Hermano ![]()
…überdenke deinen Airflow… Luftzirkulation von unten nach oben…
Irgendwie hätte ich auch ein ungutes Gefühl mit dieser Lösung. Die Dinger sehen leider wirklich sehr groß aus.
Vielleicht an der Rückwand in der Mitte? Einen zumindest? Oder 2 die leicht schräg stehen?
Eigentlich sind die, wie praktisch alle anderen Ventis auch, für den Betrieb in der Vertikale, evtl. angeschrägt, gedacht. Laß mal hoffen, daß die Lager den Betrieb in dieser Position langfristig mitmachen.
Hey danke für euer Feedback @elcicco @canagwyli @Romay .
Ist wie ihr schriebt irgendwie nicht die beste Lösung, habe ich in den letzten zwei Tagen gemerkt. Ich sehe zu dass ich ne Lösung finde, bei der die Lüfter „sanft über die Buds“ von der Seite pusten und nicht spot-on von oben.
Tatsächlich habe ich am Samstag abend noch gegossen und hatte am nächsten Tag ne seltsam hohe LF.
→ Habe die Abluft und die Lüfter an nen Xtra Shelly angeschlossen, der hatte noch die 18h Beleuchtung einprogrammiert vom Aufwuchszelt ![]()
→ Hat nu nicht geholfen die Abluft hochzustellen und den Lüfter anzulassen..Gegensätzlicher Air-Flow for Dummies.
![]()
Habe ich mir auch gedacht, direkt nach der BDA Online gesucht und kurioserweise das hier gefunden.
(BDA von 2022)
Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich nochmal genauer gesucht und fand dann das hier:
(BDA von 2023)
→ Auch in meiner BDA von 2025 steht dass sie NICHT über Kopf betrieben werden sollen - Aber wer liesst schon das Papierding wenn man es auch im Netz lesen kann
. Was auch immer da zwischen 2022/2023 passiert ist.
Neuer Plan: Hab ne neue Idee zur Anbringung, seitlich leicht von oben wird nachm Stretch angebaut wenn ich die Höhe besser einschätzen kann und eben nochmal 3 Wochen zum Nachdenken habe.
Danke Dir, irgendwie so wird es dann sein ![]()
Heute schicke ich sie in die Blüte, hab dafür tatsächlich mal ein Netz eingebaut ( @Pablo @elcicco !!!), hoffe mal das passt mit 4cm Quadratgröße?! ![]()
Bis irgendwann so ![]()
…find ich persönlich bissle eng ![]()
…
Hatte ich im Schrank damals…ging…weil waren kleine Mamasitas ![]()
…
So 7-8 cm
Wär meiner Meinung nach ideal ![]()
Na danke dir für die 1st Hand Erfahrung. Dann werde ich mal die 4x4 auf 8x8 aufbohren ![]()
![]()
und gucken wie ich damit fahre. ![]()
Ja ich denk das is besser…das große Netz hatte 10x10…fand ich etwas zu groß…und es war starr…war auch Kagge rückblickend betrachtet

![]()
![]()
![]()
Heute war mal wieder Zeit den Bohrer in die Hand zu nehmen.
Erster Streich
→ Alle 20cm neue Befestigungnen, nun auf 50/70/90cm, dadrüber dann die Cloudrays…so der Plan.
Zweiter Streich
→ Nummer drei kam in die Mitte mit Befestigungen auf 70/90cm.
Dritter Streich
→ Habe noch ein paar der Ferosticker über den Steckdosenleisten angebracht. Denke mal nach dem ersten Grow im Pax wird die Steckdosenleiste auch fest irgendwie angeschraubt…das kann hübscher aussehen.
Letzter Streich
→ Ein Schaukelstuhl gegenüber des Schranks ![]()
Als letztes möchte ich um einen Moment der Ruhe bitten. ✟ ✟ ✟
Schlauchi hat mich verlassen, zu den genauen Umständen darf ich aus ermittlungstechnischen Gründen momentan nichts sagen - Es darf jedoch angenommen werden, dass der tot unmittelbar und schnell eintrat.
…
Als man dies im Dorf erfuhr,
War von Trauer keine Spur. –
– Witwe Bolte, mild und weich,
Sprach: „Sieh da, ich dacht es gleich!“ –
…
Ich melde mich wenns was neues gibt.
Das ist wirklich ne schöne Arbeit bisher.
Schöner Ausblick vom Schaukelstuhl ![]()
Und das …
… fixxt mich ja so richtig an!
Die find ich megageil
![]()
Hey vielen Dank lieber @Vatti . Bin bisher auch echt echt zufrieden, die Blüte wird zeigen wie es dann mit Klima und Co läuft unter „Kampfbedingungen“. ![]()
Bei der Lüfterkonfig mit den EN-16 Stangenrohren musste ich lernen, dass ich da irgendwas neu erfunden habe, was hier im Forum schon gängiges Wissen war
.
Passt aber in Pax und Zelt super rein, sind meist Standardgrössen.
Ich rauche und dampfe im Schlafzimmer nicht, im Sommer bei offenen Fenstern aufm Schaukelstuhl vor den Blumen vllt doch - Das stell ich mir richtig schön vor ![]()
Gibt’s dazu schon erste Erkenntnisse?
Das hat mich hart getroffen Bro
…hat mir die ein oder andere Schweißperle gekostet
…das Ding darf nicht verrecken ![]()
Jaaaaaaa…nun. Die Ermittlung hat echt lange gedauert und es könnte sein dass ich nen Problem mit der Bekanntgabe kriege da die Autopsie noch aussteht…

..aber scheiss druff.
Ich hab Schlauchi in 7L Wasser fallen lassen und er ist ertrunken. Ich glaube es war ein Unfall.

Hey Indi. Sanlight sieht es genauso wie Du, auch wenn die erneute Anfrage sehr „kurz“ ausfiel. Darum habe ich die 11° Konfig der Lampen so gelassen. Danke dir für den Input. ![]()
Heute gabs was Feines - fahrlässig angebracht: ⋆˙⟡=ℱℴ𝓁𝒾ℯ=✧˖°.
Sonstige Beobachtungen:
Knicker-Kai wird aus Spass geknickt.
Luftige Lisa hat mittlerweile alle Finger verloren.
…und ganz allgemein glaube ich die +30cm Bodenraum müssen dann doch irgendwie weg und die Töpfe auf den Boden, da bald Lampenende ist, wenn man auf 40cm Abstand achten will. Schade wegen der rückenfreundlichen Höhe - aber war ein Versuch. Ma gucken ob ich das noch in diesem Grow machen muss oder danach.
Ich schreib wieder wenns was gibt. ![]()
War ja noch was offen: „wohin mit den „dicken“ Lüftern?“; Nu ist BW7 und langsam ma Zeit…
Das Problem ist wortwörtlich dass die „dick“ sind und bei 58cm Tiefe vom Schrank ne Menge Platz beanspruchen wenn ich sie in die Ecken bastle. Verdeckung der Lampe noch obendrauf. Nichts unlösbares - Ein Problem für mein Ich aus der Zukunft. ![]()
Jetzt sind sie erstmal auf dem Boden, mal gucken wie gut das erstmal läuft.
Wird also nochmal angegangen wenn der Schrank wieder leer ist und ich die unteren Platten rausnehme.
Die sind auch noch drin. Die Blumen braten dann eben in diesem Grow etwas, da die Lampen am höchsten Punkt sind.
Habs nicht übers Herz gebracht meine Kuriositäten zu schlachten.
Hab jetzt nichts mehr zu verbauen. Ende des Threads ![]()
Sieht alles ordentlich aus
…gute Arbeit und viel Spaß damit Hermano ![]()
![]()
Ich hab gewusst, dass das passieren wird ![]()
Deinen Lampen und Abluft Aufbau könnte man auch noch platzsparender gestalten oder ![]()