SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 13)

Hallo!

Wie ist das mit der Pflanzenerde für den Balkonanbau?

Vom Jiffiy will ich meine Sämlinge zunächst in kleine Töpfe mit frischer Anzuchterde (aus dem Diskounter) Umtopfen und im Wintergarten vorziehen. Sobald es auch Nachts warm wird will ich die die Pflanzen auf den Balkon rausstellen und wenn der kleine Topf durchwurzelt ist will ich sie in große Töpfe umsetzen.

In letztere wollte ich allerdings alte, mit Kompost versetzte Erde verwenden, die selbstverständlich mit Unkraut und wohl auch Kleinstgetier versetzt ist.

Ich verstehe es bislang so, dass die Warnungen vor (mit Unkraut) versamter, verkeimter und womöglich suboptimal gedüngter Erde im Wesentlichen nur den Innenanbau und bezüglich Nährstoffen die Maximierung Ertrag betrifft. Oder übersehe ich da irgendwas?

Mit dieser Frage erhoffe ich mir Hinweise, Warnungen und Tipps für den Bakonanbau, damit ich nicht alle Fehler selber machen muss.

Moin :ca_rasta_joint:

Du hast das falsche Lichtspektrum für Sämlinge.:smiley:
In der Vegetation brauchen die kleinen
Licht mit blauen Lichtspektrum!

Dat hier☝🏻bringt nichts !

Bei richtigem Licht hast du einem Abstand von 20cm

Ja, mit dem Venti werden die stabiler stehen , aber pass auf dass die nicht umknicken. Evtl stützen!

Lese ich zum 1. mal ! Ich würde die Finger davon lassen, am Ende machst du mehr kaputt als dir recht ist.

De Babakush :ca_hempy:

2 „Gefällt mir“

die hat nix, viel zu jung fuer maengel. laampe vielleicht bissl dimmen. 100w is schon recht viel, such mal hier wie andere das mit der lampe machen.
die ersten blaetter sind manchmal fleckig oder schrumpelig. keine panik weitermachen, giessverhalten eventuell ueberdenken und 3:1 cal:mag waeren nett (bittersalz)

1 „Gefällt mir“

das ein blatt mit flecken, liegt sicherlich am wasser. anfängerguide lesen bitte und dann das hier.

beim naechsten mal bitte etwas mehr an infos.

1 „Gefällt mir“

gibts da auch einheiten dazu? such mal nach fumus calmag-rechner.

Hallo

Sind das schon Anzeichen für zu viel Licht?

Lumatek 300pro auf 50% und knapp 45cm Abstand ca. 30 DLI.

Moin, bei meinen NL Photo von RQS (VT9) wachsen eindeutig die Wurzeln unten durch den Boden des 1l AirPots. Sie hängen also schon raus.

Ich habe Toppen und SCROG vor. Endtopf wird 15l Gronest.

Welche Reihenfolge ist die sinnigste?
Wielange zwischen die Schritten warten?

Sieht alles völlig normal aus, kann da nix entdecken :face_with_monocle:

2 „Gefällt mir“

Erstmal umtopfen, die Pflanze im neuen Kübel akklimatisieren lassen (3-5 Tage) und dann toppen wenn die Pflanze groß genug und gesund ist.

1 „Gefällt mir“

Danke @Struppelpeter, so wird es gemacht.

Gestern wurde gegossen, da warte ich am besten bis die Erde wieder trocken ist, richtig?

Auf Bild zwei die hellgrüne Oberfläche. Dachte kommt von zuviel Licht. Also könnte ich mit dem abstand und DLI weitermachen?

Ab wann oder wie merkt man dass der abstand wieder erhöht werden sollte.

Moin

wollte heute gießen und hab gestern was gelesen, was ich evtl falsch gemacht habe und bräuchte mal eine Einschätzung.

Ich habe gedacht ich bereite mein Gießwasser immer schön vor und hau da schon alles an Dünger rein ( BioBizz nach Schema Light Mix ).
Jetzt lese ich gestern, das BioBizz nach 48H umkippen kann und die Bakterien sich zersetzen. Sprich ich dann nicht mehr soviel bis Garnichts Dünge. :exploding_head:

Kipp ich die 10L jetzt weg - und setzte schnell was neues an? Kann das auch einfach in den Garten kippen. Hätte dann nur kein Wasser welches ausgegast wäre. Müsste heute gegen 17 Uhr gießen.

UPDATE
Wasser wurde Freitag angemischt.

Aber bestimmt nicht bei Oldshool LSR, ich benutzte immer 865.

Dann Abstand wie beschrieben und super Ergebnisse, natürlich nur bis zum ersten umtopfen und dann unter LED mittlerweile.Lsr nutze ich nicht mehr

Gießwasser immer frisch anmischen!
Kein abstehen, kein vormischen, nach spätestens 12-24h würde ich bereits gemischte Nährlösung wieder wegschütten.

P.S. ein weiterer Vorteil der 1/3 Gießregel, ich weiß immer davor schon wieviel ich gießen muss.

Gruß Parody :v:

Edit, bezieht sich auf organischen Dünger, mineralischer ist angemischt länger verwendbar.

4 „Gefällt mir“

Also ab in den Garten damit.
Kann ich denn das Wasser welches ich gerade abgezapft habe dann Heute Abend nehmen oder brauch das länger zum Ausgasen?

Frage zur 1/3-Regel: gilt das auch schon bei Autos im Endtopf? Kann mir schwer vorstellen meinen ungekeimten Samen 3,5l in den 11l-Topf zu giessen, ohne das akute Schimmelgefahr aufkommt

Es gibt im deutschen Leitungswasser nichts was ausgasen müsste… das Wasser sollte nur in etwa Zimmertemperatur haben. Zu kalt schockt die Pflanze, zu warm enthält zu wenig Sauerstoff.

3 „Gefällt mir“

ich kann mir auch nicht vorstellen das man seinen samen gießt?.. da fehlt mir einfach die ein oder andere gehirnwindung… den 11L topf mit 3,5L angießen…dann den samen rein…dann gar nichts machen…ausser warten…das da was raus wächst mehr ist es eigentlich nicht…wenn der samen schon im topf ist und du dann gießt , kann es schnell passieren das du dir deinen samen weg spülst…aber du bist ja so fleißig am gießen…wer weiß wo der samen jetzt ist?..

4 „Gefällt mir“

Kurz und knapp ja.
Beispiel bei mir:
Auto, 8l stofftopf, nach Eintopfen und richtig angießen, 12! Tage nicht gegossen

5 „Gefällt mir“

Hi,eine ganz andere Frage,ich habe mittlerweile alles zusammen,und mich für die Schillerbox 120x240x200 entschieden,aber ich finde nirgendwo Lampen,alles ausverkauft,hat irgendwer einen Tip für mich ?
Ich suche natürlich Qualität,kein China-Schrott !