SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 12)

Lumen ist eine einheit die sich auf das menschliche sehen bezieht.

Ein geschickter beobachter stellt schnell fest, das pflanzen keine augen haben.

Die Lumenangabe hilft uns also garnicht um festzustellen ob deine Funzel überhaupt geeignet ist um eine Pflanze zu beleuchten.

Die richtige maßeinheit dafür wären die ppfd, angegeben in μmol/s.

2 „Gefällt mir“

Habe ich leider so kein messgerät für :thinking::upside_down_face: hmm naja dann werde ich es einfach nochmal neu versuchen ,Lampe höher ,weniger Wasser , mehr löcher :sweat_smile::+1:

Die Photone Beta App hilft dir weiter;)
Zumindest als grober Richtwert

1 „Gefällt mir“

Man soll ja am besten 2 Wochen vor der Ernte nur noch Wasser geben und keinen Dünger. (keine Auto)
Ich habe jetzt unterschiedliche Angaben bei den Seeds, bzw. einmal steht dabei Blütezeit 10-11 Wochen und einmal nach BW8-9 zu ernten.
Wann sollte man denn dann am besten nur noch Wasser gegeben werden nach der BW7 / 8 / 9 ?

Oder kann man das nur an den Trichome bestimmen und wie verhält es sich da so ungefähr?

Ömm habe es mit der App versucht aber mein Sensor ist leider hin xd

Hab mir nen luxmeter gekauft. In meinem report is der link und wie die refferenzwerte sind.

1 „Gefällt mir“

Wenn du ne halbwegs anständige Lampe drüber hast, hat der Hersteller auch PPFD maps parat, wo du die Stärke bei x Abstand nachlesen kannst, orientiere dich am besten daran…

1 „Gefällt mir“

Ah wie gesagt selber gebaut habe da 4 e 27 Led Lampen drinnen mit immer 8,5 w und 806 lumen je Lampe

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: Samen ab 13. im Wasser, ab 14. in Plugs
Wo an der Pflanze: Erde oder Wurzeln

Problem-Beschreibung

Die Keimwurzeln bei inzwischen 2 meiner 9 BB#3 wachsen gerade aus der Erde nach oben. Ich habe sie vorsichtig umgedreht und hoffe sie finden jetzt den Weg.

Ich hatte die Samen vorquellen lassen und dann mit Spitze nach oben 1-1,5cm tief in pH 5,8 abgetropfte Eazy Plugs gesetzt. Das vorgestanzte Loch habe ich jeweils locker zu gemacht. 20-24°C, fast durchgehend 22°C, RLF ca. 65%. Die Plugs habe ich noch zwei mal betröpfelt. Die beiden umgedrehten Keimlinge kommen jetzt gut hoch, haben aber Hüte auf:

Ab wann sollte ich versuchen sie davon zu befreien?

Sollte ich was ändern? Hätte ich was anders machen sollen? Sind die Kleinen so Sativa-lastig, dass sie nur geradeaus wachsen wollen? :upside_down_face:

So kamen sie raus:

ausgegraben:

Steckbrief:

Töpfe:
9 Eazy Plugs in 12er Anzuchtschale
Growmedium:
Wasser und Eazy Plugs
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Plugs nach Anleitung mit 24h abgestandenem, pH 5,8 eingestelltem Leitungswasser (EC unter 0,2) gut durchfeuchtet und abtropfen gelassen. Vorgequollene Samen habe ich über 3 Tage mit ein paar Millilitern beträufelt, aus der Anzuchtschale mit Deckel ging aber kaum Feuchtigkeit verloren hatte ich das Gefühl.

Dünger:
Leitungswasser EC 0,18, pH 5,8 durch Schwefelsäure.

Sorte(n):
-Bruce Banner #3 von Blimburn Seeds
-Sativa-lastiger Hybrid
-feminisiert

Grow-Angaben

Growbox:
-Homebox Q120
-120x120x200cm

Beleuchtung:
-Lampenart: LED
-Name & Leistung: Bridgelux EB Gen3 (20x BXEB-L1120Z-27G4000-C-C3)
-10 Strips gedimmt auf 75W
-Abstand: 60cm

Belüftung:
Abluft-Ventilator: Systemair 250 EC, springt ab 24°C auf sehr niedriger Stufe an.
Umluft-Ventilator: Insgesamt 27W PC-Lüfter, Überlegung war, dass sich keine Wärmenester bilden.
Zuluft-Ventilator: nicht vorhanden
Andere Geräte: Radiatorheizung im Zelt, darauf nasses Handtuch mit Eimer Wasser darunter

Temp./RLF:
Temperatur: in der Anzuchtschale bis vorgestern zwischen 20°C und 24°C, jetzt stabiler bei 22-24°C
Relative Luftfeuchtigkeit: ca. 65% in der Anzuchtschale, ganz am Anfang höher.

EDIT:
konnte sie befreien :partying_face:

Lux/Lumen sagt leider gar nix aus, sry…

Hab gerade bei meiner COB mal die veg und bloom Kanäle einzeln gemessen, die Farben rot und blau haben bei Zuschaltung mehr P’s rausgehauen als wie der der Kanal mit 6 weissen COB’s,

Ich glaube ein Luxmeter ist nicht auf die Wellenlängen eingerichtet, die wir mit unseren LED’S produzieren, also misst du auch nicht effektiv, was bei den Pflanzen ankommt dann, LED’S brauchen einen PPFD meter bei Pflanzen…

Da kannst du bis auf 15-20 cm an die Pflanzen rann ohne Gefahr

doch kann man mit arbeiten…Lampe auswählen…

dann hat man seinen ca. ppfd wert

damit dann hier

und du hast eine ungefähre hausnummer für deinen dli…

ein Luxmeter reicht…auch…

3 „Gefällt mir“

Hättest etwas tiefer einpflanzen müssen.
Samenkapsel runter operieren ist immer mit Gefahr verbunden. Am besten nicht gießen, nur besprühen und wenn Kapsel in 24h noch hängt vooooooorsichtig mit Pinzette versuchen.

50-50 Chance :woman_shrugging:t2:

1 „Gefällt mir“

Hab ich damals auch versucht, hat aber trotzdem nix mit den realen Werten zu tun gehabt, die auf der Pflanze ankamen danach…
:man_shrugging::man_shrugging::man_shrugging:

Wenns nichts aussagt, dann müssen die von rqs keine ahnung haben.
Verwende das abgebildete luxmeter und wenn ich mein handy mit par/ dli verwende sind die unterschiede lächerlich gering.
Klar, selbst rqs schreibt par/ dli ist besser, nur das hat seinen preis und is nicht zwingend nötig.

Und seien wir doch mal ehrlich zueinander.weder du noch ich spielen in ner growliga, wo das perfekte lichtmanagment dann zum tragen kommt.

2 „Gefällt mir“

Das Teil da im Bild hatte ich auch schon und war der absolute Müll, weil nix gestimmt hat von den Werten verglichen mit dem PAR Meter, habs dann wieder zurück geschickt…

Hol dir lieber mal was geeichtes von Testo, die kosten nicht soviel…

geht auch nur um eine hausnummer..und ob ich die ungenaue app nehme (mit papier)..oder ein luxmeter und es ungefähr ausrechne, kommt was ähnliches raus..am besten ist man achtet halt auf die pflanze.

aber mit dem luxmeter kann ich zumindest meine hotspots und die seitenausleuchtung erkennen..und es reicht..das die pflanze genug licht bekommt.
ein parmeter rechnet auch nur um zumindest die billigen…

4 „Gefällt mir“

Klar, alles ne Frage des Anspruchs, den man daran stellt…
:v::v::v:

1 „Gefällt mir“

Danke erstmal für deine Antwort :slight_smile:

Ich dachte 1,5cm ist die goldene Mitte? Dann wohl von der Spitze gemessen und nicht das Loch selber? Oder doch immer eher tiefer?

Du weisst aber schon , das selbst photone dieses luxmeter in der bluetoothausführung für ihre app empfiehlt.
Also so schlecht kanns jetzt nicht sein.

2 „Gefällt mir“