SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 12)

Kannst du ohne Probleme machen. Ich würde einfach die dunkelphase entsprechend verlängern.

Gruß Parody :v:

2 „Gefällt mir“

Hab einfach beim Rathaus angerufen, die haben mir den aktuellen Wasserbericht per Mail zugeschickt. Einfach mal Rathaus oder Wasserversorger anrufen / per Mail kontaktieren und die Wasserwerte anfragen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen Leute,
Ich hab letzte Woche schon mal zu dem Thema gemeldet dass meine Sämlinge nicht richtig wachsen. Viele meinten dass es normal ist, aber mittlerweile mach ich mir wirklich sorgen weil ich das Gefühl habe, dass in der Woche wirklich gar nichts passiert ist.
Werte sind gleich geblieben. Temperatur bei 24 grad und Luftfeuchtigkeit bei 50%. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass die Temperaturen in der dunkelphase so stark gefallen sind, dass die kleinen das Wachstum eingestellt haben. Glaubt ihr ich kann da noch irgendwas retten oder sollte ich einfach neu anfangen?

Die oberen beiden Bilder sind von letzte Woche Montag und das untere Bild ist von gestern Abend. Ich habe die Töpfe auf Empfehlung noch auf eine Erhöhung gestellt, damit der Boden nicht zu kalt wird.
Mit freundlichen Grüßen

Und noch gleich die Frage hinterher: Sind die Töpfe goß genug mit 14 Litern? Nach dem mehrfachen Toppen wachsen die Pflanzen meines Empfindens nach recht langsam, könnte es am Substratvolumen liegen oder einfach daran, dass sie jetzt 16 bzw. 12 (upps) Colas haben? Grüße!

Da hat sich ja wirklich nicht so viel getan, wie es sollte :thinking:
Was kannst du über die Beleuchtung sagen? Wie gießt du? Und wie sind die Temperaturschwankungen?

Das ist meine Lampe: Bloomstar FlatBord Samsung LED-Board XL 3500K 140W LED (komplett Set) - Wakan Tanka - Growshop Eisenach
Gießen tu ich mit ner Sprühflasche und auch erst sobald es unter der Oberfläche die ersten 3-4cm trocken ist. Zu Temperaturschwankungen kann ich tatsächlich nicht so viel sagen. Aber eigentlich sollte die Temperatur auch in der dunkelphase nicht unter 16-17 grad fallen

Heizmatte drunter würd ihnen guttun.
Einmal auf drain giessen und dann wieder wenn die töpfe sich leicht anfühlen.
Lass die sprühflasche weg.
Häng ein nasses handtuch rein, wegen rlf.

Magst sie nicht mal in einen richtigen Topf setzen, die armen Dinger?!

2 „Gefällt mir“

Alles klar, danke für die Tipps :slight_smile:
Und glaubst du dass das noch funktioniert? Weil ich hatte gelesen dass sobald den pflanzen zu kalt wird und die ihr Wachstum stoppen es extrem schwer bis unmöglich ist die wieder in Gang zu kriegen. Aber ich werde deine Tipps auf jeden Fall ausprobieren :+1:t3:

Ist ein anzuchttopf aus organischem Material. Wurde mir empfohlen weil die durchwurzelnd sind und ich die so wie sie sind in den größeren Topf stellen kann

Erstmal richtig gießen! Beim oberen linken Topf sehe ich ausgetrocknete Stellen im unteren Bereich. Das ist ein NoGo. Unten muss es naturgemäß feuchter sein. Da wachsen die Wurzeln hin. Oben sind kaum/keine Wurzeln!!! Bitte die Sprühflssche wegpacken und einfach die Töpfe für einige Zeit in leicht angewärmtes Wasser stellen.
Und wie @Thannhaeuser schon bemerkte: Die Töpfe sind Mist. Sorry, konntest du natürlich nicht wissen. Die durchwurzeln sehr schlecht. Ich würde sie nicht mit Eintopfen sondern entfernen bevor es in den nächsten Topf geht.

Viele Grüße

Der Depp

5 „Gefällt mir“

High, grüner Belag auf der Erde,

Abkratzen oder sein lassen?
Temp: 27 grad
RLF: 55%
BB Lightmix

Anscheinend zu viel gegossen nach 1/3 Regel vor 3 Tagen.
Plants sind 14 Tage alt

1 „Gefällt mir“

Einfach so lassen. Das sind Algen die bei dem guten Licht halt auch gut wachsen. Die hellen Perlitestückchen mögen sie besonders gerne.

Viele Grüße

Der Depp

… und Thripse?! eventuell …

Gruß

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,
bin gerade bei meinem ersten grow am anfang der 3.woche.
Meine Frage wäre ist es möglich jetzt noch einen neuen Sämling anzusetzen und mit ins Zelt zu setzen? Wollte evtl Hindu Kush, Afghani feminisiert ansetzen. Falls nicht würde ich sie nur ansetzen und draußen im Garten wachsen lassen. Mir geht es nicht darum das maximale rauszuholen sondern nur um die verschiedenen Sorten zu probieren.

Hallo zusammen,

ich habe auch ein zwei Fragen und hoffe das sie hier beantwortet werden können.

Ich habe 2 Samen eingepflanzt, RQS Soil Plugs. Ein Samen ist gekeimt, und ist schon ~3 cm hoch.
Beim anderen hat sich bisher (so weit man sehen kann) nichts getan. Heute ist der 6. Tag. Abschreiben, anderweitig versuchen oder mehr Zeit geben? Sind Fat Banana Auto (gekeimt) und Blue Cheese Auto (der lässt auf sich warten).

Dann möchte ich von meiner Idee, das alles auf der Fensterbank anzubauen, abrücken und in ein Zelt investieren.

Im Grunde möchte ich 2 Personen das ganze Jahr damit versorgen können. Also 2-3 Pflanzen. Das ganze würde ich kühlen Keller stehen, da ist die Temperatur am stabilsten und ich hätte ein Fenster nach draußen.

Aktuell habe ich Autos da und würde das auch gerne ERST EINMAL weiter verfolgen, bis ich dann auf Photos umsteige.

Da die Läden ja kaum noch Sets haben, habe ich aktuell Probleme da was anständiges zu finden.
Eig wollte ich so ca 500€ ausgeben und habe das hier gefunden:
cannabisanbauen. net/80x80-growbox/
Leider gibt es das Set für 679,00 nicht mehr, spricht etwas gegen dieses hier, für 369€?
Hydro-Shoot-Grow-Box-HS80-Set-250W bei growland.net:
growland. net /Hydro-Shoot-Grow-Box-HS80-Set-250W

Alternativ habe ich noch das hier gefunden, wäre näher an den 500, aber ich bin da zwigespalten:
grow-guru. com /growbox-komplettsets/low-budget-led-growbox-komplettset-80x80?s=182947410
80x80x180 aber nur 150Watt, reicht das für 2-3 Autos?

Kannst du machen. Und wenn sie drinnen bleiben muss, weil das Wetter ev. bescheiden ist, geht sie einfach ein bisschen füher mit den anderen in Blüte … viel Spaß!

Gruß

1 „Gefällt mir“

Alles klar, auch an dich danke für die Tipps. Aber kann ich die Töpfe wirklich so wie sie sind in warmes Wasser stellen? Weil man soll sie ja gerade in der Anfangsphase nicht überwässern. Als ich mich zu dem Thema durchgelesen hatte wurde das jedenfalls erwähnt dass gerade Anfänger den Fehler machen zu viel zu wässern und man dafür dann halt ne sprühflasche benutzen soll…

Ja, siehe hier:

Bitte beachten das leicht angewärmt =/= Warm!

Ich würde hier nicht höher gehen als 20C.

2 „Gefällt mir“

Ahhh alles klar. Vielen Dank, dann werde ich mich nach der Arbeit mal ransetzen und die ganzen Tipps umsetzen

1 „Gefällt mir“