Planung 2. Grow - Northern Lights (fem.) REFERENZGROW 24/0 gegen 18/6...Wer bringt mehr?

Auch noch einmal ein paar Worte zum Thema Bubble Bags!
Hatte ja gestern Abend den ersten Ertrag (aus dem gröbsten Sieb) getestet und vom Verarbeitungsgefühl hatte es was von „Plattenmarok“ (ich weiß nicht ob alle den Begriff kennen, war aber immer die schlechteste Quali!). Schlecht zu kneten und von der Farbe her naja…Geknallt hat es trotzdem wie die Hölle!
Heute habe ich mir das zweitfeinste Sieb vorgenommen und bin total überrascht. Leicht zu kneten, aber der Effekt ist wesentlich smother als gestern. Sehr nett, aber nicht so hammermäßig und lang anhaltend (ca. 3 Stunden) wie gestern… rauche schon den 2., hab ich gestern Abend nicht geschafft :smile:
Bin gespannt auf morgen, da werde ich den Ertrag aus dem feinsten Sieb testen!

Hallo Heckenschere!
Wenn ich dich richtig verstehe bist du also immer noch überzeugt davon, dass ich nicht (neben der falschen Zusammenstellung der Erde) zu wenig gedüngt, sondern durch den hohen Anteil von Wurmhumus anstatt dessen zu viel gedüngt habe…
Was wäre deine Strategie?

Weißt du wieviel NPK im Wurmhumus ist … sollte auf der Tüte stehen?

Also die Tüte existiert leider nicht mehr, da gab es meiner Erinnerung nach aber auch keine Info drüber (wie auch auf der Website: https://regenwurmer.de/product/wurmhumus-pro-beutel-10-liter/#other)…sorry!

Ganz grundsätzlich überlege ich trotzdem, am Sonntag trotz aller Probleme die Blüte einzuleiten (wenn es den Ladies nicht schlechter geht als heute Abend!!!) und hoffe, das danach HESI Bloom alles richten kann. Habe langsam aus persönlichen Gründen keine Zeit mehr was die Blütephase angeht :flushed:

Also BioBizz Wurmhumus hat 4-4-1 oder so. Empfohlen wird ne Mische von 1:10 bis 1:15 zum pimpen alter Erde. Du hast nen Verhältnis von vermutlich 1:1,5 … alles Theorie …

Würde bedeuten? Sorry…

Massive Überdüngung….

1 „Gefällt mir“

Ok, aber was wäre dein Ausweg wenn es so ist?

Ganz ehrlich ….
Probier mal noch 2-4 Tage rum … schau was passiert, zumal die Werte es Wurmhumus nicht bekannt sind …

Wenn das nächste Woche nicht deutlich besser wird … würde ich persönlich die Reissleine (Biotonne) wählen.

1 „Gefällt mir“

Upps! Ok…
Aber gut, ich habe dich um deine Meinung gebeten!
Will aber auch zuerst noch einmal klar stellen das ich deine Theorie für genau so berechtigt halte wie meine jetzige! Dennoch glaube ich das der Vorteil des Wurmhumus inzwischen aufgebraucht ist und es sich dennoch um eine Mangelversorgung (in welcher Ausprägung auch immer?) handelt. Dafür spricht ja auch, dass sie sich nach der Gabe von ziemlich viel BioBizz Grow innerhalb weniger Tage zumindest stabilisiert haben…

Ich glaube aber ich werden den 3 noch ein wenig mehr Zeit „gönnen“ und die Blüte wirklich am Sonntag beginnen. Dann sehe/n ich/wir mal (hoffentlich) nur positives!

1 „Gefällt mir“

Würde mich für Dich freuen. Ich drück den Daumen.

1 „Gefällt mir“

Also ich würde die Gießintervalle definitiv beibehalten. Lieber auch mal etwas stärker abtrocknen lassen.
Das mit dem pH Messgerät ist doof. Den pH des Drains zu wissen wäre wichtig um dort Probleme ausschließen zu können.
Insgesamt ist das Bild irgendwie echt doof. Vom Gefühl her würde ich einen mineralischen Volldünger geben. Die ganze Wurmhumusgeschichte lässt aber eher Heckes Diagnose plausibel erscheinen.
In Blüte würde ich so auf keinen Fall gehen.

Viele Grüße

Der Depp

2 „Gefällt mir“

Wie wäre ein Erdtausch?
Da ja scheinbar die Erde die meisten Fragezeichen bringt. Würde ich langsam drüber nachdenken mir einen Light Mix zu holen und die dann da drin zu ende bringen.

Grüße :grin::call_me_hand:

1 „Gefällt mir“

Meinst du wirklich, dass ich die Erde in der 10 Woche noch tauschen kann? Die Pötte müssten (!) ja ziemlich durchwurzelt sein. Ob ich das hinbekomme?

Werde darüber nachdenken, heute aber erst einmal 4,5 L Gießen (hab mir eben HESI TNT Komplex + Power Enzyme (vielleicht bekomme ich damit ja das Substrat verbessert) gekauft. Die werde ich im angegebenen Bereich mit gießen und dazu auch noch die empfohlene Bittersalz Blätterdusche, dafür habe ich mir die No. 2 ausgesucht… Anfang nächster Woche (wenn sie dann noch nicht gestorben sind) muss ich deinen Tipp dann vielleicht mal in Angriff nehmen…

2 „Gefällt mir“

Na ja die Sache ist die.
Ich begleite dich ja schon etwas. Und das war ja kein Problem was sich langsam angekündigt hat. Die haben auf ein mal angefangen die Blätter hängen zu lassen und sind dann innerhalb von ein paar Tagen regelrecht abgestürzt.
Mach erstmal was du mit Hecke besprochen hast. Aber lass dir nicht zu lange Zeit die sind schon echt stark angeschlagen. Denke all zu viele Möglichkeiten zur rettung bleiben da nicht rein von der Zeit her gesehen.

Echt heftig wie das bei dir umgeschlagen ist.
Drücke dir die Daumen das sie es schaffen :grin::call_me_hand:

VT 65

Also, heute alle 3 unverändert, sowohl in die eine als auch die andere Richtung…
War daher heute bei dem Growshop meines Vertrauens :grin: und habe mir HESI TNT Komplex + die Power Enzyme zugelegt, und die haben sie eben auch nach Dosieranleitung bekommen…
Wasser wie üblich mit Bittersalz abgeschmeckt, ph-Wert wohl nun näher an der 6,5 als vorher und es gab 1,5 L pro Lady!

Um 9 gehen die 3 schlafen, daher werde ich kurz vor 9 die 2 noch einmal aus dem Zelt holen und die Bittersalz Blätterdusche durchführen. habe mir überlegt das Substrat währenddessen mit Küchenkrepp abzudecken, damit mir die krasse Bittersalzbrühe, wenn sie von den Blättern tropft, nicht die nächsten Schäden verursacht!

Vielen Dank an alle für den überwältigenden Support!!! :heart_eyes: Allen einen schönen Abend!

P.S. @Heckenschere Du hattest mir die Reißleine für alle 3 empfohlen, wenn es nicht in den nächsten Tagen besser wird. Ich denke allerdings das sich die No. 1 immer noch „ganz gut“ macht (sie zeigt wirklich m.E.n. die „geringsten“ Mängel auf), daher werde ich mir am Ende der jetzigen Rettungsexperimente überlegen, ob ich sie nicht doch ganz durchbringe!

Hey … nochmal :no front: :peace_symbol: … ich wünsch dir wirklich, dass es klappt.

Btw. … ich bin ja einer von den Hesi-Jüngern hier im Board … aber, wenn es helfen würde, hätt ich es dir mitgeteilt.

1 „Gefällt mir“

:+1: … das steigert die Lernkurve. Ich hab den Mist über Jahre gemacht. Nimm mal den Beitrag von @Bunkerpaule als Ansatz … eine von dreien … ab in „normale“ Erde.

1 „Gefällt mir“

Muss noch auf deine Aussage antworten, mich würde interessieren was man mit „Lockout“ meint…