SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 13)

Moin, Grüß Gott und Guten Tag,

Erst mal die Infos:

Beleuchtung: SANlight Evo 3-60 1.5, 200W
Belüftung: 145/187 m³/h
Ventilator: 15W, schwenkbar
Growmedium: Biobizz Light-Mix
Dünger: Biobizz Root Juice, Grow, Bloom, Top-Max, CalMag und Canna Mono Magnesium
Bewässerung: Abgestandenes Leitungswasser

Und jetzt zum Problem:

Ich glaube, ich habe ein Spargelproblem mit den Keimlingen. Ich habe auch schon die Suche bemüht aber meine Frage ist irgendwie noch nicht beantwortet (oder ich bin zu doof zum suchen). Ein anderer User meinte zwar, dass das noch nicht so schlimm sei aber heute Nacht gab es nochmals ein leichtes Längenwachstum.

Das erscheint mir nicht sonderlich stabil. In einem anderen Thread (hier) wird auch geschrieben, dass so eine Länge wohl Spargeln wäre.

Ich verstehe nicht so genau woher das Problem kommt. Ich habe mit einer SANlight EVO 3-60 mit 40% und bei einem Abstand von ca. 60cm beleuchtet. Das sollte ungefähr einem PPFDe 300 entsprechen. Eher sogar etwas mehr. Ich hab die Lampe jetzt erst mal auf 50cm runter geholt (40% würde einem einem PPFDe von ca. 400 entsprechen) aber ich habe natürlich auch Bedenken wegen eines evtl. Lichtbrandes. Die Keimlinge sind ja wohl sehr empfindlich. Ach ja, ich beleuchte 18/6.

Vielleicht lag es daran, dass ich am ersten Tag zu spät das Licht angemacht hatte und dann, um in den Rhythmus zu kommen, nur ca 6 Stunden beleuchtet habe!? Wie auch immer, das Kind ist im Brunnen.

Jetzt habe ich gelesen, dass man noch ein wenig Erde dazu geben soll (umtopfen ist nicht weil Auto). Biobizz ist allerdings bei mir nicht zu bekommen und wenn man online bestellt, dann kann man sich im Moment auch nicht sicher sein, wann denn geliefert wird.

Nun meine Fragen:

• Kann ich mit Blähton oben auf der Erde auffüllen oder gibt das ein Problem? Z.B. mit dem Gießen, dem Dünger der sich im Ton sammelt, dem empfindlichen Spargelstamm, etc.? Ich baue organisch mit Biobizz an, falls das eine Rolle spielt.

• Auf welcher Höhe sollte eine EVO 3-60 (Version 1.5) in der Keimlingsphase denn laut eurer Erfahrung nun hängen? Ich weiß, dass SANlight für die Veggie 40cm empfiehlt aber das hilft mir jetzt natürlich nicht viel. Da bin ich ja noch nicht.

• Kann ich sonst noch was machen? Z.B. mit Pflanzendraht stützen?! Muss ich dabei was beachten wegen der Wurzeln oder so?

Für Hilfe wäre ich wirklich sehr, sehr dankbar!

Edit:

Oder mache ich mir wirklich einfach zu viele Sorgen? Es sieht halt nicht sonderlich stabil aus.

Morgen,

ich würde die Pflanze erstmal stabilisieren und für mehr Licht sorgen (etwas näher an die Lampe).

Auffüllen geht, aber Vorsicht mit der Feuchtigkeit.

Ich stütze immer mit etwas feinem Substrat um den Stengel herum oder mit Zahnstocher/Draht.

Beim Licht bin ich raus, da gehe ich mehr nach Gefühl.

Ist bei dir die Umluft schon an? Ist wichtig, um den Stengel zu stärken.

In dieser jungen Phase sind sie schon etwas empfindlich, aber sieht aktuell noch nicht besorgniserregend aus.

MgG

1 „Gefällt mir“

Falls du die Photone App benutzt um deinen PPFD zu checken kann ich dir nur empfehlen, den Lichttyp LED Vollspektrum zu kaufen und dazu noch ein Stück Druckerpapier über deine Kamera zu kleben (Diffuser), somit bekommst du mit ca. 10% Abweichung den richtigen PPFD raus
Sonst würde ich mich @Mr_Miyari voll anschließen

Der perfekte Abstand der Sanlight beträgt zur Pflanzenspitze 40cm, in der Vegi kannst du ruhig auf 50-60cm gehen und dann mit dem PPFD Wert schauen, welche Intensität, aber ich würde mal mit 20% - 40% anfangen, falls sie weiterhin etwas spargeln, Lampe etwas tiefer bzw. Pflanzen erhöhen

Ok, gucke ich mir mal an. Danke.

Gerade Keimlinge vertragen am Anfang deutlich mehr Licht als man denkt.
Ich hab die evo 3-80 und gehe am Anfang mit 40% Leistung auf ca. 25-30cm ran.

Sobald dann die ersten Blätter zu wachsen anfangen geht der Abstand wieder auf 40cm.

Gruß Parody :v:

5 „Gefällt mir“

Ok. Pflanzendraht desinfizieren, 5-6cm ins Substrat stecken und dann um den Stamm so eine Schlaufe legen? So etwa? Kann ich da nicht irgendwas an den Wurzeln verletzen?

Ich bin jetzt auf 50cm gegangen. Ich hoffe das reicht. 40cm würden laut SANlight einem PPFD von ca. 400 entsprechen und das wäre dann ein DLI von ungefähr 26. Das wäre ja nach allem was ich gelesen habe zu viel, oder nicht?

Das verstehe ich nicht ganz. Wenn ich mit Blähton auffülle, wo und wie muss ich da auf Feuchtigkeit aufpassen?

Ja, der Venti läuft und ist auf die Wand gerichtet. Immer wenn er in die richtige Richtung zeigt „zittern“ die Keimlinge ein klein wenig.

Danke für die Antwort. Man ist als Anfänger doch etwas hilflos auch wenn man sich vorher einliest.

Und scheinbar auch mehr als man als Info im Internet findet. Theorie und Praxis. Letzteres fehlt mir halt leider völlig.

Oha, das ist nah. Mal gucken ob mich das gleich traue. Da muss ich mich überwinden.

Verrückt. Genau umgekehrt wie man das immer liest aber was man liest funktioniert ja scheinbar bei mir nicht richtig.

Danke für die Antwort.

Hey Growmie :waving_hand:

So wie ich das sehe solltest du einfach die Lampe auf 40 cm hängen. Sanlight empfiehlt auch die 40cm damit das ganze Zelt ausgeleuchtet wird. Erfahrungsgemäß (ich hab 2 Evo 4 120) solltest du mit 40cm Abstand und 40-45% Leistung arbeiten.

Dazu füll dein Topf komplett bis oben hin auf mit Erde. Aber erst beim nächsten gießen. Dann gewinnst du ein paar cm und Stabilität.

@Parody sein Weg ist auch machbar aber dafür brauchst du Erfahrung. Nimm meine Werte und lerne erstmal die Pflanze kennen. Nachdem 2-3 Grow wirst du auch merken was du einem Keimling zutrauen kannst. Konzentriere dich erstmal auf die Basics

Edit: stell die Lampe am besten auf 40% ein und Regel die ppfd mit dem Abstand ein. 200-250 ppfd sollte der abkönnen. Und mach dir wegen dem Spargeln nicht so ein Kopf. Die wird schon nicht umfallen nicht unter einer Sanlight :rofl:

Kurzer Einwand.

Richtig, sanlight empfiehlt 40cm Abstand für eine gleichmäßige Ausleuchtung der entsprechenden Fläche, nur in dem Stadium in der der Kollege sich aktuell befindet, spielt die Fläche noch gar keine Rolle.
Ich kann, wie oben beschrieben aus Erfahrung sprechen, wenn ich sage 40cm bei einer evo 3 auf 40% ist nicht nah genug und sie spargeln.
Sobald sich das Spargeln einstellt, Lampe wieder auf die 40cm und die dann auch grob bis zum Ende beibehalten.

3 „Gefällt mir“

Okay du hast die Erfahrung dann seh ich das ein. Ich hab mit der Evo 4 ganz andere Erfahrungen gemacht.

Mein Substrat ist im Moment nicht zu bekommen. Darum ja meine Idee mit Blähton aufzufüllen. Ich weiss nur nicht ob ich mir damit nicht andere Probleme einhandeln würde oder ob das überhaupt hilft. Ich bin halt blutiger Anfänger.

Da steht sie schon. Ich hab jetzt gerade den Abstand auf 40cm verringert und wollte mal gucken wie das dann läuft. Gleich noch tiefer traue ich mich irgendwie noch nicht, Vielleicht heute Nachmittag …

Mein Problem ist halt, dass die EVO 3-60 bei 40% und 40cm laut SANlight irgendwas bei 400 ppfd liefert (Quelle). Ich werde es wohl einfach ausprobieren müssen und gucken, ob die Pflanze dann kränkelt.

Danke für die Antwort.

Hallo!
Ich plane gerade einen alten Kleiderschrank in eine GrowBox umzufunktionieren. Vielleicht könnt ihr mir eine kleine Rückmeldung zum Plan geben:
Der Kleiderschrank hat in etwa die Maße 50x80x180.
Zur Beleuchtung habe ich mir vorgestellt mit genug E27 Glühbirnen und Splittern zu arbeiten. Habe gelesen, dass etwa 50000 - 60000 lumen/m² gebraucht werden.
Der Schrank hat also ungefähr eine Grundfläche von 0,4m², da käme ich dann auf 20.000 - 24.000 lumen, die ich brauche. Also etwa 8-10 Birnen á 2500lumen. Die Birnenkonstellation habe ich noch nicht bis ins geringste durchgeplant, habe aber eine grobe Vorstellung. Außerdem ist so ein E27 System ja auch äußerst flexibel. (:

Das mit der Belüftung hat mir dann schon etwas mehr Kopfzerbrechen bereitet… laut dem Rechner von Growmart und der Rechenanleitung bei 2fast4buds brauche ich einen Lüfter von etwa 130m³/h.
Die meisten Sachen sind gerade alle ausverkauft…
Bei Amazon gibt es ein Komplettset mit 150m³/h, aber das sieht mir etwas zu billig aus, als ob es auseinanderfallen würde, wenn ich es zu lange anschaue.

Hon&Guan 100mm Inline-Rohrventilator Regelbar, 221m³/h Rohrlüfter, Abluftventilator mit EU-Stecker, Kanalventilator für Wintergarten, Gewächshaus, Keller, Garage, Küche, Schwarz : Amazon.de: Baumarkt
Mir gefällt da dieser Lüfter doch gleich viel besser! Das Abzugsvolumen mag für meine Verhältnisse etwas überdimensioniert sein, aber dafür gibt es ja den Dimmer…
Dazu habe ich diesen AKF gefunden: TRITAM 4 AKF
Leider steht da vorsichtshalber mal nicht, wieviel CFM bzw m³/h der schafft (…) und ein Produktdatenblatt o.Ä. konnte ich nicht finden , aber wenn ich den Lüfter eh nicht auf Maximalstufe laufen lasse und einen Luftstrom von 130m³/h anpeile, sollte das doch passen, oder? Die meisten in dem Preissegment gefunden habe, hatten schon deutlich mehr Luftstrompotential als das…
Falls doch ein bisschen(!) Geruch austritt, ist das auch nicht so dramatisch, ich mache ja nichts Verbotenes :slight_smile: Es sollte halt nur nicht die ganze Nachbarschaft zu gemockert werden…
Oder gibt es dann je nach Schaltreihenfolge ( ich dachte an AKF → Schlauch → Lüfter) „Luftstau“-Probleme? Also wenn der Lüfter in dieser Reihenfolge mehr ansaugen sollte, als der AKF, zum Beispiel? Welche Reihenfolge ist da dann am Sinnvollsten?
Dazu habe ich mir dann noch einen Schlauch ausgesucht… Der Durchmesser ist statt 100mm 102mm, aber bei genau 100mm Durhcmesser der anderen Komponenten wird das zusammenbauen etwas eng ohne diese 2mm Puffer, oder denke ich falsch?

Vielleicht könnt ihr mir ja mal sagen, was ihr von den gewählten Lösungen haltet. :slight_smile:
Liebe Grüße!

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: VT4
Wo an der Pflanze: Obere Blätter

Problem-Beschreibung

Ich habe seit ca. einer Woche bei allen neuen Blättern hellere Stelle und zusätzlich noch an einer Pflanze braune Flecken.
Weiß jemand was das sein könnte? Laut Growhelptool könnte es ein Zinkmangel sein?

Steckbrief:

Töpfe:
11l Endtopf
Growmedium:
Bio Bizz All mix
am Donnerstag den 25.04. umgetopft in einen 11l Endtopf (vorher 1.5l)
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Gegossen wird nach Gewicht der Töpfe mit der 1/3 Regel (alle 4-6 Tage)
Seit dem Umtopfen am 25.04. wurde nicht gegossen
Habe Calmag von Bio Bizz prophylaktisch zugefügt 0,3ml/l
pH Wert beträgt exakt 6,5
Wasser steht ca 2 Tage ab und hat eine Temperatur von 20 Grad

Dünger:
Seither keine Düngung, da ich dachte, dass das Umtopfen reicht
Zur verfügung steht Greenhouse Feeding Bio Bloom und das normale für die Vegetation als Pulver

Ich möchte auf jeden Fall organisch Düngen

Sorte(n):
Amnesia fem Seedstockers

Grow-Angaben

Growbox:
120x60x180cm Spiderfarmer

Beleuchtung:
Samsung SPF 2000 205 Watt
Leistung steht auf 65%
Abstand zur Pflanze 38cm
Lichtzyklus 24h (keine Nachtphase)
PPFD Messgerät zeigt an, das die Pflanzen einen Wert von 450-500 haben (gemessen an der Spitze oben)

Belüftung:
Abluft Ventilator läuft 24h auf Stufe 3
Luftbefeuchter hält die RLF auf 60-65%
2x Monkey Ventilatoren sorgen für Umluft (hatte es leider bis zur letzen Woche zu stark auf die Pflanzen gerichtet)

Temp./RLF:
20-26 Grad
RLF 60-65%

Sieht nach calmag problem aus.
Schau dir hier fumus calmagrechner hier im forum an.
Dort wirst deine lösung finden.

Hi, schau mal bei g-tools.nl vorbei. Da bin ich kürzlich noch fündig geworden. Grüße.

1 „Gefällt mir“

Hast du deine Wasserwerte zur Verfügung?
Die braunen Flecken sind im Zweifelsfall von einem Calcium Mangel und die hellen Blätter mit den dunklen Blattadern sieht nach Magnesium Mangel aus.
Ähhmm wie gesagt: deine Wasserwerte (Magnesium und Calcium) wären interessant und dann kann dir auch besser geholfen werden.

1 „Gefällt mir“

Habe heute bei uns im Rathaus nach den Wasserwerten gefragt. Die bekomme ich allerdings erst nächste Woche per Email. Gibt es bis dahin eine einfach Methode die Werte zu bestimmen?

Wasserwerte+Wohnort googeln reicht in aller regel aus

1 „Gefällt mir“

@D0bby

was willst du denn ausgasen lassen? laesst du Dein trinkwasser auch immer nen tag stehen bevor du es trinkst?

1 „Gefällt mir“

Naja man liest es hier im Forum und in anderen Quellen immer wieder.

Der pH Wert soll sich ändern / kalk absetzen / co2 durch den Druck der Leitung etc und unterschiedlichen Wasserwerken entweichen.

:man_shrugging:

1 „Gefällt mir“