SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 12)

Hallo liebe Anfänger,

ich lese hier im Forum immer wieder das gleiche.

„Welchen Mangel hat meine Pflanze?“
Immer wieder handelt es sich dabei um Automatiks in riesigen Töpfen.

So geht es richtig:

Kauft euch photoperiodische, feminisierte Samen.
Bei photoperiodischen Pflanzen bestimmt ihr selber wie groß sie werden und wann sie anfangen zu blühen. Ihr habt viel mehr Kontrolle. Einzig und allein der Zeitpunkt wann ihr von 18/6 auf 12/12 wechselt ist da entscheidend. Und falsch machen kann man da nichts.

Kauft „kleine, normale“ Kunststofftöpfe.
Airpotts und Stoffpötte haben eine riesige Verdunstungsfläche. Es wird euch schwer fallen ausreichend Feuchtigkeit in Eueren Töpfen zu halten.
Der Umgang mit Kunststofftöpfen ( nicht zuviel gießen) ist leichter zu erlernen, als mit den anderen Varianten.
Wenn ihr Euch an das aktuelle Gesetz und die erlaubte Erntemenge halten wollt, reichen 3 Töpfe zwische 3,5 und 6,5 Litern locker aus.
Riesiger Vorteil: ihr braucht weniger Platz, verbraucht weniger Wasser, braucht weniger Dünger, weniger Erde und könnt die Pflanze leichter mal aus dem Zelt nehmen.

Kauft ein einfaches Düngersystem. Statt ein System mit 5 Flaschen und mehr, kauft ein System mit zwei Flaschen. Ein Dünger für Wachstum, ein Dünger für Blüte. Viele Nahrungsergänzungsmittel muss man nicht unbedingt verwenden. Auf dauer ist es lässtig bei jedem Gießvorgang diverse Komponenten in sich ändernder Dosierung geben zu müssen.

Wünsche Euch allen nen grünen Daumen

Grüße

10 „Gefällt mir“

Sehr gut. :+1: Schade dass das Thema geschlossen wurde. Ich find es gut einen sehr schnell zu lesenden Überblick für Anfänger zu schaffen der parallel zum Anfängerguide irgendwo angepinnt ist.

Viele Grüße

Der Depp

1 „Gefällt mir“

Im Grundsatz bin ich voll bei dir einzig bei diesem Punkt: Man kann die Blüte zu spät einleiten und dann ein Platzproblem bekommen. Aber sonst d’accord!

LG Garry :v:

1 „Gefällt mir“

Hallo, Danke für den Tipp!

Ich hab die HortiOne420 auf 100%.
Abstand sind 35cm von Anfang an.
Am Anfang waren die Blätter normal. Aber gut jetzt ist ja die Pflanze gewachsen und näher am Licht.

Klar, verkacken kann man’s immer. :wink:

Aber ich sehe das schon auch so. Wenn man für die Vegi etwas mehr Zeit hat lassen sich halt einfach kleine Fehler ausmerzen und man hat auch etwas Zeit sich einzugrooven weil einem die Pflanze nicht schon jeden Schritt vorgibt.

Um mit Autos wirklich Zeit zu sparen muss es halt von der Keimung an richtig laufen.

Viele Grüße

Der Depp

1 „Gefällt mir“

Ein blick aufs datenblatt sagt mir , bring die sofort aus der erde raus. Das tks 2 ist vorgedüngt. Die stehen zu scharf. Der ph vom tks2 ist 5,6 und kippst noch essig drauf. Genauso schlechte idee.
Tipp von mir behandle sie nicht wie chillis.
Als highlight der dünger is mineralisch sprich sofort verfügbar.

Salve!
Als Anfänger besser:

1. Fokus auf nur eine Pflanze, kleines hochwertiges Zelt, Sanlight 50w etc
  2. Drei Pflanzen, Preis/Leistung?

Greetings

1. Persönliche Präferenz

Ich frage mich was besser für die Lernkurve ist. Versaut man am Anfang generell viel, dann wären bei 2. Gleich drei Pflanzen futsch. Oder drei Pflanzen bieten mehr Lerneffekt, weil mehr Material zum Verschnitt da ist quasi

Weil deine Werte direkt aus dem Hahn perfekt sind, hast du schon mal EC und PH gemessen nach der Düngergabe?

Ich bin für gleich mehrere Pflanzen. Geht ein Teil ein bleibt wenigstens was übrig und der Strom war nicht ganz umsonst.
Und wenn es zb Photos sind kann man ein kleines Zelt zur Not sogar noch mit einer verbleibenden Pflanze füllen.
Das A und O ist der Anfängerguide. Und das am besten VOR dem Anfang.
Was dann enorm hilft ist das Formulieren eines Ziels. Beobachten, An- und Abschauen und dann überlegen was man möchte. Für das Wie gibt’s hier zur Not den Support.

Viele Grüße

Der Depp

2 „Gefällt mir“

Mal zwei schnelle Fragen:

warum saufen meine zwei kleinen plötzlich soviel? von 5-6 Tagen auf 2 Tage.
2-3 cm schon wieder trocken. (Tag 16 VP)

Und ab wann würdet ihr final umtopfen? Seit 3 Tagen sind die Wurzeln unten durch - aber dann ist die ja meist noch nicht um ganzen Topf durchwurzelt.

Guten Morgen,
die Bilder habe ich gestern aufgenommen.
Mein Plan wäre heute zu Lollipoppen und Sie Sonntag in die Blüte zu schicken.

Oder soll ich noch bis nächste Woche warten und Sie dann erst beschneiden und erst Mittwoch/Donnerstag in die Blüte schicken.
Sind jetzt fast 4 Wochen alt

Stehen in einem 40x40 Zelt
Sanlight Q1W 50 W
4 L Stofftöpfe
Genetik: Purple Punch Og Photoperiodisch

Die Höhe deines Zelts wäre dafür vor allem entscheidend. Wie ist die?

Das Zelt ist 160cm hoch

Hallöchen,
Ich habe da die frage, ob das so normal ist das der PH-wert der Canna Terra Professional plus bei 7 liegt,

Meines Wissens nach liegt der wert eigentlich bei 6,5

Bei welchen PH-wert des bodensubstrates zieht ihr eure Pflanzen ?

Insofern du topping und LST machst, könntest du wahrscheinlich noch ne Woche warten.

Ohne würde ich sie langsam schicken, damit du später keinen Platzmangel bekommst. Aber gib ihnen ein paar Tage zwischen Lolipoppen und in die Blüte schicken. Wobei ich persönlich immer erst in der 2-3 Blütewoche lolipoppe. Ich habe den Eindruck, dass die Pflanzen dann unten nicht mehr neue Minibuds entwickeln, wenn ich es erst später mache.

Lg Garry :v:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank,
dann werden Sie heute gelollipopped.
Dann haben Sie 3-4 Tage um sich zu erholen, anschließend gehts in die Blüte.
Das nächste mal Lollipoppen wollte ich dann an Blütetag 21.

1 „Gefällt mir“

Servus
Auch wenn ich mich bei dir unbeliebt mache, muss ich widersprechen.

Wenn ich als anfänger starte und defizite habe , ist es egal ob photo oder auto. Das is ein ammenmärchen düngeprobleme innerhalb einer woche gerade zu biegen. Und recht viel mehr als ne woche max 2 wochen kannst die veg eh nicht nach hinten ziehen (als anfänger). Es kommt schnell der punkt wo du auch ne photo in die blüte schicken musst.
Sehe es momentan sogar besser für anfänger ne auto zu nehmen. Da wird wenigstens der blütebeginn nicht übersehen und dann gibts weniger nachgelagerte probleme wegen platz .
Und es gäbe hier weniger traffic wegen von anfängern wegen wann blüte.
Das autos empfindlicher sind läuft bei mir mittlerweile unter broscience .

Je kleiner die töpfe bei organisch ( was anfängerfreundlich ist) desto präzieser und öfters musst du giessen und düngen. Es hat einen grund warum organisch zwischen 11 und 15l genommen wird. Vom bodenleben und ph reden noch gar nicht.
Wo ich bei dir bin ist das thema stoffpötte. Für mein gefühl machen die beim ersten grow mehr probleme als das die pluspunkte zum tragen kommen.

2 „Gefällt mir“

Was willste lollipoppen is ja nix dran. Schick sie jetzt in die blüte und lass sie in ruhe. Sei froh das sie blattwerk hat.

3 „Gefällt mir“