SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 12)

ah super danke
dann müssten bei mir ca 75% erst mal reichen xD

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ne blöde Frage aber welche Lampe hast du?
Ich hatte bei meiner 40 Watt auch den eindruck, dass die Pflanzen farblich komisch aussehen nur um dann zu realisieren, dass es am Licht der Lampe lag. Sobald ich die Ladies rausgenommen habe, hatten sie ein saftiges grün und unter der Lampe wieder ein gelb/grün.

LG Garry :v:

1 „Gefällt mir“

noch mal nach unten schubsen - falls wer noch helfen kann?! :slight_smile:

1. Deine Pflanzen werden großer und haben natürlich auch mehr Durst.

2. Ein Fotos würde helfen um zu bestimmen ob umtopfen nötig ist oder nicht.

Edit:
Hab die Bilder im Report gesichtet. Die Pflanzen sehen übergossen aus. Ich würde da jetzt erstmal nix mehr rein schütten und ja du kannst umtopfen.

1 „Gefällt mir“

Warum misst du bei organisch den PH Wert? Is ja prinzipiell unnötig… Dein PH aus der Leitung ist gut.
Düngst du nach Schema?
Bis auf die Blattspitzen, sieht das doch gut aus.

1 „Gefällt mir“

Das lass bitte auch weg! Du schùttest quasi Säure in die Erde und das bekommt den Mikroorganismen im Zweifelsfall nicht so gut.
Wie gesagt: Bei organisch kann man den PH ruhig vernachlässigen, es sei denn man hat Werte die bei 8 oder höher liegen, was ja bei deinem Wasser nicht der Fall ist.
Der Dünger alleine drückt deinen PH Wert und die Erde puffert den Rest.

4 „Gefällt mir“

Ja, ich dünge nach Schema!

Hmm ok… dachte der PH Wert sei doch wichtig!

Danke für die Antwort :pray:

Bei mineralischer Düngung ist das eher der Fall als bei organisch.
Passe dein Wasser auf das richtige CalMag Verhältnis an, dünge nach Schema und dann läuft schon.
Ich hab noch nie mein PH gemessen geschweige denn den angepasst.
Wasser so wie es aus der Leitung kommt mit Dünger angemischt und rein in die Töpfe, hat bis jetzt immer funktioniert und ich growe auch organisch.

1 „Gefällt mir“

Hab ne Wingman 600 220w die läuft momentan auf 70%.
In der Keimlingsphase lief die auf 35/40%.

Leider unterm Licht oder nicht…die gelben Spitzen sind zu sehen :see_no_evil::sweat_smile:

Danke trotzdem :v:t4::sunglasses:

1 „Gefällt mir“

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

Da ich Anfänger bin, will ich da kategorisch mal nichts ausschließen.
Aber wie trocken sollen die denn werden? Damit ich da besser ein Gefühl für bekomme.

Gehalten habe ich mich an die 1/3 Regel aus dem Guide hier. Die Töpfe fühlten sich luftig leicht an und die Erde war locker 2-3 cm tief komplett trocken (bröselig).

Hallo,

meine erste Pflanze ist seit 1.5 Wochen in der Blüte. Seitdem ich ein neues Licht habe (Mars Hydro FC-1500 EVO, seit letzten Freitag (auf 75%)), sieht sie nicht mehr so gut aus. Die Blätter sind nicht mehr so grün und bilden Ränder.

Kann jemand anhand der Bilder einen Mangel/ Überschuss feststellen???
Ist das zu viel Licht? Die Lampe hängt ungefähr 30cm höher.
H

Plagron Erde
Plagron Bloom Dünger, ca. 4ml/L
Zimmertemperatur

Strain: Wedding Cake Auto von RQS

Danke!

Hallo, mein super skunk automatic samen wurde an den Rand seines 11 Liter Topfes gespült. Dieser ist vor einigen Tagen gekeimt und wächst schon. Kann ich den Keimling in die Mitte des Topfes umsetzen oder wäre das zuviel Stress für ihn? Und muss man ihn überhaupt umsetzten wenn er am Rand des Topfes ist?

Ich ziehe die Pflanze erstmal drinnen vor. Momentan nutze ich eine billige Lampe von Amazon, mit der ich auf 150 ppfd komme an der Pflanze (gemessen mit dem Handy). Kann mir jemand eine preiswerte Lampe empfehlen, die ausreicht, um die Pflanze einige Wochen drinnen vorzuziehen bis das Wetter gut genug ist, um sie in mein Gewächshaus nach draußen zu stellen?

Hallo, wenn es nur ums anziehen geht reicht eine 50 - 80 Watt Lampe für eine Pflanze.
Ich hatte die Viraspektra 600pro und die reicht voll und ganz aus. Habe da mit4 Pflanzen in einem 60x60 Zelt gut versorgen können.

1 „Gefällt mir“

Hallo liebe Gemeinschaft,

da ich bald meinen ersten Grow starten möchte, wollte ich euch um Rat fragen.
Ich plane nach dem 1. Umtopfen in BioBizz Light mix zu Pflanzen.
Da ich bereits des öfteren bei meinen Zimmerpflanzen und im Terrarium mit Trauermücken zu kämpfen hatte, habe ich bei Nutz- und Zierpflanzen die ich selbst aufgezogen habe mir angewohnt in das Substrat SF-Nematoden, sowie Florfliegenlarven als Präventive Schutzpatronen bereits in der Anzucht ( nach dem 1. Umtopfen) Bei zu geben.

Die SF Nematoden sehe ich eher als Sinnvoll um eventuelle Infektionen im frischen Substrat direkt zu eliminieren. Zudem finde ich bei Nutzpflanzen Springschwänze als Pilz und Schimmelfresser immer recht praktisch und die Ausscheidungen geben gleich Nahrung für die Pflanzen und die Erde wird minimal aufgelockert wenn die Racker sich im Erdboden bewegen ( was natürlich nur die ersten paar cm funzt).

In wie weit gibt es Erfahrungen beim Cannabis Anbau?
Florfliegen würde ich erst geben wenn ich leichten befall sehe.
Konnte leider nicht so wirklich was finden außer das Neem-öl Präventiv genutzt wird.
Danke für eure Ratschläge und Anregungen

moin,

bei mir gibts präventiv sf nematoden und raubmilben von nuetzlinge.de. das funzt ganz gut.

aber wichtig den topf abzudecken/mulchen. ich nutze zugeschnitte dicke kokosmatten.

2 „Gefällt mir“

Servus :yum:

Danke für den Link! Ich bin auch schon am überlegen, was ich hier mit reingebe.

Hast du zufällig Erfahrung mit Abdecken/Mulchen und dem Tropfblumat? Hab mir das auch vorgenommen und gedacht, ich würde dann für den Tropfer ein entsprechendes Loch machen bzw. auch an der Stelle, an der der Schlauch tropfen soll :thinking:

Beste Grüße
NinjArtKalle

Sers leude,
Folgendes „Problem“ wie ich hier gelesen habe topft man die Pflanze um wenn man von oben den Topf nicht mehr sieht, eine meiner Pflanzen wäre jetzt soweit, die andere ist leider noch ein wenig kleiner.
Kann ich sie dennoch ohne Probleme umtopfen oder doch lieber noch ein wenig im kleineren Topf lassen?
Sind die Pflanzen jetzt aus der sämlingsphase raus ? Sie haben ja jetzt ihr erstes 5 Finger Blatt oder zählt das erst wenn es richtig gewachsen ist ?
Danke für die Hilfe
Grüße T :vulcan_salute:

Hi zusammen, könnte ich dieses Biobizz Calmag auch bei Plagron Growmix mit Hesi benutzen oder benutzt man dann lieber was anderes.

Du kannst beide umtopfen und ja, die Pflanzen wechseln jetzt in die Vegetationsphase.