Probleme mit dem Forum? Fehlerberichte hier! (Hinweise im ersten Beitrag beachten!)

Hey Leute

hier kommen von nun an alle Fehlermeldungen rein, falls ihr Probleme habt mit dem Forum.

:raised_hand: Bevor ihr einen Fehler meldet…

…erstmal folgendes probieren:

1. Browser neu starten
  2. Seite vollständig neu laden:
    • Win: STRG+F5
    • MacOS: SHIFT+CMD+R
    • Smartphone: Tab schließen und Seite neu aufrufen
  3. Im Browser Cache und Cookies löschen, dann neu einloggen
  4. Adblocker ausschalten
  5. Anderen Browser probieren

Wenn das alles nicht hilft…

:+1: dann meldet den Fehler hier!

Bitte beschreibt den Fehler möglichst genau! Sprich wo und wann (bzw. nach welcher Aktion) er auftritt. Wie lange? Wie oft?

Vollständige URL der Seite mit dem Fehler und Screenshots nicht vergessen!

Und immer schreiben, welche Plattform (Win, Mac, Android, iOS, …?) und welchen Browser (Chrome, Firefox, Safari, …?) ihr nutzt.

Nutzt gerne die folgende Beitragsvorlage um den Bug zu dokumentieren. Einfach auf mit Vorlage antworten klicken und ausfüllen.

Bugreport

Plattform:

Browser:

Beschreibung:

URL der Fehlerseite:

Screenshot/s:

2 „Gefällt mir“

Tut mir leid, keine Werbung auf der Hauptseite. Wir können dir aber gern einen Titel verleihen. n-Sponsor oder so …

5 „Gefällt mir“

Sorry wenn das Thema hier vielleicht nicht so rein passt.

Hat noch jemand das Problem, dass keine Bilder angezeigt werden oder nur extrem verpixelt? seit ca 3 std. Voll nervig :expressionless: :face_vomiting:

Außerdem werden mir „neue“ Beiträge in vorhandenen Themen nicht angezeigt z.b „vor 1 min“ klicke dann drauf und dort steht dann als letzter Beitrag „vor 6h“

8 „Gefällt mir“

Es ist uns schon aufgefallen.

Wir sind an dem Problem dran.
Danke für deinen Hinweis.

Liebe Grüße

8 „Gefällt mir“

Das Problem ist bekannt und ist bereits seitens der Entwickler gelöst worden. Siehe:

Leider können wir das Update noch nicht einspielen, da wir noch ein paar Tests mit Plugins durchführen müssen

In 1-2 Wochen sollte es aber auch bei uns live gehen :slight_smile:

Bis dahin bitte nach dem Drücken des Antworten oder Neues Thema Buttons kurz hoch und runter scrollen, dann erscheint der Editor.

5 „Gefällt mir“

Bugreport

Plattform: Android

Browser: Opera

Beschreibung:

Der Wasserwerte Rechner zeigt keine Werte mehr an bei den Slidern.
Das Problem ist dauerhaft vorhanden in verschiedenen Browsern.
Nicht getestet an PC Windows.

Die Rot, Gelb, Grün Warn Anzeige funktioniert aber noch.

URL der Fehlerseite:

Forum

Screenshot/s:

Jap das Problem hatte ich auch ph hatt funktioniert der Rest zeigt keine Werte am regler

Ach, das ist ja nett. Ist das relativ neu?
Ich entferne die immer händisch. Mein erstes hochgeladenes Foto hatte alle EXIF Daten und wurde gelöscht vom Team, mit dem Hinweis, diese Daten zu löschen vor dem Hochladen.

Eigentlich nicht!
Bin da aber auch nicht so der IT-Fachmann - näheres dazu können Dir aber z.B. @DjangoElBongo oder @Sebugsux verraten.

Ich mach hier nur Praktikum …:nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Diese Bild hattest du auf einen externem Server MIT EXIF Daten liegen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin seit eineinhalb Jahren hier und in dem Zeitraum ist die Funktionalität auf jeden Fall von Beginn an gegeben gewesen.

Ok, was stand drin?? :ca_giggle_joint:

1 „Gefällt mir“

Oh … na dann ist es ja kein Wunder.
Danke für den Hinweis und danke, dass ihr die Daten entfernt. :slight_smile:

Frag mal Django, der hat es „damals“ entdeckt. :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Das Bild hattest du bei einem externen Anbieter hochgeladen (ibb oder abload), und da haben wir Metadaten drin gefunden, die evtl. Rückschlüsse auf deine Identität zugelassen hätten.

Deshalb warnen wir davor :warning: (Verboten ist das bislang nicht, aber wir überlegen wie man damit umgeht, weil manche User dadurch Daten preisgeben könnten … bisher reagieren wir im Einzelfall, aber da kann natürlich mal was durchrutschen.)

Nein, das war schon immer so :slight_smile: :+1:

Bei der Größenbegrenzung kann man leider nichts machen. Ich empfehle dir, ausgewählte Ausschnitte in voller Auflösung zu posten, aber in einer Größe, die nicht runtergerechnet wird. Ehrlich gesagt kämpfe ich auch immer mit der Funktion, und kann nicht exakt nachvollziehen, wann runtergerechnet wird und wann nicht :sweat_smile:

Hoffe, das hilft erstmal weiter. Fragen? fragen! :v:

1 „Gefällt mir“

Abload entfernt die Daten. Den nutze ich erst seit 3 Fotos.
Ist ja auch egal, Fehler passieren und ihr (Du oder Heckenschere) hattet aufgepasst.

Bei der Größenbegrenzung kann man leider nichts machen.

Also, nachdem ich das Heckenschere mitteilte, hat er was gemacht und die volle 6000er Auflösung war da. Die 2 MB Grenze war das Limit. In meinem Gärtnerbericht sieht man die Fotos immer noch in voller Auflösung von 6xxxx x 4xxxx.
Nur jetzt scheint es wieder Probleme zu geben. Deshalb nutze ich auch wieder einen externen Anbieter, wie abload.
Keine Ahnung, warum die Bilder wieder verkleinert dargestellt werden.
Aber wie gesagt, abload entfernt die Daten ja, um den User zu schützen. Fehler passieren halt. :frowning:
Aber ich denke, wir sind hier mittlerweile schwer offtopic. :wink: Wollte hier keine Diskussion lostreten.

Das ist nicht richtig. Es gibt keine Probleme und das Hochladen „works as designed“.

Es gibt zwei Begrenzungen: für die Dateigröße und für die Dimensionen der Aufnahme!

• Dateigröße: 4MB
  • Dimension: die Ausmaße des Bildes werden proportional runtergerechnet, so dass die längste Seite nur noch 1920 Pixel lang bzw. hoch ist.

Nach diesem Runterrechnen reduziert sich die Dateigröße immer auf wenige 100 Kilobyte.

Vorsicht: Das Nutzen externer Anbieter stellt einen Verstoß gegen die Forenregeln dar!

Wieso wird dann dort die volle Bildgröße dargestellt?
Das ein Bild ist 1920, das andere 6000.

Jetzt wird es verwirrend, um es höflich auszudrücken.
Das war letztes Jahr im Juni/Juli. Einmal volle Größe, dann wieder runtergerechnet. Alle Bilder wurden mit 2 MB Größe hochgeladen. Nicht 4.
Ich bin nicht der Einzige, dem das passiert.

Vorsicht: Das Nutzen externer Anbieter stellt einen Verstoß gegen die Forenregeln dar!

Ich kann da nichts finden, womit ich gegen die Forenregeln verstoße.
Ich verlinke MEINE Bilder.

1 „Gefällt mir“

Jup, haste wohl recht - das hatte ich falsch in Erinnerung.

Wie das mit den 6000 Pixeln passieren konnte, kann ich nicht erklären - das sehe ich zum ersten Mal.

Ich such das morgen nochmal raus. Es geht nicht explizit um die MB … sondern um die MB im Verhältnis zur Px-Größe. Ich werde die entsprechenden Parameter dann posten.

Es war ImgBB (ibb dot co), sorry :v: