Moin, Grüß Gott und Guten Tag,
Erst mal die Infos:
Beleuchtung: SANlight Evo 3-60 1.5, 200W
Belüftung: 145/187 m³/h
Ventilator: 15W, schwenkbar
Growmedium: Biobizz Light-Mix
Dünger: Biobizz Root Juice, Grow, Bloom, Top-Max, CalMag und Canna Mono Magnesium
Bewässerung: Abgestandenes Leitungswasser
Und jetzt zum Problem:
Ich glaube, ich habe ein Spargelproblem mit den Keimlingen. Ich habe auch schon die Suche bemüht aber meine Frage ist irgendwie noch nicht beantwortet (oder ich bin zu doof zum suchen). Ein anderer User meinte zwar, dass das noch nicht so schlimm sei aber heute Nacht gab es nochmals ein leichtes Längenwachstum.
Das erscheint mir nicht sonderlich stabil. In einem anderen Thread (hier) wird auch geschrieben, dass so eine Länge wohl Spargeln wäre.
Ich verstehe nicht so genau woher das Problem kommt. Ich habe mit einer SANlight EVO 3-60 mit 40% und bei einem Abstand von ca. 60cm beleuchtet. Das sollte ungefähr einem PPFDe 300 entsprechen. Eher sogar etwas mehr. Ich hab die Lampe jetzt erst mal auf 50cm runter geholt (40% würde einem einem PPFDe von ca. 400 entsprechen) aber ich habe natürlich auch Bedenken wegen eines evtl. Lichtbrandes. Die Keimlinge sind ja wohl sehr empfindlich. Ach ja, ich beleuchte 18/6.
Vielleicht lag es daran, dass ich am ersten Tag zu spät das Licht angemacht hatte und dann, um in den Rhythmus zu kommen, nur ca 6 Stunden beleuchtet habe!? Wie auch immer, das Kind ist im Brunnen.
Jetzt habe ich gelesen, dass man noch ein wenig Erde dazu geben soll (umtopfen ist nicht weil Auto). Biobizz ist allerdings bei mir nicht zu bekommen und wenn man online bestellt, dann kann man sich im Moment auch nicht sicher sein, wann denn geliefert wird.
Nun meine Fragen:
-
Kann ich mit Blähton oben auf der Erde auffüllen oder gibt das ein Problem? Z.B. mit dem Gießen, dem Dünger der sich im Ton sammelt, dem empfindlichen Spargelstamm, etc.? Ich baue organisch mit Biobizz an, falls das eine Rolle spielt.
-
Auf welcher Höhe sollte eine EVO 3-60 (Version 1.5) in der Keimlingsphase denn laut eurer Erfahrung nun hängen? Ich weiß, dass SANlight für die Veggie 40cm empfiehlt aber das hilft mir jetzt natürlich nicht viel. Da bin ich ja noch nicht.
-
Kann ich sonst noch was machen? Z.B. mit Pflanzendraht stützen?! Muss ich dabei was beachten wegen der Wurzeln oder so?
Für Hilfe wäre ich wirklich sehr, sehr dankbar!
Edit:
Oder mache ich mir wirklich einfach zu viele Sorgen? Es sieht halt nicht sonderlich stabil aus.