SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 16)

Ich benutze Plagron Growmix, würde ich mit Light Mix arbeiten, dann eher als Anzuchterde Ersatz.

Zb würde ich da auch nur max bis 1,5 Liter damit gehen ohne Dünger wenn möglich.

Dann umtopfen in Allmix und beobachten, sobald unten das erste Blatt gelb wird, würde ich mit 100 % Allmix schema beginnen in der Vegi, es kann aber sein das es gar nicht nötig wäre,je nachdem wie lange Vegi geht und wie oft du danach noch umtopfst.

In der Blüte dann 100% Allmix schema.

Bislang hab ich immer 2-3 umgetopf in der Vegi

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank fürs Teilen deiner Erfahrungen :slightly_smiling_face:

Ich denke du kannst mit beiden Erden bis zum Ende growen auch, nur unterscheidet sich der Dünge Bedarf, gibt ja viele die nur mit Light Mix und 100% Schema growen.

Am besten auf Antworten von Biobizz Nutzern warten, persönlich hab ich auch erst einen Grow hinter mir schon länger her.

Aufjeden Fall fett angießen beim umtopfen, dass ist sehr wichtig, der ganze Topf muss was abbekommen 1/3 Regel :+1:

1 „Gefällt mir“

Genau, Biobizz hat 2 Dünge-Tabellen. Eine für Light Mix und Coco Mix. Und eine für All Mix.
Bei All Mix nimmt man weniger Dünger.

Ich habe noch nicht ganz verstanden wieso, aber anscheinend ist der All Mix besser in den Endtöpfen. Hab auch schon einen Sack hier.

Edit: als Orientierung hilft deine Antwort auf jeden Fall erstmal :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Das funktioniert auch wirklich anfangerfreundlich, hab bisher keine großen Probleme bis auf die größe der Pflanzen :rofl::+1:

Mach dich nicht verrückt, immer erst gießen wieder wenn trocken ist und leicht (wiegen, hochheben) dauert auch mal 3-5 Tage, locker bleiben. Ist echt Easy.

Guck das die Triebe von Anfang an gut Licht bekommen damit an besten alle später verwenden kannst :+1:

@ExStrain hat noch viel mehr Erfahrung, hör drauf was er dir sagt :+1:

1 „Gefällt mir“

Allmix und Lightmix is genau dasselbe, nur mit unterschiedlicher Düngedosis, fängst halt bei Lightmix früher an zu düngen, was ich besser finde, DU hast die Kontrolle dann, was rein geht und nicht hoffen, das alles passt, wenn der Wurm einmal drin is, rennste dem hinterher, dann lieber kontrollieren ohne zu rennen danach…

2 „Gefällt mir“

Bisher bin ich ganz zufrieden mit dem Grow und meistens entspannt :grin:
Hatte am Anfang Spargel Panik und beim Abschnibbeln der Blätter bin ich manchmal zögerlich. Ansonsten läuft’s schon irgendwie :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Ah, vielen Dank für die Erklärung.

Würdest du auch beim Umtopfen von Light Mix in All Mix den Dünger weg lassen, wenn du die alte Light Mix Erde nach dem Umtopfen gießt?

1 „Gefällt mir“

Ja das ist halt alles ein Organisch.
Ich hatte mir am Anfang auch Phosphor + von Hesi gekauft (für Notfälle). Allerdings ist der ja mineralisch, wäre das vielleicht eine gute Idee noch etwas dazugeben.
Oder würde das die Pilzkultur und das mikrobielle Leben kaputt machen?

1 „Gefällt mir“

Hat jemand Erfahrung mit der Photone App + Diffuser oder mit der LED Spider Farmer SF2000?
Habe ein iPhone 14, die Photone App mit Full-Spectrum LED und Diffuser.

Kann ich mich an diesen Plan halten?

2 „Gefällt mir“

Hallo ihr Lieben,

zum Ende meines ersten Grows kommen nun mehr Fragen auf. Es geht um die 3 gezeigten Pflanzen (blue monster automatic) von zamnesia in einem Zelt unter einer 1000 W 130 Watt Vollspektrum LED. Vergangenen Freitag/Samstag haben diese endlich aufgehört zu wachsen und die Blüten sind schön anzusehen. Seit Freitag hängen allerdings einige der Blätter ein wenig runter, sollte auch auf den Bildern ersichtlich sein. Das letzte mal gegossen habe ich vergangenen Samstag mit ein wenig Stickstoff Dünger sowie den 3 Düngern Bud Boost von Bionova.

Außerdem sind einige der unteren Blätter gelb aber ich glaube, dass ist während der Blütephase normal? Laut Zeitplan sollte die Ernte zwischen dem 07.06 - 14.06 erfolgen. Die Samen wurden am 05.04. gepflanzt.

Meint ihr es liegt eher an zu viel düngen / gießen oder zu wenig? Oder ist das schwierig zu sagen? Bin eher vorsichtig mit gießen und Düngen (anfangs gar nicht, was zu Stickstoffmangel geführt hat). Das war aber schon 3 Wochen her.

Vorab vielen Dank für eure Tipps. Sehr spannend dieser erste grow :slight_smile:

Aktuell steht das Zelt tagsüber offen, teilweise mit Ventilator davor.

Nee, wenn du in Allmix gehst, kommste bestimmt 2 Wochen ohne Dünger aus, kannst ja mal Drain messen…

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Ich gieße dann komplett ohne Dünger. Falls was fehlt, kann ich ja reagieren :face_with_monocle:

2 „Gefällt mir“

Ich würde da kein P+ reinmachen bei Bio, auf mineral wechselst du normal nur um einen Notfall zu lösen und bleibst dann bei mineral bis zum Schluss, aber dasn heikles Thema hier und wird an anderer Stelle grade heiss diskutiert, da bin ich raus…

1 „Gefällt mir“

Theoretische Frage.

Wenn eine Pflanze Nährstoff-Verbrennungen hat, hilft es den VPD zu steigern und die Lampe weiter aufzudrehen, um den Verbrauch der Pflanze zu steigern oder ist die Pflanze vom Überschuss der Nährstoffe geschockt, muss sich erstmal erholen und man richtet noch mehr Schaden an?

Ich würde es zumindest mal versuchen, weil eigentlich ist es so, wie du sagst…

Bist du dir sicher bei den Nährstoffverbrennungen?

1 „Gefällt mir“

Hab grade noch keinen grow laufen, bin am planen, recherchieren, lernen und verstehen.
Frage war rein theoretisch

2 „Gefällt mir“

Man sagt ja, mehr Licht verbraucht mehr Dünger, LED aber auch mehr als NDL mMn.

Mir kam die Growmix Erde unter LED deutlich weniger gedüngt vor als unter NDL.

Also ich denke auch das es funktioniert, nur halt penibel auf Verbrennungen achten wenn näher ran gehst bzw Pflanzen ran wachsen lässt und alle anderen Parameter nicht ausm Auge verlieren

1 „Gefällt mir“

Puhh ja, deine Bilder sind leider nicht die besten um sich einen Überblick zu verschaffen.

Sind arg gespargelt → zu wenig Licht oder zu großer Abstand.

Offenes Zelt und Ventilator? Keine Umluft / Abluft im Zelt?

Im unteren Teil ist alles gelb, die Nährstoffe fehlen.

Die Pflanze kämpft ums überleben.

Nabend,

Ich habe 3 Pflanzen die etwas unterschiedlich weit sind. Eine ist in der Blüte, eine knapp 3-4 Tage hinten dran und eine in der Vorblüte.

Am Samstag geht es in den Urlaub für zwei Wochen. Habe heute noch Compo Organic Blüten Dünger bekommen.

Was meint Ihr, kann ich denen allen drei was geben oder nur der in der Blüte?

Laut Angabe soll man in den letzten zwei Blütewochen den Dünger geben. Anbei die Pflanzen und der Dünger