Projekt 2025: Pax 150x58x236

ja, geil, manchmal ist mehr einafch mehr.

2 „Gefällt mir“

Kleines Update:
Das Problem mit dem Projekt 2025 ist, dass die Pflanzen schon da sind, der Schrank aber noch nicht.

Wird sich bald ändern…hoffe ich.

8 „Gefällt mir“

Oh man, ich hatte schon Muskelkater aufgrund der Neucolorierung des Schlafzimmers, Decke streichen ist echt mein Feind. Nun hab ich mir diese PAX-Scheisse auch noch ans Bein geklebt. Ein 120 x XY wäre echt einfacher gewesen :neutral_face: :slightly_smiling_face: Aber ich wollte es ja so und nun fing es an… Seid in (fast) Echtzeit dabei. :joy:

Disclaimer
Ich bin echt kein Handwerker, wenn du einer bist: rauch einen bevor du das siehst :wink:

Und nicht wundern

Jupp haste Recht gehabt, man kann Korpus+Türen in unterschiedlichen Farben kaufen, wusste ich bis zur Bestellung nicht. Hab mich somit für weiß entschieden da man von vorne nur die Türen sieht, die sind verspiegelt (Hat mein Lieblingsmensch entschieden, war ne gute Entscheidung, wird gut sein) + im HolzStil der Möbel nebenan. Man sieht also den weißen Korpus nicht wirklich.

Das Aufbauen der PAX war echt easy, die letzten IKEA Schränke sind über 10Jahre her, das war tlw. nervig damals. Die Beiden konnte ich alleine ohne Probleme platzieren. Glaube aber nicht, dass die mehr als ~zwei Umzüge überstehen würden ohne dass man nachsteuern müsste was die Stabilität angeht. Nach dieser OP hier…ja sowieso

Datt soll wech.

Datt is wech, wie man sieht nicht bis unten geschnitten. Da ich mittlerweile auch so ungefähr glaube, dass ich nicht alles ausfüllen werden, kommt unten ein Depot für Kram (Mindestgröße große Flasche CalMag). Sollte ich die Höhe dennoch brauchen, kann ich nachsägen und hab nochmal ein paar cm. :carpentry_saw: und sie auf den eigentlichen Boden stellen.

Es wurde bereits angesprochen und so ist es auch bei dem IKEA Pax tlw. „tragende“ Pressspanplatten kombiniert mit…Pappe mit super Toleranzen bei der Fertigung (Disclaimer nochma: Vllt. habe ich 0,5cm dabeben gesägt! :wink: )

Sieht dann so aus mit den Böden. Das wird gehalten von so 08/15 Plastestützen darunter. Ich werde noch für mehr Stabilität im Sinne von verschraubtem Holz zu den Seiten unter den Böden sorgen, den Plastestützen vertraue ich nicht.

Also hier muss ich nochmal gucken wie ich die Pappe unten und den Seiten+oben vor Feuchtigkeit effektiv schützen kann…vllt. alles mit Silikon zukleistern? Da werde ich noch min. ein Nacht drüber schlafen.

Hinten hab ich Laminat rangeschraubt. Unten drei für etwas Stabilität für die passive Zuluft und nach oben dann nochmal drei pro Pax, soll einfach etwas allgemeine Stabilität erzeugen (die oben kommen noch).

Sieht dann so bei den 100mm Ausschnitten aus, wenn man es etwas auseinanderzieht. Ich werde wohl noch ein paar kleine Holzschrauben nehmen, um das noch etwas zu verschrauben.

Oben ein 170mm Ausschnitt, ma morgen gucken obs passt :sweat_smile:.

Der Zeitgeber:

3x RQS Chocolate Haze 95 Sat
5x Anesia Blueberry Moonrocks 80 ind

Aufbau Schränke
Sägearbeiten
AKF+Abluft
passive Zuluft
Licht
Silikonabdichtung
Tür+Dichtungen+Magneten

Zumindest heute noch habe ich das Gefühl mich nicht verschnitten zu haben, mal gucken wie es morgen weitergeht, Lüfter+AKF genauso wie die Sanlights sollen über eine Drahtseil-Konstruktion befestigt werden. Das wird spannend da es bisher nur in meinem Kopp funktioniert. :smiley:
Da läuft immer alles Semi-gut-kritisch-GAU-superb…genau in der Reihenfolge :winking_face_with_tongue:
Cya :potted_plant:

14 „Gefällt mir“

Gute Arbeit Hermano :smiling_face_with_sunglasses::victory_hand:t3:! Freu mich auf weiteres hier…vorallem auf dem Drahtseil (seilzug?) für die Lampen…macht neugierig :smiling_face_with_sunglasses::sweat_smile::ok_hand:t3:

3 „Gefällt mir“

Als jemand mit eher moderater handwerklicher Begabung und jemand der 0,0 Geduld für sowas hat, bin ich stolz auf dich. Du verteidigst die Ehre der Unbegabten :flexed_biceps:

4 „Gefällt mir“

Dude, du bist so ein Tiefstapler :rofl::rofl:

2 „Gefällt mir“

Moin @Kakanas

Meine (fertig gekaufte) Box hat folgende Befestigung für das Licht. Hab an 2 solcher Schraubenkonstrukte ne Evo-3-60 hängen.

Oben/außen

Innen

3 „Gefällt mir“

Jaja kenn ich :relieved_face:, hatt sich bei mir auch gezogen.
Was den Ausschnitt betrifft würde ich dir für das kurze stück oben und unten empfehlen eine weise leiste fürn paar euro im baumarkt zu kaufen die 1cm breiter ist und so überlappt das je seite 5 mm auf den böden aufliegt,weil du ja nur den einen klotz in der mitte hast um die leiste mit einer schraube zu fixieren. Wenn du sie etwas breiter kaufst kannst du holzleim auf die ränder der unter seite auftragen dann auflegen und verschrauben,dann hast du es ringsum ordentlich fixiert und es kann dir nicht so schnell wasser drunter ziehen alls wenn du nur ne schraube in der motte hast.Pack ordentlich leim drauf auf die ränder so das es beim festziehen der schraube etwas raus quillt,dann kannst du es so abziehen das du quasie ne ganz kleine leim fuge hast. Die langen Ränder die offen liegen,aja gib dir halt noch mal mühe Schleif das ganze nochmal an (so kannst du auch die Unebenheiten nochmal nachbessern) und dann lackier das ganze weismatt die sind ja in kompletter länge press-spahn und kein karton wie unten deshalb sollte ein ordentlicher weismatt lack für den ausenbereich ausreichen vor wasser u. Co geschützt sein. Da kannst du dir gleich ne kleine dose mitnehmen wenn du die schon fertig weis beschichtete leiste kaufst. :smiley:

• Oben auf dem kurzen stück Ausschnitt haste ja nu keine böden die das ganze mit ner leiste eben abschließen lassen,da musste halt auch schauen das du so grade wie möglich schleifst am besten mit ner wasserwaage die gerade Anzeichnen damit die leiste mit dem leim auf diesen schmalem seiten ohne karton auch gut verklebt.

Hoffe das hilft etwas oder gibt dir ne idee wie du weiter machst.

• Welche stützen möchtest du unter die böden packen? Welche sind geplant? Darfst nicht unterschätzen wie 3 x11 liter und mehr nasse Erde mit der zeit auf son boden einwirken. Ich hab den boden normal instaliert und sehe wie 22liter frisch gegossen mittig im schrank stehend schon ganz ganz minimal für gefälle sorgen, wenn du sie höher installierst wird das ganze noch anfälliger auch wenn du sie verschraubst. Weil sie so dünn sind reißt das dann einfach über die zeit aus. Besorg dir so füse wie ikea sie für küchen hatt,also so teleskopstützen nir eben hoch genug die kannst du auch auf unebenen böden einfach verschrauben und auf drehen. 4 kantholz auf maß gesägt wäre das günstigste,bezahl die 4 Schnitte im baumarkt und lass beim einkaufen gleich zu schneiden wenn du sowieso hin musst. Als aufhängung der led hab ich einfach die kleiderstange normal montiert,hab aber auch den 236cm hohen.
    :victory_hand:t3:
1 „Gefällt mir“

Hey Leute,

ich bin schon ein janzes Stückschen weitergekommen, je nachdem welche Zeitabstände man denn so als normal ansieht :winking_face_with_tongue: :joy:

Part1 - Los Schrankos

Letztes Mal war fertig:
Aufbau Schränke
Sägearbeiten

Nu noch folgende Dinge offen oder ungezeigt:
AKF+Abluft
Licht
Silikonabdichtung
Tür+Dichtungen+Magneten
Sorgenkind Pappe
passive Zuluft
Ventilatoren

AKF+Abluft habe ich wie bereits vorgewarnt mit Drähten realisiert.

→ Ein Kantholz oder eine Kleiderstange bzw. Gardinenstange hätte es wohl auch getan…aber ihr wisst schon a) der Style b) habs mir in den Kopf gesetzt :wink: .

Hier von nahem, ein Drahtseil, straff gespannt und mit mehreren dieser Drahtquetscher befestigt. Ich war eben im Baumarkt und hab nochmehr dieser Klemmen besorgt, so dass oben und unten jeweils zwei doppelquetschen und eine einfache installiert sind…wo ich schonmal da war, hab ich auch noch für jede Klemme ne selbstsicherne Mutter besorgt, gerade der Lüfter könnte für Vibrationen sorgen, das mögen normale Muttern nicht so gerne.

Ich bilde mir hier ein, dass das Ganze um einiges „Luftiger“ ist, statt dass das Ganze eben auf nem Brett liegt.

So siehts von Aussen aus, OHNE das Metallblech haben sich die Drähte bei Belastung in die Pappe gefressen…da habe ich gar nicht dran gedacht und die Lösung scheint mir Okay zu sein.

Die Böden für die Pflanzen habe ich mit Kanthölzern verstärkt. Gestern wurden die Pflanzen eingetopft und jede hat ~3L erhalten - Nichts auseinandergefallen :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

Die Lampen sind auch über Stahl aufgehangen, selbe Technik wie bei der Abluft.

Hier noch Bilder der Magneten und der P+D Profile, dass das abschliessend schliesst war etwas nervig, aber ja…Ich habe Magnete oben und unten, also 2/Tür. So ganz „dicht“ isser auch noch nicht, heute Nacht sah ich noch einiges an Licht austreten, da muss ich nochmal mit Dichtungen nacharbeiten (Direkt an den Türen, wo die Scharniere sind…)

Hier der Zustand von gestern Abend, da gabs dann 14L für die vier Damen, sie beiden kleinen sind Ersatz oder Versuchstiere.

passive Zuluft
Sorgenkind Pappe
Ventilatoren

Die passive Zuluft (die vier Deckel hinten) muss noch zurechgeschnitten werden, die vier Dinger sind zu lang und wenn ich sie genau einpasse, gibts nichts Zuluft, da die dann direkt an
der Tapete hängen, muss die also kürzen.

Die Ausschnitt, an der die beiden Schränke zusammenkommen, ist halt voller Pappe. Habe ich gestern beim Giessen gemerkt, dass das nicht lange so ungeschützt bleiben kann.
Fürs erste kommt da so ne Art Spezial-Tape rauf, mal gucken wie ich damit fahre.
Da werde ich wohl erst in der Blüte merke, wie doll hier die RLF wird.

Ventilatoren kommen auf jeden Fall meine 3x(2x120er) zum Einsatz, aber vllt. auch reguläre Ventis, muss mal gucken, hat ja noch etwas Zeit bis zur Blüte. Ich werde auf jeden Fall wieder 16er Stangenrohre+Klemmschellen verbauen an strategisch wichtigen Stellen.

Bisher bin ich einigermaßen zufrieden, ne Menge Pflatz und echt echt echt ruhig!! :star_struck:
Aber ja…Abluft ist dicker und statt einer Evo → 2x Evo. Also min. doppelter Stromverbrauch.

Ich habe die Chance genutzt und alle Shellys resetted und einen von den Dingern auf halber Strecke Router <> Schrank als Access Point eingerichtet, da loggen sich alle anderen Plugs ein = Keine schwachen Signale mehr.

Merci - Hilft bzw. hat geholfen :slight_smile: → Schleifen usw. ist jetzt aber erstmal vorbei, ich glaube ich nehme deine Tipps nochmal zu Herzen, wenn dieser erste Pax-Grow durch ist und ich mit neuen Erfahrungen und Ideen in den zweiten gehe bzw. davor nochmal dran was mache. Zur Abstützung hatte ich nen ähnlichen Gedanken: Grob mit Kanthölzern geht immer.
Was die Pappe angeht dachte ich auch an Lack und wie vorgeschlagen was rüberkleben und abdichten, ich will aber erstmal gucken wie doll die RLF wird, wenn es nicht groß über 60% geht in der Blüte, ist das auf Dauer doch hoffentlich kein so großes Problem, sehe die Spritzer da beim Giessen als schlimmer an, jedoch trocknen die Lampen auch echt fix.

Part2 - Los Pflanzos

7ter Grow - Pflanzen sehn scheisse aus. Top Start!!! :wink:
→ Habe mich echt sehr wenig gekümmert, da hatten hier einige vermutl. Ph Probleme, zwischendurch mal vergessen zu giessen, 8 Pflanzen in nem 40x40…Jupp.

AAAber: Nun haben sie 10xmehr Erde (11L) und ich bin mit nem sehr wichtigen berufl. Projekt feddich, also mehr Zeit für die Blumen, die kommen schon noch. Gab gestern neben mehr Erde auch direkt ne dicke Portion Magnesium und Orgatrex als Willkommens-Drink.

Rechts

Mitte

Links

Ich mach hier keinen Report draus mit regelmässigen Updates. Dennoch zeig ich einfach mal hier und da was mit dem Pax scheisse läuft oder auch gut während des ersten Grows. Damit das einfach dokumentiert ist falls jemand etwas ähnliches vor hat.

Die Tage melde ich mich nochmal, dann sollte Zuluft, Lichtdichtheit, Pappe-Thema und Ventis als auch dreifach-Drahtsicherung vorzeigbar sein.
Bis denn :wink:

13 „Gefällt mir“

Hey schaut richtig gut aus das ganze,wirklich! :+1:t3:
Die offenen seiten deines Abschnittes überleben den einen grau wahrscheinlich (vorausgesetzt sie werden garantiert nie nass) auch wenns wirklich nicht so gut ist das ganze,da son pressspahn zeug meist schnell aufquillt. :sweat_smile: Den kurzen Ausschnitt oben und unten solltest du dir aber echt nochmal nen letzten ruck geben! :flexed_biceps:t3: Du musst ja echt nur ne leiste 2 mal absägen,leim auf die 2 leisten stücke auftragen und festschrauben.Thats it! Nach dem du die die 2 Stücke zu gesägt hast ist das ne sache von 2-3 minuten die du noch mal an den schrank musst,und die plants kurz drausen stehn… :face_with_peeking_eye: Willst du wirklich riskieren oder mit dem wissen leben das dein 1A DiY Pax (der nicht günstig war/ist) in den du zeit und geld investiert hast insgeheim ne angeschimmelte pappe in sich trägt die du nach dem grow mit ner leiste nurnoch verbirgst?! :relieved_face: Glaub mir und geb dir nen ruck! :wink:

Edit

• Mir fällt grad ein das du es noch einfacher haben könntest. Kauf dir ne weismatte klebefolie für möbel/öberflächen für 2/3 euro und schneide die einfach 2 ordentliche gerade stücke raus und kleb es drüber. Am besten auch so das es gut überlappt und kein wasser so schnell an die pappe kommt. Musst nur die eine pflanze rausholen für und ordentlich sauber machen vorher mit alk. dann sollte das gut kleben. Danach kannste immer noch ne leiste rauf packen oder sogar so lassen damit es mit den böden auf einer ebene bleibt,dann aber eventuell 2 Schichten kleben wegen abnutzung/reibung. :slightly_smiling_face:
5 „Gefällt mir“

Ach man nu haste mir ja was in den Kopf gesetzt…Aber haste wahrscheinlich ziemlich Recht - Ich guck mir das nochmal an und werde da nochwas nachsteuern-…Danke Dir! :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich weis selbst genau wie es ist wenn man eigentlich fertig ist und auch froh drüber,und dann doch noch mal ran muss… Hab es aber auch gleich gemacht und kann dir deshalb sagen heil froh zu sein nicht mit irgendwelchen makell am Schrank leben zu müssen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Bin da (leider :joy:) absolut bei Dir, vor allem weils gerade noch easy ist mit den Pflänzchen. Ich werde da mal 1-4 Tage drüber nächtigen wie ich es mache. Aber wie in deinem Edit mit so ner Folie ist ja ne Idee.
Bin mir nur nicht sicher, ob ich es so dicht hinkriege, dass es eben darunter nicht schimmelt/Wenig Feuchte eindringt. Könnte gut sein dass es so ein ordentlich aufgetragener Antischimmelgrund verbunden mit deiner Folie in die engere Wahl schafft…Bis dahin probier ich mal temporär das Tape aus. Danke Dir @RingoCannisto !

2 „Gefällt mir“

Gute Arbeit Bro :smiling_face_with_sunglasses::ok_hand:t3:!

Ich wirf mal den Bitumenband ins Rennen …Gut und günstig, wasserfest und UV-Beständig :ok_hand:t3:

2 „Gefällt mir“

Hab nix Liebe mehr aber danke dir :right_facing_fist:
Noch mehr für die engere Wahl :+1:

mr burns GIF

nice wow wow wee wow GIF

Idee:
Könntest dir aus Teichfolie und Holzrahmen noch eine diy gießwanne bauen :victory_hand:t3:

1 „Gefällt mir“

Das klingt nach einem super plan und ist vorallem auf langesicht wohl das beste. Zur not könntest du das ganze auch ordentlich mit holzleim einkleistern vor dem auftragen aber wenn du die paar euro übrig hast und auch den holzleim kaufen müsstest,nimm den antischimmelgrund. :+1:t3::flexed_biceps:t3:

1 „Gefällt mir“

Ich würds mit Silikon zuschmieren.
Das sollte zäh genug sein, dass es dir nicht in die Hohlräume läuft, ist hydrophop und dichtet ab.

2 „Gefällt mir“

Hääh?? Wie meinste Senor Pablo? So zum unten reinstellen? Da müsste ich mal gucken ob die Versicherung Wasserschäden mitträgt :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Na so ebbes nur selbstgemacht aus Teichfolie

Um diese zu verhindern :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“