Welcher BlĂŒtetag ist das ? ![]()
Keine Ahnung! ![]()
MĂŒsste jetzt auch hochscrollen und anhand meiner BeitrĂ€ge das Datum âeingrenzenâ.
Am Ende des Tages ist das genaue Wissen um den BT/BW aber auch zu vernachlĂ€ssigen - wichtig ist, wann die BlĂŒten fertig sind. ![]()
Ach stimmt du machst ja schon Autos , da wird ja nichts umgestellt ![]()
Klar. Den BlĂŒten ist es egal welcher Tag 12/12 es ist. Nur ich hĂ€tte es interessant gefunden. In so einem Contest kann man ja dann gut vergleichen ![]()
So wichtig ist es aber auch nicht, wenn ich Lust habe schaue ich spÀter Mal wann du umgestellt hast ![]()
Am 08.08 hat Ruhr-Pot auf 12/12 umgestellt
BT41 also ![]()
Echt, ist das so bei Photos?
Einfach den Tag der Zeitumstellung als [BT0] einloggen?
Das ist ja sehr pragmatisch! ![]()
Na da gibtâs die unterschiedlichsten Ansichten und teilweise Glaubenskriege ![]()
Viele vertreten ja die Ansicht, erst BlĂŒtetage zu zĂ€hlen, wenn man die ersten Sterne sieht.
FĂŒr mich war immer der Tag der Umstellung wichtig, da man so weiĂ, wenn man mit Muttis und Stecklingen arbeitet, wann die Genetik ungefĂ€hr fertig ist. ![]()
Ja, das leidige Thema ab wann fangen ich an zu zÀhlen ![]()
Gibt immer proâs und Contraâs
Ab 12/12 zÀhlen = besser vergleichbar in der Community
Ab BlĂŒteentwicklung = oft nĂ€her an der Breederangabe
HĂ€tte ja gedacht, dass man mit dem Erscheinen der VorblĂŒte so langsam seinen Bleistift spitzen mĂŒsste, um sich schreibbereit zu machen!
Zwischen dem Umstellen auf â12/12â und dem faktischen Bilden der BlĂŒte liegen ja auch noch so einige (!) Tage, was ja dann je nach ZĂ€hlweise einen valides Vergleichen unter den einzelnen Photo-Grows doch sehr fragwĂŒrdig erscheinen lĂ€sst. ![]()
Deswegen gibtâs ja die unterschiedlichen âZĂ€hlartenâ. Am Ende kann das ja jeder machen wie er möchte.
In meinem blueberry og Bericht habe ich mit Absicht ab Umstellung auf 12/12 angegeben um jegliche Diskussion zu vermeiden, weil es mir letztendlich egal ist wie andere zÀhlen und es da kein richtig und kein falsch gibt.
Wie du ja schon gesagt hast, die BlĂŒten sind fertig wenn sie fertig sind ![]()
@Vimo sei Dank, wissen wir jetzt, dass sich dieser Grow roundabout um den BT46 rankt.
Und fĂŒr @Katana schon einmal die Info, dass der Wurmtee sowie die EMS mittlerweile eingetroffen sind und auf ihren Einsatz warten. Ist noch ein wenig hin, aber in den nĂ€chsten 2-3 Tagen wĂŒrde ich wieder gieĂen. Diesmal mit glatten 20l Wasser, damit das Errechnen der zu verabreichenden Menge leichter fĂ€llt.
BrÀuchte jetzt nur Deinen fachmÀnnischen Rat @Katana, mit how much of this Bio-Zoigs!?
Es könnte auch so langsam Zeit werden, da ich 2 BlÀtter mit etwaigen Mangelerscheinungen/Defekten entdeckt habe.
![]()
Bis dahin wieder ein flotter Rundumblick âŠ
GlĂŒck Auf! ![]()
Alles schon im Vorfeld gecheckt -
habe ja nur auf dein GO gewartet.
Beim nÀchsten Giessen, mit 20 Liter Wasser:
- 19 Liter Wasser
- 1 Liter Wurmtee
- 100ml EM-A
Das war es schon, kurz und schmerzlos.
Und bei zukĂŒnftigen Giessen einfach 3-5ml EM-A pro Liter Wasser.
Super wÀre es allerdings, wenn das alles OHNE Drain passieren könnte,
das wÀre so das Optimum, im Moment.
Die Pflanzen sehen erstaunlich gut aus,
fĂŒr das, was sie an NĂ€hrstoffen so hatten - hĂ€tte ich nicht erwartet.
Also - der Wurmtee dient jetzt dazu,
ein möglichst breites NÀhrstoffangebot zu schaffen.
Die EM-A sind der Booster dafĂŒr, um das Mikrobenleben im Substrat anzukurbeln.
Daher ist es wichtig, das jeder Tropfen Wasser zukĂŒnftig EM-A enthĂ€lt,
um das MO-Niveau so hoch, als irgend möglich zu halten.
GleichmĂ€ssig feucht wĂ€re jetzt natĂŒrlich besser, aber wie du schon sagst:
never change a running system
Den Pflanzen geht es gut, das ist die Hauptsache.
Coole Sache -
ich wette darauf, dass die Plagron-Deckel diesmal zu bleiben können.

Sehr, sehr löblich
- ich habe nĂ€mlich dergleichen nix unternommen und bin daher etwas ĂŒberrascht, dass da sofort nen kompletter Liter Wurm-AA-Tee reinkommt ⊠und gleichzeitig froh darĂŒber, nen paar Pullen mehr davon bestellt zu haben. ![]()
Hatte ich bisher auch noch nicht und so wird es bleiben! ![]()
Ich habe bisher noch nicht einmal den pH-Wert gemessen - alles der anfÀnglichen LMAA-Haltung meinerseits geschuldet.
Ahhhh ⊠EM-A sagt man wohl, nix âEMSâ.
An die neue Bio-Terminologie muss ich mich noch gewöhnen. ![]()
![]()
Werbung
Mittlerweile ist auch meine Blumenpresse feddich geworden und die ersten Probepressungen könnten durchgefĂŒhrt werden. ![]()
Preview
Momentan schlafen die MĂ€dels jedoch, daher kann ich die ersten BlĂ€tter meines Grows erst ab Mitternacht entnehmen ⊠bzw. morgen frĂŒh bis 12:00 Uhr. ![]()
âŠso ab BT40 pfeif ich immer auf Mangelerscheinungen
Macht das trimmen einfacherâŠ
Gefallen mir Ruhri ![]()
Die Presse ist ja mal richtig cool -
einmal mit Profis arbeiten ⊠toll!
.
Und zu oben, ich musste vorhin los -
hier noch mal ne Longversion.
Die Software zerschiesst ja die Formatierung komplett.
.
Ich versuche es mal so.
.
more to - Bio Gedöns
Wurmhumus ist der beste organische DĂŒnger fĂŒr Pflanzen, da er eine ausgewogene NĂ€hrstoffzusammensetzung, eine hohe Mikroben-DiversitĂ€t und eine verbesserte Bodenstruktur bietet, wodurch er die NĂ€hrstoffverfĂŒgbarkeit erhöht, das Wurzelwachstum fördert und die Pflanzengesundheit nachhaltig unterstĂŒtzt.
Er ist reich an NĂ€hrstoffen, Mikroorganismen und Enzymen -
zudem unterstĂŒtzt er das mikrobielle Leben und schafft ideale Bedingungen fĂŒr eine nachhaltige NĂ€hrstoffaufnahme.
Guter Wurmhumus ist perfekt geeignet fĂŒr den organischen Indoor Grow.
Klingt, wie ein fucking Werbetext -
ist aber nachweislich wissenschaftlicher Fakt.
Und wenn man bedenkt, welche Produkte noch so durch die Fermentationsprozesse und enzymatischen VorgÀnge von Tieren geprÀgt sind:
Zibetkaffee, Amber, Arganöl, Black Ivory Kaffee, etc.
Alles sehr, sehr edle Dinge.
NatĂŒrlichen Fermentationsprozessen, die den Geschmack, die Textur oder den Duft verĂ€ndern und verfeinern, sind schon ewig bekannt.
Also, dass die Viecher da in ihren DĂ€rmen etwas kreieren, was man so nicht in einer Petrischale nach bauen kann, ist Tatsache.
Und beim Wurmhumus kann man da in eine Àhnliche Richtung gucken.
Diese Vielfalt kann nur der Wurm und genau das ist ja auch sein Job, im Nahrungsnetzwerk. Unter unseren FĂŒssen passiert das milliardenfach jede Sekunde und wir haben diesen Prozess lediglich separiert, in Wurmboxen.
.
Na, da haben wir uns wohl wieder etwas zu sehr rein gesteigert âŠ
Das bleibt jetzt so.
.
AbkĂŒrzungen:
EM-1 - die Urlösung, aus der man EM-A herstellt
EM-A - Effektive Mikroorganismen-Aktiv
AMP - ArbuskulÀre Mykorrhiza Pilze - Symbionten (die Arbuskeln sind das Entscheidene!)
MO - Mikro Organismen - Bakterien, Pilze und Mikroben
KGB - Kuhles Gekröse aus Bio
.
Und zum Wurmhumus selbst - erklÀrend:
Höchste QualitÀt -
zum Beispiel Katanas Wurmhumus - da die WĂŒrmer ein spezielles ârundum glĂŒcklichâ NPK Futter bekommen (Nutzhanf, Pappe, Kaffee, Bananen, Zucchini, Cocos, usw.)
TatsÀchlich ist es auch hier, wie bei allem anderen -
willst du, dass es richtig gut wird, mach es selbst.
Sehr gute bis gute QualitÀt -
gekaufter Wurmhumus, mit einem breitem Spektrum.
10-20% Wurmuhumus im Substrat sind dabei eine gÀngige Grösse, um eine 3-4 monatige Grundversorgung an NÀhrstoffen zu gewÀhrleisten.
Ist das geil? Ja!
Was braucht man dafĂŒr - maximal aktives Bodenleben.
Katanas Wurm-Tee -
1 Liter Wurmhumus (+30-50ml Melasse) auf 10 Liter Wasser.
48 Stunden mit einer Aquariumpumpe belĂŒften - fertig.
Reich an MO, Mineralien und NĂ€hrstoffen - exzellenter DĂŒnger und Booster.
Die ungeschwefelte Melasse dient dabei, als zusĂ€tzliche Nahrung fĂŒr die Mikroben -
wodurch sie sich schneller vermehren und die mikrobielle AktivitÀt des Wurmtees noch weiter steigern. Mögliche Schwankungen bei der Effizienz, je nach HumusqualitÀt, ist klar - ist ja bio.
Meister Eckards Wurm-Tee:
âDieser Wurmtee wird komplett bei uns erzeugt und abgefĂŒllt.
Er entsteht aus eigenem Wurmhumus durch die entstehende ĂŒberschĂŒssige FlĂŒssigkeit, die WĂŒrmer werden ohne Zusatzstoffe oder sonstige kĂŒnstliche ZusĂ€tze gefĂŒttert.â
Reich an MO, Mineralien und NĂ€hrstoffen - sehr guter DĂŒnger und Booster.
Ich hoffe, so wird verstÀndlicher, warum ne Flasche von Eckards Wurmtee auf 100 Liter Substrat derzeit das absolute Minimum ist.
Ist ja auch Latte -
Ziel ist ja erstmal, die 6 Photos unbeschadet bis zur Ernte zu bringen.
Ohne grossartigen Aufwand und irgendwelchen Bio-Voodoo.
Ich denke, es gibt eine reelle Chance, dass es klappt und es gibt wohl kaum 'nen besseren âFeuerwehrmannâ - wenn etwas aus dem Ruder lĂ€uft.
Und es wurde nicht nur im Hause Ruhr-Pot gebastelt, ich sach nur:
blaues Licht âŠ
.
PS:
Keine lange und/oder formatierte Texte in Contests -
jetzt habe ich es auch endlich gerafft.
⊠aktuell nen bisken viel umme Ohren, daher erst jetzt âŠ
Genau so habe ich es getan ⊠und zwar auf 2x 10 Liter! ![]()
Als heute Nacht in der Box die Sonne aufging, stand ich mit der Gloria parat. In ungezĂ€hlten Minuten wurde zuerst mit der aufgeschraubten DĂŒse feiner SprĂŒhnebel auf der Erde verteilt und nach einer langen Zigarettenpause
die verbliebenen ~5 Liter mit demontierter DĂŒse flott in den Pott gepumpt.
Heute Morgen waren dann die restlichen 10 Liter fĂ€llig, die ich nach selben Procedere in den Stoffpott gesprĂŒht habe. â Drain blieb wie gewĂŒnscht aus und alle digitalen Bodenfeuchtigkeitsmesser sind happy.
Wie zu erwarten war, tauchen die ersten MĂ€ngel auf, jedoch nur bei einer Dame, die anderen 5 Ladies sind nach wie vor zufrieden. FĂŒr den heutigen BT48 gefĂŒhlt ein kleines Wunder ⊠: ![]()
Dankeschön
, bin auch schon auf die ersten Ergebnisse gespannt!
Werde jetzt aber das âHerbarium Themaâ auschlieĂlich in dem eigenen frischen Thread bedienen - schlieĂlich befinden wir uns hier in einem âContestâ und ich möchte ALCHIMIA nicht noch mehr irritieren. ![]()
MuĂ da auch noch etwas an meinen AusfĂŒhrungen nachfeilen & ergĂ€nzen = @Monkey hat da in seinem aktuellen Straintalk die MeĂlatte sehr hoch gelegt. Ich hingegen habe da so einige interessante Aspekte âverschlucktâ. ![]()
Sehen Klasse aus, hÀtte nicht gedacht das bei den Startschwierigkeiten sie so schön werden..![]()
Ich bin auch erstaunt, wie fit die aussehen.
Und die Pflanze, die ein Ding weg hat -
denn die hat ja ganz offensichtlich ein Problem mit der Nahrungsaufnahme - ist das die zweite von rechts hinten �
.
Hmmm, vielleicht profitiert sie ja noch von dem Boost.
Aha, ich finde es höchst interessant.
Der Klassiker - von unten nach oben �
Da hat wohl jemand mehrfach Essen bestellt und es wurde nichts geliefert, weil akuter FachkrÀftemangel herrschte. (Mikroben-Joke)
By the way -
gibt es schon PlÀne, nach der Ernte, wie du mit dem Pott umgehst -
also, willst du den gleich wieder fĂŒr die nĂ€chste Vegi nehmen -
oder magst du nach der Ernte da alles ausbuddeln?