Ich habe es so ähnlich wie @Kakanas verstanden. Entweder neu verkabeln oder statt eines Trafos einen Schalter (switch)? wenn man an C anschließt. Mit dem Stufentrafo habe ich ihn glaub ich an LA - volle Leistung - angeschlossen.
Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob ich da durch geblickt habe. Anscheinend gibt es auch irgendwelche Lite Versionen. Meine AC Infinity Theorie ist so: es gibt den 100 mm Lüfter und den gibt es mit Controller, ohne Controller, mit AKF, ohne AKF usw. Dann gibt es den 150 mm Lüfter, wieder mit Controller, ohne Controller usw. Und dann halt so weiter mit 200 mm, 250 mm etc.
Ich habe den 100 mm Lüfter und hab damals im Grow-Shop verschiedene Lüfter ausprobieren können. Der AC Infinity war im Vergleich schon sehr leise. Hatte mein Zelt mit AC Infinity Lüfter auch eine Zeit im Schlafzimmer stehen.
Als Umluft kann ich auch die Ventis von AC Infinity empfehlen, falls du die noch nicht auf dem Radar hast.
Am besten auf höchster Stufe verkabeln und dann mit dem traffo auf Stufe 1/2.
Hab den auch schonmal günstiger gesehen..
Hab den S&P storniert und jetzt den hier bestellt, also die Whisperblower-Linie und dazu noch maßlos überdimensioniert, aber ohne TC, brauch ich nicht. Dazu ein Rhino Pro.
→ Glaube nicht dass ich den PK höher als 700m³ laufen lassen werde
Na mal gucken was das wird
Das Teil ist super. Den hatte ich in meinem 120x60 auf 20% laufen ![]()
Sehr schön Bro
! Lieber mal mehr in Tasche greifen als doppelt kaufen…wie machste es mit Licht Bro
? Bleibt es beim letzten stand? Da wolltest dir nochmal ne sanlight besorgen gel?
Ja da habe ich nu etwas mit mir gekämpft, aber letztendlich ist es so. Danke nochmal an @Pablo, der hier gute Erfahrungswerte auch abseits des Threads bereit gestellt hat.

Jupp, neben dem Filter ist noch die zweite Sanlight als so ein Set mit Magnetschalter und Hängedinger unterwegs. Der Pax kommt als letztes. Aktueller Grow soll nicht umziehen sondern im 60x60 fertig werden…also noch gut 40 Tage lt. Barneys Darm+Trocknen usw. dann gehts hier ungefähr weiter im Thread mit dem interessanten Part: Operation Pax-Zerstörung ![]()
Ja, ich denke die Leistung wird intern geregelt, und man muss einfach einen Schalter (Drehschalter, oder smarte Relais o.ä.) anschließen. Man könnte das sogar einfach mit schaltbaren Steckdosen bzw. Inkbirds machen. Einfach zwei Kabel mit Stecker, jeweils eine Ader an den Neutralleiter (N), und die andere an den jeweiligen Leiter für die Geschwindigkeitsstufe (LA, LB, LC) anklemmen. Das dann an ne smarte Steckdose oder nen Inkbird anschließen, der jeweils die eine oder die andere Steckdose, nach Temperatur oder RLF schaltet. Einfacher gehts natürlich, wenn man das an ein smartes Relais (Shelly o.ä.) klemmt.
Ich glaube da wird die Spule an drei verschiedenen Stellen eingespeist.
Mit WiFi plugs würde ich da nichts machen, im schlimmsten Fall bekommt die Spule an drei Stellen gleichzeitig Saft ![]()
Ganz einfacher 4 pos wahlschalter 230v
Oder „smart“ per Phasenanschnitt stufenlos und auf max. Anschließen (kann sein daß es brummt wie Sau)
Oder mit drei Wechsel-Relais
Angaben ohne Gewähr, nicht nachmachen, gefährlich und so! ![]()
![]()
![]()
…Aber vorher:
Was zur Hölle?!
Ist ja nicht so dass mir die Maße vorher nicht bekannt gewesen waren, aber dickes Ding! Ich habe eben einen Funktionstest gemacht und den zwischen die Knie geklemmt, bei 10% praktisch kaum hörbar bis unhörbar und vom Airflow ungefähr zu vergleichen mit dem was ich gerade am laufen habe. Ab 20% hört man den ein wenig, so wird er wohl laufen. Auf 100% macht er Krach wie ne Turbine, aber dafür ist er ja nicht da. Die PC-Lüfter werden wohl die lautesten Teile im neuen Schrank werden
.

Somit ist der teuerste Part - Die Technik, schon mal abgearbeitet.
Feddich:
Licht → 2x Sanlight 3-60
Luft → PK 150/160 WHSP-EC
AKF RhinoPro 160 + Schellen
Schallisolierter 5m Schlauch
[unwichtighierfüraberdennoch] Grovebags, hat etwas gedauert dran zu denken, aber ich folge @Tom420 Empfehlung von vor 6 Monaten oder so ![]()
Es fehlt:
1m+0,5m PAX
Türmagneten
Türdichtungen
Ökofarbe
3xLüftungsgitter
Isolationsmaterial für Lüfter
Werkzeug (Wird von nem bekannten geliehen)
Noch checken:
Welche und wieviele Töpfe

Für im Schrank unnötig, höchstens für außerhalb. (Spreche aus Erfahrung)
Wofür?
Und wofür das?
Für im Schrank unnötig, höchstens für außerhalb. (Spreche aus Erfahrung)
Jupp, geht aus der Box so etwa 4m über einen Schrank direkt Richtung Flur, die Luft soll halt aus dem Raum raus, funzt momentan ganz gut so
Wofür?
Weil ich keine Ahnung von Farben/Lacken habe und bevor ich mir was schädliches ins Haus hole lieber auf den Blauen Ökoengel o.ä. vertrau statt mich da einzulesen.
Und wofür das?
[/quote]
Der ist ja schon derbe leise, aber ich schlafe 2-3m neben dem Schrank und möchte oben ein „Fach“ bauen für AKF und Lüfter, da könnten die Schallwellen durch extra Isolationsmaterial nochmal etwas gedämmt werden, auch so eine Gummimatte o.ä. könnten für eine Entkopplung sorgen.
Aber ehrlich: Muss erstmal etwas testen, vllt. kann ich mir den Aufwand auch sparen, sofern ich merke dass das Ding so schon leise genug ist.
Lüfter auf Gummitmatte lagern auf jeden Fall sinnvoll, alles andere kannst du dir sparen, bringt wenig bis nichts. Nicht vergessen, dass auch Umluftventilatoren vibrieren, meist sogar mehr als die Abluft.
Wegen der Farbe: WARUM kaufst du dir nich einfach nen weißen Schrank? Man kann sich auch echt unnötig Arbeit machen.
Beim Zwischenwand zersägen nicht vergessen, dass IKEA nicht zwingend durchgehend Spanplatte ist, sondern die gerne mal “Kartonwaben” einbauen. Selbiges bei Türen.
Ich denke ja immer noch, dass du @Pablo s Rat beherzigen und zwei Kammern machen solltest. Spätestens wenn du mal mit Mutterpflanzen, Stecklingen oder sogar Züchtung anfängst, und glaub mir, der Moment wird ziemlich sicher irgendwann kommen, dann wirst du dankbar drum sein.
Aber, wie immer bei Anfängern, man lernt nur aus eigenen Fehlern, nicht aus denen der anderen.
Ergänzung: Wenn du da wirklich zwei EVO 3-60 reinknallst und auf Volllast laufen lässt, wird das Ding entweder zum Backofen, oder du kannst neben dem Lüfter nicht mehr schlafen, weil er ununterbrochen läuft.
Denke, das ist wirklich deine beste Option, die lässt dir alle Freiheiten:
- Links Anzucht, ggf. Veg mir einer Planze, rechts Blüte mit zwei Pflanzen, die auch unterschiedlich weit sein können, also quasi jeden Monat ernten, oder
- Links unten Mutterpflanzenquartier, links oben Stecklingsbewurzelung, rechts Full-Cycle, oder
- Links Männchen, rechts Weibchen, für die Zucht, dann aber den Pollenfilter dazwischen nicht vergessen, oder
- Links trocknen, wenn du rechts Pflanzen hast, die unterschiedlich lange brauchen und du eine schon erntest während die andere noch braucht.
Ganz ehrlich, ich würde mein linkes Ei dafür geben, zwei abgetrennte Grow-Bereiche in meinem Schrank zu haben. Leider hab ich die Fläche nicht.
Dude, das nenne ich Hingabe ![]()
da ist wirklich viel möglich, richtig gut!
Kannst auch ne bibliothek anlegen:
unten links mit samen starten, wenn die in blüte kommen vorher stecklinge nehmen
Stecklinge unten links wurzeln und warten lassen, schön kein und kompakt halten, wenig licht kleine töpfe.
Wenn durchgang fertig ist entscheiden was geil ist.
Das was du behalten möchtest nimmst du einen neuen steckling von, besser zwei, und schmeisst alles was da unten links stand weg, wurde ja alles ausselektiert.
Genau an dem tag wo du die stecklinge schneidest lässt du auch neue samen poppen die dann mit dem steckling unten links stehen.
Wenn der gewurzelt hat kommt der in einen kleinen topf und nach OBEN in deine bibliothek, und deine sämlinge machen weiter UL ihr ding bis sich das rad wieder von vorne dreht.
mit 100-300 mililitertöpfen passt da einiges an genetischem backup rein ![]()
I will try, danke Dir ![]()
Weil weiss nicht in den Raum passt
>> Ikea macht numal keinen Unterschied zwischen aussen und Innenlackierung/Holzoptik
Jo das mit der Zwischenwand aus Waben habe ich woanders gesehen Notiert zwecks Statik behalten usw.
Kammern geh ich im nächsten Post druff ein, vielen Dank an der Stelle für Deine Erfahrungen/Rat lieber @bergrow ![]()
Jupp, grade läuft die 3-60 auf 200W (Das erste Mal seit ich die Nutze => 1 1/2 Jahre) und es gibt locker +5°C obendrauf, sonst mit 160W laufen lassen, da sind es aber auch so +4° ungefähr, lege es nicht drauf an es immer mit 100% Genauigkeit zu messen, aber ja - Werde ich austesten müssen. Am Ende ist mir mein Schlaf wichtiger als ein perfekter Grow, dann laufen die eben nur im Winter auf Volllast und es wird weniger geheizt.
Darüber habe ich ja von einigen Wochen schon etwas nachgedacht und hab mir Pro/Contras sortiert. Alles was du schreibst hört sich absolut logisch an, auch hier danke für deine Tipps
.
Für mich fällt (Momentan) weg:
- Mutti & Stecklinge
- Regs ziehen/Bestäubung
Was sich in den letzten 6 bzw. ersten 6 Grows gezeigt hat, ist dass ich
- Mehr Fläche &
- Mehr Höhe benötige.
Meine Lieblingsidee war, die beiden Fächer als Mini-Auto-Räume zu nutzen um da ne Rotation reinzukriegen.
Meine Contra-Ideen gegen die kleinen Kammern:
- Mikroklima von 2xkleinen Flächen und einer „großen“ könnte gegeneinander arbeiten. Bspw. beide kleinen ballern grade die RLF hoch, obwohl ich das in nem nassen Sommer grade gar nicht ab kann weil BW10 in der großen Kammer.
- Höhe von 115cm/Fach, bei nem Lampenabstand von 30cm und noch der Topfhöhe dazugerechnet bleiben so ~65cm für die Pflanze. Das ist mir zuwenig. Der Grund für den Schrank ist ja u.a. da brutale 2m puren Platz zu haben.
Ich hoffe ich drücke mich hier nicht dümmlich aus, ich hab den Thread ja gestartet, um von denen ein paar Sachen zu kopieren, die das schonmal gemacht haben oder eben mehr Erfahrung auf dem Gebiet haben also bis hierhin schonmal n dicken Dank an alle Kommentatoren ![]()
Vielleicht beiß ich mir tatsächlich in 1-2 Jahren in den Arsch und reiß mir mein linkes Ei raus, dass ich es nicht anders machte - Aber dann ist es so, Lehrgeld. Sehe momentan dass die eine große Kammer am ehesten meinen momentanen Bedürfnissen entspricht.
Wärs dann nicht besser, den Schrank von außen zu streichen? da muste nur zwei Seiten machen. Stelle mir das leichter vor.
Zwecks Kammern ja/nein: Das ist ja gerade die Idee, dass du mir zwei Kammern ein Rotationssystem schaffen kannst, mit Photos. Ich rate grundsätzlich von Autos ab, weil ich finde, dass die nicht ordentlich abwerfen. Deswegen eine Photo in der kleinen Kammer für Anzucht und Veg, und zwei in der großen Kammer in der Blüte, versetzt um 4 bis 5 Wochen. Dann kannste alle 4 bis 5 Wochen ernten. Die kleine Kammer für Autos ist mMn verschenktes Potential.
Wegen der Höhe: Ich hab nen niedrigen Pax, und habe die volle Höhe noch nie gebraucht, nichtmal mit der indischen Landrassen-Sativa. Die Höhe kannst du zudem immer selbst beeinflussen, durch HST, LST oder auch einfach durch die Topfgröße.
Zum Thema Mikroklima: Dafür hast du ja die Lüftung. Du saugst aus dem großen Teil durch den AKF die Luft ab, mit einer Verbindung (mit Lichtfalle) zwischen den beiden Kammern. Jede Kammer hat aber seine eigene Zuluft. So mischt sich das Klima zwischen beiden Kammern nicht.
Tatsächlich bräuchtest du in der kleinen Kammer garnicht die Höhe, könntest also oben mehr Raum für Technik nutzen, und dir das in der großen Kammer sparen, dann hättest du da drin sogar noch mehr Höhe.
Anyhow, du kennst ja meine Gedanken, ich denke du wirst dich später drüber ärgern, weil du einfach Potential verschenkst.