie ist ein wichtiger pH-Puffer und stabilisiert diesen, sodass dieser nicht so leicht durch verschiedenste Einflüsse wie organische Säuren oder Kohlenstoffdioxid (CO2) zum Schwanken kommt.

Deswegen auch die Frage nach dem Cal/Mag, denn nach dieser Definition sollte der KH durch Cal/Mag beeinflusst werden. Also in meinem Fall Natron (überhaupt von der Pflanze verwertbar?) weg, Cal/Mag (definitiv notwenig!) rein.

1 „Gefällt mir“

KH ist für mich dann der Kalkgehalt? Ich nehme Entkalker als Ph- :joy: und kein extra Cal/mag

Exakt so verstehe ich das auch. Im Leitungswasser sind Menge X an Pufferstoffen, bei Zugabe von PH- wird dieser Wert verringert, da sich die beiden Stoffe gegenseitig verbrauchen/neutralisieren. Wenn dann nach Ablauf der Woche der KH zu niedrig ist, um weitere Säure zu puffern, sinkt der KH und somit der PH. Daher verusche ich den KH wieder mit Natron zu erhöhen.

Mir ist allerdings nicht klar in welche Stoffe sich das Natron dann zerlegt.
Sind die freiwerdenen Stoffe nüzlich oder schädlich? Bekomme ich den selben Effekt mit Cal/Mag hin und kann dann sicher sein, dass zumindest Soffe zugeführt werden, die von der Pflanze verwertbar sind?

Also mit Natron hab ich auch schon reguliert, konnte da jetzt nix negatives feststellen

Und Cal/mag in der Blüte zu geben ist doch auch nix mit npk werten von 4-0-0 :thinking:
Wie gesagt, ich benutze kein Cal mag, ausser ich nehme destilliertes Wasser
Nehme Entkalker aus’m Supermarkt
Und Messe höchstens 1x Ph Wert in 3 Wochen, und die Pflanzen sehen (sahen, weil geerntet :wink:) gut aus
Als ich das DWC anfing hab ich mich die erste Woche auch mit Messen verrückt gemacht, für nix

Ich bisher auch nicht, den Plants gehts bisher ziemlich gut.
Daher dachte ich auch an Cal/Mag, da Natron den EC doch merklich nach oben drückt und im Zweifelsfall noch nicht mal verwertbare Nährstoffe freisetzt.

Meine Befürchtung ist jetzt natürlich, dass sich der PH weiter richtung 4,0 bewegt und die Pflanzen dann Schaden nehmen wenn ich nicht ständig eingreife.

Probier es doch einfach, und wenn die Pflanzen anfangen zicken zu machen, kannst ja schnell was dagegen tun, mit Hydro reagieren die Pflanzen ja schneller

Edith, von wem ist denn dein Dünger

Ist die Hesi Hydro Reihe.

Was mich wundert ist, dass ich die Probleme in der Vorzucht nicht habe. Da kann ich das Wasser stehen lassen und wie beschrieben und mit ein paar Tropfen PH- die NL angleichen.

Werd jetzt erstmal etwas von der NL absaugen und schauen wohin sich der PH in der Probe dann bewegt. MIt den Pflanzen mache ich jetzt keine Experimente mehr, dafür lief das bisher einfach zu glatt :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

ich habe es weiter oben beantwortet.

Calmag hat nix mit Karbonhärte zu tun
Calmag ist Kalzium/Magnesium unerlässlich bei Osmosewasser

so jetzt von vorn.
Ich habe sehr viel probiert und habe glaube ich die Lösung für mich gefunden .

Ich setzte 75 Liter Osmose Wasser an.
Dann reguliere ich den PH wert auf 6.0.
ein Tag vor Wasserwechsel: Heizung rein auf 25 Grad hochheizen .Sprudelstein rein und dann warten bis zu nächsten Tag.
Am nächsten Tag ph wert kontrollieren und evt. einstellen. auf 6,0
Dann nach Dünge Schema düngen und fertig.
Das wichtige war :grinning: dass ich den PH wert vorher nicht eingestellt habe und wenn du dann dünger dazugibst versucht der dünger zu sabilisieren und du versucht dann mit PH down und up zu steuern .Da das aber wie ein Regelverhalten beim Steuern ist geht dass dann rauf und runter.

Ich habe jetzt bei meinem strain fast nix mehr reguliert .
PH wert ist immer im grünen Bereich 5,2 -6.2

Ach ja, weil Osmose Wasser nehme, ich danke @OregonFines, 40 ml Calmag. Dann habe ich einen ausgangswert von einem EC von ca 03 auf denn ich dann aufbaue.

Also ich bin mit dieser Methode absolut begeistert ,ich erwische, mich dabei nur einmal am Tag nach dem rechten zu sehen, weil es einfach läuft.
Kann nur sagen probiere es mal so.

1 „Gefällt mir“

Deine Ph Wert Anpassung vor Dünger Zugabe, widerspricht allen Anleitungen :grin::thinking: aber wenn es bei dir funktioniert, auch gut

1 „Gefällt mir“

@lemmi21 Alles klar.

So wie es jetzt momentan aussieht, werde ich in den nächsten zwei Tagen wieder eine neue NL anmischen müssen. Das dafür vorgesehene Wasser steht jetzt schon seit einem Tag. Werde daher dann jetzt vorab schon mal den PH regulieren und schauen wie sich das dann in den nächsten Tagen entwickelt.

1 „Gefällt mir“