Probleme mit der Pflanze? Unser Growdoktor Tool hilft weiter! (Teil 1)

Ich würde es doch nochmal mit ausgiebigen Wässern probieren. Am besten von Unten und Oben. So richtig übertreiben.
Die nach dem Umtopfen nie im neuen Bodenmedium angekommen, weil das so völlig andere Vorraussetzungen hat wie der komplett durchwurzelte Ballen. Näher bringt man die Beiden durch sehr ausgiebiges Wässern und ich denke das ist nie ausreichend passiert. Viel und mehrfach damit das so richtig durchzieht.
Ein Mangel direkt nach dem Umtopfen macht ansonst auch kaum Sinn und dass die Erde momentan nass ist, sagt nichts aus.

1 „Gefällt mir“

genau das wäre bei dem von @anon94677140 und meinem beschriebenen fall… der fall…

naja die struktur der erde verändert sich sehr nachteilig wenn der topf zu klein… die wurzelmasse zu viel ist… und trockene erde verlernt das saufen… da ist dann auch nicht viel mit kapilarwirkung…

ich weiss auf was du hinauswillst… und es bestättigt dann eher dass die dame den neuen topf nicht durchwurzelt… den kalium wird im alten medium nur noch wenig sein… die pflanze zeigt es ja auch an… aber im neuen allmix ist genug kalium… die müsste nur die wurzelspitzen ins neue medium strecken und einen schluck nehmen… aber etwas hindert sie daran… die einzige für mich nachvollziehbare erklärung… weil wasser und medium bekannt… ist dass das alte und das neue medium keine einheit bilden…

ich würde die jetzt an diesem punkt in nährlösung komplett mit dem topf untertauchen für eine 1/4h… weil unternehmen musst was…

Ja gute Idee lass sie in der Nährstoff Lösung komplett drin das sie von unten bis hoch saugt am Ende nochmal von oben und dann heißt es nur noch abwarten

20 Zeichen
20 Zeichen

Hallo alle zusammen, ich habe leider ein Problem mit meinen Pflanzen.
Die obersten Blätter haben sich nach oben getreckt.
Und sind leicht hell grün geworden, ich habe die Lampen ein Stück höher gehängt um zu gucken ob es daran liegt.
Vielleicht weiß ja jemand von euch Bescheid.

Fürs nächste mal solltest du sowas hier posten:
SAMMELTHREAD: Anfängerfragen bitte hier stellen!
Oder hier
Nährstoff-Diagnose: Hier testen, im Zweifel fragen

Wenn wir dir helfen sollen, musst du uns mehr infos geben.
Welcher Strain? Welcher Stadium? Wie alt? Welche Erde? Welcher Dünger? Wie oft gießt du? Wie gießt du? Wie sind Temps und Rlf? Welches Wasser verwendest du? Lässt du vor der Düngerzugabe dein Wasser abstehen? Wenn ja wie lang?

2 „Gefällt mir“

Moment ich verschiebe

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
nun hoffe ich das ich hier Hilfe bekomme dies ist nicht der erste grow aber
die ersten Probleme kommen gerade auf mich zu und ich weiss nicht weiter.
Zur Ausrüstung: 2 x Hortione 592, Belüftung und Temperatur sind in Ordnung,
Erde Plagron light mix. Samen waren Special Queen und Royal Gorilla.
Hat soweit alles geklappt nun in der Wachstumsphase Dünger alles von Hesi statt 50ml auf 10 Liter 40 mm jetzt wurden als erstes unterhalb teilweise Blätter hell bis gelb, dann rostbraune flecken, nun habe ich Kalzium Magnesium 0,8 mm auf 1 Liter zugegeben da ich davon ausgegangen bin (anhand von Bilder im internet für Mangelerscheinungen) das dies die Lösung ist. Die Lampen habe ich ca. 40 cm von den pflanzen weg. nass Trockenphase halte ich ein und lass auch das Wasser schön rauslaufen und mache es dann natürlich auch weg, der Raum ist immer sauber alles sehr gepflegt. und nun die Bilder die braunen und vertrockneten stellen sind erst entstanden nachdem ich Kalzium magnesium zugegeben habe. hier die Bilder des Desasters. ich weiss nicht weiter…


hier noch mehr Bilder![IMG_6936|375x500](upload://mOvZoiKxM

XRKoHwvV0amXoI05TO.jpeg)

ganz vergessen… PH Wert liegt immer zwischen 6,4 - 6,6
Wasser kommt aus der Leitung lasse es vorher abstehen.
gießen alle 2 - 3 tage

ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe

Guten Tag liebe Community,

ich habe leider ein Problem mit meinem ersten Grow. Die Blätter unten haben sich anfangs verfärbt und mittlerweile betrifft es die ganze Pflanze. Ich hatte anfangs Probleme mit diesen Trauermücken, hab dieses Problem allerdings in den Griff bekommen (Habe Kaffeesatz trocken lassen und eine leichte Schicht über den Boden gestreut). Gestern habe ich sie das erste mal gedüngt, ja leider jetzt erst…. Ich denke mal es wird ein Mangel an Nährstoffen sein. Ich benutze den Biobizz Bio Dünger. Die andere Pflanze scheint gut zu sein, wobei sie auf dem einen Blatt auch Verfärbungen bekommt.

Ich hoffe die Angaben reichen euch. Vielen Dank für eure Hilfe.

Sorte: El Patron 2x von royalqueenseeds

Grow-Phase: Wachstum 1 Monat ca.

Grow Setup: MARS HYDRO LED Grow Lampe TS 1000 Vollspektrum seit heute abstand ca. 40 davor waren es 25 cm, sie läuft auf 75 Prozent, 60x60x180 Zelt, topfgröße steht leider nichts drauf, hoffe die Bilder reichen

Blumenerde: Blumenerde aus dem Baumarkt

Dünger: Biobizz grow seit gestern

Temperatur: max 30 Grad nachts 22, Luftfeuchtigkeit 30 bis 45

pH: leider kein Möglichkeit zum Messen, Messgerät wurde heute bestellt für Boden und Wasser

Pflanze 1


Ich bin kein Pro - dennoch versuche ich dir zu helfen .

Meine erste Frage -

Wie tust du deine Pflanzen gießen ?

Wie ist dein Schema ? Was machst du alles rein ins Wasser und wie viel ?

Der pH muss nicht gemessen werden bei bio bizz - Schema .

Was ich aber bei dir schlecht finde ! Erde aus dem Bau Markt ! Das ist der Regel schlecht .

Möchte nicht sagen das du dort keine gute Erde bekommst - dennoch denke ich . Das du bio bizz Erde kaufen solltest - für dein neues Vorhaben .

Kaffe Satz tut den pH runter korrigieren - auf lange Zeit .

Dennoch kann kaffe Satz - Schimmel verursachen!!! Das ist leider so - ohne den kaffe Kompostiert zu haben .

Außerdem finde ich es zu warm in deinem Zelt .

30 grad sind ganz schön heiß - für sie - sie ist zu klein dafür .meine Meinung nach -

Ich würde die Temperatur auf Max 28 grad runter regeln . Im besten Fall auf 25 grad .

Wie lange gibst du den Dünger ?

Gute Info wer - was dein Wasser an pH hat .

Den es schaut nach Mangel aus .

Was meinst du @highDesign ?

Ich bin mir nicht sicher - aber der Auslöser könnte schon die Erde sein und natürlich der unbekannte pH Wert .

@anon3654716 du bist eigentlich super gut :relieved: in der Sache - Probleme und co .

Dachte ich stell euch da zu .

Da ihr mer Plan habt als ich .

Da ich dem Jungen man helfen möchte …

Und ich brauche euere Unterstützung um im Sauber zu helfen .

Habt ihr Lust ?

Mit freundlichen Grüßen Turbo

1 „Gefällt mir“

Falls die Erde mineralisch vorgedüngt ist, wirst Du es schwer haben mit Biobizz…
Was ist das für eine Erde die Du nutzt? :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Da bist du ja :grinning:… perfekt :ok_hand:

Ja, aber was jetzt genau der Auslöser für diese Verfärbungen sind… kann ich leider nicht sagen. Das mit dem Kaffeesatz wäre mir auch zu heikel gewesen… Da gibts insgesamt bestimmt mehrere Gründe. Ich würde mir Biobizz Erde bestellen und neu anfangen…

1 „Gefällt mir“

Das scheint das vernünftigste zu sein .

Den so wird es eine Achterbahn :roller_coaster:

Und das gerade bei bio bizz .

Wahrscheinlich war die Erde mineralisch vor gedüngt- und jetzt hat er bio bizz dazugeben.

Und der Boden kommt damit nicht klar - Bzw zu spät ist die Reaktion. Die Pflanze bekommt jetzt zu wenig .

Du hast absolut recht -

Neue Anfang Wehr das vernünftigste was er machen könnte

Wie sieht es denn mit der Luftfeuchtigkeit aus? In der Phase, sieht eine zu niedrige RLF ähnlich einem Stickstoffmangel aus und entwickelt Flecken und Verfärbungen.

Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, dass es am Kaffeesatz liegt. Dieser enthält neben Stickstoff vorallem Phosphor und Kalium. Würde dann aber eher auf die Elemente Phosphor oder Kalium gehen. Phosphorbedarf ist erst in der blütephase von Bedeutung. Ein Überschuss von Kalium und Phosphor verursacht vor allem eins, eine Blockade, welche die Pflanze andere Stoffe nicht mehr aufnehmen lässt.

Ich würde in jedem Fall spülen und nach ein paar Tagen umtopfen.

1 „Gefällt mir“

Du sagtest es genau so -

Was ich mir gerade auch dachte - Nährstoffe können nicht aufgenommen werden - also etwas blockiert den Transport.

Das gleiche hatte ich damals auch . Und meine Pflanzen Sachen alle so aus , wie bei im !

Ich habe das damals abgebrochen- und habe den grow erfolgreich mit hesi statt bio bizz fertig gemacht .

Ich habe auch vermutet Luft Feuchtigkeit- dennoch schaut es danach aus - das die Pflanzen etwas benötigen an Nährstoffen.

Ich denke du hast es super formuliert.

:smiley:

1 „Gefällt mir“

Super formuliert vielleicht nicht, dafür bin ich noch zu verballert :joy:

2 „Gefällt mir“

Alles gut - ich verstehe es super - wahrscheinlich weil ich genau so verballert bin wie du :crazy_face:

3 „Gefällt mir“