Wie ist das mit der Pflanzenerde für den Balkonanbau?
Vom Jiffiy will ich meine Sämlinge zunächst in kleine Töpfe mit frischer Anzuchterde (aus dem Diskounter) Umtopfen und im Wintergarten vorziehen. Sobald es auch Nachts warm wird will ich die die Pflanzen auf den Balkon rausstellen und wenn der kleine Topf durchwurzelt ist will ich sie in große Töpfe umsetzen.
In letztere wollte ich allerdings alte, mit Kompost versetzte Erde verwenden, die selbstverständlich mit Unkraut und wohl auch Kleinstgetier versetzt ist.
Ich verstehe es bislang so, dass die Warnungen vor (mit Unkraut) versamter, verkeimter und womöglich suboptimal gedüngter Erde im Wesentlichen nur den Innenanbau und bezüglich Nährstoffen die Maximierung Ertrag betrifft. Oder übersehe ich da irgendwas?
Mit dieser Frage erhoffe ich mir Hinweise, Warnungen und Tipps für den Bakonanbau, damit ich nicht alle Fehler selber machen muss.
die hat nix, viel zu jung fuer maengel. laampe vielleicht bissl dimmen. 100w is schon recht viel, such mal hier wie andere das mit der lampe machen.
die ersten blaetter sind manchmal fleckig oder schrumpelig. keine panik weitermachen, giessverhalten eventuell ueberdenken und 3:1 cal:mag waeren nett (bittersalz)
wollte heute gießen und hab gestern was gelesen, was ich evtl falsch gemacht habe und bräuchte mal eine Einschätzung.
Ich habe gedacht ich bereite mein Gießwasser immer schön vor und hau da schon alles an Dünger rein ( BioBizz nach Schema Light Mix ).
Jetzt lese ich gestern, das BioBizz nach 48H umkippen kann und die Bakterien sich zersetzen. Sprich ich dann nicht mehr soviel bis Garnichts Dünge.
Kipp ich die 10L jetzt weg - und setzte schnell was neues an? Kann das auch einfach in den Garten kippen. Hätte dann nur kein Wasser welches ausgegast wäre. Müsste heute gegen 17 Uhr gießen.
Frage zur 1/3-Regel: gilt das auch schon bei Autos im Endtopf? Kann mir schwer vorstellen meinen ungekeimten Samen 3,5l in den 11l-Topf zu giessen, ohne das akute Schimmelgefahr aufkommt
Es gibt im deutschen Leitungswasser nichts was ausgasen müsste… das Wasser sollte nur in etwa Zimmertemperatur haben. Zu kalt schockt die Pflanze, zu warm enthält zu wenig Sauerstoff.
ich kann mir auch nicht vorstellen das man seinen samen gießt?.. da fehlt mir einfach die ein oder andere gehirnwindung… den 11L topf mit 3,5L angießen…dann den samen rein…dann gar nichts machen…ausser warten…das da was raus wächst mehr ist es eigentlich nicht…wenn der samen schon im topf ist und du dann gießt , kann es schnell passieren das du dir deinen samen weg spülst…aber du bist ja so fleißig am gießen…wer weiß wo der samen jetzt ist?..
Hi,eine ganz andere Frage,ich habe mittlerweile alles zusammen,und mich für die Schillerbox 120x240x200 entschieden,aber ich finde nirgendwo Lampen,alles ausverkauft,hat irgendwer einen Tip für mich ?
Ich suche natürlich Qualität,kein China-Schrott !