Ruhr-Pot will's wissen: Tschö Automatics 🚙 ... und Hallo Photos đŸ“· = Eine holprige Premiere

Ups, da bin ich aber auch ĂŒberrascht!
Wenn mich jemand gefragt hĂ€tte „Hömma, wat is dat fĂŒrne Erde, so mit Torf & Wurmkagge?“, hĂ€tte ich auch reflexartig mit „organisch“ geantwortet - man lernt halt nicht aus! :bulb:

Ein Stolperstein bleibt jedoch: Kein Platz im Pott! :confused:

Die wenigen Millimeter benötige ich, damit beim Gießen die Suppe auch im Pott bleibt und nicht ĂŒberlĂ€uft, oder wie man gerne mal hier im Kohlenpott formuliert, „nicht ĂŒberlaufen tut“. ^^
Wenn ich die Erde also iwie pimpen will, kann es nur „flĂŒssig“ sein.

Ja, da wird nix draus -
mit nem Hexenschuss da rumkriechen und 10L Substrat abtragen - abgehakt.

.

Das wÀre jetzt die simpelste und gleichzeitig optimalste Methode gewesen,
mit einem Breitbandmittel plus MO nochmal ordentlich zu pimpen.
Momentan haben noch die Bodenmikroben und Pilze das Sagen im Pott,
ich wĂŒrde das solange erhalten, wie es nur geht.

.

FlĂŒssig, ginge mit der breiten Wirkung, die benötigt wird, nur Kompost-Tee.
Das ist zwar auch keine Raketenwissenschaft (ein Eimer, eine Sauerstoffpumpe und Zeit), aber wesentlich aufwĂ€ndiger, als auf Vorhandenes zurĂŒck zu greifen.

.

break

.

Ich breche das mal ganz kurz auf das herunter, was durch meine Filter durch gekommen ist - nur um eine Ausgangsbasis zu haben:

.

Du hast - unbewusst - 100L mit ĂŒberwiegend organischem Plagron Substraten befĂŒllt.
6 Pflanzen, die mit Mykos geimpft wurden, sind da eingezogen.
Durch professionelle „Wasser-DĂŒngung“ hat sich ein reges Bodenleben entwickelt.
Die Pflanzen gehen langsam in die HochblĂŒte und die Ressourcen werden vermutlich knapp.
Momentan lÀuft noch alles rund, aber absolut niemand kann vorher sehen,
welcher NĂ€hrstoff als erstes zum Problem wird.
P und K werden aber sicherlich dabei sein, wenn es los geht.
.

Das ist in etwa so, meine Wahrnehmung des Ganzen.

Unterm Strich stimmt das schon, liest sich aber so, als ob ich zu verscheppert bei der Substratwahl war. :joy:

Vielmehr habe ich ich mich ganz bewusst fĂŒr den Plagron Growmix aus der Terra-Serie (mineralisch) entschieden, schon allein, vom diesjĂ€hrigen Bio-Oudoorgrow abgesehen, ich bisher ausschließlich mineralisch mit der Terra Linie unterwegs war. Was sich da alles so im 50l Sack so tummelt, hat mich nicht gejuckt, hauptsache ne fettere DĂŒngung als der Lightmix. :wink:

Bin mir aber mittlerweile ziemlich sicher, dass es den Canna-Damen völligst wumpe ist, ob sie nun ihre NL organisch (vulgo „bio“), oder halt anorganisch/mineralisch serviert bekommen! Der dramatischte Unterschiede zwischen den beiden Varianten besteht nur in unseren Köpfen und ist ethisch-/moralischer Natur.

Die Verstoffwechselung des DĂŒngers ist ein biochemischer Prozess = da steckt die ganze Wahrheit schon im Namen.

aber ich vergaloppiere mich gerade im dichten SchÀdel 
 :face_with_spiral_eyes:

Das bezweifle ich immer noch - die bloße Anwesenheit von Wurm-Shice impliziert mMn noch lange keine zellulĂ€re Partystimmung. :wink:

Das sich lang ĂŒber kurz ein Mangel einstellen kann, ist wahrscheinlich nicht zu vermeiden. Den gilt es halt frĂŒh genug zu erkennen und zu begegnen. Die „Mittelchen“ dafĂŒr sind alle am Start - welches das Richtige mit der passenden Dossierung es sein wird und ob ich es auch frĂŒh genug erkenne, steht auf einem anderen Blatt.

Aber so lange es so lĂ€uft, wie es lĂ€uft. lĂ€uft es → Never change a running system. :wink:

1 „GefĂ€llt mir“

Freitag der 13. - es war ja so klar ..
Zuviel - hÀh? - ein Posting hÀtte gereicht mit Bio-Kram.

Jaja, also wie gehabt - nÀchste Runde, beim

Weedionalen GrĂŒnschoppen

bekommt ja langsam Tradition.

Nope, ganz im Gegenteil.
Mich hat - nach eurem Dialog - interessiert, warum deine Pflanzen so gut aussehen. Habe mir nochmal alles angeguckt und bin dann auf den Growmix gestossen. Sicherlich ist das jenseits von einer guten organischen Erde, aber das mit dem Wurmhumus wusste ich nicht.

Jain - von meiner Seite.
Ja, was die Pflanzen letztlich zu sich nehmen ist chemisch absolut identisch.
Nein, wie die Pflanzen es zu sich nehmen ist gÀnzlich anders -
ich sehe da noch ne Menge Bonusfeatures durch MO und AMP -
satt werden sie jedenfalls von beiden Methoden, das ist Fakt, da ist kein Unterschied..

Da sind wir uns einig, sag ich doch.

Kategorisches „Nein!“ von meiner Seite.
Bisschen einfach .. gerne an anderer Stelle mehr dazu.
Moral und Ethik ist bei MIR ein Teilaspekt, das ist vollkommen richtig -
die Wahl der PflanzenernÀhrung ist allerdings eine komplett rationale und evidenzbasierte Entscheidung gewesen.

Da ging es um meine EinschĂ€tzung, dass mittlerweile Mikroben und Pilze das Ruder ĂŒbernommen hĂ€tten - doch, steh ich zu.
Der Spass wird natĂŒrlich bald vorbei sein, weil ein bisschen Humus in Torf und Cocos ist ja jetzt nicht Living Soil - ganz klar.

Jedoch hattest du mehrmals betont, dass du noch nicht gedĂŒngt hast und als ich mir das alles angeguckt hatte, fiel mir das mit dem Wurmhumus-Boost ein.
Die EM-A wÀren nur da, um nochmal ordentlich Bumms in alles zu bekommen.

Ich will damit sagen - die Bodenmikroben sind eh IMMER da, sobald du mit „organischen“ Substraten arbeitest. Und Plagron und deren Website, kommen mir auch ein wenig, wie die RĂŒgenwalder MĂŒhle der DĂŒngehersteller vor.
Also, in der Hinsicht, dass sie Hybrid gegenĂŒber, mehr als aufgeschlossen sind.
Mein Eindruck.

Nur nochmal hier, weil ich immer hoch scrollen musste.
Du kannst gerne anschliessend alles löschen von mir, wegen OT und so.

Juti - darum gehts.
Und sicher, ich habe natĂŒrlich wie ein pawlowscher Hund reagiert, als ich las, dass du am liebsten nur noch weiter Wasser zugeben wĂŒrdest.
Und logisch, habe ich mir eine Lösung dafĂŒr ĂŒberlegt, die schnell, gĂŒnstig und möglichst effizient, der Situation gegenĂŒber ist.

Punktuell organisch zu agieren - mit Bio PK oder Ă€hnlichem, also flĂŒssig - halte ich fĂŒr falsch. Es ist zwar ein organisches System als Basis da (in meiner Welt), aber eben ein sehr, sehr schwaches - da es ja nie als solches gedacht war.

Mein Ansatz also:
stÀrke das Vorhandene so intensiv, wie es die Phase der Pflanzen jetzt noch zu lassen - prÀventiv - und lass die Mikroben den Job weiter machen.
Das wĂ€re in dem Substrat eh nur einmal gegangen, wenn es klappen wĂŒrde.

.

Day after -
dass es hier weit und breit kaum jemanden gibt, dem ich sowohl menschlich wie auch growskill-technisch mehr respektiere, sei nochmal ganz klar gesagt!
Das vorab.

FĂŒr welches System sich jemand fĂŒr seine PflanzenernĂ€hrung entscheidet, ist mir persönlich auch völlig unwichtig, da es dafĂŒr sehr viele gute GrĂŒnde geben kann.
Das hier war also mitnichten ein Versuch, dich perfide ins Lager irgendwelcher voll ominöser crazy Öko-Hippies zu ziehen, die ihre Pflanzen mit Jauche und Wurmscheisse dĂŒngen.
Nope.

Eher so ein spartenĂŒbergreifender Tipp:
"ach guck mal, ich glaube, so könntest du das Ganze auch fertig bekommen -
schau dir das mal an, ob es fĂŒr dich im Moment taugt."
Mehr war das nicht.

100% Zustimmung - wieder mal.
Wobei.
Ich glaube, wir meinen da im Konkreten etwas Unterschiedliches ..
Egal.

2 „GefĂ€llt mir“

Niemals! 
 warum auch?
Zum Einen isset kein OT, zum Anderen hat mich deine Beharrlichkeit & Input ins grĂŒbeln gebracht und bin Dir daher fĂŒr deinen „Weckruf“ dankbar! :kissing_heart:

Ich vermute auch, dass wir zwei Beiden uns am Ende des Tages nÀher sind, als unser Diskurs hier vermuten lÀsst. :wink:

Jedenfalls habe ich jetzt das und das hier bestellt.
Bei Lieferung und bevorstehender Gießung funk ich dich nochmal an = hĂ€ngst jezz mit drin! :stuck_out_tongue_winking_eye:

3 „GefĂ€llt mir“

Super cooler Kompromiss - ich bin sowas von dabei!

Höhö - das hat sich Alchimia wohl auch nicht so vorgestellt, dass ihre lustigen Zwillingspflanzen jetzt noch als Bonus, einen Hybrid-Stresstest bekommen.

Ich finds klasse -
wenn dann irgendwann alle BlĂŒten im Glas sind, kann man 'nen Strich drunter machen und gucken, ob das einen Mehrwert gebracht hat oder bringen kann.

https://www.wurmstube.de/produkt/wurmtee-omas-gemuese-glueck-1-liter-universalduenger/

Tolles Produkt, tiptop Website -
kannte ich noch nicht, sehr interessant.

Ergo, ist jetzt also der aktuelle Ansatz:
Hybrid, mit einer professionellen Plagron Lebensversicherung.
Das wird auf jeden Fall lehrreich fĂŒr alle, wie weit man damit kommt.

4 „GefĂ€llt mir“

mal kurz OT 

Jetzt wo es ja (noch) legal ist ein paar Pflanzen @home zu growen, muss man ja nicht mehr zwingend alles verstecken! Daher ĂŒberlege ich seit Kurzem, ob ich nicht meinen „Ersten Photo Grow“ als Herbarium fĂŒr die Nachwelt erhalte und einen Schwung BlĂ€tter & kleiner BlĂŒten eingerahmt an die Wand hĂ€nge!? Ist ja auch das erste Mal, dass ich BlĂ€tter ohne verbrannte Spitzen kultiviere, was es allein dokumentationswĂŒrdig macht 
 :rofl: :partying_face:

Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht? :herb: :fallen_leaf: :leaves:

3 „GefĂ€llt mir“

Parody macht das, meines Wissens, sogar recht professionell.
Schöne Idee, ĂŒbrigens.

2 „GefĂ€llt mir“

Hui, wusste ich gar nicht!
Dann weiß ich ja jetzt, wer mein Ansprechpartner ist. :innocent:

1 „GefĂ€llt mir“

Gern auch hier Bescheid geben, tolle Idee :ok_hand:t3:

1 „GefĂ€llt mir“

Find’ ich auch!
Bei meinen ersten groben Recherchen - bzw. wenn ich mich recht erinnere :crazy_face: - kann man BlĂŒtenstĂ€nde mit ihrem Stil zuvor in eine Mische aus RO-Wasser + Glycerin stellen, um (afaik) die Farben zu konservieren, oder so 

Bei der Amazone bin ich bisher nur auf sowas gestoßen:

Gibbet aber nur in A4! Bin daher gewillt, so ein Teil in A3 nachzubauen - ist ja keine Raketenwissenschaft. :wink:

3 „GefĂ€llt mir“

Professionell im Sinne von, ich hab nen großes Zeichenbuch mit dickem Papier, da leg ich die BlĂ€tter einfach dazwischen und beschwere das Buch :man_shrugging:t2:

Spannend fĂ€nde ich es mal ein Bud möglichst „frisch“ in Epoxy zu versenken! Obwohl wahrscheinlich sollte es dafĂŒr komplett trocken sein :man_shrugging:t2:

5 „GefĂ€llt mir“

Das kannte ich noch nicht - das Verfahren:
1 Teil Glycerin + 2 Teile destilliertes Wasser

Werde ich direkt mal probieren -
und wenn du A3 anstrebst, willst du also ganze Zweige trocknen, sehr cool.

Ich kann - als Inspirationsquelle - da auch auf Karl Blossfeldt verweisen -
was amorphe Formen und PflanzenÀsthetik anbelangt.
(ein Ideengeber des zweiten Bauhauses, by the way)

.

Karl Blossfeldt
3 „GefĂ€llt mir“

Habe auch einfach ein paar BlÀtter in ein Buch, beschweren und nachher als sie platt und durchgetrocknet waren einfach einlaminiert. Sollte jetzt quasi ewig halten. :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „GefĂ€llt mir“

Ah, haste also auch gefunden!
Ich hab’s verlegt - haste mal nen Link? :sunglasses:

Interessant - never heard B4, beim Thema „Bauhaus“ kenn’ ich auch nur Walter Gropius und sein „FFF“ (Form follows Function). Ist so wie mit „Rubens“ = da kenn’ ich auch nur die „Figuren“ :joy:

Sogar noch besser:

Glycerin-Konservierung

Das beschriebene Verfahren wird oft als Glycerin-Konservierung von Pflanzen verwendet.
Es handelt sich um eine Technik, bei der frische BlĂŒten, BlĂ€tter oder andere Pflanzenmaterialien in eine Lösung aus destilliertem Wasser (RO-Wasser, also „reversed osmosis water“) und Glycerin gestellt werden.
Durch diese Methode wird das Wasser in den Zellen der Pflanze durch Glycerin ersetzt, wodurch die Pflanze flexibel und feucht bleibt, ohne auszutrocknen. Dies dient der Konservierung der Pflanzen und erhÀlt ihre Farben und Form lÀnger.

Der Zweck dieses Verfahrens ist es, die Pflanzen fĂŒr dekorative Zwecke zu konservieren, zum Beispiel in der Floristik, wo getrocknete oder konservierte Blumen oft verwendet werden. Der Glycerinprozess bewahrt die Textur und Farben der Pflanzen besser als herkömmliches Trocknen.

Die Mischung wird typischerweise in einem VerhÀltnis von etwa 1 Teil Glycerin zu 2 Teilen Wasser verwendet. Pflanzen werden in diese Lösung gestellt, wobei das Glycerin in die Pflanzenzellen eindringt und das Wasser ersetzt.

Vorteile des Verfahrens:

• LĂ€ngere Haltbarkeit der Pflanzen.
  • Farben bleiben lebendig.
  • Pflanzen bleiben flexibel und brechen nicht so leicht.

Mögliche Herausforderungen:

• Nicht jede Pflanze eignet sich gleich gut fĂŒr dieses Verfahren.
  • Die Lösung muss sorgfĂ€ltig gemischt und ĂŒberwacht werden, um eine gleichmĂ€ĂŸige Konservierung zu gewĂ€hrleisten.

.

Hier ist eine typische Vorgehensweise:

Schritt-fĂŒr-Schritt-Anleitung zur Glycerin-Behandlung eines Cannabis-Astes:

1. Vorbereitung des Astes:

• WĂ€hle einen gesunden Ast mit BlĂŒtenstĂ€nden aus. Der Ast sollte frisch geschnitten sein, idealerweise kurz nach der Ernte, bevor er zu viel Feuchtigkeit verliert.
    • Entferne ĂŒberschĂŒssige BlĂ€tter, die du nicht konservieren möchtest.
  2. Schneiden und Einritzen:

• Schneide den Ast diagonal an der Basis ab, um die Aufnahme der Lösung zu erleichtern.
    • Ritze die Rinde leicht an der unteren Seite ein, damit das Glycerin besser in die Pflanze eindringen kann.
  3. Herstellung der Glycerin-Wasser-Lösung:

• Mische 1 Teil Glycerin mit 2 Teilen destilliertem Wasser. Glycerin verhindert das Austrocknen und bewahrt die FlexibilitĂ€t der Pflanze.
    • Erhitze das Wasser leicht, bevor du das Glycerin hinzufĂŒgst. Dies hilft, die Lösung zu mischen und besser in die Pflanzenzellen einzudringen.
  4. Einlegen des Astes:

• Stelle den vorbereiteten Cannabis-Ast in die Glycerinlösung, sodass der Stiel etwa 5-10 cm tief in der Lösung steht.
    • Der Ast sollte in der Lösung bleiben, bis das Glycerin vollstĂ€ndig aufgenommen wurde. Dies kann mehrere Tage bis Wochen dauern, abhĂ€ngig von der Dicke des Stiels und der Pflanzenteile.
  5. Beobachten und ÜberprĂŒfen:

• Beobachte den Ast regelmĂ€ĂŸig, um sicherzustellen, dass die Lösung gut aufgenommen wird. Der Prozess ist abgeschlossen, wenn die BlĂ€tter oder BlĂŒtenstĂ€nde dunkler und flexibel werden.
  6. Nachbehandlung:

• Sobald der Ast ausreichend konserviert ist, kannst du ihn aus der Lösung nehmen. Trockne ihn leicht ab und stelle ihn an einem trockenen, dunklen Ort zur weiteren Lagerung auf.

Mögliche Vorteile der Glycerin-Konservierung bei Cannabis:

• Farberhaltung: Die Methode bewahrt die natĂŒrliche Farbe der BlĂ€tter und BlĂŒten.
  • FlexibilitĂ€t: Der Ast bleibt biegsam und brĂŒchig, anstatt spröde zu werden.
  • Langlebigkeit: Konservierte Pflanzen halten lĂ€nger, was fĂŒr dekorative Zwecke oder wissenschaftliche Aufbewahrung nĂŒtzlich ist.

Herausforderungen:

• ÜbermĂ€ĂŸiges Glycerin kann zu einem zu weichen oder glĂ€nzenden Aussehen fĂŒhren.
  • Der Prozess kann bei dickeren Ästen lĂ€nger dauern.

Pflanzliches Glycerin verwenden, kein technisches, wie es z.B. in Nebelmaschinen, usw. ist - das wÀre noch sehr wichtig, in dem Zusammenhang. Das ist sehr teuer geworden, durch das Tabakgesetz - ist eine andere Baustelle ..

2 „GefĂ€llt mir“

Nönönö das Pflanzliche Glycerin einfach als Medizin Produkt und nicht als E-Liquid, dann entfÀllt auch die Tabak Steuer

1 „GefĂ€llt mir“

Cool, habe das tatsÀchlich schon lÀnger nicht mehr gecheckt.
Die Preise fĂŒr pflanzliches Glycerin sind wieder runter -
12,- € habe ich frĂŒher fĂŒr einen Liter Velvet Base bezahlt.
VOR dem Tabakgesetz.

Sehr schön, wieder ein Problem weniger.

2 „GefĂ€llt mir“

Das „Herbarium Side Project“ nimmt langsam aber sicher Formen an und peu Ă  peu trudeln die Zutaten fĂŒr die Blumenpresse ein. Damit hier im Growreport wieder etwas mehr Stringenz Einzug hĂ€lt, gönn’ ich dem Thema mal einen eigenen OT-Thread:

Noch ist hier nur ein „Blindtext“ zu finden & das Thema ist auch noch nicht gelistet, geht aber bald los!
:sunglasses:

DafĂŒr mal wieder ein knappes Foto-Update:

Ein paar KlettbĂ€nder wurden wieder entnommen, da sie im aktuellen Stadium diese nicht mehr so richtig nötig, und obendrein ein wenig beim Gießen gestört haben.
Und „ja“ = untenrum muss mal rasiert und etwas entlaubt werden. Da aber gefĂŒhlt alle BlĂ€tter ne tadellose Optik haben, lass’ ich sie noch dran, um sie spĂ€ter fĂŒrs Herbarium zu pflĂŒcken. :wink:

Etwas gegossen (9,0l) wurde auch. Da weder der „Wurmtee“, noch die EMS eingetrudelt sind, gab es Saskia pur. FĂŒr ne bessere CalMag Zufuhr habe ich jedoch gestern noch ne Kiste „Gerolsteiner naturell“ gekauft = beste BlĂŒte-Wasser. :innocent:

12 „GefĂ€llt mir“