SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 12)

und wie läuft dein Grow so…räusper…

Manchmal ist das ein erstes Anzeichen dafür, dass eine Pflanze zu viel Licht abbekommt, dass alle Blätter anfangen, nach oben zu zeigen oder zu „beten“…

da du aber so viel informationen zu deiner Frage beigefügt hast… raten wir einfach weiter…

1 „Gefällt mir“

Klingt super! Bleibt alles dicht? Verteilt sich das Wasser regelmäßig in der Erde, wenn in einem >9L-Topf der Blumat mittig platziert wird oder sollte man mehrere nutzen? Düngst du darüber auch direkt und entleerst du den Tank regelmäßig? Wie lange sollte man das gedüngte Wasser stehen lassen? Riecht es nach ner Zeit unangenehm?

Ich bin nämlich am hin und her überlegen, ob ich mir für die 3 Pflänzchen das 12er Pack inkl. AutoPot 47L Tank hole. :slight_smile:

Ich bin im Sommer für etwa 10 Tage im Urlaub und da ist mir wichtig, dass ich ohne Angst vor nem Wasserschaden nach Hause kommen kann :smiley:

Diese Folien schlucken Licht, daß ist richtig. Ich würde auch eher zu einer „transparenten“ Folie greifen.

1 „Gefällt mir“

Hier mal in life.

@Snugglez der hat selber blumat und irgendwo ein tuterial über blumat

Danke für den Tip hatte ich auch so gemacht und habe natürlich auch jeden Tag ausgewischt.
Aber da beide das Zeitige gesegnet haben nach 15 und 17 Jahren habe ich alles entsorgt und möchte auch keine Tiere mehr haben. War einfach zu schmerzhaft das Ende. Brauche ich nicht noch mal. Und deswegen war meine Reaktion recht grob da schwingen viele Emotionen mit. Aber hab alles gesagt was ich da zu sagen wollteund wir können das Thema dann auch auf sich beruhenlassen.
:smiley::call_me_hand:

1 „Gefällt mir“

Ansichtssache :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Trifft den Nagel ziemlich gut auf den Kopf, hatte sie erst am Fensterbrett stehen da haben sie aber ordentlich gespargelt. Hab nur so ne kleine SANSI Led Birne, hab gehofft damit etwas dagegen ansteuern zu können, aber der Abstand zwischen Pflanze und Lampe war dann wohl doch etwas knapp.

Die Halterung für die Lüfter scheint selbstgedruckt zu sein. Gibts da ne .stl dazu?

1 „Gefällt mir“

An sich würde sogar ein Tomatendach reichen :wink:

Ich bin mir nicht sicher, ob wir nicht vielleicht dasselbe meinen.
Bei lediglich einem Dach, wäre die Pflanze ja nicht wirkich vor äußeren Umwelteinfüssen wie Niederschlag, Teperaturwechsel oder Schädlingen geschützt.
Wäre da ein Rundumschutz nicht sinnvoller?
An sowas hätte ich jetzt nämlich gedacht, nur eben recht simple gehalten.

1 „Gefällt mir“

Da entsteht Stauhitze mit hoher Luftfeuchtigkeit… da wird dann wieder eine Umluft nötig … Tomatendach hat den Vorteil die Pflanze ist geschützt vor Witterung aber der Wind kann von allen Seiten durch, Wind macht Blüten und schützt vor Schimmel…

aber du kannst das machen wie du willst… es gibt immer Vorteile und Nachteile du wägst ab und entscheidest hier gibt es nur tipps

:wave: :stew:

1 „Gefällt mir“

Moins allerseits,

Die meisten (günstigen) Pflanzenlampen sind entweder eine Kombination aus roten & blauen LED`s oder warm-weiß, kalt-weiß, rot. Welches Licht gilt als besser? Und kann es sein, dass das eine für die ersten Wochen und das andere für spätere Wochen besser ist?

Danke euch :slight_smile:

Besser?, aber die Farbtemperatur hat halt Einfluss auf deine Pflanzen

Bei mir Vegi 6500k - 7000k, Blüte 3000K

die 3500k standard LED ist halt der Kompromiss damit du Vegie und Blüte mit einer Lampe bedienen kannst

hier mal ein kurzer Einblick…

Je mehr blaues Licht, desto weiter öffnen sie ihre Stomata, wodurch der Stoffwechsel der Pflanzen beschleunigt wird . Ein hohes Maß an blauem Licht fördert also den Stoffwechsel und beschleunigt somit Wachstum und Entwicklung der Pflanzen
Der Einfluss von Farben auf Pflanzen | CANNA Deutschland.

:stew: :wave:

Hallo allerseits, hab nach fast 20 Jahren auch mal wieder beschlossen einen kleinen Grow zu starten, Eigenbau Schrank und Eigenbau Gewächshaus auf Balkon. Wollte nur mal fragen ob ich irgendwelche offensichtlichen Fehler mache.

3 Pflanzen, 2 Autos 3 Wochen nach Keimung die später ins Gewächshaus sollen und eine kleine Photo Shaman die ich mal im Schrank testen will, hab aber nur 100cm Höhe also wird die nach der 5 Nodie gekappt und in Blüte geschickt bei erreichen von 40 cm (inklusive Topf).
Sollte reichen oder? Scrog Netz steht auch bereit falls es eskaliert in der Höhe .

Um die geringe Höhe zu kompensieren dachte ich daran eine nur 15 cm hohe 60*30 wanne für die Shaman zu benutzen, kann das klappen? Sind ja eigentlich Tiefwurzler.

Bilder mal anbei, die eine Auto hatte leider bisschen Lichtbrand.

Lampe ist China Teil, 4*25 Watt, Vollspektrum. Überraschend gut für 40 Euro finde ich.

Abluft ubd

Abluft ist auch selbstgebaut mit Noctua Lüfter und Eigenbau Filter, sollte reichen 100m3 /h für eine Pflanze?
Gesamtfläche 4080102

Hmmm. Ganz komme ich wohl nicht mit. Was ist das jetzt auf dem Bild? Ein durchsichtiger Schrank oder ein oben abgedunkeltes Gewächshaus?
Sorry, ist nicht bös gemeint.

Viele Grüße

Der Depp

Ich habe ein Gewächshaus in das die Autos so Mitte Mai wandern, das sieht man oben.

Und ich habe einen Schrank für Vorzucht und den Versuch die Photoshaman komplett durchzuziehen

Wenn ich die Pflanzen zuhause vorziehen möchte, bevor sie raus kommen, wäre also rot-blau besser als rot-weiss? :smiley:

Wachsen werden sie mit beidem, aber je höher der Blauanteil ist desto weniger schießen sie eben in der Höhe und werden buschiger während der vegetativen Periode

1 „Gefällt mir“