Ph wert beim 1. Grow ein muss?

Hallo liebe community
Setup:
Phlizon 600w (ich weiß is eig nix gutes wollte aber nicht viel für ne lampe ausgeben da ich nur ma probieren wollte wie es so klappt)
Bio bizz try pack indoor
20 liter goonest
50w ventilator
Seed: Tangerine dream barneys farm auto

Habe eine frage und zwar ich habe meinen ersten low budget home grow gestartet und bin in woche 4 angelangt. Habe aber das gefühl dass es evtl mit ph optimierung vieeel besser laufen würde. Gieße momentan mit normalen leitungswasser und dünge nach schema. Komme übrigens aus den bergen aus 1300 hm. Habe keine ahnung im welchen oh bereich ich mich befinde.
Im grow shop hat man mir gesagt dass eine ph optimirung für mich definitiv nicht notwendig ist kann ich machen muss ich aber nicht was sagt ihr dazu???

Warum ist die so an den Rand gepflanzt?

Wie sind deine Wasserwerte? Findest du bei deinem Versorger auf der Homepage…

2 Like

Guten Tag,
Zuerst ein paar fragen :slight_smile:
Kannst du deine Wasserwerte im Internet rausfinden?
Lässt du dein Leitungswasser vorm gießen abstehen?
Erklär mir bitte wie die gießt. Sprich gießt du am Tag 1L oder alle 10 Tage 1/3 vom Topfvolumen? Von innen nach ausen? Wie viel zeit lässt du dir beim gießen?

Glaube das nennt sich „LST“. Komisches etwas…

1 Like

Also ich habe mit lst begonnen und sie jetzt mit einem dicken draht vorsichtig zur seite gebogen

Ahh so ok. :slightly_smiling_face: Zwanzigtausendsuperzillionen

1 Like

Und gieße jeden tag ca 500 ml normales leitungswasser ca 1 tag abgestenden und zimmer temperatur mit 2ml grow 2ml bloom 1ml top max genau nach schema
Bezüglich der wasserwerte kann ich glaub nichts finden da unsere quelle 800m über unserem haus ist und das wasser nur 800m rohrweg zu meinem haus hat

Wieviel Erde im im 20ger Schuhe?

Erde ist bio bizz light mix habe ca 5cm gießrand

Hallo und willkommen :slight_smile:
Du gießt jeden Tag 500ml? Das ist viel zu viel. Oder hab ich was überlesen?

2 Like

Ja ca 500 ml oder mal etwas weniger je nach dem wie schwer der topf ist

Ich würde schon durchgießen…

Schau dir das an:

5 Like

1/3 vom topfvolumen giesen dann paar tage warten bis es oben wieder trocken is dann wieder 1/3
Guck ma hier im forum das tutorial richtig giesen :v:t3:

3 Like

ufff… :slight_smile: das ist zuviel des guten. Guck dir mal hier im Froum den Anfängerguide an :slight_smile: Das ist alles ziemlich gut beschrieben.


Am besten wiegst du deinen Topf einmal wenn du ihn richtig gegossen hast, bis unten bisschen wasser (drain) aus dem Topf heraus kommt.
Dann erst wieder, wenn du nur noch ca 1/3 des gewichtes hast.

1 Like

Direkt 100 tutorial links haha :green_heart:

1 Like

alle guten Dinge sind 3 :smiley:

2 Like

Der idiale PH Wert auf Soil liegt bei 6,5 bis um die 7,5.

EDIT: 6-7 Danke @Wannabe :ca_hempy:

In diesem Bereich ( 6,5 ) können alle Nährstoffe optimal aufgenommen werden. Erde hat die Eigenschaft den PH Wert zu puffern um ihn so in eine Bereich zu bringen um Nährstoffe aufzunehmen. Bis zu einem gewissen Grad kann die Erde puffern. Je höher der PH Wert ist desto mehr muss die Erde puffern und erreicht somit schnell seine Puferungskapazität. Gießt du also mit Leitungswasser welches ein hohen PH Wert hat, wird deine Erde ihre Pufferungskapazität schneller erreichen und nicht mehr in der Lage sein den PH Wert in einen Bereich von 6,o - 7,o zu puffern. Dann kommt es schnell zu PH Wert bedingten Problemen wie z. B. Nährstoffmangel und Defizite in der Entwicklung. Deshalb check mal die Wasserwerte deines Versorgers sind diese jenseits von 7,5 empfiehlt sich auf lange Sicht ein PH Meter und PH Regulator zu kaufen um den PH zu steuern.

1 Like

Ich will hier nicht Klugscheißern aber :smiley: :smiley:

Glaube auf Erde sollte der PH Wert zwischen 6,0 und 7,0 liegen :slight_smile:
Edit: @Monkey aber schön beschrieben :slight_smile:

4 Like

Hast recht 6-7

findest aber auch andere Angaben…

6,5 ist ideal…

Grow on :+1:t3:

3 Like

Danke dass alle dass ihr so schnell geantwortet habt👍🏻