SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 12)

was erwartest du? …dass die erde so locker bleibt wie frisch ausm sack?

nur unglücklich ausgedrückt oder wirklich 3 in einem topf? :slight_smile:

besser wär’s.

Hey Freunde ich hab ein wenig Angst, dass sich eine Pflanze mit dem Tabak Mosaic Virus angesteckt hat. Ich smoke im Wohnzimmer relativ regelmäßig Tabak-Jibs, allerdings steht das Zelt 3-4 Meter weit weg und natürlich lüfte ich regelmäßig und trage Handschuhe bei Arbeiten mit der Pflanze. Bin allerdings sehr unsicher, weil die Bilder die ich gesehen habe, schon eine starke Ähnlichkeit aufweisen. Dazu kommt, dass noch 2 weitere White Widows im Zelt stehen, welche sich prächtig entwickeln und keine Symptome aufweisen. Bitte um kurzen Tipp, ob ich die Pflanze sicherheitshalber wegschmeiße oder drin lassen soll und abwarten? Hab Angst, dass die anderen Pflanzen ähnlich aussehen. Hab mal paar Bilder von ihr gepostet. Sie ist etwa 10 Tage alt.

Hier mal die gemessenen ppfd Werte von der xs1500pro:

Quelle:DrMJCoco

75% sind 116watt und knapp 800umol auf 32cm Abstand. Da würde ich mich erst langsam von 25% auf 50% hocharbeiten und etwas mit dem Abstand feinjustieren usw.

Die Lampe ist eine Photonenkanone

3 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort Flowmang.
Ich muss ehrlich zugeben das ich bis dato nicht viel mit Pflanzen am Hut hatte, als ich nach dem gießen den „krassen“ Unterschied zur fluffigen Erde sah, war ich doch etwas erschrocken :stuck_out_tongue:

Natürlich habe ich für die 3 Autos auch 3 Töpfe genommen, hab ich schlecht formuliert, sry dafür

2 „Gefällt mir“

Hi leute,

Ich habe für meinen ersten grow zwei mal WeddingCake gepflanzt und die sind jetzt ca. in der 4 Wachstums woche eine ist etwas kleiner als die andere aus welchen Gründen auch immer, aber die kleine riecht schon nach weed und die große nicht… kann aber noch nicht wirklich merkmale des Geschlechts sehen…

Daher meine Frage, kann man anhand des geruchs der Pflanze das Geschlecht bestimmen bwz. gibt es da Unterschiede?

Mein Problem ist auch bissel das am Anfang die verschiedenen Sorten unterschiedlich aufs Licht reagiert haben.

Musste anfangs wegen einer das Licht stärker stellen. Mit 25 % auf 28 cm und auf 22 cm war spargeln angesagt. Bin dann direkt auf 50% 22 cm, dass hab ich dann mittlerweile auf fast 30 cm erhöht.

Was für mich jetzt interessant wäre, wie bekomm ich die Pflanzen bissel gestreckter, nur so 0,5 bis 1 cm mehr Abstand zwischen den nodien wäre super. Aber halt auch rückwirkend für ältere. Und wie bekomm ich die Blätter weiter raus, breiterer Topf nehme ich an, ich brauch mehr Stiel am Blatt ist alles zu eng für meinen Geschmack außerdem haben so die Triebe keinen Platz

keine pflanze ist gleich (klone ausgenommen)

nein.

4 „Gefällt mir“

Würdet ihr eher ein grünes oder ein durchsichtiges Foliengewächshaus für den Balkon empfehlen?

Passt das so? Sind die 19L Growbags… voll genug? Oder noch ein wenig mehr Erde ?

Schon umtopfen? Samen am 3 April eingepflanzt … erstes Lebenszeichen dann am 7 April… Abends waren dann alle vier draußen… und haben dann auch schon zu spät Licht bekommen… (sieht man ja am Spargeln… das hat nun aber auch aufgehört)

Reiche gern nochmal ein besseres Foto nach… hab nur das von der Kamera gerade …

Achso .. das Thema mit der Erde ich hatte nur einen 50l Sack light mix … hab jetzt noch 50l all mix da… mischen oder ein no-go?

Ob ich das mit dem angießen wohl richtig gemacht hab… ich hab die 50l durch vier geteilt … dann nochmal durch drei um die Gießmenge zu bestimmen… ich hab die Erde nun sozusagen heute mal vorbereitet … und wollte dann demnächst die Ladies umziehen… damit der Stil auch nicht mehr so weit aus der Erde ragt… ich muss dazu sagen, dass ist aktuell sehr stark mit Temperaturen zu kämpfen. Hab die aktuell im Zelt unter 16 grad fallen…. Wenn’s Licht aus ist ich hab behelfsmäßig eine Heizdecke drunter … (ein Heizkissen :D)

1 „Gefällt mir“

…absolut nicht!

4 „Gefällt mir“

Bis wohin sollten die gefüllt sein? Lieber nochmal light mix dazu (muss ich erst kaufen…) oder Allmix dazu? Hab ich eben noch vorrätig…

Vielleicht solltest du lieber nen Spargelsalat davon machen, die Saison geht bald los…
:face_with_hand_over_mouth::face_with_hand_over_mouth::face_with_hand_over_mouth:

Aber mal im Ernst jez: Wie kann man darauf kommen, einen 19L Growbag NICHT ganz bis oben füllen zu müssen, hast du schon mal was von Anfängerguide gehört der hier alle 3m erwähnt wird, also bisschen ernster solltest du die Sache hier schon nehmen, sonst kommt nix bei raus hinten…

5 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort, hatte ich mir schon gedacht, wollte trotzdem gefragt haben :sunglasses::v:

-Töpfe wieder ausleeren
-Allmix auf alle drei aufteilen
-bis 1-2cm unter den topfrand wieder mit dem light mix auffüllen
-vernünftig angießen
-umtopfen bis ca 1cm unter die Keimblätter
-10-14 Tage nichts machen!
-in der Zwischenzeit—> Anfängerguide

P.S. deine Temperaturen werden dir Probleme machen und dein Heizkissen vmtl die Wurzeln kochen, gerade die minidinger wo sie drin stehen

4 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

Ich habe mal eine Verständnisfrage zum CalMag Rechner. Habe Angst das ich de falsch verstehe und somit immer falsch dosiere..

Hier erstmal der Screenshot

Also laut dem Rechner habe ich einen Magnesiummangel und füge deswegen Trimagnesiumdicitrat hinzu.
Ich habe den Rechner jetzt die Dosierung für 2 Liter Wasser ausrechnen lassen und ich muss doch demnach

0,09 g Trimagnesiumdicitrat und 0,41 ml CalMag de Wasser beimischen oder? :see_no_evil:

Exakt. IMMER 0,09g TMDC
Im Wachstum 0,41 ml CalMag
Frühe Blüte 1,62ml CalMag
Späte Blüte 2,83ml CalMag

1 „Gefällt mir“

Vermutlich eine dumme Frage zur Zeitumstellung:
Aktuell haben die Kleinen 18/6 von 12 - 18 Uhr ist Nacht.
Ich gehe Mal von aus, man stellt dann bei der Blüte auf 6-18 Uhr auf Nacht.
Kann ich das beim switchen anders machen? Also das sie von 8-20 Uhr schlafen? Mein vermutlicher Fehlgedanke ist, dass sie direkt am Stück 12 Stunden Nacht haben müssen und nicht beispielsweise nur 10 - wisst ihr was ich meine?

nee aber stell um wie du möchtest…psst die pflanze weiß die uhrzeit ja nicht…und ob sie vorher 18 oder 14,567 stunden hatte ist ja egal…du stellst um auf 12/12 und gut…

1 „Gefällt mir“

Alter Falter :grin:
Sachen gibt’s :+1::pray:

8 „Gefällt mir“

In dem du die Erde abtrocknen lässt und danach das Gießtutorial anwendest → Anfängerguide.

Deine Pflanzen sind überwässert.

Widersprüchliche aussagen, meinst du nicht? :wink:

Prinzipiell kann dir fast jeder vernünftige Indoor Grower im Detail sagen wieviel Wasser mit welchen Zusätzen seine Damen zuletzt bekommen haben.

Wir machen das nur zum teil aus spaß am hobby, aber hauptsächlich weil wir wissen das sowas wichtig ist und nach Gefühl nur klappt wenn man auch die gewisse erfahrung hat.

2 „Gefällt mir“