SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 13)

homebox… du hast doch da dir weissen scheiben… klemm die von aussen und innen in die loecher, zieh die unten wieder ein klein wenig raus, das so ca. 1/3 von der scheibe wieder aus dem loch raus ist, innen und aussen… tadaaaaaaaa fertig ist deine lichtfalle.
bitteschoen.

1 „Gefällt mir“

Ja mg/l halt. Und •dH

die puelverchen streuste einfach ins loch oder giesst die mit ein wie das orgatrex. alles recht easy, kleine waage zum wiegen ne pipette fuer das fluessige… und die tabs irgendwann in die erde. gaaaaaanz einfach. eventuell noch calmag dazu.

dann weiter nach fumus calmag-rechner suchen. das ding rechnet dir das dann aus.
wieviel und so. denke mal du willst biobizz-duenger.
mineralisch musst halt gucken ob der duenger calmag mitbringt, soft oder hardwater sowas in der art.

dann mach mal ein video in der box! :wink: tadaaaaa licht! auch von unten kommt licht in die box. ich hab 12:30 - 16:30 nacht … ja, könnte man auch von 24-4 uhr machen, dann ist eh dunkel^^ aaaaber ich umgehe in der blüte die miitagszeit im juni/juli :wink:

Guten Abend
Nach was kann man sich halten beim entlauben? Gibt es da Richtlinien an die man sich halten kann?

deine kamera scheint gut licht einzufangen… wie sieht es denn ohne kamera, also mit deinen augen im zelt aus? dunkel? wenn heller als vollmond:
haste noch schlauch ueber? unten is doch noch n rundes loch, schieb den da durch, n damenstrumpf oder n fliegengitter dran, nach belieben um so viele ecken wie es dir sicher erscheint, dass da kein licht reinkommt und tadaaaaa du hast deine eigene lichtfalle gebastelt.

1 „Gefällt mir“

einmal vor der bluete, einmal nach dem stretch, dann kurz vor der ernte.
soviel wie noetig.

1 „Gefällt mir“

Mein Motto war „Nimm die Tabs, Steck se (einmal) rein, gut is.“
Hat halt einwandfrei funktioniert :wink:

Ne ich hab ja geschrieben das ich FLO benutze. Aber hier bei den ganzen Fragen geht das halt schonmal unter. Ja egal ich Versuch es mal ohne. Einfach was rum probieren ist nicht so mein Fall.

Sieht gut aus.

Das die erst mal Blattmase für die Photosynthese bildet ist normal - der wird stämmiger wenn es mehr zu versorgen gibt. Einfach mal machen lassen, auch wenn es schwer es fällt…

1 „Gefällt mir“

ja, hier schiessen zuviele beitraege jeden tag durch, kann sein, dass ich was verwechsel.
mit flo kenn ich mich nicht aus, nur das es da des oefteren mal probleme gibt, gibt da aber haufenweise beitraege hier dazu. musst mal suchen, livingsoil, dolomit urgesteinsmehl, so begriffe halt.
glaub die livingsoiler machen bis zu 5g/l in die erde, aber livingsoil ist halt nicht meins.

Genau das hab ich gesucht danke

1 „Gefällt mir“

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

oki … schneid mal ein stück schlauch und zieh die löcher was auf! :wink: ob da dann frischluft reinkommt schauen wir dann mal :slight_smile: … tadaaaa du hast mich trotzdem überzeugt! :slight_smile:

Dank+Gruß
+ein gutz nächte
Az

1 „Gefällt mir“

Growbox: Diamond Box SL80 (80 x 80 x 180)
Licht: Sanlight Evo 3-80 1.5 (200 W)
Dimmer: 60%
Licht Abstand: ca. 40 cm
Töpfe: 0,5 Liter
Abluft: AC Infinity Cloudline Pro Lüfterset 100 (348m³/h)
Abluft Stufe: 3 / 10
Umluft: Secret Jardin Monkey Fan MF2X120 Umluftventilator, 24V, 12 cm
Temperatur im Zimmer: 21,7 - 22,7 Grad
Temperatur in der Box: 26,4 - 27,4 Grad

Problem: Temperatur in der Grow-Box

Ich bin noch ziemlich am Anfang meines ersten Grows. Am Freitag haben sich meine ersten 3 Pflanzen gezeigt, gestern die vierte und letzte.

Bisher hatte ich tagsüber das Zelt offen mit laufendem Licht. Der Temperatur-Unterschied zwischen Zimmer und Box lag bei ca. 1-2 Grad.

Heute habe ich die Grow-Box zur Lcihtphase komplett geschlossen.
Das Zimmer wurde vor der Lichtphase gut gelüftet.
Das Fenster ist gekippt.
Der Lüfterschlauch schaut zum Fenster raus.
Lüfterfenster hinten an der Grow-Box ist offen.

Wenn ich das Lüfterfenster abends schließe und den Lüfter auf 3/10 laufen lasse, zieht sich das Zelt zusammen. Deshalb denke ich, dass genug Luft zirkuliert. Mit geöffnetem Fenster zieht sich nichts zusammen.

Ich habe 5 Stunden lang das Zimmer nicht betreten und den Dingen ihren Lauf gelassen.
Das Zimmer war zwischen 21,7 - 22,7 Grad warm und die Box 26,4 - 27,4 Grad. Also liegt der Temperatur-Unterschied bei 4-5 Grad.

Nach den 5 Stunden ging das so weiter mit den Werten.

Wahrscheinlich wird es im Zelt kühler, wenn größere Pflanzen und mehr Erde drin sind. Aber ich würde das Licht auch irgendwann gerne auf 100% laufen lassen.

Hab das Licht auf 60%, weil ich den Verdacht hatte, dass sie bei 40% spargeln.
Die Luftfeuchtigkeit ist auch katastrophal mit Werten um die 30-34%.

Wie mache ich das, wenn es die nächsten Tage 28 Grad hat oder irgendwann vielleicht noch mehr?
Wenn der Temperatur-Unterschied weiterhin 4-5 Grad ist, habe ich bei 28 Grad schon 32-33 Grad im Zelt. Ich frage mich, wie andere ihre Temperatur so gut im Griff haben. Bei mir ist das meiner Meinung nach noch sehr wild. Wie macht ihr das so?

1 „Gefällt mir“

wo sind da weisse stellen? vielleicht staub? vielleicht wasserspruehnebelflecken.
ich seh da nix, guck du da auch mal nicht so genau hin, die kleinen sind schuechtern.
problematisch wirds, wenn sie statt gruen gelb oder braun werden.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Hat jemand erfahrung mit verdrehten blätter? Habe mal gelesen das es von zu viel licht kommen kann ?
Alle anderen werte sollten eigentlich gut sein.

Temp ca 26C rfl ca 60%
Ph 6,3
Sanlight evo 3 80 auf 60% 45cm abstand
All mix
11l töpfe

Hallo zusammen,

Ich hab ein Problem mit der Temperatur in meiner Growbox dieses steht im Keller und dort hat es nur ca. 15 Grad zudem habe ich keine anderen Platz für die Growbox. Ich hab nun schon viel zu dem Thema in diesem Forum durchgelesen nun hab ich dennoch einige Fragen.

Im moment habe ich noch keine Syrodurplatte unter dem Zelt das wird jedoch die nächsten Tage in Angriff genommen. Licht ist ebenfalls schon Nachts an jedoch fällt die Temperatur drastisch wenn es sich Tagsüber abschaltet.

Jedoch nun die eigentliche Frage: Hat jemand Erfahrungen gemacht wie ich das Zelt nun am besten Heizen könnte ich habe viel von IR Heizungen, Schaltschrankheizungen, Heizstäben oder Heizlüftern gelesen jedoch stellt sich mir die frage welche von den Möglichkeiten die wohl sinnvollste/Kostengünstigste währe um das Growzelt zu beheizen.
Meine Tendenz würde aktuell auf ein Heizstab fallen da dieser wohl am Kostengünstigsten wäre jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich es damit überhaupt an die 27 Grad ran schaffe.

Habt ihr noch weiter Möglichkeiten oder Ideen?

Das Zelt ist 1,20 x 1,20 und steht in einem kleinen extra Raum im Keller daher ist der Platz auch etwas begrenzt daher fallen einige Ideen von anderen Usern bezüglich eines 2. Zelts um die Zuluft zu erwärmen schonmal weg. Ebenfalls bin ich Handwerklich nicht sonderlich begabt daher traue ich mir auch nicht zu eine Wasserrohheizung oder ähnliches zu bauen.

Ich bin für jede Antwort sehr dankbar da ich im moment schon ein wenig am verzweifeln bin.

Grüße :slight_smile:

Romberg Skinnyheat Heizmatten hab ich drin, aber richtig beheizen kannste knicken, das musst du extern steuern und über die Löcher im Zelt zuführen, ich hatte schon mobile Heizkörper davor, wird aber sehr trocken dadurch, Heizlüfter is zu krass und schwer zu regeln, son fahrbare Heizkörper gibt noch länger Wärme ab danach, das ist sinnvoller, frisst aber auch 2000W mindestens…