Projekt 2025: Pax 150x58x236

Ahhh…das meinste :wink: Ja auch nicht unsinnig, aber ein wenig zielen und da geht schon nichts daneben…bin ja beim Morgenurin auch Scharfschütze. I will check

shower finger guns GIF

2 „Gefällt mir“

Und wieder ein wenig was feddich.
Die Lüftungsdinger habe ich von der Tiefe gesehen zu ~50% gestutzt, so pappen sie nicht hinten an der Tapete fest ohne tieferen Sinn in Sachen Belüftung.

Prof. Anbringung :sweat_smile: // Die haben einen Staubfänger/Netz integriert (tlw. beim Sägen zerstört), darum nicht richtig festgeklebt damit ich säubern kann.

Die Drähte für Abluft+LEDs sind nun doppelt gesichert, dazu noch selbstichernde Muttis auf die original-Schrauben.

Es wurde gemalert:

Habe mich gegen den Schimmel-Grund (Link s.o. irgendwo) entschieden, der ist für mineralische Untergründe, Wände und co.
Also habe ich einfach eine Baumarkt-Google-Entscheidung getroffen zwischen schützendem Lack oder Lasur; Es wurde dann das hier. Ziel ist es die Pappe/Pressspan damit so voll zu tränken, dass selbst wenn die RLF+Temp für Sporen/Pilze angenehm ist, der Untergrund einfach unattraktiv ist. Mal Gucken. Obendrauf kommt wie von @RingoCannisto vorgeschlagen eine weisse Folie.

Immer rauf da, morgen und Übermorgen nochmal ne Schicht, dann die Folie Obendrüber. @elcicco Das schwarze Bitumen Zeug ist ausgeschieden, weil es eben schwarz ist.

Andy Samberg GIF

Hier hätte ich 0,5cm mehr abgenommen und hätte puren Pressspan statt die Pappe - Nochmal Sägen wurde ausgeschlossen :sweat_smile: Letztendlich sind die beiden Mittelstützen auch statisch ausschlaggebend, da will und wollte ich einfach nicht zuviel abnehmen.

Dann habe ich noch angefangen die Löcher mit diesem Anti-Feucht+AntiUV Tape abzukleben, ist ja auch direkt Pressspan dahinter, hatte jetzt keinen bock mehr zu kleben.

Die offenen Ritzen wurden auch behandelt:

Indem ich noch D-Profile an die Türinnenseite (Weisse Masse von den unteren bis obere Scharniere laufend) geklebt habe.

Muss da noch an den Scharnieren selbst was ankleben, aber schonmal besser.

Andere Lichtquellen abgeklebt:

Den kleinen Freaks gehts schon besser als letztens

Und die Tür sieht magisch aus (Auch hier baller ich noch was anti-lichttechnisch rein, damit es dann leider weniger magisch aussieht.)

passive Zuluft
[1/2X] Sorgenkind Pappe
Ventilatoren

Bis next time :slight_smile:

9 „Gefällt mir“

Ich werde mir später mal die „Mühe“ machen dir fotos zu zeigen woe ich das mit der dichtung an den türen gemacht habe. Was den spalt mittig zwichen den türen betrifft,ist ein anschlag auf gesamter länge + dichtung die allerbeste Lösung wie ich finde. Denn auch wenn du kein Licht siehst und keine luft hörst worst du spätestens nach dem 1. Grow anhand der feinstaub häufchen sehen können wo tatsächlich noch luft durch kommt. Vorallem in der vertiefung der schaniere lagert der sich so richtig schön ab.:sweat_smile:

:victory_hand:t3:

• Die löcher kannst du auch einfach mit der weisen folie abdecken wenn du sie käufst o. du nimmst einfach die geeigneten abdeckkappen dafür in weis. 200stk für’n 5er

Abdeckkappe weis

1 „Gefällt mir“

Da ist ja @elcicco s Schrank Lichtdichter :zany_face:

Bist doch Kiffer - abdichten müsste deine Paradedisziplin sein :smiling_face_with_sunglasses:

5 „Gefällt mir“

Hallo und herztlichst willkommen zu einer neuen Episode von Kakanas´ Umtriebigkeiten

tim allen 90s GIF

Sorgenkind Pappe&Löcher

→ 2 Anstriche mit der Lasur, auf alle Pappe/Pressspangeschichten - dann wurde da in der unteren ~60cm Giess-Splash-Zone weitestgehend dieses Zeug verklebt:
→ Das Zeug ist doll, klebt richtig gut und scheint mir abzudichten; Leider hat es die DC FIx Klebefolie nicht geschafft auf dem Pressspan zu kleben im Gegensatz zur ersten Möglichkeit und wurde verworfen. Genauso wie Panzertape und Bitumentape (wg. optik :sweat_smile:) Neben guter „Klebigkeit“ ist es auch transparent, ich sehe also wenn der Schimmel angeritten kommt.

Oberhalb von ~60cm habe ich weitestgehend das hier verklebt. Nicht so hardcore wie das T-Rex Tape, aber auch sehr gut haftend und eben auch auf UV/Feuchte-Einflüsse spezialisiert.

vorher:

nachher:

…naja das eben bis obenhin, da habe ich keine Fotos gemacht aber man sieht ja was der Plan ist.

Ventilatoren
→ Wieder mit den EN-16 Stabrohrdingern realisiert. Neue Ventis incoming

Beispielbild: So in etwa, nur richtig verschraubt kommen da noch 2xCLOUDRAY A6 zum Einsatz, das ist dann relativ höhenverstellbar, bin gespannt auf die Dinger, auf oszillation hab ich keinen Bock. Mehr beim nächsten Mal.

passive Zuluft
→ Sieht scheisse aus, ich lass mir was anderes einfallen :thinking:

Der Bande gehts ganz okay, sie wollen Calcium, aber neues Gesöff gibts erst in 2-3 Tagen. Die vier in den kleinen Töpfen werden bald rausfliegen, muss meine Frau nur in Sachen „ungewolllte Pflanzen killen“ auf Spur bringen… :face_with_peeking_eye:

Somit ist #Pax2025 fast fertig und ich bin gespannt was so alles schieflaufen kann.

Plants Garden GIF by Jukebox Saints

Edit <> :globe_with_meridians:

13 „Gefällt mir“

Tim Allen GIF

3 „Gefällt mir“

Und? Lichtdicht und leise ? :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

schönes Projekt hast du am Laufen.

Wieso hast du dich bei den Evos für diese Anordnung entschieden und die beiden nicht um 90° gedreht wie Sanlight das empfiehlt ? Ich habe ein 120x60 Zelt und auch 2mal die 3-60. Ich fand die von Sanlight empfohlene Ausleuchtung besser weil gleichmäßiger

2 „Gefällt mir“

Bei ihm sind es 150x60 :victory_hand:t3:

1 „Gefällt mir“

Aber sowas von leise, kann kaum schlafen so sehr fehlt mir das Brummen. :joy: Nee ist echt ne schöne Abluftlösung von PK, gefällt mir auch sehr, dass ich ne dolle Reserve habe falls ich es mal brauchen sollte. Mit dem NoName kack Abluft Ding war eben irgendwann Ende+Lärm.
Heute morgen vor Sonnenaufgang mal reingeschaut, sah sehr dunkel aus, da scheint kaum was reinzukommen - Nur raus eben noch etwas. Für die Doppeltür habe ich die Idee da von innen eine Leiste ranzuschrauben, so sollte der Spalt dann auch „weg“ sein.

Danke Dir!
Ja wie Pablo schrieb, ist eben 150x58. Dennoch habe ich es mal ausprobiert, erinnere mich, dass Sanlight auch was von 11° Neigung geschrieben hat.
Ich bilde mir ein, dass die Quer/vorher einfach mehr ausgeleuchtet haben…

6 „Gefällt mir“

Moin,

Das sieht alles sehr gut aus…

Viel Erfolg gewünscht

Grüße :vulcan_salute:t6:

1 „Gefällt mir“

Sehr schöner Schrank. :+1: Sieht Klasse aus.
Ich wünsche dir viel Erfolg.
Gruss

1 „Gefällt mir“

Vielen dank Ravo! @Ravolution :slight_smile:

Danke auch Dir @Cabron :slight_smile:

Wo es um Dankesgeschichten geht und das Ding praktisch auch im Betrieb ist. Herzlichste warme Dankesgrüße auch an alle, welche sich an dem Projekt irgendwie beteiligt haben - Sei es nur durch nen anderen Report wo ich mir was abgeguckt habe. U.a. @RingoCannisto , @Pablo, @bergrow, @elcicco, @canagwyli, @SilverHaze, @Ravolution. :heart:

Denke mal der Schrank ist so besser geworden, als ohne eure Tipps/Ideen. Sollte ich in nem Jahr merken, dass ich hier und da doch etwas grundlegend anders hätte machen sollen, werde ich es hier notieren (Da wird was dabei sein :sweat_smile:).

7 „Gefällt mir“

Moin,

schreib die Jungs bei Sanlight einfach mal an, die berechnen dir das genau mit PPFD Plots. Aber vorsicht, ich wollte wissen wie ich meine Q4W am besten aufhänge und nach dem netten Support-Gespräch habe ich mir eine EVO 3-80 zusätzlich gekauft :sweat_smile:

Grüße

4 „Gefällt mir“

Hi freut mich für dich das es am ende alles soweit geklappt hatt und dir gefällt. Ich hab dir ja noch fotos versprochen von meiner lösung bezüglich der doppeltüren und deren vollkommene abdichtung. Zu sehen ist die besagte leiste die ich als anschlag für die 2. Tür(rechts) auf die 1. Tür(rechts) montiert habe. Der anschlag alleine macht zwar schon einen grosen Unterschied im Vergleich zu nem 3-5mm spalt aber um das ganze wirklich dicht zu bekommen habe ich auf die schmale seite der tür ein V- form Dichtungsband aufgeklebt so das die 2. Tür jetzt nicht nur auf der leiste aufliegt bzw. durch die magnete richtig auf den anschlag rauf gezogen wird sonder beim schliesen das V anpresst und zusätzlich auf ganzer Länge dicht macht da zieht nix durch. Man erkennt nach dem ersten run wenn irgendwo 2/3mm nicht richtig dicht sind an dem feinstaub der sich dort sammelt wo die luft in den schrank gesogen wird.

• Ich empfehle dir für die leiste eine breite von 4 cm und das du beim anbringen mit ner rolle auf ganzer Länge nen kleber aufrägst und sie zusätzlich mit ein paar kleinen schrauben fixierst. Wenn du nen guten gescheiten tacker hast und die leiste nur 3 mm dick ist kannst den auch nehmen. Hab extra einen dunkle dichtung genommen so sieht man im geschlossenen Zustand nämlich nur nen dunklen spalt wie bei jedem anderen schrank auch.

3 „Gefällt mir“

Hey Ringo, danke dass du dran gedacht hast. Ja so in etwa stelle ich mir das auch vor, ne Plastikleiste oder vllt. auch Alu/Holz, mal gucken was günstiger ist, dann noch Dichtungen ran, hab da noch einige Meter.

Ja danke Dir Dr. das tat ich schon im August, hab jetzt nochmal mit Fotos angefragt. Da sind die echt nice drauf.

:joy: Ja bei meiner Berechnung wurde auch dezent mit 2xEvo3-60 kalkuliert, ABER auch die 3x3-60 Variante wurde mitgesendet… :grin:

2 „Gefällt mir“

Ja ich will jetzt nicht lügen aber die leiste hatt die mase 200cm X 4cm X 0.4cm und hatt keine 4 euro gekostet im baumarkt.

1 „Gefällt mir“

Für Zuluft ggf so was checken? Funktioniert bei mir sehr gut. Allerdings spiegelverkehrt eingebaut, damit es in der Box keinen Platz weg nimmt.

1 „Gefällt mir“

Hab eine aus Kunststoff besorgt mit 250cm und ähnliche Maße/Preis aus Plaste.
Von innen sieht das so aus

Von aussen entsprechend anders

Nicht mehr genug D-Profile, daher P wie Panikattacken gewählt auf der anderen aufliegenden Seite, also die rechte Tür des 100er Schranks.

Magnetverschluss wollte dann nicht mehr, also Unterlegscheiben für mehr Abstand. Schließt nun wieder korrekt und ist ne super Sache zur Feinjustierung wie ich finde.

Lichtspalt terminiert :saluting_face:
terminator GIF

Unten wenig Licht

Oben wenig Licht

Die Dinger sehen auch nett aus, danke Dir. >> 100mm Ausschnitte sind nu schon ne Weile Fix. Dennoch sehr stylische Lösung. :slight_smile:
Passive Zuluft wurde neu gemacht, etwas Holz gesägt als Gegenstück hinterm Schrank, Schrauben zu lang, aber besser als das Panzertape

Ich verdränge mittlerweile sehr aktiv was ich für den Schrank alles an Dukaten ausgab. Andererseits rechne ich mit „old-School“ 10€/g und hoffe doch sehr dass sich das in 1-2 Grows verrechnet hat.
Jajaja.. :wink:

Surprise Omg GIF

8 „Gefällt mir“

Nabend Leute, kurzes Statusupdate :ghost:,

heute habe ich die beiden Cloudrays in Betrieb genommen und mich beim Kabelmanagement etwas ausgelassen.
→ So wie ich mir das mit den Lüftern dachte, funktionierte es nicht.

Die sind einfach zu wuchtig und passen nicht so richtig an dieses Stangenrohr. Ausserdem dasselbe Problem wie im 60x60 mit andern Lüftern: Wenn seitlich angebracht, verdecken sie die Lampen.

Das ist jetzt die Lösung, sie pusten von oben nach unten.

Dieselbe Idee wie bei der Abluft → Überdimensioniert und auf wenig Leistung laufen lassen um wenig Krach zu produzieren. Mal gucken wie es laufen wird.

Die Dinger kommen mir unglaublich wertig rüber, verpackt wie ne Kamera und in fühlt sich super an, eben anders als die Billo-Lüfter, die ich zuerst kaufte und die viel zu laut sind.

Nun bin ich offiziell „Fertig“. Ich habe jetzt echt nichts mehr woran ich schrauben muss - Vorerst. :sweat_smile:

Bin echt dolle zufrieden, ich scheiss Geld nicht am Stück aus und musste mir gut überlegen ob ich diese Investition echt haben muss. Ich hoffe mal dass das so einigermaßen weiter läuft, wie ich mir das ungefähr dachte - Die Ziele

• Mehr Platz
  • Stealth
  • Ruhiger
    …sind fürs erste erreicht.

Spannend wirds dann das erste Mal in ein paar Wochen wenn die Blüte startet und ich dann irgendwann die RLF unten haben WILL (Mein Endgegner bisher).

Training ohne Sinn, Verstand oder nen Plan, aber ich hab Schrank

Schönes Wochenende allen Lesern! :potted_plant:

13 „Gefällt mir“