[Report] [Organic] [SOG] 15x Bagseed Schweden-Grow

Habe den Kleinen mal eine provisorische Beleuchtung gebaut um dem Spargeln etwas vorzubeugen.

Es gibt: 1x Sanlight M30 auf 18/6 mit ungefähr 45cm Abstand.

7 Stück haben ihre Schale bereits verloren.

6 „Gefällt mir“

Ich hatte mir sowas vorgestellt:


Daher das umfallen^^.

2 „Gefällt mir“

###########

Update
Growbox Aufbau / Anzucht

###########

Die Töpfe wurden bestellt, 24x Gronest 2 Liter Stofftöpfe. Die Umfrage ging ja auch in die Richtung, vielen Dank an alle für die zahlreiche Teilnahme! :slight_smile:
fabric-pots-2

Die Growbox / Undrcovrlab M wurde eingebaut, der Schrank wurde passend modifiziert und hat nun Zuluft- & Abluftöffnungen.

Abluft selber gibt es noch nicht, da ich noch auf eine Lieferung warten muss. Diese sollte aber Anfang nächster Woche eintreffen, genauso wie die Töpfe.

Da ich noch keine Abluft habe, sind alle Öffnungen der Growbox auf und momentan noch die kleine Sanlight M30 als Beleuchtung. Die M30 wird wesentlich weniger warm als die Mars Hydro TS600 welche später in´s Zelt kommt.

14 Stück haben mittlerweile ihre Schale verloren und stehen weiterhin im Mini Gewächshaus (mit Deckel natürlich), seit heute eben in der Schwedenbox.

Vielen Dank auch noch an @jrgong für die kostenlose Anleitung der Schweden-Growbox. Kannte diese Zeltgröße zuvor nicht und passt perfekt! :+1:

So long, Medigro :v:

5 „Gefällt mir“

Danke für die Blumen.
Kleiner Tipp wegen Bildern: Am besten von der Quelle herunterladen und in den Editor hochladen.
Beim Direkt-einbinden von gronest.de oder anderen Seiten wird das Bild bei 90% der User nicht dargestellt, da die Seite be zu vielen externen Anfragen anfängt zu blockieren so dass das Bild nicht angezeigt wird.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis, werde das abändern und zukünftig anders hochladen. :v:

###########

Update
15x Umtopfen / Provisorische Abluft :sweat_smile:

###########

Die 2 Liter Stoffstöpfe sind angekommen und kamen direkt zum Einsatz :+1:
Sie wurden mit ca. 30 Liter recycelter Erde befüllt, habe etwa 9 Esslöffel Startrex und etwa 2 Esslöffel Mycotrex dazugegeben. Danach alles sehr gut durchmischt und in die Töpfchen abfüllt.

Habe jedem Töpfchen einen halben BioTab (man kann die ja auch mittig teilen :sweat_smile:) reingedrückt und danach angegossen. Zuerst etwas mit abgestandenem Leitungswasser die Erde eingeweicht und nach 30 Minuten mit einer leichten Mischung 2TL Baktrex / ~5ml Orgatrex auf 2 Liter Wasser angegossen. Wieder etwas gewartet und noch etwas zeitlich verteilt 3-4 Liter Wasser gegossen.

Dachte eigentlich das ich mehr Töpfe reinbekomme, waren mit 12 cm angegeben. Habe real jetzt etwa 18 x 12 cm pro Töpfchen. Mal schauen ob die restlichen Samen noch kommen oder ob sich da Blindgänger outen. :ca_hempy:

Von meiner Dr. Grinspoon hatte ich ja auch mal noch 4 „JustforFun“ Stecklinge beim Topping geschnitten. Einer hat wirklich überlebt, ein zweiter der direkt daneben steht könnte eventuell auch nochmal austreiben und wirkt noch nicht komplett tot. Kommt jedenfalls auch mal mit ins Zelt :+1:

Es wurde aktuell oben ein S&P 350 125mm eingespreitzt :sweat_smile:
Wird aber per SCNR5-CA Stufentrafo auf Stufe 3 betrieben und ist sowieso nur auf 260 m³/h angeklemmt. Jedenfalls etwas Abluft, damit kann man schonmal arbeiten.

Habe jetzt schon mal die seitlichen 2 Secret Jardin TLED 26W Blüte an den Stangen fixiert. M30 ist nach oben gekommen um derweil etwas auszuleuchten. Die Temperaturen im Zelt gehen dank Abluft nun bis nächste Woche klar, dann sollte der Rest eintreffen und ich kann alles richtig ein-/umbauen.

So long, Medigro :v:

9 „Gefällt mir“

###########

Update
Zeitumstellung 12/12
150W Beleuchtung / provisorische Umluft

###########

Da dies sowieso ein Experiment ist, kann ich ja auch mal annähender 12/12 from Seed probieren. Hat mich persönlich eh schon mal interessiert und man liest ja teils nichts Schlechtes wie z.B. bei @anon55625064. Also habe ich mal mutig die ZSU nach etwas über einer Woche 18/6 morgen auf 12/12 umgestellt.

Eine Kleine hat sich selbst LST aufgezwungen und eine weitere startet noch recht mikrig. Die restlichen Pflanzen sind relativ gleich groß. Für mein bisheriges Verständniss viel zu früh für 12/12, aber wir werden sehen wie groß der Dschungel wird. Der Dr. Grinspoon Steckling wurde an den beiden obersten Trieben nochmal getoppt.

Die restlichen Samen im Mini Gewächshaus scheinen auch nicht voranzukommen und sind glaube ich ersoffen. Bleibt derweil noch stehen, denke aber das es bei 15 Bagseeds bleiben wird. Mal sehen wie viele Damen am Ende davon dabei sind.

Beleuchtung wurde aufgestockt, die Mars Hydro TS600 hängt seit etwa 2 Tagen mit ~60cm Abstand, sind nun also ~150W mit den 2 Seitenbeleuchtungen.

Umluft bekommen sie momentan provisorisch von einem kleinen USB Ventilator. :sweat_smile: Das ist ja normal nicht meine Art und Weise anzubauen.
Hoffe das ich meine Lieferung heuer noch bekomme und endlich alles fertig stellen kann. Der Shop lässt mich grad echt etwas hängen, schon über 3 Wochen Lieferzeit bis jetzt und noch keine Versandbestätigung. :roll_eyes:
Naja es haben schon Leute mit weniger Equipment Gras angebaut, etwas Umluft/Abluft ist vorhanden. Einen Aktivkohlefilter brauche ich normal eh erst in 2 Wochen.

Der zweite Dr. Grinspoon Steckling durfte/musste nun auch mit in die Box. Die wochenlange Behandlung mit kolloidalem Silber hat Wirkung gezeigt und die Pflanze zwittert. Musste natürlich sofort aus dem Blüteraum verschwinden und kann nun hier auf 12/12 stehen.

So long, Medigro :v:

8 „Gefällt mir“

###########

Update
9. Tag nach Umstellung 12/12
Abluft & Umluft komplett

###########

Die Abluft & Umluft wurde nun fertig eingebaut, kam zum Glück noch kurz vor Weihnachten. Läuft also schon einige Tage, hatte nur keine Zeit für Updates :slight_smile:

Naja obwohl, die Umluft ist seit 3 Tagen ausgeschaltet, da der Dr. Grinspoon Zwitter Steckling seine Pollensäcke schön langsam öffnet. Will natürlich verhindern, dass sich die Pollen überall verteilen. Lasse die Umluft aber täglich ca. 1 Stunde laufen um Schimmel/Ungeziefer vorzubeugen und stelle den männlichen Steckling währenddessen aus der Box.

Es wird bei 15 Bagseed Pflanzen bleiben, der Rest ist nicht mehr aufgegangen.
Die übrigen Pflänzchen entwickeln sich relativ gut für 12/12 wie ich finde, habe aber noch nie so früh den Rythmus geswitcht. Habe also keine Referenz, nach der ich mich richten könnte.

Gegossen wird mit normalen abgestandenen Leitungswasser, alle paar Tage mal.

Die Kleine auf dem 3. Bild scheint so als ob sie sich „natürlich getoppt“ hätte, bin gespannt wie sie weiterwächst. :slight_smile:

Achja der normale Dr. Grinspoon Steckling hat sich in den letzten Tagen ordentlich gestretcht und wurde direkt wieder runtergebunden. Habe jeden Trieb am Topfrand mit kleinen Drähten montiert, dabei ist die oberste Gabelung etwas eingerissen. Finde ich aber nicht weiter schlimm, das wächst sich schon wieder zusammen und die restlichen Triebe erhalten jetzt ihre Chance auf Wachstum.

So long, Medigro :v:

9 „Gefällt mir“

###########

Update
12. Tag nach Umstellung 12/12
Einbau Abtropfgitter

###########

Da ich die Umluft einige Tage nicht wirklich am Laufen hatte, sind natürlich gleich Probleme im Anmarsch. Grund für keine Umluft war ja der Zwitter, dieser ist gestern ausgezogen und muss sich nun mit dem Fensterbrett benügen.

Die Töpfe wurden schon seit ~12 Tagen nicht mehr gegossen und das ist mir einfach zu lange, außerdem bekommt die oberste Schicht schon leicht weißen Schimmel.
Um dagegen etwas zu unternehmen habe ich gestern die Umluft schon komplett laufen lassen und nun die Töpfe mit einem Gitter höher gelegt. Jetzt kommt auch von unten Luft an die Töpfchen, dann sollte sich das normal bald wieder relativieren.

Die 4 Tontöpfe sind mit Chilis zur Vorzucht bepflanzt falls sich jemand wundert.

So long, Medigro :v:

10 „Gefällt mir“

###########

Update
17. Tag nach Umstellung 12/12
Gießen / Blütebeginn

###########

Die Konstruktion mit dem Abtropfgitter hat die erhoffte Funktion erfüllt, alle Töpfe sind nun gut angetrocknet. Sie wurden heute wieder gegossen, es gab wie so oft abgestandenes Leitungswasser. Es gab auch für jeden Topf noch etwas von der SF Nematoden Mischung als Vorbeugung gegen Schädlinge.

Die ersten Pflanzen fangen an sich zu outen, bei 6 Stück bin ich mir schon relativ sicher und habe sie direkt mit kleinen Zahnstochern markiert. Die restlichen Plants werden wohl in den nächsten Tagen nachziehen.

Die erhoffte Indica Dominanz aufgrund der dunklen Samenfarbe scheint wohl auch zu stimmen.

So long, Medigro :v:

14 „Gefällt mir“

Lasst uns ein kleines Ratespiel spielen. :sweat_smile:

Habe ja im letzten Post schon verraten das 6 Pflanzen sich bis jetzt als weiblich geoutet haben.

Was denkst du, wie viele Pflanzen werden weiblich?
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15

0 Teilnehmer

5 „Gefällt mir“

Wir sind uns voll einig bis jetzt :stuck_out_tongue_winking_eye:

4 „Gefällt mir“

Es bleibt spannend @anon3654716 :smiley:

poll1

Achtung Spoiler: Mein persönlicher Tipp

Spoiler

Ich stelle hier mal den Begriff „Rodelisierung“ in den Raum, der Rest erklärt sich dann von selbst. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Da bin ich gespannt, find ich interessant wie es läuft und funktioniert. Spannend.

1 „Gefällt mir“

###########

Update
30. Tag nach Umstellung 12/12
Blütephase / Auflösung Ratespiel / Neues Abtropfgitter

###########

Mittlerweile haben sich 14 Pflanzen 100% sicher weiblich geoutet, ein Nachzügler schaut jedoch auch so aus als ob er weiblich wird, zähle ihn jetzt einfach mal mit.

Deswegen gebe ich nun die vorläufig richtige Gewinnerzahl bekannt:

Die 15! :sweat_smile:

Nur 2 Stimmen waren für 15 Weibchen.
Ernsthaft, wer hat noch auf 15 getippt außer mir?

Habe vor ein paar Tagen ein 90x50 Gitter als Abstandshalter unten eingebaut, dass das vorherige 60x40 Gitterchen ersetzt hat. War zu wacklig und nun kann ich alle Töpfe mit etwas Freiraum dazwischen aufstellen. Jetzt trocknen die Pflanzen auch etwas gleichmäßiger, zuvor haben die inneren immer länger gebraucht als die äußeren Stofftöpfchen.

Die unbekannte Genetik hat einen Drang dazu, in V-Form zu wachsen, beobachte das bei mehreren Pflanzen. Wächst dann wie getoppt weiter, nur viel schneller als mit menschlichem Topping Eingriff, echt interessant zu beobachten. :smiley:

Geruch ist aktuell noch recht schwach, erinnert mich etwas an Brennesseln aber überwiegend einfach nur an „Pflanze“.

Die Pflanzen stretchen sich in den letzten Tagen recht schnell, habe gleich leichte Verbrennungen oben auf den größeren Pflanzen bekommen wegen zu naher Lampe. Sie wachsen aber deutlich zur TS600 in die Mitte, deshalb drehe ich sie momentan immer wieder mal.
In den nächsten Tagen wird mein Lichtarsenal eh noch durch die Sanlight Q1W mit 50W aufgestockt, die wird dann den Rest der Blütezeit noch dazugehängt. :+1:

Wenigstens dieser Grow ist bis jetzt schädlingsfrei, habe aber bis 1 Woche nach Beginn der Blütephase auch alle paar Tage mal mit Neemöl besprüht und Nematoden in allen Töpfen eingesetzt (auch Chilies). Jetzt habe ich auch noch ein Päckchen AC Raubmilben als Prophylaxe drinnen hängen, soweit so gut. :slight_smile:

Dem Dr. Grinspoon „Just for Fun“ Steckling (letztes Bild) habe ich ja nach dem Topping alle Triebe auf Topfkante runtergebunden gehabt, diese wurden gestern wieder alle gelöst und die Pflanze darf nun auch nach oben mitwachsen. Wird eine schönes kleines Hexenpflänzchen. :ca_hempy:

Werde voraussichtlich in ~1 Woche untenrum die kleineren Triebe entfernen, da kommt aber dann eh wieder ein Update. :v:


So long, Medigro :v:

12 „Gefällt mir“

###########

Update
32. Tag nach Umstellung 12/12
Sanlight Q1W / Düngen / Defoliation

###########

Gestern wurde für die Beleuchtung in der Blüte noch eine Sanlight Q1W mit 50W dazugehängt.

Gestern wurde auch gedüngt und zwar auf etwa 8 Liter gegossene Menge abgestandenes Leitungswasser:

  • Orgatrex ~4ml/l
  • Baktrex ~1 Tl/l
  • BB Cal/Mag ~1,5ml/l

Heute sind die unteren Triebe und Blätter der Schere zum Opfer gefallen. Die Pflanze kann sich nun auf die obersten Triebe konzentrieren die Licht und vor allem auch Luft bekommen. :slight_smile:

Die letzte Pflanze kann ich leider immer noch nicht zu 100% bestimmen.

Bilder vor der Rasur:

Genetikbrei :sweat_smile: und entfernte Blätter/Triebe:

Bilder nach der Rasur:

So long, Medigro :v:

6 „Gefällt mir“

Schick :star_struck::heart: viel Erfolg weiterhin

1 „Gefällt mir“

Danke, es ist schon interessant zu sehen wie unstabil diese Samen bzw. die Genetik sind.

Kein Vergleich zu gekauften Samen. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

###########

Update
38. Tag nach Umstellung 12/12
Gießen / Nach Größe Sortieren

###########

Es wächst und wächst. :ca_hempy:

Gestern wurden die Pflanzen mit abgestandenen Leitungswasser gegossen und heute der Größe nach sortiert.

Vor Sortieren

Nach Sortieren

So long, Medigro :v:

10 „Gefällt mir“

###########
39. Tag nach Umstellung 12/12
###########

Es sind tatsächlich 15 von 15 Pflanzen weiblich geworden. Hätte ich das gewusst, hätte ich die Keimlinge am Anfang nicht so schlampig behandelt. :sweat_smile:

Werde aber Ausschau nach Zwittern halten, die Sache ist mir nicht ganz geheuer. Die Wahrscheinlichkeit, dass aus regulären Samen alle 15 weiblich werden ist ja normal nicht so hoch. :sweat_smile:
Vielleicht sind die Samen wirklich durch Rodelisierung entstanden.

6 „Gefällt mir“