Planung 2. Grow - Northern Lights (fem.) REFERENZGROW 24/0 gegen 18/6...Wer bringt mehr?

Kein Nährstoff-Transport mehr → Lock-Out. Kann im übrigen auch nur einzelne Nährstoffe betreffen.

OK, dann könnte es ja vielleicht doch an den ph-Werten liegen. Ich finde es wirklich sehr verwunderlich, dass sich der Mangel nicht bei allen drei Ladies in der gleichen Weise zeigt. Mir erscheint es als wenn 1 an x, 2 an y und 3 an Mangel z leidet und dies dann auch unterschiedlich zeigt…
Vielleicht bringt ja wirklich die Blattdusche etwas Entspannung…?!?

1 „Gefällt mir“

Hi,

damit ist gemeint, dass wenn dir der pH im Substrat abdriftet, kann es dazu kommen, dass die manche Nährstoffe für die Pflanze nicht mehr verfügbar sind bzw. sie sie nicht mehr aufnehmen kann obwohl vorhanden:

Daher wäre pH Drain messen eine Möglichkeit gewesen, dieses Problem ausschließen zu können.
Gerade Erde mit Torfanteil ist gut bei hohen pH-Wert im Ausgangswasser, da der Torf sauer ist.
Aber Torf ist nicht gleich Torf, sprich wenn man selbst mischt muss man wissen welchen Torf man für was benutzt.

Ich pflege schon einige Jahre Moorpflanzen und die wollen eher einen pH von 3,5-4,0 und man gießt ausschließlich Osmose oder Regenwasser.

Im Carnivoren Forum hat dazu jemand ein paar Messungen zu unterschiedlichen Substraten gemacht:

Zusammenfassung

Eichensägemehl (als Pellets gekauft/kb holzhandel):

ph: 4,02

EC: 0,3-0,4 ms

Eichensägemehl (als Brickets gekauft/pini wood):

pH: 4,96

EC: 0,7 ms

Korkgranulat 3-4mm:

pH: 4,67

EC: 0,2 ms

Holzfasern (ProNatur Hochbeet Fasermulch):

pH: 6,30

EC: 0,1 ms

Pinienrinde sehr fein (versch. Bezugsquellen):

pH: 4,75 - 4,90

EC: 0,1 - 0,3 ms

Spaghnummoos (Chile):

pH: 4,2

Kaolin (2-Schicht Tonmineral; Hauptbestandteil von Laterit/Ferralsol):

pH: 4,76

EC: 0,4 ms

roter Ocker:

pH: 6,03

Bentonit (Neudorff):

pH: 5,8

EC: 0,9 ms

Kanuma:

pH: 6,06

EC: 0,0 ms

Kieselgur (Bezugsquelle: kakteen haage) :

pH: 4,94

EC: 2,1 ms

Quarzsand (Filtersand/Bezugsquelle: kiesundco):

pH: 4,27

EC: 0,3 ms

Granitsand (Einkehrsand/Bezugsquelle: kiesundco):

pH: 8,35

EC: 0,4 - 0,5 ms

Lavagranulat:

pH: 8,56

EC: 0,2 ms

Bims:

pH: 7,78

EC: 0,5 ms

Perlit:

pH: 7,77

EC 0,0 ms

Kokoshumus (Plagron):

pH 6,05

EC 0,0 - 0,1 ms

Kokoshumus (Jiffy):

pH 5,23

EC 0,8 ms

Kokosfasern/-chips (Wistuba)

pH 6,52

EC 0,3 ms

Xaximstreu (Baumfarnfasern/ Bezugsquelle jungle leaves)

pH 4,35

EC 0,3 ms

Vermicast/Wurmhumus (Natürlich ungeeignet für Karnivoren)

pH 6,03

EC 1,6 ms

(Laub ist nicht unbedingt als Substrat gedacht. Ich nehm es als oberste Schicht für manche Regenwald-Pflanzen.)

Eichenlaub

pH 4,58

EC 0,2

Buchenlaub

pH 6,25

EC 0,1

3 „Gefällt mir“

Und dazu noch eine Frage, du schreibst „Sand“ aber nicht was für einer.

Den habe ich mir auf einer Baustelle besorgt, die Bauarbeiter hatten nichts dagegen, dass ich mir 20 L abzweige. Ist ein grober Sand, vergleichbar mit dem, der auf Spielplätzen eingesetzt wird.

1 „Gefällt mir“

Habe eben neuen Erde bestellt, mich allerdings gegen BioBizz entschieden und Canna Terra Professional Plus bestellt. Sollte Mittwoch spätestens da sein. Falls sie sich bis dahin nicht berappelt haben sollten (ich gebe die Hoffnung nicht auf :laughing:) werde ich sie in die Canna Terra setzen und abwarten was passiert…

Hallo, ist keine Schande nicht mit BB Erde zu arbeiten. Nutze auch eine andere Erde.

Na hoffentlich brauchst du die Erde nicht mehr für diesen Lauf.

Glück Gewünscht :grin::call_me_hand:

2 „Gefällt mir“

Habe jetzt gerade noch einmal ausführlich zum Thema Wurmhumus recherchiert. Hier (Die besten organischen Düngemittel für Marihuana im Jahr 2024) wird Wurmhumus als bester organischer Dünger für Cannabis empfohlen!
In einem anderen Bericht (https://www.hanf-magazin.com/produktvorstellungen/rezensionen/wurmhumus-im-test/) steht zusätzlich drin, dass meine Dosierung von 30% völlig OK ist (Testbasiert!!!) und das man dann für einige Wochen nicht düngen muss. Würde also definitiv bedeuten, dass sich die Ladies nicht in einer Überdüngung befinden, sondern wirklich einen/mehrere Mängel haben, weil die Wirkung des Wurmhumus inzwischen nachgelassen hat. Vielleicht sollte ich beim nächsten gießen Hesi mal überdosiert (+ 30%) geben um sie langsam aufzufüllen…?

Bin jetzt aber auf jeden Fall davon überzeugt, dass meine Erdmischung nicht auf Grund des Wurmhumus versagt (falls es die Erde ist!) :zany_face:

VT 66

Heute gibt es keine Fotos, alles sieht aus wie gestern…
Daher, mit meinen heutigen Erkenntnissen, werde ich morgen noch einmal 1,5 L pro Pflanze gießen… die Dosierung von Hesi TNT wird um (zunächst 50%) erhöht, danach (wenn sich Erfolge zeigen!) schrittweise verringert. die Enzyme werde ich in normaler Dosierung geben.
Zusätzlich werde ich noch einmal versuchen nachzuvollziehen wie ich es vorhin geschafft habe, auf eine Seite mit speziellem Stickstoff-Spray für die Blätter zu kommen, finde ich bisher nicht mehr wieder…

Ich hoffe ich kann den wochenlangen Mangel noch ausgleichen… Finde jetzt leider auch meinen ersten Post nicht sofort in dem ich die gelben Blattspitzen bei No. 3 erwähne (genauer Zeitfaktor). Gehe jedoch davon aus, dass ich 4-6 Wochen Mangel ausgleichen müsste… Machbar??? Was denkt ihr?

Schönen Abend noch an alle! Ick freu mir! :partying_face:

1 „Gefällt mir“

@Bunkerpaule Du hattest mir ja die Light Mix Erde empfohlen, hältst du die All Mix Erde auch für geeignet oder ist die zu stark gedüngt? Da habe ich nämlich für einen Umtopfversuch noch Erde hier stehen…

Update:
Habe mir eben mal die Werte der beiden angeschaut. Light Mix Stickstoff 1536 mg/l, All Mix 1792 mg/l…
Da erscheint mir ja bei meinem Stickstoffmangel die All Mix Erde sogar als die bessere Wahl…
Werde sie gleich (mit zusätzlichen Bodenpilzen (White Shark)) ansetzen und heute Abend die 2 Umtopfen…

1 „Gefällt mir“

VT 67

Habe heute No. 2 + 3 in BioBizz All Mix gesetzt (weil die Erde dann doch für 2 gereicht hat). Größere Pötte hatte ich nicht, habe aber nun oben keinen Rand mehr gelassen und dadurch unten gut 5 cm gewinnen können. Außerdem war die alte Erde dann doch so komprimiert, dass an den Rändern auch ca. 3 cm neue Erde Platz gefunden hat.
Bin beim Austopfen äußerst vorsichtig vorgegangen und habe die (ziemlich) kompakten Wurzelballen (war alles sehr gut mit vielen ganz feinen Wurzeln durchwachsen) dann ziemlich lange ausgeklopft um die Erde insgesamt lockerer zu machen, damit wieder mehr Sauerstoff dran kommt. Ich denke das pro Pott so ca. 5 L neue Erde dazu gekommen ist…
Gegossen habe ich auch, No. 2 + 3 haben jeweils 2 L (ph-Wert abgesenkt, mit dem obligatorischen Bittersalz + die Hesi Enzyme für den Boden (normale Dosierung)) bekommen Lady No. 1 hat 1,5 L, versetzt zusätzlich mit dem TNT Komplex von HESI mit 50%iger Überdosierung bekommen. Irgendwie sieht sie mir danach aus, als wenn die noch die Kurve kriegen könnte! Aber nun ist abwarten und Tee trinken angesagt…
Nach dem Umtopfen/Guss ein Bild aus dem Zelt. 2 + 3 stehen jetzt ganz hinten, dafür die 1 vorne!

Schönen Abend & einen guten Wochenstart :saluting_face:

1 „Gefällt mir“

Habe auch auf Grund der großen Menge an All Mix vorhin die Bestellung von der Terra Canna Erde storniert, wenn sich keine Erfolge bei der 1 zeigen, die 2 + 3 sich aber erholen, kann ich für die fehlenden 5 - 10 L Erde in den nächsten Growshop gehen und alles tagesaktuell umsetzen, so dass auch die 1 in den nächsten Tagen nachziehen könnte!
Dafür habe ich gestern noch eine neue Messeinheit für meinen Aquamaster bestellt, so dass ich ab Mittwoch (geschätzt…) auch wieder den ph-Wert messen kann! Dazu gibt es auch HESI Vita Plus, konnte ich für 9,- € die 100ml schießen und dachte mir, wenn es helfen sollte ist es Willkommen!
Hatte heute übrigens (wie geplant!!!) keinen Drain bei den dreien, beim nächsten Drain werde ich aber auf jeden Fall mal den ph-Wert messen, beim letzten Grow hatte ich vor dem Gießen 6,5, nach dem Gießen im Drain 7,3 (wenn ich mich recht erinnere…) und das Ganze auch im BioBizz All MIx… Habe allerdings zu dem Zeitpunkt auch noch mit dem instabilen ph-Downer von BioBizz (Zitronensäure) gearbeitet…

1 „Gefällt mir“

VT 68

Heute sieht es im Zelt (ähnlich) aus wie gestern… Die müssen sich jetzt erst einmal vom dem Schock der neuen Erde erholen und die 1 macht, naja, auch nicht wirklich Fortschritte…

@Heckenschere, inzwischen bin ich soweit, dass ich dir mit deiner Reißleine mehr und mehr zustimme. Habe beschlossen, dass die 2 + 3 noch bis Samstag Zeit bekommen, sich zu verbessern. Wenn nicht, werden sie entsorgt. Neue Erde hin oder her!
Dann kann ich auch die Terra Canna Erde nutzen, die trotz meiner Stornierung vom Sonntag dennoch geliefert wird.
Werde dann die 1 auf jeden Fall in die Blüte bringen, mal schauen was passiert.
Und dann werden ins 2. Zelt einfach 3 neue Ladies einziehen…
Habe noch Northern Light und dazu gibt es dann die 2 xtra Seeds, Lemon OG Candy von Philosopher Seeds!

Allen noch einen schönen Abend! :blush:

Das ist die vorne, oder? Ich würde vermuten, die fängt sich.

Jepp, die 1 steht vorne. Ich habe keine Ahnung, aber sie hat nach dem letzten Beschnitt zudem am meisten neue Blätter ausgebildet, und (!) hatte natürlich auch nicht den 24/0 Lichtstress. Bei diesen Probs habe ich das Gefühl sie hatte die stabilste Basis zum Überleben.

VT 69

Fotos: s. gestern! :joy:
Nein wirklich, es gibt keine Veränderung, mal wieder…

Daher der Beschluss meinerseits, den Tag heute zum Anlass zu nehmen um ein Fazit unter den 24/0 gegen 18/6 Versuch zu ziehen!

Grundsätzlich kann ich sagen, dass es den Ladies zunächst nicht geschadet hat. Es hat eher dazu geführt, dass ca. 10% mehr Wachstum vorhanden waren! Grundsätzlich toll, dennoch gehe ich davon aus, dass der Lichtstress sie im Gegenzug sehr viel empfindlicher auf Störungen (wie mein Mangel oder Überschuss) reagieren und dann auch (wenigstens bisher) auf Gegenmaßnahmen schlechter reagieren lässt…
Daher mein Resultat: Finger weg von 24/0, kostet nur Geld, bringt aber dafür nur einen marginalen Vorteil bzw. im schlechtesten Fall einen großen Nachteil!

Werde zwar morgen noch einmal gießen aber gehe nicht davon aus, dass sich irgendwelche Verbesserungen einstellen werden…

Daher denke ich schon wieder weiter…
Die 1 geht auf jeden Fall in die Blüte! Und, wie gestern schon beschlossen, werden ins freie 2. Zelt 3 neue Ladies einziehen. Allerdings kommt die Erde nicht Mittwoch, sondern voraussichtlich erst Donnerstag…
Bedeutet Donnerstag Samen quellen lassen, Freitag eintopfen…

Mir juckt es schon in den Fingern und der neue Plan ist folgender:

Erde: Canna Terra Pro Plus mit Bodenpilzimpfung

Licht: 18/6

Wasser: 3 Tage Intervall mit jeweils 1,5 L + Bittersalz und die Hesi Bodenenzyme

Düngen:1. Woche BioBizz Root Juice, danach Ruhe bis zur 3. Woche, ab dann HESI TNT zunächst mit 30% empfohlener Dosis, dann pro Woche um 30% die Konzentration erhöhen. Dazu gibt es HESI VIT.

Die Anzuchterde ist diesmal folgende:

Und da ich erneut direkt in die Erde aussähen will habe ich mir folgendes Setting (Stofftopf 11 L) überlegt:

Bin wie immer für jeden Kommentar/Anregung offen!

Schönen Abend! :smiling_face_with_three_hearts:

2 „Gefällt mir“

VT 70 + 71

Da sich gestern nichts verändert hatte melde ich mich erst heute mit den neuesten Infos…
2 + 3 habe ich heute platt gemacht, die 1 steht nun ganz alleine im Zelt und fürchtet sich hoffentlich nicht so alleine. Ob sie wirklich durchkommt weiß ich noch nicht, ich werde es aber auf jeden Fall versuchen. Habe daher heute die Zeitschaltuhr umgestellt auf 12/12 und das zusätzliche Rotspektrum an meiner Lampe zugeschaltet. Daher gibt es auch kein Foto heute, das Licht war schon aus…
Werde Samstag wieder gießen und dann vom Überdüngen auf die normale Dosis umsteigen. Zusätzlich gibt es dann auch HESI VIT, ist inzwischen auch verfügbar :smiley:
Da dann doch schon gestern die Canna Terra gekommen ist habe ich direkt das neue Projekt gestartet (3. Run - 2x Lemon OG Candy + 1x Northern Light), ich hoffe ich bekomme die 3 diesmal besser durch!

Schönen Abend allen! :ca_red_eyes_joint:

1 „Gefällt mir“

BT 1

ENDLICH ! ! !

Wenn ich mir die Lady aber so ansehe, weiß ich wirklich noch nicht wie weit ich mit ihr kommen werde… Auf jeden Fall wird sie 2 Wochen bekommen. Morgen werde ich ein wenig entlauben, vor allem die hässlichen Blätter, die an den Mangel erinnern. Vielleicht vergisst sie dann die Probleme :grin:
Zusätzlich wird morgen das erste Mal mit HESI Blüh Complex (und dem ganzen Rest) gedüngt, und nur noch mit der empfohlenen Dosis, damit ich jetzt nicht auch noch überdünge…

Schönen Abend an alle! :hugs:

2 „Gefällt mir“

BT 2

Hatte heute wieder keine Zeit für Fotos, denn ich musste mich zunächst einmal darum kümmern, nach 3 tägigem Handwerkerbesuch alles wieder in die eigentlichen Räume zurück zu bauen… :unamused:
Habe aber wie gestern beschrieben gegossen und auch mal wieder die Größe gemessen… Und siehe da, der beim ersten Grow ausgebliebene Stretch scheint bei ihr begonnen zu haben. + 4 cm in den letzten beiden Tagen! Das bedeutet auch, sie hat wieder Fahrt aufgenommen und ich hoffe, dass ich das als gutes Zeichen werten kann!

Schönen Abend und genießt den Sonntag! :ca_cool_joint:

BT 4

Der Stretch geht weiter, heute auf 36 cm…
Sie wächst immer noch, allerdings habe ich immer noch einige Blätter die weiterhin Mangel anzeigen. Dennoch denke ich, dass sie insgesamt ein wenig besser aussieht.

Auf jeden Fall zeigt sie nach dem neuen Gießschema (alle 3 Tage 1,5L) weniger Stress nach dem Gießen, d.h. die Blätter hängen eigentlich nie!

Schönen Abend… :upside_down_face:

P.S. Plane morgen mal wieder zu entlauben, die Blätter sind wieder so dicht und die niedrigeren Triebe sollen besser Licht bekommen. In 10 Tagen werde ich dann radikal Lollipoppen um sie danach endgültig in Ruhe zu lassen :carpentry_saw:

6 „Gefällt mir“