SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 17)

Sehr unschöne Sache, hab ich so noch nie gesehn in echt bei nem Grower hier…
:see_no_evil::see_no_evil::see_no_evil:

Könnte das sein, wo sie immer sagen Schere desinfizieren…

Iso auf Schere und Handschuhe sind klar Pflicht beim Schnippeln :stuck_out_tongue:

Aber das kam irgendwie erst gestern auf Heute, davor noch nichts und die Beschneidung war vor 4 Wochen.

Hab so einen „Stammbefall“ in viel extremer mal in einem anderen Forum gesehen und das sah mir sehr nach Pilz aus.
Sonst gehts der Pflanze gut und ich wüsste auch nicht wo ich das einordnen sollte ausser eben ein anfänglicher Pilzbefall… :smiling_face_with_tear:

Da müssen echt mal die @Growexperten ,
ehem. @Team Diagnose hier ran…
:+1::+1::+1:

Ja vielleicht kann hier noch jemand helfen, meine bisherige Recherche führt leider zu der Bestätigung…
Meine RLF ist auch über 50% bis teils 65% nach dem Gießen…

Es könnte Botrytis (Pilz/Schimmel) sein.
Mein Fehler könnten die Stiele sein, die ich nicht entfernt habe:

Eine zusätzliche Bestätigung von jemand Erfahrenen wäre nur gut, nicht dass ich die Pflanze entferne und es ist nur ein Schönheitsfehler. Aber denke leider nicht das es nur ein kleiner Fleck ist… :sleepy:

Aber natürlich! Beachte allerdings, dass diese etwas schneller austrocknen als andere Pötte. Empfehle Gießen mit Drucksprüher, sonst läuft die NL gern mal einfach am Rand vorbei und sickert nicht ordentlich ein.
Viel Erfolg!

wie wäre es denn die stelle erstmal zu beobachten, beim growen passiert wenig von heute auf morgen, wenn es ein pilz ist siehtst du es irgenwann auch deutlicher und dann kannst du immer noch die pflanze entsorgen…

und immer schön atmen…

2 „Gefällt mir“

Erst einmal schliesse ich mich @stew an. Beobachten.

Ich habe zu dem Thema i-wann mal einen langen Bericht gelesen (habe die Bilder noch vor Augen) - den aber leider verworfen …

Habe jetzt echt mal ca. 30 Min. Recherche betrieben und bin leider nur bei Botrytis und Fusarium gelandet. Das trifft aber bei dir (ev. noch) nicht zu. Mir ziemlich unklar.

Beobachten und ev. die Schadstelle mit dünnem Filzstift einkreisen, dann siehste besser, ob sie sich vergrößert. Was aus dem Artikel hängengeblieben ist, dass in die Schnittwunde Keime eingedrungen sind und so sieht es bei dir leider auch aus … aber ev. ist es auch nur ein Prozess der Verholzung … aber ich weiß es nicht genau. Fakt ist, dass die Stelle beobachtet werden muss und wenn es sich ausbreitet, ist es ein Keim.

Hier noch ein Bild aus dem Forum was gleiche Symptome zeigt; allerdings hatte der User auch tatsächlich Botrytis in den Buds …

Gruß

3 „Gefällt mir“

ja da bin ich auch erstmal gedanklich gewesen…ast weg, verholzung, da die versorgung ja nicht mehr benötigt wird…aber beobachten ist jetzt erstmal angesagt denn so eindeutig ist es leider nicht

2 „Gefällt mir“

Ich würde es trotzdem versuchen mit 1% H2O2 oder Pyrovit behandeln.

Kann schon Grauschimmel sein, sieht verdächtig aus

Da es ein Pilz ist der nach innen wächst wird man es zwar nicht ganz weg bekommen kann aber das Fortschreiten/Sporen relativ gut eindämmen

1 „Gefällt mir“

Genau. Dazu sieht die Stelle „eigentlich“ gut und trocken aus, weit weg von Gammel … was mich allerdings beunruhigen würde sind diese dunklen „Schlieren“ oberhalb des Hellbraunen, das muss genaustens Beobachtet werden …

Ich finde das sieht leider nicht gut aus. Normalerweise wird der restliche Blattstiel irgendwann abgeworfen und es bildet sich am Ansatz eine Barriere bzw ein Windgewebe.
Ich hatte Outdoor mal Botrytis am Stamm. Das hat auch so angefangen. Nach ein paar Tagen hat es dann genässt und irgendwann ist auch der Flaum aufgetaucht.
Bekämpfung habe ich nicht wirklich probiert. Nur öfters mal abgewischt. Dann isses wieder eingetrocknet um dann wieder weiter zu schimmeln bis die Stelle dann um den ganzen Trieb rum war und dieser langsam vertrocknet ist.
Ich würde jetzt radikal dran rumprobieren. Schimmel-Ex lokal begrenzt auf die Stelle. Aber nur weil erfahrungsgemäß sowieso nix hilft.

Kannst nur weiter beobachten. Aber ich befürchte…

Viele Grüße

Der Depp

3 „Gefällt mir“

so sieht das aus wenn Botrytis zuschlägt…

1 „Gefällt mir“

Jo, so hatte das bei mir auch angefangen. Ist dann immer größer und auch feucht geworden.

Viele Grüße

Der Depp

und hier sieht das sehr vertrocknet aus…

Beobachten…

Deswegen hab ich entlaubt und die Schere beim entlauben zwischen drin immer in einer Lösung aus Honig und 5% H2O2 getaucht

Wasserstoffperoxid um alles Instant auszulöschen.

Honig um dann dafür zu sorgen dass nix hin kommt was da nicht hin soll

Schäumt dann ein bisschen beim Scheiden an den Schnittstellen aber dann ist definitiv Steril dort

Nochmal jo… :wink:
Hatte mich auch etwas falsch ausgedrückt. Am Anfang war es auch blos so ein brauner Fleck. Da könnte ich tatsächlich nicht beschwören dass der so aussah. Zweiter Schritt dann dein Bild. Dritter Schritt deutlicher Flaum und nass.

Viele Grüße

Der Depp

1 „Gefällt mir“

Ich kann mich stew nur anschließen, die sieht gut aus, klar könnten die Buds noch dicker sein, aber dafür hat sie ja noch Zeit.
Ich weiß man denkt immer, könnt ich vielleicht hier oder da noch was verbessern, doch in der Phase wie deine Hübsche gerade dasteht und alle Blüten bis auf die Unteren sauber ausgeleuchtet sind, kannst dich nun nur noch diesem Anblick ergeben, den Dingen harren und zu Mutternatur beten, dass du alles getan hast was du tun konntest und sie dich für deine Arbeit mit wohl schmeckenden dicken Blüten beschenkt dafür.
Vor allem für deine Geduld die du nun weiterhin aufbringen musst :wink:
Wie schon erwähnt, unten rum das eine oder andere Fächerblatt, das kannst du (falls du dich nicht abhalten kannst) rausnehmen oder was einige machen, sie schneiden nur einen Teil der Blätter ab, also sie stutzen die Blätter um etwas mehr Licht nach unten durch zu lassen, so muss man sie nicht total entfernen.
Ich persönlich denke, die untern Ansätze der Blüten von Anfang an zu entfernen, um erst gar keine Energie dafür aufzubringen, bringt vielleicht mehr für die oberen Blüten, als jetzt den unteren Blüten, von denen einige sowieso als, ich glaub Popcorn Buds sagen Manche dazu, enden, auf den letzten Metern noch etwas mehr zukommen zu lassen.
Am Ende vielleicht, schadet der Stress den man der Lady, jetzt noch damit antut.
Wobei andere ja auch wieder meinen, Stress könnte sie zu mehr thc anregen.
Ich gib zu, es ist echt nicht leicht mit den Damen manchmal lach*
Sag mal, kannst du sagen vor wieviel Tagen sie in die Blüte gegangen sind, hab grad mal nachgelesen, deine Pineapple wird mit 70 bis 77 Tage von Saat bis Ernte angegeben.
Hast du ein Taschenmikroskop?
Was düngst du, gibst du Blütedünger?
Sieht gut aus.

Schreib ich zu viel, lach, bin grad so im Fluss :wink:

Liebe Grüße an dich und nochmals in die Runde an alle,
ich bin neu hier, ihr dürft mich Waldi nennen :slight_smile:

… hab schon ein paar private Grows bei einem Freund mitgemacht und lese seid fünf, sechs Jahren alles mögliche für den Einstieg.

2 „Gefällt mir“

Wie lange ist die Stelle schon so, auf den ersten Blick und vom Bauchgefühl her würd ich sagen, nichts was in den nächsten zwei, drei Monaten für die Blüten, oben für ein ernstzunehmendes Problem führen sollte.

Moin, überlege meinen erstes Topping auszuprobieren. Meint ihr die Schnittstelle passt?

VT16 Blueberry Zkittlez Auto

Hallo zusammen,

Ich hoffe, dass mir hier einer von den Erfahrenen weiterhelfen kann. :smiling_face:

Ich habe mich mit 2 Sorten Autos (amnesiaXXL & White Diesel Haze) auf den Weg gemacht und im Terrarium mit schwacher LED keimen lassen.

Nun hab ich mich dazu entschieden, es etwas größer aufzuziehen als sonst im Wintergarten die Jahre zuvor und ich hab mir einen Growroom im Kleiderschrank gebastelt.
Seit ich sie vor ein paar Tagen „ins neue Licht“ gerückt habe, zicken einige der Kleinen- die Blätter rollen sich ein.

Meine Frage wäre, ob das der Switch unter die neue Lichtquelle sein könnte (Vipar LED 50% 125W, 18/6 Schema, mittlerweile 70cm Abstand, weil die Blätter bei einigen ausblichen) oder ob es zu viel Wasser ist, hab 3 Tage in Folge leicht bis Medium gegossen Weils doch sehr warm wurde. Zudem find ich, sind die ein wenig blass um die Nase…

Würde die kleinen gern retten und freue mich auf euren Input. :smiling_face: