Dann mal zu der genaueren Beschreibung…
Wen die ganze Vorgeschichte interessiert, findet hier meinen Report meines zweiten Grows mit einem integrierten Report meiner ersten Pflanze.
Das Problem
Wir befinden uns aktuell in der 7. BW und das Problem hat vor ca. einer Woche angefangen. Bis dahin hatte ich mMn einen gut laufenden Grow der echt nice’s Weed hätte abwerfen können. Doch dann habe ich angefangen an zu vielen Parametern rumzuschrauben und das war der Anfang vom Ende.
Erst hab ich mir bei den kleinen Spitzen an den Buds nichts gedacht, danach hab ich es für Foxtailing gehalten. Nach ein wenig Hilfe habe ich dann schonmal das Problem festgestellt. Nun ein paar Bilder und zur möglichen Fehlersuche.
Special Queen
Sie fing später an den Reveg zu zeigen, war in der Blüte aber auch schon weiter fortgeschritten als die Mango.
Sie hatte die ersten Auswüchse, welche ich fälschlicher Weise für Foxtailing gehalten habe.
Somango XL
Ich habe 3 mögliche Probleme ausmachen können.
Störlicht
Ich habe zwei Möglichkeiten für Störlicht gefunden, weiß aber nicht, ob das abgegebene Licht reicht um die Pflanzen in den Reveg zu treiben.
-
Der Bluetooth-Dimmer von Sanlight. Beim letzten Grow hatte ich die ZSU immer auf die Dauer der Beleuchtung eingestellt. Dieses Mal wollte ich mir das sparen, da der BT Dimmer die Lampe mit dem Daylight Cycle abschaltet. Wenn der BT Dimmer aber weiter Saft bekommt, leuchtet ein kleines orangenes Lämpchen, ziemlich schwach, aber es leuchtet. Denke aber eher nicht dass sich hier das Problem verbirgt, das mich wieder zurück in die Vegi geschickt hat. Warum sollte Sanlight Dimmer verkaufen, die dem Grow schaden? Martin hat mal selbst in einem Video gesagt, dass eine ZSU mit dem Daylight Cycle quasi unnötig wird, empfiehlt sie aber als Sicherheit in Bezug auf Stromausfälle. Nutzt jemand hier im Forum ohne ZSU oder lässt den Daylight Cycle kürzer laufen als den Strom? Mich würden die Erfahrungen da interessieren.
-
Im Gegensatz zum letzten Grow habe ich nun einen Luftentfeuchter im Keller stehen, damit ich im Zelt eine passende Luftfeuchte habe. Genauer gesagt den Trotec TTK 52 E. Dieser zeigt die Luftfuechte mithilfe einer LED Anzeige in grün, orange und rot (glaube ich) an. Bei mir leuchtet sie meistens grün, da er die ganze Zeit läuft und die RLF auf einem guten Level hält. Mein Zelt ist kein Markenprodukt und an den Reißverschlüssen etwas schlecht verarbeitet. Es scheint auf jeden Fall das Licht nach draußen durch, inwieweit das auch umgekehrt gilt ist fraglich. Und ich meine auch mal gelesen/gehört zu haben, dass den Pflanzen grünes Licht in der Nachtphase garnicht so viel ausmachen soll. Ob das jetzt Bro science, überholtes Wissen oder vielleicht doch wahr ist, kann ich leider nicht sagen. Weiß dazu vielleicht jemand mehr? Auf jeden Fall könnte es sein, dass der Entfeuchter durchgehend grünes Licht durch kleine Lichtdurchlässe am Reißverschluss gestrahlt hat.
Lichtstress
Die Mango ist ziemlich hoch geworden für mein 1,60m Zelt und ist ziemlich nah an der Lampe. Ich hatte die ganze Geschichte ja auch erst für Foxtails gehalten und den Lichtstress dafür verantwortlich gemacht
. Die Lampe lief glaube so eine Woche auf 100% und der oberste Bud war bis auf 23cm herangewachsen. Da ich keine Verbrennungen erkennen konnte, habe ich es einfach weiter laufen lassen und mir nicht viel dabei gedacht. Erst als die Veränderungen am Bud ersichtlich wurden. Hatte die Queen aufgebockt und zum Schluss noch ein wenig höher gesetzt, damit beide ungefähr gleich auf waren.
Ist Lichtstress denn überhaupt ein Grund für die Pflanze wieder in die Vegi zu gehen? Jetzt mal abgesehen von der Beleuchtungsdauer?
Düngestress
Ich habe hier noch einen interessanten Thread gefunden, mit dem gleichen Problem, welches hier anscheinend gelöst wurde. Zusammenfassung wäre, dass das Düngen zum falschen Zeitpunkt die Pflanzen wieder in die Vegetation bringen kann.
Die Mango (Hesi) erschien mir die ganze Zeit über sehr satt grün, weswegen ich vor der 6. BW den Dünger einmalig weggelassen habe. Die Queen (GHF) hingegen war bereits sehr blass geworden. Ihr wollte ich nochmal einen kleinen Schub geben und hab sie, als die Mango die nächste Ladung bekommen hat, einfach mit Hesi gegossen. 100% nach Schema und danach hat sie auch noch 2 mal 80% bekommen.
Ich weiß jetzt leider nicht, wie sicher die Aussagen in dem Thread sind, welchen ich hier verlinkt habe. Kann den Verfasser leider nicht mehr fragen. Daher wollte ich mal wissen, ob einige von euch schonmal solche Probleme nach der späten Zugabe von Dünger oder dem frühen Entzug von Nährstoffen hatte.
Alles zusammen
Letztlich denke ich, dass es vermutlich auch ein gutes Zusammenspiel von zu vielen Fehlern war, welches mir diesen grandiosen Mist eingebrockt hat. Ich hab auf jeden Fall überstürzt gehandelt und mir dadurch meinen Grow versaut, das ist mir bewusst. Möchte jetzt aber gern genauer wissen woran es gelegen haben könnte.
War es der Dünger? Geht das überhaupt?
Oder doch das Störlicht, wobei nur minimal was ins Zelt gekommen sein kann?
Würde mich über eine rege Diskussion freuen. Teilt gern eure Erfahrungen mit Reveg. Wie habt ihr weitergemacht, alles umgehauen, oder Fehler beseitigt weiter bei 12/12 gegrowt? Wie waren eure Ergebnisse?
Ich hab jetzt auf jeden Fall beides gemacht, umgehauen und weiterlaufen lassen, woran ich euch auch hier teilhaben lassen möchte.
Die Special Queen war schon weiter als die Mango und fing auch erst später mit dem Reveg an, daher habe ich mich gestern dafür entschieden, sie umzuhauen. Sie hängt nun in Papiertüten neben der Mango im Zelt. Ihre Trichome waren schon zu einem guten Teil milchig, zumindest an den Headbuds. Und einen Probebud, den ich vor ein paar Tagen geschnitten hatte, war garnicht soooo schlecht. Muss traurigerweise sagen, dass ich schon deutlich schlechteres geraucht habe ![]()
Die Mango lasse ich weiter laufen. Will sehen, ob ich sie wieder in die Blüte bekomme und wie das Ergebnis werden wird. Habe die ZSU angepasst und die Lichter des Entfeuchters überklebt. Sie bekommt jetzt auch einfach weiter 100% Hesi Schema Komplex. Den Boost und P+ sollte ich dann wohl erstmal weglassen, oder?
Das war dann erstmal soweit mein Problem, würde mich sehr über Erfahrungswerte und Meinungen zum Reveg freuen.
Bis dahin
GreenT ![]()