Hmmm, erster Impuls sagt: Du bist dabei, sie zu ertränken…
Hallo, hier ist noch ein neuer.
Ich habe vor einigen Wochen mit meinen ersten Pflanzen angefangen, und bin jetzt beim einem Problem angekommen. Sie sind jetzt etwa 20cm groß und befinden sich auf der einzigen „Gartenfläche“ die ich habe: Im Treibhaus.
Dort werden es jetzt über die nächsten Monate 30-40grad. Täglich wenn ich reinkomme hängen sie die Blätter. Die Fenster seitlich und am Dach sind offen, aber ein wirklicher Wind geht da nicht durch.
Darf ich das Problem mit der Wärme lösen, indem ich einfach Mittags nochmal gieße? Also nicht nur alle 2-3 Tage morgens/oder abends? Die Blätter sind noch alle „normal grün“.
Den Tomaten, Erdbeeren, Sonnenblumen und was da sonnst noch alles drinsteht, ist das egal. Nur den Cannabispflanzen leider nicht.
thx, Meik ![]()
Fakt ist: Kälter wirds dadurch sicher kaum. Eher halt warm und schwül dank hoher Luftfeuchtigkeit.
Solange die nicht in voller Blüte sind, mags gehen. Danach ist es ne handgemalte Einladung für Schimmel ![]()
Ists irgendwie möglich für dich, für mehr Umluft zu sorgen?
Zusätzliche Luftöffnung, ggf Ventilator. Oder ganz raus ins Freie stellen…
Ok, striktes Wasserverbot. Ginge das besprühen der Pflanze klar oder ganz in Ruhe lassen?
Leute , habe ein fettes problem mit zu viel Liftfeuchtigkeit , meistens bei 80% , habe nun gestern die Blüte eingeleitet da mein Liftentfeuchter da ist aber es bringt nix , bin nur auf 70% gekommen. Habe erst vor 5 Tagen geshnitten aber die sind wieder extrem ausgetrieben , allgemein meine Pflanzen wachsen sehr buschig und bei uns in der Umgebung hat es auch 70% Luftfeuchtigkeit laut google , grade weil es in letzter zeit so oft geregnet hat hier in Bawü.
Hab jetzt die Abluft hohgedreht aber bringt ja eig nix wenn nur feuchte Luft angesaugt werden kann. , was soll ich machen nochmal schneiden aber radikal ? Oder den Luftentfeuhter direkt ins Zelt stellen ? Habt ihr Tipps ich hab keine Lust auf Schimmel ![]()
Umluft, Luftöffnung, Ventilator.
Das Treibhaus ist etwa 6m hoch, 65m lang und 10m Breit. Auf beiden Seiten, sowie zweimal am Dach kann man die Fenster auf der kompletten länge öffnen. Ein Wind geht im Treibhaus trotzdem keiner. Ich könnte vor die Pflanzen einen größeren Ventilator stellen, der würde dann aber die Luft nur in eine andere Ecke vom Treibhaus befördern, würde das funktioniert?
Für ganz ins Freie habe ich keine Private Fläche ohne Glasdach drüber.
Hört bitte damit auf eure kleinen Sämlinge mit Wasser zu besprühen
… das macht nur eklige Flecken auf den Blättern und evtl. auch Lichtverbrennungen durch den „Brennglaseffekt“ der Wassertropfen.
Moin!
Danke für deine Einschätzung!
Ich denke erstmal mache ich nichts an Ihr. Glaube der stretch ist auch jetzt vorbei, so bei 90 cm.
Habe einen kleinen growreport… (Erster Indoor Grow 120x60 3x Auto: Wedding Cake, Sour Diesel, Pineapple Express mit Startproblemen)
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich würde behaupten die ersten Anzeichen der Blüte gab es so vor 3-4 Wochen
Am 14.04. hat die Pineapple Express auf jeden Fall aus der Erde geschaut. Rechne mit noch ca 3 Wochen…
Mikroskop habe ich keins, meine Handykamera macht aber ganz gute Bilder.
Oh ![]()
Dieser Kontext hat zur konkreten Grübelei gefehlt ![]()
Steht also halt quasi in ner Gärtnerei rum und darf dort nen Quadratmeter mitnutzen…
Für solche Dimensionen habe ich so gar keine Idee, bin ja so eher selbst die Fraktion Autos gibts auch als Cabrio - Wer braucht schon Dächer?
Vielleicht hat jemand anderes noch ne gute Eingebung…
Das Treibhaus ist unser Privatbesitz. Ich kann die Fenster öffnen/schließen wann ich will. Über die Hälfte im inneren ist garnicht bebaut.
Ein Problem mit der „Flächennutzung“ habe ich nicht.
Wäre denn das mit dem Ventillator eine Lösung? Ich kann auch Wände aufstellen wenn das hilft.
Nein, es wird grundsätzlich der Raum entfeuchtet.
Hallo!
Tür und Fenster zu und Entfeuchter auf volle Kraft. In BW ist es oft schwül, ev. mal über eine stärkere Maschine nachdenken wenn deiner es nicht packt. Ansonsten Stoßlüften mit Gegenzug nicht vergessen … viel Glück.
Entlauben erst wieder am 18. - 21. Tag der Blüte … so würde ich es machen, wenn es meine wären …
Gruß
Habe extra ein Gerät gekauft das für 40 qubik meter große räume gedacht ist , meiner hat knappe 30. Gelüftet habe ich gerade. Die luftfeuchtigkeit ist direkt auf 58% aber das funktioniert halt net jeden Tag
Konstant rattern lassen das Gerät, volle Kraft und 3 x täglich lüften … ich bleibe dabei, das bringts…
*weitermachen … die ladys sehen gut aus !
Hallo zusammen,
Meine Hindu Kush Auto (Outdoor) ist vermutlich in den kommenden Tagen bereit für die Ernte, zum Trocknen habe ich mir jetzt ein 60x60 Growzelt mit Abluft und AKF zugelegt.
Für den Aufbau des Zelts kommen zwei Räume in Frage:
Raum A: Temperatur 23 Grad, Luftfeuchtigkeit 50-65%
Raum B: Temperatur 18 Grad, Luftfeuchtigkeit 70-75%
Welchen Raum würdet ihr wählen? Ist die niedrigere Temperatur oder die niedrigere Luftfeuchtigkeit wichtiger?
Latein —> Ende.
Das Grundproblem mit der Temperatur ist damit bestimmt nicht vom Tisch. Wäre allerdings hilfreich zur Schimmelvorbeugung.
Aber wie schon gesagt, für solch große Dimensionen hab ich leider keinen passenden Lösungsansatz. Sorry.
Anyone else?
No one else my Lady, mir sin hier in D un net in Cali, wo jeder über 5 Hektar Anbaufläche verfügt, wir sind Homegrower, keine commercials…
![]()
Moin,
Danke erstmal an alle Antworten!
@stew Das habe ich auch erstmal beschlossen.. Lichtphase fängt bei mir wieder um 20 Uhr an, werde da nochmal prüfen und beobachten! ![]()
@8Ball Selbige Ergebnis eben bei mir leider auch, Boytritis kann auch Stamm und Äste betreffen und alles was zu trocken erscheint kann ein erstes Anzeichen dafür sein..
Ja dachte ich eben auch zuerst, aber meine Vermutung in Richtung Pilz macht mir doch zu sehr Angst…
Ich hab das Bild von dir ja jetzt auch als Vergleich, danke.
Kann sein, dass es bei mir anfänglich ist, meine Buds sind ja in der BW4, noch kleiner und nicht so dicht denke auch nicht, dass es auf die Buds schon über ist, aber die Gefahr besteht, vor allem weil bei mir eine Auto im selben Zelt nächste Woche fertig wird.
@Shiv für mich kommt eigentlich nur die Entsorgung in frage wenn ein Pilz sich breit gemacht hat, da die Pflanze sich ein Zelt mit anderen teilt.
@Heudepp Ja da ging ich auch davon aus, zur Prävention werde ich zukünftg keine Stiele mehr lassen..
Rumprobieren möchte ich aus Infektionsrisiken dann nicht, sobald sich ein Pilz bestätigt gibts leider nur einen Weg…
Hab nochmal ein Bild von näher machen können
Für mich eben auch auffällig, diese Schlieren und eben auch die Braunen Streifen unter dem Ast, die auch bei Botrytis beschrieben werden. Untersuche meine Pflanzen täglich daher ist es mir in einem frühen Stadium schon aufgefallen, finde es trotzdem schon ziemlich großflächig für maximal ein paar Tage vorhanden sein.
Danke nochmal für die vielen Tipps und an alle die mir geantwortet haben ![]()
Wir lernen hier (leider) alle mit an deinem Schaden, da der sehr selten is, ich sehe es nach 3 Jahren Forenzugehörigkeit zum 1x jez…
![]()
![]()
![]()
Na das gibt mir dann schonmal Hoffnung das die anderen 2 beschnittenen Pflanzen durchkommen wenn es so selten ist (und keine Infektion bei mir der Fall ist bisher) ![]()
Und natürlich auch immer super wenn andere auch noch was lernen können, daher sind solche Foren einfach nur Gold wert ![]()
Würde ja gerne noch mit empfohlenen Mittelchen Tests machen, aber mir ist das Infektionsrisiko leider zu hoch, wenn ich später die Bestätigung zum Pilz vorfinde, werde ich sie entsorgen…
Moin, mir wäre da auf jeden Fall die niedrigere RLF wichtiger um Schimmel vorzubeugen. Die Terpene (Gerüche) fangen an bei max 25 Grad verloren zu gehen also kannst du schauen, dass du dich so im maximal 20 Grad Bereich bewegst um am sichersten zu sein.
Also zu hohe Temperaturen sind also auch nicht optimal, aber immer noch besser als Schimmel (schmeckt dann Schlimmstenfalls nach Heu).
Achte auf jeden Fall die RLF auf ca 50-55% zu halten und neben deiner Abluft auch auf eine ständige Umluft durch einen Clipventilator im Zelt.
Kannst hier nochmal ein komplettes Forumtutorial zum Thema trocknen nachlesen.