@D0bby hat vorbildlich den Anfängerguide gelesen.
Wird hier immer wieder diskutiert. Die ganz klare Mehrheit findet das abstehen sinnlos.
Ich zapfe das Wasser wenige Stunden vorher, aber nur, dass das Wasser Zeit hat Zimmertemperatur zu erreichen ![]()
![]()
Ich nutze meistens drei Zahnstocher, die über Kreuz um die Pflanze herum in die Erde gesteckt werden. Sie müssen nur für die nächsten paar Tage stabilisiert werden und die Umluft überstehen (die darf gerne auch, in Maßen, direkt drauf). Mit mehr Licht sind sie recht schnell stabil genug.
Sorry, habe dich falsch… habe nicht richtig gelesen
Wenn du es mit Substrat auffüllst, dann wird mehr (u. U. zu viel) Feuchtigkeit gespeichert, aber das ist ja hinfällig.
Mit Blähton sollte das weniger ein Problem sein, ABER du hast recht, die Oberfläche ist am Anfang wohl zu rau. Einfach nur stabilisieren.
MgG
abgestandenes wasser, ja, da mag vielleicht bissl calmag floeten gehen. interessant fuer leute mit zuviel davon, die muessen es dann aber testen lassen oder nach gefuehl fahren.
warum will denn niemand seinen wasserversorger trauen, da wird zertifiziert getestet. man hat verlaessliche werte. dann verzichtet man auf die. ruehrt vielleicht vorher noch schoen den bioduenger rein.
dieses komische ausgasen, das kommt von den amis. schonmal da drueben gewesen und mal den wasserhahn aufgemacht? die plaerre dort kann man nicht trinken, deswegen kaufen die auch wasser, ausser irgendwelche waldmenschen, die auf bleihaltiges, gechlortes wasser aus irgendwelchen dorfbrunnen versorgt werden angewiesen sind.
wir leben hier aber nicht in amerika!
Ist das so richtig rum? Der saugt durch den AKF an und dann links raus in den Schlauch, oder?
Ich hätte vorher keinen Rauchen sollen ..
mach mal die folie ab und schalt ihn an? (;
@s4nsey42 (edit: hab mir selber geantwortet)
![]()
da links ist ein pfeil, AIRFLOW steht da. passt schon, die folie wuerd ich aber trotzdem abmachen, weil da sonst keine luft durchgeht. (; und falls da noch kein kabel dran ist, warte mal lieber bis du nuechtern bist wenn du das dranbaust.
was willst du denn ausgasen lassen? laesst du Dein trinkwasser auch immer nen tag stehen bevor du es trinkst?
Ich bin Anfänger und es war die Frage vom jemandem anderen aber was ich gelesen habe geht es beim ausgasen lassen von Leitungswasser z.B. um Chlor. Ich habe gelesen, Chlor wäre nicht so günstig wenn man organisch anbaut und auf die lebenden Mikroben angewiesen ist. Stimmt das nicht? Das steht überall.
wir wohnen hier in deutschland, die meisten zumindest. wir haben hier keine bedenklichen chlorwerte im wasser. das wuerdest schon riechen oder irgendwo in der zeitung lesen. zimmerpflanzen/gemuese in mit trinkwasser gegossen gaerten, jeglicher art, der heilige deutsche rasen im vorgarten, alles ausgestorben in europa? eher nicht oder?
such mal im netz oder auch hier den begriff „broscience“, viele alte mythen und geschichten. dummerweise findet man das ueberall.
Ich nutze meistens drei Zahnstocher
So etwas exklusives besitze ich leider nicht. Ich werde es einfach mit Pflanzendraht versuchen müssen und mit dem auffüllen noch ein bisschen warten. Die Pflanzen sind ja gerade mal 2-3 Tage alt. Da wird ja oben noch nicht alles voller Wurzeln sein, die man verletzen könnte … hoffe ich.
Sorry, habe dich falsch… habe nicht richtig gelesen
Kein Problem. Passiert mir auch ständig.
Wasserwerte+Wohnort googeln reicht in aller regel aus
leider findet sich bei google bei meinem Wohnort zu den Wasserwerten nichts
ist es schädlicher lieber auf Verdacht etwas mehr Calmag zu geben oder zuwenig?
bei google
Dann schau mal auf der Homepage von der Gemeinde/Ort/Stadt
Lieber gar keins geben, wenn du deine Werte nicht kennst, wenns mal drin is, kriegst du es nicht mehr raus und es hat jez in dem Stadium der Pflanze nicht viel zu bedeuten…
Warum und welches Training soll angewendet werden?
Ich habe mein Wasser vorher/nachher messen lassen, für mich bringt stehen lassen einen massiven Ausfall von Calzium:
Wie sieht das hier mit den PH Werten aus, könnte man die nachtragen, bzw.final ne Liste machen mit allen relevanten Angaben? Ich muss moie in Rewe un da führt wohl auf die schnelle kein Weg an Gerolsteiner naturell vorbei, wenn ich spülen oder das letzte mal ohne Dünger giessen will?!![]()
Wollt mit einer schnur oder zelt heringen die pflanze seitlich bisschen wegbinden dass das licht besser überall hinkommt
Habe jetzt mal alles provisorisch drin und eingestellt.
Die Lampe scheint mit knapp 75cm recht hoch, aber die App sagt ca. 300ppfd und das wäre doch ok oder?
Soweit alles ok erstmal, oder was meint ihr?
Dann wächst sie schief oder krumm, würde ich dir als Anfänger von abraten, schneide jez die 2 oberen Blätter ab von Hauptstamm oder hol dir die 90° Bender aus Plastik und bieg sie weg, das Beste meiner Meinung nach, was man tun kann als Anfänger, bei mir siehts so aus:
.
.
.
Ja, erst umtopfen wenn Erde wieder trocken.
Alles klar. Hab die Bender bestellt
Danke dir ![]()