Reveg - Grow läuft weiter / oder auch nicht

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: VT : 81; BT : 44; BW7
Wo an der Pflanze: Buds/Blüten

Problem-Beschreibung

Hey zusammen,
meine Pflanzen sind in der 6. BW in den Reveg gegangen. Gründe hierfür gibt es wohl mehrere. Dieser Thread soll die möglichen Gründe identifizieren, zur Diskussion anregen und mein weiteres Vorgehen festhalten. Ich habe im Forum kein Thema gefunden, welches das weitere Vorgehen beschreibt. Möchte es aber als Growproblem gesondert von meinem Report festhalten.

Steckbrief:

Töpfe:
2 x 7l Stofftöpfe
Growmedium:
Biobizz light Mix
Special Queen - Greenhousefeeding Bloom
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Alle 3 Tage
Somango: 3,5l
Queen: 3l
Calmag + Bittersalz nach Fumus Rechner

Dünger:
Somango: Hesi Blüh Komplex, Booster, P+, SuperVit

Sorte(n):
RQS - Special Queen
RQS - Somago XL

Grow-Angaben

Growbox:
50x90x160

Beleuchtung:
Sanlight Evo 3-80

Belüftung:
PK125EC-TC

Temp./RLF:
27,5°C 40-58%

1 „Gefällt mir“

Bilder und restliche Beschreibung folgt…

Dann mal zu der genaueren Beschreibung…

Wen die ganze Vorgeschichte interessiert, findet hier meinen Report meines zweiten Grows mit einem integrierten Report meiner ersten Pflanze.

Das Problem
Wir befinden uns aktuell in der 7. BW und das Problem hat vor ca. einer Woche angefangen. Bis dahin hatte ich mMn einen gut laufenden Grow der echt nice’s Weed hätte abwerfen können. Doch dann habe ich angefangen an zu vielen Parametern rumzuschrauben und das war der Anfang vom Ende.

Erst hab ich mir bei den kleinen Spitzen an den Buds nichts gedacht, danach hab ich es für Foxtailing gehalten. Nach ein wenig Hilfe habe ich dann schonmal das Problem festgestellt. Nun ein paar Bilder und zur möglichen Fehlersuche.

Special Queen

Sie fing später an den Reveg zu zeigen, war in der Blüte aber auch schon weiter fortgeschritten als die Mango.

Sie hatte die ersten Auswüchse, welche ich fälschlicher Weise für Foxtailing gehalten habe.

Somango XL

Ich habe 3 mögliche Probleme ausmachen können.

Störlicht

Ich habe zwei Möglichkeiten für Störlicht gefunden, weiß aber nicht, ob das abgegebene Licht reicht um die Pflanzen in den Reveg zu treiben.

1. Der Bluetooth-Dimmer von Sanlight. Beim letzten Grow hatte ich die ZSU immer auf die Dauer der Beleuchtung eingestellt. Dieses Mal wollte ich mir das sparen, da der BT Dimmer die Lampe mit dem Daylight Cycle abschaltet. Wenn der BT Dimmer aber weiter Saft bekommt, leuchtet ein kleines orangenes Lämpchen, ziemlich schwach, aber es leuchtet. Denke aber eher nicht dass sich hier das Problem verbirgt, das mich wieder zurück in die Vegi geschickt hat. Warum sollte Sanlight Dimmer verkaufen, die dem Grow schaden? Martin hat mal selbst in einem Video gesagt, dass eine ZSU mit dem Daylight Cycle quasi unnötig wird, empfiehlt sie aber als Sicherheit in Bezug auf Stromausfälle. Nutzt jemand hier im Forum ohne ZSU oder lässt den Daylight Cycle kürzer laufen als den Strom? Mich würden die Erfahrungen da interessieren.

2. Im Gegensatz zum letzten Grow habe ich nun einen Luftentfeuchter im Keller stehen, damit ich im Zelt eine passende Luftfeuchte habe. Genauer gesagt den Trotec TTK 52 E. Dieser zeigt die Luftfuechte mithilfe einer LED Anzeige in grün, orange und rot (glaube ich) an. Bei mir leuchtet sie meistens grün, da er die ganze Zeit läuft und die RLF auf einem guten Level hält. Mein Zelt ist kein Markenprodukt und an den Reißverschlüssen etwas schlecht verarbeitet. Es scheint auf jeden Fall das Licht nach draußen durch, inwieweit das auch umgekehrt gilt ist fraglich. Und ich meine auch mal gelesen/gehört zu haben, dass den Pflanzen grünes Licht in der Nachtphase garnicht so viel ausmachen soll. Ob das jetzt Bro science, überholtes Wissen oder vielleicht doch wahr ist, kann ich leider nicht sagen. Weiß dazu vielleicht jemand mehr? Auf jeden Fall könnte es sein, dass der Entfeuchter durchgehend grünes Licht durch kleine Lichtdurchlässe am Reißverschluss gestrahlt hat.

Trotec

Lichtstress

Die Mango ist ziemlich hoch geworden für mein 1,60m Zelt und ist ziemlich nah an der Lampe. Ich hatte die ganze Geschichte ja auch erst für Foxtails gehalten und den Lichtstress dafür verantwortlich gemacht :sweat_smile:. Die Lampe lief glaube so eine Woche auf 100% und der oberste Bud war bis auf 23cm herangewachsen. Da ich keine Verbrennungen erkennen konnte, habe ich es einfach weiter laufen lassen und mir nicht viel dabei gedacht. Erst als die Veränderungen am Bud ersichtlich wurden. Hatte die Queen aufgebockt und zum Schluss noch ein wenig höher gesetzt, damit beide ungefähr gleich auf waren.
Ist Lichtstress denn überhaupt ein Grund für die Pflanze wieder in die Vegi zu gehen? Jetzt mal abgesehen von der Beleuchtungsdauer?

Düngestress

Ich habe hier noch einen interessanten Thread gefunden, mit dem gleichen Problem, welches hier anscheinend gelöst wurde. Zusammenfassung wäre, dass das Düngen zum falschen Zeitpunkt die Pflanzen wieder in die Vegetation bringen kann.
Die Mango (Hesi) erschien mir die ganze Zeit über sehr satt grün, weswegen ich vor der 6. BW den Dünger einmalig weggelassen habe. Die Queen (GHF) hingegen war bereits sehr blass geworden. Ihr wollte ich nochmal einen kleinen Schub geben und hab sie, als die Mango die nächste Ladung bekommen hat, einfach mit Hesi gegossen. 100% nach Schema und danach hat sie auch noch 2 mal 80% bekommen.
Ich weiß jetzt leider nicht, wie sicher die Aussagen in dem Thread sind, welchen ich hier verlinkt habe. Kann den Verfasser leider nicht mehr fragen. Daher wollte ich mal wissen, ob einige von euch schonmal solche Probleme nach der späten Zugabe von Dünger oder dem frühen Entzug von Nährstoffen hatte.

Alles zusammen

Letztlich denke ich, dass es vermutlich auch ein gutes Zusammenspiel von zu vielen Fehlern war, welches mir diesen grandiosen Mist eingebrockt hat. Ich hab auf jeden Fall überstürzt gehandelt und mir dadurch meinen Grow versaut, das ist mir bewusst. Möchte jetzt aber gern genauer wissen woran es gelegen haben könnte.

War es der Dünger? Geht das überhaupt?
Oder doch das Störlicht, wobei nur minimal was ins Zelt gekommen sein kann?

Würde mich über eine rege Diskussion freuen. Teilt gern eure Erfahrungen mit Reveg. Wie habt ihr weitergemacht, alles umgehauen, oder Fehler beseitigt weiter bei 12/12 gegrowt? Wie waren eure Ergebnisse?

Ich hab jetzt auf jeden Fall beides gemacht, umgehauen und weiterlaufen lassen, woran ich euch auch hier teilhaben lassen möchte.

Die Special Queen war schon weiter als die Mango und fing auch erst später mit dem Reveg an, daher habe ich mich gestern dafür entschieden, sie umzuhauen. Sie hängt nun in Papiertüten neben der Mango im Zelt. Ihre Trichome waren schon zu einem guten Teil milchig, zumindest an den Headbuds. Und einen Probebud, den ich vor ein paar Tagen geschnitten hatte, war garnicht soooo schlecht. Muss traurigerweise sagen, dass ich schon deutlich schlechteres geraucht habe :smiling_face_with_tear:

Die Mango lasse ich weiter laufen. Will sehen, ob ich sie wieder in die Blüte bekomme und wie das Ergebnis werden wird. Habe die ZSU angepasst und die Lichter des Entfeuchters überklebt. Sie bekommt jetzt auch einfach weiter 100% Hesi Schema Komplex. Den Boost und P+ sollte ich dann wohl erstmal weglassen, oder?

Das war dann erstmal soweit mein Problem, würde mich sehr über Erfahrungswerte und Meinungen zum Reveg freuen.
Bis dahin

GreenT :fire:

2 „Gefällt mir“

Moin, schaut interessant aus bei dir. Aus meiner Erfahrung heraus würde ich auch sagen dass sind eher Foxtails. Deine Damen stehen gut im Futter und sie versucht das noch zu verarbeiten. Wäre so meine Richtung des Problems…^^
Störlicht so wie du es beschreibst reicht meiner Meinung nach nicht aus zum reveggen. Da kommt es eher zum zwittern oder Bildung von Bananen.
Zum Revegging brauchst du schon Dauerlicht oder zu mindestens 18/6, meine Meinung…:wink:
Würde in dem Fall mal deine Zeitschaltuhr kontrollieren ob die richtig läuft.

Das sind keine Foxtails.
Das ist eindeutig Revegg und da braucht es keine 18h um das auszulösen. Da reicht ein bisschen Licht (eine kleine LED z.B) und schon hast du den Salat.

1 „Gefällt mir“

Das muss eindeutig am Licht liegen. In deinem Growreport sieht man auch das Licht durchschauen.

Ich würde dir empfehlen die Zeit auf 11/13 zu stellen und mit Tape die LED des entfeuchter und allem mit tape abzukleben

11/13 um ihnen eindeutig den Hormonpush zu geben. Ich bin bei mir die ganze Zeit technisch auf 11,50/12,10 einfach auch zur Sicherheit.

2 „Gefällt mir“

Also, mit dem Struppelpeter haben wir vorab schon definitiv geklärt, dass es sich um nen Reveg und nicht um Foxtails handelt. Hier noch einmal ein paar aktuelle Bilder von gestern, was dem Ganzen noch ein wenig mehr Ausdruck verleiht.

Die LED’s sind auf jeden Fall schon abgeklabt, genau so die Lichteinlässe am Zelt. Also sollte es erstmal nicht mehr zu Störlicht kommen. Zur Sicherheit habe ich das Zelt mit einer Decke abgehängt um einfach wirklich alle Eventualitäten auszuschließen.

Aktuell bekommt die Dame alle 3 Tage 3,5l Wasser mit 5ml/l Blühkomplex von Hesi. Habe den Boost und den P+ erstmal weggelassen, da die erst nach der 3. BW zugegeben werden sollen und wir die BW’s je irgendwie wieder auf 0 gesetzt haben (also das wäre jetzt mein Verständnis, gern korrigieren sofern das falsch ist).

Seit zwei Tagen bekommt sie insgesamt 11h Licht, von der aber 1h Sonnenauf- und -untergang eingestellt ist. Schauen wir mal, ob das genug triggert um den Reveg zu stoppen, 12h Beleuchtung haben hier bisher nicht viel ausgerichtet, wie man vielleicht auf dem Foto sehen kann.

Dem würde ich jetzt nicht zu 100% zustimmen, wie oben bereits angemerkt scheint die Düngerzufuhr auch einen Einfluss darauf haben zu können.
Ich kann die Annahmen aus dem Thread leider nicht wissenschaftlich bestätigen und habe aktuell auch nicht die Zeit mich dahinter zu klemmen. Wenn hier jemand genauere Infos hat, dann gern her damit.

Glaubst du, dass die 10min den Kohl fett machen? Also dass 11/13 schon einen Unterschied zu 12/12 machen, da gehe ich ja mit. Aber sind da 10min wirklich so ausschlaggebend?

2 „Gefällt mir“

Wenn diese ganze Geschichte in die Hose geht und ich sie umhauen muss, wäre das echt schade…
Kurz bevor die Gute in den Reveg ging, fing sie unwahrscheinlich gut an zu duften. Ein richtig geiles Zitronen Aroma. Frage mich schon die ganze Zeit, wie die Buds geduftet hätten, wenn alles nach Plan gelaufen wäre.

Vielleicht habe ich ja Glück und die Pflanze wird noch was, Aber wenn sie in einer Woche noch immer nach oben wächst, muss ich sie aufgrund von Platzmangel umhauen. Sie ist jetzt schon bis auf 20cm an die Sanlight herangewachsen…

Aaaaaaber ich habe mir einen Stecki gesafet. Hatte ja schon im Growreport gezeigt, dass ich versucht habe aus einzelnen Trieben der Pflanzen Steckis zu ziehen. Dies hat für den ersten Versuch so semi gut geklappt. Einer hat es geschafft. Der Kopfsteckling der Somango. Da ich aber zu dem Zeitpunkt dann zu viele (7) Pflanzen zu Hause hatte, musste er nun ausziehen.

Meine Oma wollte unbedingt mal eine dieser ominösen Hanfpflanzen in ihrem Garten haben. Gesagt getan. Der Stecki steht nun zwischen Lavendel, Salbei, Kürbissen und Bohnen :heart_eyes:

Nach zwei Wochen habe ich mal vorbeigeschaut, und was soll ich sagen, Omas Erde scheint ausgelutscht zu sein. Ziemlich hellgrün und die unteren Blätter haben weiße Flecken bekommen. Die kann ich mir gerade garnicht erklären und auch der Grow Doc konnte mir nicht weiterhelfen. Hat jemand einen Plan, was da los ist? Würde die Pflanze gern am Leben halten, bis ich einige Steckis ziehen kann um die Mango einfach nochmal zu growen.

Kleine Anekdote

War gestern im Growshop ein paar Städte weiter. Ich brauchte noch eine neue Flasche CalMag, da meine ultra widerlich gerochen hat. Alle Shops hatten so lange Lieferzeit, da habe ich mir was in der Nähe gesucht.
Dachte ich könnte auch mal kompetente F2F Beratung bekommen aber das war wohl Fehlanzeige.
Wollte wissen, ob er vielleicht noch eine Idee hat, wie es zum Reveg kam und ob er sich damit auskennt.

• Er meinte nur na klar und hat sich die Fotos angeschaut.
  • Für ihn waren es zu 100% Foxtails und ich hab keinen Reveg, weil Sativas ja auch in der Blüte immer weiter wachsen und bis zu 500% Stretch hinlegen.
  • Eigentlich hat er die ganze Zeit nur mit den 500-600gr geprahlt, die er aus einem 60x60 Zelt rausholt.
  • Aber das geilste kommt noch. Er wollte mir was von Kältestress erzählen und meinte, es gibt ja grower die das absichtlich machen um ein Purpeln herbeizuführen, die so aber ja ihre ganzen Pflanzen kaputt machen. Das wäre ja alles nur Mist seiner Meinung nach. Und dass die dann mit, Achtung jetzt kommts, -20°C kaltem Wasser gießen.

Sorry, aber der Gefrierpunkt von Wasser liegt bei 0°C, alles darunter ist Eis und das hat meist auch keine Temperatur von -20°C

Ab da war es für mich vorbei und ich habe die Flasche CalMag gekauft und bin gegangen.

Die hatten auch eine Pflanze im Laden stehen, und die sah deutlich schlechter aus, als all meine Pflanzen bisher abgesehen von dem Reveg.
Das wollte ich nur mal kurz da lassen. Und wenn jemand eine Idee hat, wie man mit -20°C gießen kann, klärt mich bitte auf.

Es wächst und wächst

Die neuen Triebe am höchsten Bud haben die 10cm überschritten. Aus allen oberen Buds sprießt es nur so raus. Bisher kann ich keine Anzeichen dafür sehen, dass sie wieder zurück in die Blüte geht. Zusätzlich sehen zunehmend die Blätter schlechter aus. Überdüngung oder? Tief grün und an einigen Rändern werden sie gelb und neurotisch

An den Austrieben bilden sich vereinzelte Calyxe die mit Trichomen besetzt sind. Bei den oberen kann man die Buds noch erahnen, wenn man sie aufbiegt. Bin mir unsicher, wie ich jetzt weiter machen soll.

Deswegen Frage ich jetzt euch.
Wie soll ich weiter machen?

• So weiter machen 11/13 70% Schema 100%
  • Lichtdauer reduzieren
  • Dünger reduzieren
  • Dünger weglassen
  • Triebe entfernen
  • Die Pflanze umhauen
0 Teilnehmer

Sie hat heute wieder 3.5l mit 5ml/l Blühkomplex bekommen. Ich lasse die Abstimmung mal bis zum nävhsten gießen laufen. Das sollte ungefähr in 3 Tagen sein.

2 „Gefällt mir“

Klar kannst du die umhauen, aber das wäre eigentlich zu schade. Falls du Platz hast, mach mit dieser weiter, im Namen der Wissenschaft :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Ja das mit dem weitermachen gestaltet sich bald schwierig. Das Zelt hat 160cm und die Lampe hängt schon am Gestänge…

Abstand zur Lampe sind noch maximal 20cm, könnte natürlich die Triebe zurückschneiden, weiß aber auch nicht, wie sich der Stress weiter auf die Pflanze auswirkt.

Ich mein sie ist ja schon Pflanzliche Gegenstück zum Burnout :sweat_smile: (nur ein Witz, Burnout soll hiermit nicht runtergespielt werden)

Wir warten mal ab was noch so rein kommt an weiteren Vorgehensweisen. Ich werde nach der mit den meisten Stimmen gehen.

Voting Episode 4 GIF by The Simpsons

1 „Gefällt mir“

Ich würde das Licht weiter auf 11/13 lassen auf jeden Fall. Mit dem dünger vielleicht vorsichtig? Keine Ahnung ob sich der Bedarf jetzt auch ändert im Revegg.

Denke mehr kannst du nicht tun wenn die im Zelt bleiben soll. Bin auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht

Dünger aufjedenfall mal weglassen fürs Erste. Die ist heftig überdüngt und zeigt dies auch sehr deutlich. Falls die jetzt nochmals in die Höhe schießt könntest du die auch einfach radikal abknicken ich empfehle dazu @Avalon seinen Report er musste seine auch knicken.

Ansonsten viel Erfolg weiterhin.

1 „Gefällt mir“

ich muss ein wenig grinsen… bei der Schönheit, würde ich mir da auch solche Gedanken machen… :sweat_smile:… wenn ich viel gekifft hätte…

alles was nur nervt in der Box muss draußen bleiben…aber alles für die Wissenschaft… ich weiß das wird nur grausam

da gewinnen meistens die falschen… :stew: :wave:

2 „Gefällt mir“

Das habe ich vermutlich auch :sweat_smile:
Meine Hoffnung war eigentlich, dass ich sie noch wieder zurück in die Blüte bekomme. Diese schwindet aber mit jedem Tag wachsender Triebe…

Da hast du wahrscheinlich recht, dann legen wir das ganze mal als Forum-Experiment an. Habe über die Suchfunktion keinen Beitrag gefunden, der bis zum Schluss beschreibt wie weiter vorgegangen wurde. Dachte dann mache ich das mal. Und da ich jetzt keinen Plan habe, wie ich weitermachen soll, lasse ich den Rest entscheiden :maple_leaf:

1 „Gefällt mir“

Hey,
bei Ava ging es ja um den Stretch der zu hoch ausgefallen ist. Der war bei mir auch ordentlich, aber jetzt gehts ja um die neuen Austriebe. Die werde ich höchstens abschnippeln aber knicken wird da denke ich nichts bringen.

Wir schauen mal, was die Umfrage bringt.

Ja aufjedenfall aber sieht ja im Moment danach aus das die umgehaun werden schade hätte gerne gesehen was dabei rumgekommen wäre. Sehr bedauerlich.

Egal wie es weitergeht viel Erfolg dir :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Jap, denke auch das es so laufen wird. Wenn sie die Blüte nochmal „neu“ startet, das ist es mir echt nicht Wert. Schade um die Gute, werde es mit der Pflanze aber vielleicht nochmal probieren :smirk:

Haste also so gesehen den Bro der Broscience gefunden… :rofl:

Ja anscheinend…

Wollte eigentlich nur mal kompetente Beratung und eine zusätzliche Meinung. Hab aber nach gut 2 Sätzen gemerkt, dass ich da an der falschen Adresse bin.

Er fing immer nur wieder vom VPD an und dass er, seit er darauf achtet, 60% mehr erntet.

Von deren Pflanze hätte ich mal ein Bild machen sollen. Also die hatte ne ganze Reihe an Mängeln und sah auch allgemein echt kacke aus…

Aber wir haben ja nen Fachkräftemangel in Deutschland :joy:

1 „Gefällt mir“