Bei mir sind von jeweils sechs regulären fünf Panama und fünf Beldia gut gewachsen, aber durch die Nacktschneckenplage ist von den Panama nicht viel übrig; also 0 bis 2 Stück. Wenn’s trotzdem Pollen gibt, trage ich den vielleicht zur Durban fem.
Bei Beldia kann man noch nicht bestimmen, was dabei ist, aber ich bin auf Vermehren aus, und will auch eine F1 Hybride mit Wild Thailand fem. Im Idealfall komme ich dazu, danach einen neuen strain daraus zu stabilisieren und damit dann vieleicht mal weiterzukreuzen, so nach dem Motto mindestens 50% Thai, so holzig- blumiges Aroma, etwas anregend und träumerisch- kreativ, spätestens Anfang Oktober reif. Naja, bis das geklappt hat, bin ich wohl in Rente.
Die ACE Samen hatte ich von world of seeds und MrHanf (Beldia).
An Deiner Stelle würde ich von einer Kreuzung direkt mit der F1 nicht zu viel erwarten, das kann ja dann bei z.B. zehn daraus gezogenen Pflanzen zehn ganz verschiedene Phänotypen bedeuten, davon aber fünf männlich. Wie selektiert man dann weiter? Ich fürchte, das muss etwas kleinschrittiger sein, um was halbwegs vorhersehbares zu bekommen.
Aber viel Spaß beim Kreuzen! Zumindest was F1 Hybriden betrifft, und die Kombination von zwei stabilen Genetiken, müssten wir doch das gleiche können wie so mancher dahergelaufene breeder mit seinen Mondpreisen!
Cool- ich finde, damit befassen sich zu wenige. Das könnte hier im Forum ruhig öfter mal probiert und gezeigt werden. Man bringt doch mittels einer Chemikalie eine weibliche Pflanze zur Pollenproduktion? Und kann mit dem Pollen auch eine andere weibliche Pflanze bestäuben, wenn man keine Inzucht will.
Also man hat nur weibliche Pflanzen, wie die meisten heutzutage, kriegt aber eigene Samen. Aus denen wiederum nur weibliche Pflanzen keimen!
Das kann dir aber in der regulären F2-Generation genauso gehen. Wenn du in die F1 ne homozygote Linie einkreuzt, wäre der daraus entstehende Hybrid wahrscheinlich sogar uniformer als die Inzucht-F2. Aber natürlich alles auch abhängig von den spaltenden Genen.
Naja, dann probier’s mal aus. Es macht mich auf jeden Fall froh zu sehen, dass die Grower- und „Samenerzeuger“- Szene in Deutschland jetzt stark wächst. Wer weiß, in zehn Jahren gibt’s hierzulande tausende neue strains für einen Appel und ein Ei, oder einfach jeweils gratis vom Kumpel. Die Samen könnten dann ja sogar feminisiert sein, und bei den etablierten breedern purzeln die Preise (aber wenn nicht: auch egal).
ACE seeds hat übrigens im Moment viele reguläre strains reduziert. D.h. viele 5er Packs gibt’s für 17,50 und die 10er für 35,- oder gar nur 25,-. Nepal Annapurna 5 Stück habe ich für 13 euro gesehen.
Das ist ja ein Unterschied zu den üblichen 35 euro/5 seeds; also wer zu der Klientel gehört, kann im Moment besser hier zuschlagen, als bei großen seedshops läppische fünf oder zehn Prozent Rabatt abzustauben und auf passende free seeds zu hoffen.
edit: Kaum habe ich das gepostet, heißt es auf der Seite, die seien jetzt in Urlaub, und man solle sich zwecks Bestellung an Partnershops wenden.
Ich hab mal Samen aus Black Domina X Black Domina gemacht.
Obwohl ich nur eine Blute bestäubt habe, war der Ertrag sehr üppig.
Ca. 261 Samen aus dem bissel was auf dem Bild zu sehen ist.
Ja ich lasse sie mind. 4 Monate ruhen dann gehts weiter.
Bin jetzt schon gespannt auf die Keimquote und ob was Gescheites herauskommt.
Ein neuer Mann muss ja auch wieder her.
Ich habe von meiner letzten überlebenden weiblichen Moroccan Beldia bisher knapp 100 Samen entnommen, da kommt wohl nach der Ernte noch was dazu! Leider war die Beldia Pollen- Lagerung bei mir Anfänger noch ziemlich stümperhaft, daher verspreche ich mir von der versuchten Bestäubung der Wild Thailand wenig, zumal sie massiv am abbauen ist (vermutlich wegen Problemen im Wurzelraum). Muss ich nächstes Jahr einfach nochmal wiederholen, W.T. Samen habe ich ja auch noch!
Beldias werden auch wieder angebaut, und dann auch Pollen richtig separat getrocknet und eingefroren.
Purple Satellite reg. auch schon gekauft.
Kann mich dem nur anschließen „Sehr interessant was ihr so schreibt“.
Ich habe ebenfalls vor in den nächsten Monaten meinen ersten Vermehrungsversuch zu starten. Es stehen zur Auswahl: „Blueberry (Cannap), Beyond the Brain (Mandala) Erdpurt (ACE), Bangi Haze (ACE), Purple Haze x Malawi (ACE), Honduras (ACE), N.H.S (Mr. Nice), NL5 x Afghani (Mr. Nice)“.
Ich werde wohl mit einer Erdpurt Kreuzung starten, da ich die CBD Komponente haben möchte und der Strain recht gut in unsere Klimazone passt.
Außerdem sind mir die meisten Strains mittlerweile viel zu wild vermischt, High THC Hybrid x High THC Hybrid. Was raus kommt kennt ihr ja.
Ich werde schauen das ich hier auch einen Report starte und würde mich freuen euren ebenfalls zu lesen!
Wie würdet ihr bei regulären Samen in living soil vorgehen? Ich möchte drei Weibchen erhalten und pflanze momentan Sieben Keimlinge in 4l Töpfe. In denen sollen die bleiben bis die Blüte einsetzt und ich das Geschlecht erkennen kann.
Dadurch brauche ich aber relativ viele Töpfe mit viel Erde, das ist Verschwendung. Wie macht ihr das mit der Geschlechtsbestimmung?
Ich empfehle dir zu Beginn etwas mehr als das doppelte wenn möglich, 7 zu 3 ist OK aber könnte schiefgehen, 8 zu 3 besser.
Am besten die Plänts bis zum outing in 3,5L. Plastik oder hab neu 2L Stoffies im Einsatz. Normalerweise empfehle ich dir die vorblüte abzuwarten. Dann topfst du um und lässt noche etwas un Veg. Die wurzeln noch bis zur 3. Blütewoche. In der Blüte nehmen die nochmals mehr an Platz ein. Du könntest z.b. mit 9 (3x3) beginnen, dann kurz vor Umstellung (Vorblüte) auf 4 Girls umstellen, so wäre det Platz optimal genutzt.
Oder du machst auf vor dem Outing auf 12\12 und topfst danach um, würde ich eher bei vielen Plants empfehlen
Guck dir meine aktuellen 2 Grows an, der GMO Skittlez ist eher das erste Beispiel, die eigene F1 das zweite.
es war ja 8 zu 3 geplant, aber wie das so ist, gab es schon den ersten Ausfall.
Kommt die Geschlechtsreife auch bei 18 Stunden Licht? Ich dachte ich muss auf 12/12 umstellen, damit das passiert. Deine Grows schaue ich mir an, danke!
Die Geschlechtsreife wird durch die Vorblüte angezeigt. Das sind entweder einzelne Stigmen oder Pollensäcke, normalerweise irgendwo vereinzelt sichtbar im oberen Drittel der Pflanze in den Achseln der Verzweigungen.Bei 18/6 Beleuchtung. Es wird normalerweise so in Woche 5/6 deutlich sichtbar, mit etwas Übung manchmal auch früher…