Zu schnell aufgedreht!?
Geh mal auf 30cm+ und dreh das mal noch was runter.
Danke für die Antwort, das gut kann gut sein.
Ich habe bis vor dem Toppen mit einer 110 Watt 6500K LSR gearbeitet. Einen tag danach habe ich auf die LED umgeschalten weil ich mir gedacht habe sie könnten etwas mehr Power vertragen.
Bei zuviel Licht, gehn die Blätter hoch und klappen ein, das sehe ich hier nicht…
Ich tippe auf zuviel Wasser oder Erde zu scharf…
Alles klar, dann lasse ich die Erde jetzt nochmal gut durchtrocknen und hoffe auf Besserung. Ein flushen wäre ja zwecks der möglichen Überwässerung kontraproduktiv.
Dennoch braucht es keine 80% bei 30cm Abstand weil Stromverschwendung. 60% bei 40cm tun es auch.
Ach und noch was… Dein Termohygrometer wird auf’m Fußboden keine vernünftigen Werte anzeigen ![]()
Mach das mal auf Höhe der Pflanzenspitze ![]()
Aber natürlich zeigt der Wassertemperaturanzeiger dort am Boden richtig an Herr Peter Struppel.
Aber wie Sie schon richtig attestieren isses dort halt echt wurscht
Also ab an die Pflanze mit der Sensorik!
Viele Grüße
Der Depp
Ich musste es 5x lesen bis es klick gemacht hat ![]()
Nette Umschreibung…
Hallo zusammen!
Ich bin ein weiterer blutiger Anfänger unter derzeit vermutlich tausenden und würde gerne ein paar Pflanzen auf dem Balkon growen. Ich würde mir da vor allem von den erfahreneren ein paar Sortentips erhoffen, weil es für mich als Anfänger nahezu unmöglich ist, Fakten von Marketing der Hersteller zu trennen.
Es ist so: Ich brauche weder einen Rekordertrag, noch muss es das stärkste Zeug aller Zeiten sein - ich würd einfach gern mit ein wenig Aufwand ein bisschen was ernten. Im Prinzip will ich es gerne mit wirklich ganz einfach „Samen in Erde und Gießen“ auf ein paar Dutzend Gramm bringen.
Der Balkon geht in Südrichtung, bis eine große Hainbuche und eine Scheune kommen. Direkte Sonne (wenn sie denn scheint) kriegen die Pflanzen im Optimalfall deshalb etwa von Sonnenaufgang bis 14 oder 15 Uhr. Wir sind auf etwa 600 Metern, es ist im Schnitt durchgehend 2-3 Grad kälter als in den meisten deutschen Gegenden.
Meine Anfängerfehler hab ich denk ich schon gemacht - ein paar Autos in gut belüftete 11l-Töpfe mit Tomatenerde. Gekeimt sind zwar alle, die sind jetzt nach 3-4 Wochen aber letztlich noch immer Sämlinge, teils sogar wirklich nur mit dem ersten Blatpaar und dem zweiten im Ansatz, die größte und älteste ist beim vierten Paar. Vermutlich eine Mischung aus dem typischen Anfänger-Übergießen und der Tatsache, dass es hier in den letzten Wochen eher 10-15 Grad und wenig Sonne hatte.
Für den nächsten Versuch hab ich mir jetzt Hanferde besorgt, die zwar ziemlich scharf ist, laut Herstellerangaben aber dafür während der gesamten Lebensdauer keine weitere Düngung mehr braucht. Dazu diesmal tatsächlich fotoperiodische Samen, ich habe mir Snow Bud und Pamir Gold geholt, weil die (halt wiederum nur laut Hersteller) explizit als Outdoor-Sorten für größere Höhen beschrieben sind (auch wenn ein Mittelgebirge in D natürlich nicht Schweizer Alpen oder Himalaya ist).
Meine Idee hinter den fotoperiodischen ist, dass ja aktuell eigentlich die richtige Jahreszeit für den Anbau ist und ich mit meinen mäßigen Bedingungen vermutlich immer ein langsames Wachstum haben werde. Also denke ich, lieber die Pflanze, die länger wächst und es ausgleichen kann, wenns mal ne Woche 18 Grad hat und regnet.
Ich möchte insgesamt tatsächlich im Grundsatz einfach die Pflanze mit wenig Betreuung wachsen lassen. Hat jemand da vielleicht noch einen guten Tipp, welche Sorten meine Art von Vernachlässigung einigermaßen gut vertragen könnte? Vielleicht mal eine von den „langsamen“ 13-Wochen-Autos?
Vielen Dank im Voraus, auch für das Lesen des langen Textes.
tl,dr: Welche Sorten kann man gut mit Minimalaufwand auf einem mäßig guten Balkon in ner für D sehr kalten Gegend anbauen? Geschwindigkeit und THC-Gehalt sind sekundär. Habe Pamir Gold und Snow Bud - gute Wahl?
High Pflanzenheld, sind schon gute Tipps bei dir angekommen. Lampe höher bringt ersteinmal entspannung. Hygrometer an die Pflanzenspitzen. Und hier kaue ich gerade drauf rum. An den Spitzen wird es noch trockner sein und 47 % ist schon arg wenig. Ich hab da mal i-wann was gelesen, Stomata heißen die Dinger glaub ich …
Lange Rede kein Sinn, wenn es meine wären, würde ich zusätzlich zu bereits Empfohlenem 2 nasse, dicke, Jeans ins Zelt hängen und die RLF auf 75 % hochjubeln … und morgen früh gleich ins Zelt schiiiiiiielen …
Gruß
Da bleibt nur: Wenn Autos dann absolut optimale Bedingungen von Anfang an oder Photos.
Viele Grüße
Der Depp
Sind große schwere Blätter und ne kleine Pflanze, da können die etwas hängen. Düngen mit 100% Schema und nicht mit der Hälfte oder so anfangen. Wenn du nur mit den BioBizz düngern arbeitest kein PH mehr anpassen. Dünger rein nach Anleitung, gießen, wachsen lassen, fertig.
Die linke hat unten etwas Mangel, so langsam mit dem Grow dünger anfangen.
muss mal dieses aktuelle bild von eben mit euch teilen, weil die pflanzen einfach so schön wachsen
das düngen hat sichtlich gut getan. das hellgrün geht in ein sattes grün über, und die mittlere duftet auch schon leicht
habe die umluft gestern abend noch ein wenig erhöht, und die effekte konnte man heute morgen auch schon am stängel bewundern.
ich werde die pflanzen vermutlich am wochenende erst umtopfen können, weil ich aktuell noch auf 2 töpfe warte und sie gerne gleichzeitig einsetzen möchte ![]()
hoffe, dass das für die mittlere nicht zu spät wird? ![]()
…ich würde outdoor nur autos anpflanzen, bei Photos kann es halt sein das die nicht fertig werden, automatische werden das aber sehr wohl ![]()
Beste was du machen kannst, die brauchen nur etwas Wasser und ab und an n schuß Dünger
Hey Babakush,
erstmal vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast.
Die Beleuchtungszeit habe ich bereits auf die Nacht gelegt (18-12Uhr). Das sollte soweit passen.
Ich habe gestern Abend noch etwas an den Pflanzen rumgeschnippelt. erstmal ein nur ein paar Blätter und Ansätze wo komplett im dunkeln gehockt sind. Konnte schon eine kleine Besserung feststellen (ca 5%). Werde nun 2-3 Tage warten und schauen wie die Pflanzen darauf reagieren, sieht bis jetzt aber Super aus.
Eine bzw zwei Aussagen von dir habe ich jedoch nicht ganz verstanden.
Einerseits schreibst du das ich ca Blütetag 1 bin. Im gleichen Zug erwähnst du das im normalfall der Stretch an Blütetag 1 zuende sein soll.
Hab ich da jetzt irgndeinen Gedankenfehler?
btw ist die Pflanze aktuell innerhalb 3 Tage fast 20cm gewachsen ![]()
Hi! ![]()
Ja korrekt , freut mich für dich. ![]()
![]()
Sry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe!
Normal ist der Stretch rum wenn die so aussehen, das ist etwa an Blütetag 1-3 bei mir !!
Aber es lässt sich ja leicht klären, wie alt sind deine jetzt ?
De Babakush ![]()
Guten Abend Grow Community,
vor ca 30. Tagen hab ich meine ersten Grow mit Autoflowers gestartet, mittlerweile ist meine Pflanze an dem Punkt das ich sie gerne aus dem Haus rausstellen würde, da es langsam warm genug wird und sie anfängt zu riechen. Doch da ich in meinem Garten keine geeignete und geschützte Stelle habe bin ich bei meiner Recherche auf eine Mobiles Mini Gewächszelt für draußen gestoßen.
Hat jemand Erfahrung damit bzw. Kann ich meine Pflanze einfach in so ein Zelt stellen draußen oder bekomme ich da Probleme mit Licht, Luftfeuchtigkeit, Schimmel usw. ?
Kannst du nehmen, Tomaten wachsen da auch wunderbar drinnen ![]()
meine Blüte hat ja schon begonnen obwohl die Damen oben sich gern noch weiter hätten erholen können, Problem wurde aber ausgemacht. naja die unteren Blätter sind wahre Riesen. habe ich einen Nutzen davon oder können die schon weg?
hätten
Na dann oute dich doch mal und füll den Pflanzensteckbrief aus.
Kennst du dich überhaupt mit Pflanzen aus? Weißt du wie man gießt?..…
Viele Grüße
Der Depp