Projekt 2025: Pax 150x58x236

Jo danke dir verstehe was du meinst :+1:. Das Problem sind nur die Türschaniere, bei 2,36 Höhe will ich da nicht nur unten/oben sondern auch in der Mitte welche haben, ist ja nach wie vor Ikea. Das wird so ausgeliefert, daher ist das drumherum sägen gar nicht mal so schlecht gedacht. Eigenkreationen jeglicher Art könnten meine handwerklichen Fähigkeiten auch überfordern, den Ausschnitt kriege ich hin. :innocent: :grimacing: glaube ich doch.

2 „Gefällt mir“

Alles klar sorry Bro :smiling_face_with_sunglasses:! Als „Handwerkler“ guggd man anders :sweat_smile:. Is ein geiles Projekt…wird sicher cool :ok_hand:t3:

2 „Gefällt mir“

Ich kenne nur 2 hersteller die ihre folien auf rolle verschicken der rest verschickt sie zusammen gefaltet,steht meist neben bei als info. Es heist zwar überall die knicke wären weg wenn du es auf spannung ziehst aber vergiss es,hätte ich nicht ausreichen gehabt wäre es nicht schön geworden. Ich würde nurnoch zu farbe oder weisen mdf platten platten greifen. Die platten kannste von hinten kleber aufrollen in den schrank kleben und nachträglich tackern. Dann haste garantiert keine luft hinter den platten in die feuchte oder so ziehen kann. Bleibst du bei der original rückwand? Die wäre mir zu labrig. Mit osb oder leimholz bretter wäre die nicht nur stabil sondern würden auch doe schränke super verbinden und stabilisieren. :victory_hand:t3:

• Die schränke nur mit so lochblech verbindern zusammen zu halten wäre mir nix

• wie wird die abluft gestaltet? Hasst du vor das obere fach für die technik zu belassen wie bei mir oder kommen alle böden raus.

• brauchst du 2 lampen um in der höhe flexibel zu bleiben bei verschiedenen strains,ansonsten wäre ne sanlight 4 100 wie in dem erwähnten report doch auch super
    (Die 4-100 hatt sanlight nem kollege auch auf 120x60 enpfohlen)
    Ist halt auch ein Preis unterschied ob nun 1x4-100 oder 2x3-60

2 „Gefällt mir“

Hmmm…also wenn ich das so von Dir und Pablo höre, entscheide ich mich wohl um und gehe auf weisse Farbe. Hab den Thread ja gestartet um wenn mgl. Erfahrungen von Leuten zu kriegen, die das schonmal gemacht haben :wink: .
Guter Einwand mit den Knicken in der Folie, würde wahrscheinlich versuchen die rauszubügeln :joy:

Das wird wohl Laminat werden, ist noch vorhanden, ist schön schmal und soll von hinten stabilisieren. Muss mir mal die Originalrückwand/Pappe angucken, aber plane die dran zu lassen.

Das soll so werden wie bei Dir, also ~30cm oberes Fach wo Filter+Abluft+Elektro drin liegt und mgl. noch gedämmt wird, hab das bei Pablo und bei Dir gesehen und habe keine bessere Idee bzw. wüsste ich nicht wie man das besser dämmen könnte.

Die 4-100 hat mir zuwenig Power (200W), läuft ja jetzt bereits mit 160W mein 60x60 Setup. Ausserdem möchte ich die 3-60 weiterverwenden. Also wirds wohl noch ne 3-60 werden, damit kann ich dann auch flexibel sein bei verschiedenen Höhen. War auch die Empfehlung vom Sanlight Support.

Plan wird immer konkreter, muss mal gucken wann ich damit starte, das Jahr geht ja noch ein weilchen :slight_smile: . Wenn ich schonmal dabei bin, mache ich ne größere Aktion daraus und streiche auch gleich noch den Raum mit, wo der Schrank stehen wird. Das riecht geradezu nach ein Paar Tagen Urlaub.

4 „Gefällt mir“

Okay 30 cm ist sportlich. Aber um aus meinen „fehlern“ zu lernen , stell dir vor der schrank ist fertig du musst nur noch die abluft (akf,schlauch) instaliert werden,und du stehst auf der leiter davor und versuchst in 30x150 das alles irgendwie zusammen zu frikeln. :face_with_peeking_eye: :relieved_face:
Ich dabei nen puls von 200 bekommen aber hab den schrank gott sei dank stehen lassen.. :rofl:
:victory_hand:t3:

• Der einzige vorteil ist das du mit 150 cm in der breite arbeiten kannst ich hatte nur 90cm+,zumindest in der Breite hast du da mehr platz zum arbeiten aber 30 cm um zu Schrauben, halten und umgreifen wird trotzdem ein Geduld Spiel
4 „Gefällt mir“

Meine Abluft is in nem Schacht von 20x70…DAS is eklig :joy::pinched_fingers:t3:

4 „Gefällt mir“

Joa aber der wutasbruch bei meinen 40x90 der selbe… :rofl: :rofl: :victory_hand:t3:

*Mein AKF hängt und hatt oben wie unten 5 mm luft ich bin froh das der noch 3 grows hällt :sweat_smile:
Den schlaucj Tausch ich erst wenn er von innen schwarz ist… :face_with_peeking_eye:

Aber hey ansonsten ist der schrank absolute Spitze,Gott sei dank

Würde es beim zweiten schrank nicht mehr so machen sondern alle böden raus,ein groser growspace und die abluft wie in der box einfach unter die „Decke“ hängen. Dieses fach hatt keinen mehrwert ich dachte es ist einfach „cleaner“ im aufbau aber es macht es einem nur kniffliger. :victory_hand:t3:

4 „Gefällt mir“

Mal ne andere frage,was ist das fürn raum? Weil wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich mir in nem Zimmer/raum nen min.1qm² x1qm² groom zimmern. Ich hab schon leute gesehen die haben sich son kleines geräte haus aus holz fürn garten billig geschossen und haben sich das in den keller gestellt von innen mit mdf verkleidet.
:victory_hand:t3:

*So ne kleine growhütte hatt was ich kann leider keine bilder davon zeigen aber dieser raum in dem ursprünglich räder,und getrönkekösten gelagert wurden sieht mega aus! Alles in holz und naturstein gehalten.

3 „Gefällt mir“

Hey Ringo - Ich antworte mal besser spät als nie :wink: . Danke ist ne abgefahrene Idee :laughing: .

Ist aber ein eher kleines Schlafzimmer, mit jeder Menge Schränke. Um die 150x60x200 da hinzukriegen, muss ordentlich Bäumchen wechsel dich gespielt werden, aber das ist das max. was ich hinkriege ohne 15Jahre Beziehung wegen Pflanzen zu schädigen :sweat_smile: :rofl: → Sie ist da voll dabei.

Ich habe das Projekt im letzten Monat immer mal wieder überdacht…doch lieber zwei Zelte, doch lieber 120x60x200 (Was eindeutig günstiger wäre) oder oder oder. Am Ende wird das Ganze ja immerhin Pax~450€, +1 Sanlight 3-60 ~400€, Abluft ~300€ ->> min.~1300€ mit Kleinteilen kosten.
Ist ne Hausnummer, aber sieht viel besser als ein Zelt aus und wird hoffentlich weniger hörbar sein. Apropos: Ich habe heute mit der ersten Bestellung angefangen. Hab da noch etwas mit @Pablo über die PK-EC-TCs und die Lautstärke derer gequatscht, ich bestell den S&P hier und vergleiche wenn er mir nicht gefällt mit dem PK (Der mit aber eigentlich zu teuer ist).

oder auch

und dazu nen RhinoPro AkF in passender Grösse, der erste war ein RhinoPro und ich habe NIX gerochen, egal welche RLF, der aktuelle Billo Filter macht ab 70% schlapp - Steht auch so in der Beschreibung…welche ich jetzt auch mal gelesen habe.

→ Nächster Grow soll im Pax stattfinden, also wenn Ernte eingeglast (in frühestens 6 Wochen)wird gebaut. So der Plan von nem planlosen. Die Lüfter mit 150/125mm Anschluss kann ich auch an die HomeboxQ60 anschliessen um die Lautstärke zu testen. Das ist Step1

Edit: Growbox-Abluft Rechner sagt min. 350m³ sollte der umwälzen bei der Growbox Größe.

5 „Gefällt mir“

Ist ein AC Venti, ist dir das bewusst ? :sweat_smile:
Hast du einen Stufentrafo dafür?

Uuuund der war mir viel zu laut :sweat_smile: hatte den auch schon ein Jahr und mittlerweile hängt er seit zwei Jahren beim Kumpel :joy:

2 „Gefällt mir“

1.Ja und 2.nein. :grinning_face: → Habe vor die nöchsten Wochen das Rückgaberecht mal ausgiebig auszureizen. Einer nachm anderen.

Lautstärke ist einfach so unglaublich subjektiv…i need to try

1 „Gefällt mir“

Ich hab auch den S&P TD 500. Dass ich einen Stufentrafo kaufen musste hat mich schon ein wenig geärgert, denn er hat glaube ich 150 € gekostet. :unamused_face:
Mein Groom ist direkt neben meinem Wohnzimmer und die Tür ist immer offen. Bis Stufe 2 (langt bis 80x80 vielleicht) ist es sehr leise, aber ab Stufe 3 finde ich ihn auch ein wenig laut.
Den Vergleich zu dem PK hatte ich aber so verstanden, dass der PK noch lauter ist.

Welche Belüftung wäre denn noch leiser als der S&P?

3 „Gefällt mir“

Mich würde echt dieser huangusn oder wie der von que heißt interessieren. Bestell den Mal :sweat_smile:

Uiiiiii, da hast du aber einen unnötig teuren gekauft :sweat_smile: gibt’s für 40/50 Euros :victory_hand:t3:

Kommt immer auf das Modell an. Die haben auch AC, EC und diese whspr EC :victory_hand:t3:

Die wichtigsten Dinge auf die man achten sollte meiner Meinung nach: EC Motor, großer Durchmesser, großer Akf, gedämmter Schlauch und im Idealfall einen Schalldämpfer :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

:astonished_face: es gibt sachen, die will man gar nicht wissen :squinting_face_with_tongue:

Über kurz oder lang werde ich mir auch eine 2. Entlüftung kaufen und verfolge die Diskussion hier gespannt mit. Der S&P ist schon gut und wenn ich ihn nur für ein Zelt benutze ist er auch sehr leise auf Stufe 1 oder 2 aber für das andere, größere Zelt will ich einen anderen kaufen, der noch leiser ist, man will ja vorbereitet sein, wer weiß welche Zelte in Zukunft entlüftet werden müssen.

3 „Gefällt mir“

Good to know canna, aber ich habe es so verstanden, dass er ab Werk 3-Stufig geregelt werden kann. Geht das nur mit nem Xtra Stufentrafo?! Lt. BDA sieht das für mich nach nem Drehregler aus, aber ich bin da nicht der hellste in technischen Zeichnungen

Auch in anderen Beschreibungen…„Über Verkabelung wählbar“ lässt mich da allerdings aufhorchen.

:sweat_smile:

Ganz ehrlich: Gute Erfahrung hin oder her, dem Kram vertrau ich nicht 24x7 in meiner Wohnung die Arbeit zu verrichten, die getan werden muss, auch oder vor allem wenn es günstig ist.
Bin mit ISO/DIN Zertifikaten so etwas vertraut, die lassen sich nicht einfach „fälschen“ sofern es ne Rückverfolgungsmöglichkeit gibt, jedoch sind die Zertifikatsaussteller tlw. „locker“ drauf wenn man genug springen lässt. Was da in China alles möglich ist, lässt sich aufgrund der Existenz von Temu und Co nur erahnen.
Aber versteh schon wie du es meinst :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich bin leider auch kein Elektroexperte, aber so wie ich die Anleitung verstanden habe, kann man über die Verkabelung die Leistung in diesen 3 Stufen regulieren, aber das macht ja nicht wirklich Sinn für uns.
Das Stromkabel muss man selber an die Lusterklemme im Venti anschließen. Die Fotos hatte ich damals gemacht, damit mir ein Freund, der Elektriker ist, versichern konnte, dass ich alles richtig mache, da ich von Elektrik echt wenig Ahnung habe und dadurch umso mehr Respekt.

1 „Gefällt mir“

Ich würde noch die AC Infinity Lüfter in den Raum werfen. 200 mm gibt’s für 200 Euro oder 250 mm für 330 Euro. Würde wahrscheinlich zum 250 mm tendieren für leise.
Wenn die Entscheidung schon nicht leicht ist, warum nicht noch eine Option mehr :grin:

1 „Gefällt mir“

Warum nicht? Hängt doch von den Stufen ab, ob die niedrigste Leise genug ist, und dann eine von den beiden höheren, wenn man mal „Lüften“ muss.

1 „Gefällt mir“

Joa, für mich sieht Cannas Foto bei dem S&P so aus, als ob man die Kabel direkt für die jeweiligen drei Stufen je Stufe neu stecken muss, oder über den „C“ Anschluss nen Stufentrafo anschliesst. >> Das wäre mir zu manuell, und bei den Kosten für das Stufendings könnte ich auch wieder im Kostenbereich der PK-TC-ECs landen.

Muss ich nochmal neu bewerten wenn ich wieder zurechnungsfähig bin. Hab nur bestellt und noch nicht gezahlt, evtl. Storno. Auch weil @Pablo und @canagwyli da schon einiges berichtet haben. Vllt. gehts besser Richtung PrimaKlima :joy: Es bleibt spannend, danke euch für eure Tipps Leute, dieser Input ist echt viel Wert!

1 „Gefällt mir“

Wird hiermit in die Entscheidungsfindung meineinbezogen. :waving_hand: Hab die Infinity Dinger immer als Komplettsets gesehen. :+1:

1 „Gefällt mir“